Billy Talent

  • Billy Talent - das sind vier sympathische Jungs aus Kanada, die sich bereits zu High School Zeiten bei einem Bandwettbewerb kennengelernt haben und nun der Welt mit ihrem ganz eigenen Musikstil ordentlich einheizen wollen!


    1993 gründeten Ben (Gesang), Ian (Gitarre), Jon (Bass) und Aaron (Schlagzeug) die Band "Pezz" und gaben in ihren Heimatort Streetsville, Ontario einige Shows zum Besten. 1999 veröffentlichten sie unter diesem Namen ihr erstes Album "Watoosh!". Die 1.000 Exemplare waren zwar schnell vergriffen, trotzdem werden die Jungs nicht gerne an dieses Werk erinnert - der Musikstil hat sich eben doch ein wenig verändert... Übrigens ist in Kanada am 13.9.2005 eine Nachpressung der begehrten Scheibe erschienen. Das Album ist über die offizielle Seite zu bestellen oder kann bei iTunes kostenpflichtig runtergeladen werden.


    Schließlich kam es zu Unstimmigkeiten mit einer anderen Band, die ebenfalls unter dem Namen Pezz bekannt ist. Noch 1999 entschied sich die Band deshalb für den Namen "Billy Talent", inspiriert von einer Figur im Film "Hard Core Logo". Doch nicht nur der Name hatte sich geändert, auch musikalisch wurde von nun an ein ganz eigener Stil entwickelt - der Mix aus Emo mit eingängigen Melodien und doch eher schreienden Lauten des Sängers Ben wird kurz als "Screamo" bezeichnet.


    Lange Zeit bekamen die vier Kanadier keinen Plattenvertrag, doch 2001 erschien dann endlich die EP "Try Honesty", welche in Deutschland jedoch erst 2003 kurz vor dem Debutalbum herausgebracht wurde. Daraufhin tourte die Band als Support von Goldfinger und Sparta ausgiebig durch Nordamerika. Ende 2002 konnte die Band mit den Aufnahmen für ein neues Album beginnen und im September 2003 erschien dann das Debutalbum "Billy Talent", das in Kanada sogar Doppel-Platin erreichte.


    Als zweite Single ist "The Ex" herausgebracht worden, wobei das dazugehörige Video aus Szenen von Konzerten in Ottawa und Toronto besteht. Die dritte Singleauskopplung vom Debutalbum ist "River Below". Im Video rocken die Jungs in einer Garage während immer wieder ein Mann eingeblendet wird, der eine Bombe bastelt. Der Clip endet mit einer Explosion. Als vierte und wohl auch letzte Single vom Debutalbum wählte man "Nothing to Lose", wobei es sich nur um eine nicht erhältliche Radio-Single handelt. Im dazu gehörigen Low-Budget-Video wird auf Probleme von Jugendlichen aufmerksam gemacht. Noch dazu spenden Billy Talent jedes Mal, wenn ihr Song im kanadischen Radio gespielt wird, einen Dollar zu Gunsten einer Telefonhilfe für Kinder und Jugendliche.


    Die Zeit des Wartens auf ein neues Album wird den Fans mit der DVD "Scandalous Travelers" versüßt, die allerdings nur in Kanada erschienen ist! Wer sie trotzdem haben möchte, sollte in der Rubrik Merch reinschauen. Es handelt sich dabei quasi um eine Reportage des Tourlebens. Mittlerweile sind den Fans aber auch vier Songs des kommenden Albums präsentiert worden. "Red Flag" ist uns bislang als Demo bekannt und wurde für den Soundtrack der Electronic Arts Computer-Spiele "NHL 06", "Burnout" und "SSX 4" auserwählt. "Devil in a Midnight Mass" war ein Weihnachtsgeschenk der Band und nur am 25.12.2005 online. Am Valentinstag wurden die Fans mit dem Song "Surrender" überrascht. Die neueste Vorab-Veröffentlichung über das Internet ist der Song "This Suffering".


    Das neue Album mit dem schlichten Titel II (römische Ziffer für 2) wird ab dem 23. Juni 2006 in den deutschen und ab dem 27. Juni in den kanadischen Plattenläden stehen. Als erste Single ist "Devil in a Midnight Mass" ausgekoppelt worden.


    Quelle:http://www.billytalent-fanpage.de


    Da ich noch keinen Thread zu dieser imo sehr guten Band gefunden habe, hab ich mal einen eröffnet.
    Ich für meinen Teil kann nie genug von dieser Band bekommen.Ihr erste Album "Billy Talent" ist wie ich finde ein echtes Meisterwerk.Viele Ohrwürmer,eine sehr schöne und unverwechselbare Stimme, und abwechslungsreiche Riffs.Einfach Top und genau nach meinem Geschmack!

  • Hab ich heute morgen wiede rbei Viva gesehn. Vorher fand ich die Typens cheiße Aber nun *-*
    Der Song "devil in a Midnight Mass" ist geil.. fand den vorher i-wie scheiße..
    Na ja egal ein Song gefällt mir zumindest schonmal ^^

  • Zitat

    Original von Beavis
    Edit: Sorry, meinte 4. Oktober :]


    Ich so wie es aussieht auch ^^


    Ich muss meine Aussage verbessern, ich finde die Musik eigentlich gar nicht so schlecht und die Melodien. Nur die Stimme des Sängers omg ich find die irgendwie schrecklich.. hört sich manchmal an wie so n kleiner Schreihals dem irgendwas grosses irgendwo drauf getreten ist oder so ka.. ich muss da manchmal bei den liedern lachen/grinsen (und nich nur bei einem wie oben genannt) wegen der Stimme =D
    Ich hab zwar nicht viele Lieder bzw noch nicht aber 'Devil In A Midnight Mass' wär eigentlich ganz gut.. wenn sie jetz noch die Stimme austauschen würden, perfekt =)