Das neue Album : Rosenrot

  • Mein Fazit:
    Meine Hoffnungen auf ein Hammer-Album, das den Vorgänger toppen kann, wurden enttäuscht. Rosenrot hat definitiv seine Highlights aber in Summe mehr Schatten als Licht. Man merkt einfach zu sehr, dass dieses Liedgut Resteverwertung war - auch wenn 4 neue Songs geschrieben wurde. Fürs nächste Album dann bitte wieder 3 Jahre Zeit nehmen, denn dann stimmt auch die Qualität.

  • Das bessere Reise, Reise


    Wie ich finde sehr gutes Album, die Songs passen wunderbar zueinander und vermitteln eine düstere, romantische Stimmung.
    Besonders die Lyrics sind erwachsener und besser als bei Reise, Reise.
    Allerdings finde ich gut,das erst reise, Reise erschienen ist, so kannte man sich an den"softeren" Sound gewöhnen.


    Mein Fazit:
    Tolle Texte und wohldosierte Riffs. Einfach ein Album,das unverbraucht und frisch klingt.
    Klasse Album, besonders zu empfehlen:
    "Spring"
    "Zerstören"
    "Hilf mir"
    "Te quiero puta"
    "Feuer und Wasser"

  • Wunderbar! - einfach wunderschön und hammer geil zugleich ^^
    So schön melancholisch (stirb nicht vor mir, ein lied, rosenrot...) aber dann
    wieder total wuchtig ^^
    Son bissl Herzeileid und Muttereinflüsse find ich...außerdem hört man sofort,
    welche songs zur reise,reise zeit entstanden sidn und welche erst diese
    jahr ^^
    Aber trotzdem total genial gelungen dieses album!

  • Rosenrot ist schon gut, allerdings kann ich es noch nicht als Rammstein-Album ansehen. Besonders bei ,,Ein Lied´´ frag ich mich, was ich da gerade höre!
    Naja aber sonst viele Ohrwürmer. Zerstören, das ist ein Song wie Rammstein. Das IST Rammstein!


    Ich geb die Note 3

  • Ich finde das ALbum klasse, kann aber nicht sagen ob ich es besser als Reise, Reise finde, dafür muss erstmal ein wenig Zeit ins Land streichen, am ANfang find ich das aktuelle immer am besten...xD


    Zu den Songs:


    BENZIN:
    Fand das Lied eigentlich schon immer Klasse, als Opener eignet es sich eigentlich ganz gut, denn es reißt wirklich von Anfang an mit. Hervorzuheben sind die Samples, die Fanfaren aus dem Keyboard, das absolut begnadete Drumming von Schneider, und die wuchtige, obwohl simpel gestrickte Gitarrenwand. Ich glaube im allgemeinen hat das Video die meisten Leute über "Benzin" verschreckt und die guten Seiten des Songs vergessen lassen...


    MANN GEGEN MANN:
    Vom Songaufbau, vom Text, vom Gesang... einfach alles genial! Hier stimmt alles. Die Strophe werden wie in "Links 2,3,4" nur mit Akutikgitarre und starken Basseinsatz begleitet, während der Refrain einem anschließend richtig die Gehörgänge wegfetzt. Das verzweifelte "Schwuhla" und das Frauenjammern tuen ihr übriges, um die Dramatik des Songs einzufangen. Große Klasse, bin froh das es ne Single wird!


    ROSENROT:
    Allseits angepriesen als der Über-Song der Platte, hält "Rosenrot" den Erwartungen für meinen Teil nicht so ganz Stand.Text iss wirklich gut, aber der musikalsiche Aufbau des Songs iss irgendwie langweilig. Dem Song fehlt im wahrsten Sinne des Wortes die Abwechslung, zumahl 50% der Strophe immer wiederkehren. Der Song ist keinesfalls schlecht, allerdings eben nur Rammstein-Durchschnittskost, kein Wunderwerk der Schaffenskunst.


    SPRING:
    Meiner Meinung nach, haben sich Rammstein hier selbst übertroffen. Die Dramatik der handelnden Thematik ist komplett nachvollziehbar. Die Art, wie Till singt, ist beängstigend und düster, die Story sucht seines Gleichen. Ein wahnsinnig moumentales Stück über die Abgründe des Menschen, die Rammstein einem hier wie einen Spiegel vor Augen halten. Nur das Solo iss n bissl fad. Der Chor und die Klavierpassagen bilden ein unglaubliches Klangbild, für mich der Song, der "Rosenrot" immer werden sollte: Der beste Song der Platte (mit Mann gegen Mann)!


    WO BIST DU:
    Kommt daher wie ein zu hart geratendes "Ohne Dich", und ohne Zweifel düsterer. Das einzige was etwas stört: Der stetig wiederkehrende Text. Diesmal ertönen Flöten im Hintergrund, man merkt das der Sound Rammsteins mehr und mehr organischer wird, echter klingt. Zum Ende hin steigert sich der Song immens, und Till singt immer bedrohlicher. Klasse!


    STIRB NICHT VOR MIR:
    Eine Ballade eben... Man merkt wirklich, das Till zur Produktion von Reise, Reise bzw. Rosenrot harte Rückschläge in Sachen Liebe hatte und hart zu kämpfen hatte. Allerdings denke ich, dass es sich bei diesem Song um eine unerfüllte Liebe handelt. Der Song ist durchweg unverzerrt, Schlagzeug und Bass treten nur zurückhaltend auf. Ich muss sagen das der englische Gesangspart durchaus mit Tills deutschem harmoniert. Mich stört der Song nicht und ich höre ihn gerne, aber wirkt irgendwie unbeholfen auf dem Album. Schön zu schmusen allemal!


    ZERSTÖREN:
    Hat nach "Stirb nich vor Mir" genau den richtigen Platz! Der Song rockt gewaltig, die Basslinie hämmert sich einfach ins Ohr, die Riffs hauen ordentlich rein und der Gesang klingt richtig wahnsinnig und psychophatisch. Die arabischen Klänge sind bislang das einzige, was mich auf das Randthema des Irak-Krieges schließen lässt. Der SOng an sich iss allerdings spitze und absolut heavy! Trotzdem bleibt die Abwechslung nicht auf der Strecke, und der Song verfällt nicht in monotones Gedräsche.


    HILF MIR:
    Von der Story ähnlich wie bei "Spring": Ganz große Klasse und ein kleines Meisterwerk. Der Song steigert sich ständig, und der Refrain ist sehr leidenschaftlich gesungen. Die Melodien und die harten Gitarren ergänzen einander und steigern sich kontinuierlich, bis der Adrenalinpegel des Songs zum Ende zu explodieren scheint. Ein wahrlich abwechslungsreiches Lied mit klasse Lyrik und hammermäßiger Atmosphäre.


    TE QUIERO PUTA!:
    Überaschung! Der song ist bei weitem nicht so schlecht wie ich ihn mir vorgestellt habe. Er ist eingängig, die Trompeten würzen die Athmosphäre des Albums auf krasse Weise auf. Könnte der nächste Party-Hit werden, den er ist gleichermaßen tanzbar wie auf bangbar (lol). Auf das Album im ganzen passt der SOng allerdings nicht ganz so sehr (ähnlich wie bei "Stirb nich vor mir"), hat aber allemal seine Daseinsberechtigung. Experiment geglückt!!!


    FEUER UND WASSER:
    Für mich, die beste Ballade auf dem Album, und mal wieder ein lyrisches Meisterwerk. Mann trauert regelrecht mit Till Lindemann mit, wenn er die Schöhnheit der Frau so ansehnlich hingegeben beschreibt, und begreift niemals an ihrer Seite zu sein. Aus Trauer wird Verzweiflung, und aus Verzweiflung wird Wut. Diese Schritte sind im Song perfekt dargestellt. Geniale, drückende Gitarre und sehr gutes Soli. Ein weiteres Meisterwerk!


    EIN LIED:
    Es war klar, das man dieses Lied *g* unter einem anderen Gesichtspunkt als die anderen betrachten müsse. Es wirkt eher wie ein Schlaflied welches einem vorgespielt wird, um rihig und sicher in seine Träume zu verfallen. Ich finde das "Ein Lied" der perfekte Abschluss dieses melancholischen Albums ist. Der SOng hätte auf härtere Art und Weise garnicht seine Aufgabe als Dankesagung erfüllt. Die Melosie ist wunderschön, ein Song zum Träumen eben...


    So, hoffe es war nicht zuuuuu viel!!!


    Mfg_SanZ

  • für mich ein sehr gutes Album, was auf jeden fall besser als Reise Reise geworden ist, meiner Meinung nach. Von Rosenrot gibt es mehrere Songs, die mir sehr gut gefallen. Absolute Favs. sind auf jeden Zerstören, Wo bist du? Spring, Mann gegen Mann, Hilf mir und dieser Spanische song eben. Der Rest ist auch net schlecht aber solola eben. Ein lied ist für mich sehr langweilig.

  • also ich finde "rosenrot" etwas besser als "reise, reise"^^

    Für die Blinden und die Tauben - noch ein allerletztes Mal
    Ihr wollt es immer noch nicht glauben - Ihr könnt nichts ändern,es ist wahr
    fahrt zur Hölle mit Euren Lügen - die wirklich niemand braucht
    wir lassen uns nicht unterkriegen - niemand hält uns auf - fahrt zur Hölle



    Bin Stolz ein Onkelzfan zu sein!

  • Ich find das album sehr gelungen ein paar songs könnten wirklich ein bissl härter sein wie z.B "Stirb nicht vor mir" als ich den song dat 1 mal gehört hab,musste ich beim nächsten durchlauf sofort eins weitergeschaltet sowas von Ramms+ein untypisch! Aber mit derweile find ich den song auch cool er lief am sonntag auch bei uns im radio!
    und meine favoriten sind z.z Mann gegen Mann,spring,wo bist du?,Hilf mir,te quiero puta und feuer und wasser!


  • da kann ich mich eigentlich nur anschließen :D

    8) Es fließt durch meine Venen! Es schläft in meinen Tränen! 8)
    8) Es läuft mir aus den Ohren! Herz und Nieren sind Motoren! 8)

  • Als ich die Songs zum ersten Mal gehört habe, dachte ich nur "Wahnsinn". Sonst musste ich mich immer erst mit einigen Songs anfreunden, sprich: sie mehrere Male hören, damit sie Ohrenschmeichler wurden.


    Hier gab es einen Hammer nach dem anderen, Zerstören, Te quiero puta, usw.


    Besonders hat mich Tills Weiterentwicklung in Sachen Gesang begeistert, von Schneiders kräftigerem Einsatz mal abgesehen.


    Da ich Synthesizer-Fan bin, hätte ich mir aber noch mehr von Flakes Künsten gewünscht, aber wir haben ja noch nicht Weihnachten... :]


    Doch nun muss ich feststellen, dass ich das Album z.Zt. nicht mehr hören kann (was ungewöhnlich ist, da ich seit Jahren die Rammis höre).


    Liegt es am Songaufbau, daran, dass sich viele Songs in ihrer Struktur ähneln, Refrains zu häufig wiederholt werden (oder ganze Passagen) ?


    Nehmen wir Dalei Lama oder Mein Teil: Je öfter ich diese beiden hörte, um so mehr wurde ich der raffinierten Einsätze oder Umschwünge gewahr; dieses fehlt mir bei Rosenrot ein wenig.


    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich unbeholfen ausdrücken wollte :rolleyes:

  • An sich finde ich Rosenrot ganz gut, mir ist es stellenweise nur zu langsam.
    "Rosenrot" ist mein absoluter Lieblingstrack auf der Scheibe. Für mich klingt er perfekt. Guter Text, tolle Musik -> einfach perfekt.
    "Te quiero puta!" ist das einzige Lied, das wirklich durchgehend rockt. Das stört mich an "Zerstören", dass der Schluss langsam ist. Das passt meiner Meinung nach in das Lied.
    Bei "Feuer und Wasser" war ich anfangs (durch die Hörschnipsel) nicht so begeistert, aber mittlerweile gefällt es mir immer besser! Das hat irgenwas an und in sich, was mich wahnsinnig fasziniert.
    Mit "Stirb nicht vor mir" kann ich allerdings nicht sehr viel anfangen. Das Lied passt nicht auf die Platte. Klingt überhaupt nicht nach Rammstein - abgesehen von Till's Stimme.
    "Wo bist du" und "Hilf mir" sind ok, genauso wie "Mann gegen Mann" & "Benzin".
    "Ein Lied" finde ich ganz nett geworden - eignet sich gut zum einschlafen. :]


    Ich muss sagen, dass mir Reise Reise besser gefallen hat als Rosenrot.
    Hoffentlich wird das kommende Album wieder etwas rockiger!

  • Rosenrot...ist ein gutes Album, obwohl ich mir mehr erhofft hatte!
    olli hat oft gesagt, dass es die schwester von sehnsucht wird, doch ähnlich klingende lieder finde ich auf rosenrot nicht !
    Rosenrot ist mir einfach zu ruhig, aber flake und paul haben ja gesagt, dass es demnächst wieder härtere musik ( so wie herzeleid ) geben wird :rolleyes:


    Meine Lieblingslieder von Rosenrot :


    Zerstören
    Benzin
    Hilf mir


    8) 8) 8)

  • Ich war beim 1. Hören total geschockt, ich dachte ich habe mich verhört :( Jetzt höre ich "Rosenrot" sehr oft, in der Hoffnung mich mal dran zu gewöhnen, was aber nur bedingt gelungen ist.
    Mir fehlt einfach der brachiale harte düstere Rammstein Sound. Bei "Rosenrot" ist vieles weder Fisch noch Fleisch, also weder hart noch soft, sondern so Wischi Waschi im Mittelmaß :(
    Irgendwas fehlt mir, ich kann es aber nicht wirklich benennen, ich mag Till´s Stimme stellenweise auch nicht so, nicht duster und dunkel genug irgendwie.
    Mit einigen Liedern weniger drauf, würde mir "Rosenrot" wohl besser gefallen.
    Am Schlimmsten finde ich "Te quiero puta", darüber könnte ich mich immer wieder aufregen, wenn ich´s höre (Deshalb überspringe ich´s auch besser) :]. Auch "Zerstören" gefällt mir überhaupt nicht, obwohl es ja recht "hart" ist, wohingegen mir "Stirb nicht vor mir" gut gefällt.
    Der einzige halbwegs "typische" Rammstein Song ist für mich "Mann gegen Mann", der hat mir auch auf Anhieb gefallen und auch "Rosenrot" finde ich gelungen.
    Alles in allem würde ich z.B. für ein Konzert immer noch die ersten 3 Alben vorziehen. aber ich freue mich dennoch dass ich mal neues Material von Rammstein habe, auch wenn ich mit dem Ergebnis nicht vollständig zufrieden bin.

  • Das Album ist echt nich schlecht.
    Besonders Spring,Rosenrot,Te Quiero Puta und Zerstören sind Hammergeil.
    Stirb nicht vor mir find ich ist das Schlechteste Lied das Rammstein je produziert hat.


    Und Laut.de berichtet das dass das beste Lied ist von Rammstein :)) :) :]


    Auf keinen Fall :P

  • Seh ich nämlich auch so Rippi...Laut.de schimpfte ja auch gegen das Album Mein Rasend Herz von In EXtremo dabei is das dass beste album von denen. 8)

  • Ich habe "Limited Edition mit DVD" gekauft...Besonders gefallen mir erste 5 Lieder, Duet gefällt mir nicht - vielleicht kann man es nur als "erster Versuch" akzeptieren...und warum diese zweifelhafte Frau - wo hat Lindemann sie gefunden? gab es dort keine andere bessere Frau? , "Zerstören" - aggressiv,ja,stark,mir gefällt! 8) "Te quiero Puta!" - lustig und lebendig,aber Espaniol mag ich nicht,wenn es den Lindemann Spaß macht,Espaniol zu singen,habe ich nichts dagegen...Was noch kann ich sagen? In grossen und ganzen ist es Superalbum und besonders dieses Schiff und Eis! Super! Lindemann,ich bin nicht enttäuscht! Aber das sind nur meine erste Eindrücke und muss ich das Album tiefer kennenlernen... 8)

  • Ich hab mir auch die limited edition geholt.


    Die CD läuft bei mir jeden Tag, wenn ich nur aufhören könnt.... :))


    Zuerst hat mir "spring" am besten gefallen, dann "Rosenrot" und "Mann gegen Mann".


    "Wo bist Du" find ich auch gut:
    "...die schönen Mädchen sind nicht schön".. das hat was, es kommt nicht immer auf das Aussehen an.....


    "stirb nicht vor mir" sehr traurig... ;( ;(, Gänsehaut....


    "Feuer&Wasser" im Dunklen bei Kerzenschein, auch Gänsehaut...


    "Zerstören" Hammer song 8)


    "te quiero puta" ist auch ein netter song :]



    "ein Lied" finde ich nicht so gut....


    Am besten gefällt mir "hilf mir", vor allem der geile Schluss, wo Till sich fast die Seele aus dem Leib schreit und das Piano zwischen den riffs kommt.....


    Die Cd ist wie eine Achterbahn, wie eine Karusellfahrt....


    Ist es zu Ende, will man gleich wieder von vorne...... 8)

  • ich kanns immer noch nicht genau beschreiben, aber irgendwas"stimmt" da für mich nicht!!


    In Auszügen drückt SAM da genau das aus, was ich auch empfinde!! Beim ersten mal hören konnte ich es kaum glauben, so schlimm fand ichs!!
    Es geht inzwischen einigermassen, und ich höre es täglich mehrfach in den unterschiedlichsten Lautstärken..
    Musikalisch finde ich es eigentlich ganz gut, ok, eher schleppend, aber ganz gut..textlich finde ich auch wirklich, daß wir da das eine oder andere Highlight drauf haben (Spring, Hilf mir, Wo bist Du..typisch finstere und traurige Rammstein-Lyrics)


    ABER: der GESANG!!?!???! Ich kann mich nicht damit anfreunden. Dabei habe ich fetsgestellt, ist er an vielen Stellen "wie immer". Aber an den Stellen, an denen er daneben liegt, liegt er für mein Gefühl ja total daneben...
    Z.B bei Spring..und das Lied hätt echt die Chance gehabt, mein Lieblingslied von der Scheibe zu werden... aber wenn er dann zu der Stelle kommtwo der Typ "zu weinen anfängt, sich fragt, was er getan hat und erzählt, daß er nur zur Aussicht gehen wollte bla bla bla.." Da läufts mir jedes mal kalt den Rücken runter, aber nicht weil so schön ist..ich finde, Till trifft den Ton einfach nicht (oder er kann den Ton nicht halten) Und ich raff das einfach nicht..er kann das doch eigentlich..haben wir ja genügend Beispiele dafür (Amour-das ich übrigens extrems gelungen finde, und hier gesanglich sogar Stirb nicht vor mir..)
    Und dann sind da einfach noch ein paar Stellen, an denen mir der Gesang einfach zu "hoch" ist und mir das RRRR fehlt.. ich gewöhn mich einfach nicht dran.


    Dabei habe ich gar nichts gegen Veränderung, und neue Sachen ausprobieren... Te quiro puta finde ich z.B. außerordentlich abgefahren, weil was Neues und von Rammstein bisher noch nie Dagewesenes. Und ich finde sogar, daß gerade die spanische Sprache, die von natur aus sehr RRR-lastig ist, perfekt paßt (auch wenn ich i.a. schon Lieder auf deutsch bevorzuge)


    Naja, und Stirb nicht vor mir.. was soll man denn dazu sagen?? Ich finde das Lied ja eigentlich recht "schön".. hübscher Text, liebliche Melodie, romantische Frauenstimme...auf fucking english!!! Es ist ein melodischer Ohrwurm, habe mich jedenfalls schon dabei erwischt es vor mich hin zu summen..aber das ist einfach kein song den ich von Rammstein hören will... das geht für mich gar nicht, sorry!! Ich höre ja auch kein "Texas" oder "Kylie" oder was auch immer...bzw, wenn ich was poppiges hören will (was zugegebenermassen tatsächlich auch mal vorkommt, bin da nicht so wahnsinnig festgelegt) dann höre ich eben Texas oder Kylie...aber garantiert nicht Rammstein!!!


    Naja, schade eigentlich. Aber die meisten Bands habe so ihre Durchhänger..ich glaube halt, es kann nicht immer alles gleich gut sein. Und außerdem ist es ja auch Geschmackssache-es scheint ja genug Leute zu geben,die es absolut gelungen finden!
    Ich z.b. finde Reise Reise sehr gut..und ich weiß, daß viel genau das Album ziemlich mies finden. Es ist jetzt auch nicht mein Lieblingsalbum, ich glaube für meinen Geschmack ist Mutter einfach der Überbringer.. allerdings kaum zu trennen von Herzeleid und Sehnsucht. Reise Reise war für mich eine totale Überraschung, musikalisch, textlich, aber aus irgendeinem Grund hat es mir auf Anhieb extrem gut gefallen. Auch wenn ein paar "Aussetzer" drauf sind-Amerika hat man sich einfach sehr schnell überhört und Moskau ist auch nicht wirklich toll. Insgesamt finde ich, paßt Reise Reise nicht so wirklich in die Reihe der Vorgänger und ist trotzdem ne nette Ergänzung.
    Bei RosenRot denke ich immernoch; das hätten sich die Jungs auch sparen können..


    Egal-ich steh auch weiterhin total auf Rammstein!! Live sind die sowas von genial und schließlich kann ich ja selbst entscheiden, welches Album ich mir anhöre...


    LG