• Ich denke die Thematik der Einsamkeit, wie Ramjet sie schon erwähnt hat, ist für "Hilf mir" zutreffend.

    "Ach, hätte Muse mir verraten, wie man solche Worte fängt.
    Ich wär gereist durch alle Himmel und hätte Sonnen aufgehängt."

    Aus "Für Conrad Ferdinand Meyer", verfasst von Till Lindemann

  • Zitat

    Original von wilder.wein
    "Hilf Mir" schreit die vollen 4:44min lang nach mehr Pepp, dank zäher Strophen und eines behäbigen Refrains. Das Stück ist keineswegs schlecht, aber schlichtweg zu unauffällig und belanglos in meinen Ohren, um als gut durchgehen zu können. Gut gefallen mir die letzten Sekunden mit dem Staccato-Geschrei. 3/5


    Wunderbar, fast genau so seh ich das auch. Klingt wie Dalai Lama mit minimal mehr Dynamik oder wie eine billige Kopie von Svbway To Sallys "Feuerkind".
    Das Geschrei am Ende lässt mich auch kalt.
    Kreativ ist es jedenfalls nicht, auch wenn die musikalische Ausgangsbasis ein eigentlich solides Fundament bildet. Aber ein Fundament alleine macht halt auch noch kein Haus.

  • Dass der Text vom Struwwelpeter inspiriert ist, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.
    Meiner Meinung nach ist dies aber bei weitem nicht der einzige Hintergrund des Textes. Vor kurzem bin ich - zugegebenermaßen durch puren Zufall - auf einen neuen Interpretationsansatz gestoßen, der mir mittlerweile ziemlich schlüssig erscheint:


    Der Text verknüpft die Geschichte aus dem Struwwelpeter mit Elementen aus der Sage des Titanensohns Prometheus. Dieser stahl - von den Göttern verbannt - das Feuer um es seinen Geschöpfen, den Menschen, zu bringen. Nach diversen weiteren Überlistungsversuchen lässt der erboste Zeus Prometheus an die Felsen des Kaukasus schmieden, wo er von einem Adler gepeinigt wird, der von seiner immer wieder nachwachsenden Leber frisst. Nur wenn sich jemand findet, der sich für ihn opfert, kann Prometheus wieder freikommen. (Dies ist nur ein grober Umriss der Geschichte und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da weitere Details hier irrelevant sein dürften).


    Jetzt fragt sich bestimmt jeder, was zum Teufel hat das mit "Hilf mir" zu tun?!


    Zugegebenermaßen gibt es keinen konkreten Verweis auf die Prometheus-Sage. Allerdings zeichnen sich, wenn man sich eingehender mit dem Text befasst, deutliche Parallelen ab - insbesondere wenn man den Vergleich zur Originalvorlage aus dem Struwwelpeter zieht.


    Um den Gedanken dieses Interpretationsansatzes nachvollziehen zu können, muss zunächst noch Grundsätzliches zu Prometheus erwähnt werden: Der Feuerraub des Prometheus steht bis heute symbolisch für die Zweischneidigkeit des kulturellen Fortschritts der Menschheit. Prometheus wollte die Menschen mit dem Feuer bereichern, brachte zugleich aber auch Leid über sie. So verhält es sich auch mit vielen Errungenschaften der heutigen Zeit, die der Menschheit ursprünglich eine Hilfe sein sollen, dann aber nach und nach außer Kontrolle geraten oder missbraucht werden können (siehe Atom- / Gentechnik, etc.).


    Prometheus ist in einer ähnlichen Situation wie das Kind in der Feuerzeuggeschichte. Es ist allein gelassen und will nun, vernab einer autoritären Instanz, die Grenzen ausloten ("Ich war ganz allein zu Haus
    Die Eltern waren beide aus" / "Immer wenn ich einsam bin, zieht es mich zum Feuer hin"). Beide unterliegen der Verlockung des Verbotenen ("Da sah ich plötzlich vor mir stehen
    Ein Schächtelchen nett anzusehen"). Im Original heißt es nicht "Schächtelchen", sondern "Feuerzeug". Diese Änderung könnte eine Anspielung auf die Büchse der Pandora sein.
    Das Kind in "Hilf mir" stellt sich auf einer Stufe mit der Mutter, einer maßgebenden Autorität. - So auch Prometheus, der eine Fackel ("Hölzchen") am Wagen der Sonne entzündet ("Ich zünde mir ein Hölzchen an / Wie's oft die Mutter hat getan").
    Wie bereits erwähnt, symbolisiert diese Hybris des Prometheus den Fortschritt und die darin enthaltenen Gefahren der Wissenschaft. Hierzu findet sich nun die passende Verknüpfung im Text: "Warum ist die Sonne rund / Warum werd ich nicht gesund?" Diese Zeilen verdeutlichen den menschlichen Drang nach Wissen, der oft an die Vorstellung gekoppelt ist, der Menschheit zu helfen (z.B. Medizin, Kerntechnik).


    Nun folgt eine recht eindeutige Passage, die auf die Strafe des Prometheus anspielt: "Es greift nach mir ich wehr mich nicht
    Springt mir mit Krallen ins Gesicht
    Es beißt sich fest es schmerzt mich sehr"
    Von Festbeißen oder Krallen ist im ursprünglichen Gedicht keine Rede...
    Vielmehr illustrieren diese Verse das Leid des Prometheus (Adler).


    Zwar könnte man dieser Deutung die darauffolgende Zeile entgegenhalten (" Ich spring im Zimmer hin und her"). Allerdings findet die komplette Handlung im Rahmen der Feuerzeug-Geschichte statt, sodass es nur logisch ist, diesen Rahmen am Ende einer für meine Begriffe ansonsten
    recht deutlichen Passage aufrechtzuerhalten.


    Im Folgenden gibt es kaum Abweichungen ("Oh weh die Flamme fäßt das Kleid
    Die Jacke brennt es leuchtet weit
    Es brennt die Hand es brennt das Haar
    Ich brenn am ganzen Leib sogar")
    Abgesehen von geringfügigen Anpassungen ( "Schürze" ist durch die geschlechtsneutrale "Jacke" erstezt worden), wurde der Abschnitt weitgehend übernommen.
    Durch diese bildhafte Vorgehensweise kommt das Ausmaß des unerwarteten Leids besonders gut zum Ausdruck - ohne dass die Feuerthematik dabei verloren ginge.


    Gegen Ende des Lieds kommt die Antithetik zwischen dem beabsichtigten Heil und dem unvermeidbaren Unheil zum Tragen. Diese Zweischneidigkeit drückt sich in der fast schon schizophren anmutenden Passage " Das Feuer liebt mich - Das Feuer liebt dich nicht" aus.
    Am Ende bleibt nur ein letzter Hilfeschrei, die Situation ist vollends außer Kontrolle geraten.
    Der Schluss des Liedes verleitet mich zu der Annahme, dass hier im speziellen die Folgen der Atomtechnik gemeint sind. Jedoch sind dies lediglich Assoziationen, die ich nur schwer am Text nachweisen kann ("Ich bin verbrannt mit Haut und Haar
    Verbrannt ist alles ganz und gar
    Aus der Asche ganz allein
    Steig ich auf zum Sonnenschein")


    Ich hoffe ich konnte die Idee einigermaßen nachvollziehbar darstellen.
    Bin gespannt auf eure Meinungen zu dem Lied.

  • Also bei "Verbrannt ist alles ganz und gar/Aus der Asche ganz allein/Steig ich auf zum Sonnenschein" assoziiere ich immer das Bild des Phönix, der aus der Asche aufsteigt...Ist zwar reine Spekulation, ließe sich aber auf deine Interpretation insofern projezieren, als dass die Menschheit immer wieder aus den Trümmern aufsteigen kann, soweit sie es nur will.
    Natürlich kann diese Zeile auch auf die gängige Vorstellung des "zum Himmel Auffahrens" reflektieren, das ist natürlich nicht sicher.
    Is nur so ein Gedanke.


    Aber sehr gute und unerwartete Interpretation, die zur Abwechslung auch mal gut am Text belegt ist und für mich nachvollziehbar ist.
    Wobei ich noch der Vollständigkeit halber hinzufügen möchte, dass Prometheus der Sage nach in der Tat gerettet wurde, nämlich von Herakles, der den Adler erschoß und ihn befreite.


    Auch ist die Anspielung auf die Büchse der Pandora denkbar, da die beiden Figuren eng miteinander verknüpft sind. Pandora wurde nämlich dem Bruder von Prometheus, Epimetheus von den Göttern als Frau geschenkt, als Bestrafung der Menschen dafür dass sie jetzt das Feuer besaßen. Der Rest der Geschichte dürfte jedem bekannt sein.


    Als Fazit: Gelungene Interpretation, weiter so!! :rockin:

  • Es gibt doch genug einsame Menschenkinder, die Depressiv werden und sich daraufhin zu riskanten Verhaltensweisen oder Rasierklingen hingezogen fühlen. Die Depression springt ihnen mit Krallen ins Gesicht.
    So wie auch Till bei "Ohne Dich" sich bemüßigt fühlt, auf einen hohen Berg zu kraxeln.
    Die Hälfte des Forums (Die mit den Todesfratzen im AVA) müßte das doch gut nachvollziehen können.

  • Ich mach mich hier nicht lustig über niemanden.
    Das Lied handelt meiner Meinung nach GENAU DAVON!
    Das ist doch nicht von der Hand zu weisen.
    Warum man das nicht schreiben sollte ist mir unklar. Hier scheinen einige schwer durchgeknallt zu sein.


    edit: Ich hab die Vorposter übrigens gemeldet. Auch die Geisteskranken User hier haben kein Recht, jemand wegen einer Interpretation zu beleidigen. Das hier ist hoffentlich kein Irrenhaus, sondern eine RAMMSTEINSEITE!

  • Zitat

    Original von Ramjet
    Ich mach mich hier nicht lustig über niemanden.
    Das Lied handelt meiner Meinung nach GENAU DAVON!
    Das ist doch nicht von der Hand zu weisen.
    Warum man das nicht schreiben sollte ist mir unklar. Hier scheinen einige schwer durchgeknallt zu sein.


    edit: Ich hab die Vorposter übrigens gemeldet. Auch die Geisteskranken User hier haben kein Recht, jemand wegen einer Interpretation zu beleidigen. Das hier ist hoffentlich kein Irrenhaus, sondern eine RAMMSTEINSEITE!


    Ich habe diesen Beitrag gemeldet. Leute, die sich dir lediglich zur Wehr setzen, als geisteskrank zu bezeichnen, ist eine Unverschämheit sondergleichen. Ich weiß nicht für wen du dich hälst, hoffe aber inständig auf eine Sperrung deiner Person.

  • Schande über dich du gottloser Frevler! Wie kannst du es wagen gegen den durchlauchtigsten geistigen Führer und Messias die Stimme zu heben?
    Hinfort mit deinem ketzerischen Pamphlet und möge die Rache des Meisters deine blasphemischen Äußerungen Lügen strafen! :anbet: :anbet:


    :))


    Ironie beiseite: Ich bin ganz deiner Meinung, Runner84.
    Aber wenn du jeden seiner beleidigenden Kommentare melden würdest, hättest du viel zu tun, insofern gewöhnt man sich mit der Zeit etwas dran und ignoriert es. Was manchmal aber schwerfällt ;)

  • Ich denke mal das diese interpretationen allesamt richtig sein KÖNNEN, aber ich halte es dennoch für unwahrscheinlich das die Rammsteine sich hinsetzten und (nur als Beispiel) die Geschichte des Prometheus lesen sie mit dem stuwwelpeter "überdeken" wollen und dazu den Text dichten. Das ist, denke ich, ein bisschen zu weit hergeholt weil die sich net immer die mühe machen können und tiefgründige texte schreiben können(is kein beleidigung an die rammsteiner das sie einfallslos sind) ;)

    Wohoohoo sind die Kinder?


    -> 12.02.2010 Messehalle Dresden!

  • Zitat

    Original von Le Mal Ancien
    Aber wenn du jeden seiner beleidigenden Kommentare melden würdest, hättest du viel zu tun,


    Um Gottes Willen, das wäre ja ein 24 h Job, nein danke. ;)



    Zitat

    Original von Le Mal Ancien
    insofern gewöhnt man sich mit der Zeit etwas dran und ignoriert es. Was manchmal aber schwerfällt ;)


    Manche Sachen kann ich ja so grade noch ignorieren, aber das ging dann doch zu weit. :urgs:

  • Zitat

    Original von Le Mal Ancien
    Schande über dich du gottloser Frevler! Wie kannst du es wagen gegen den durchlauchtigsten geistigen Führer und Messias die Stimme zu heben?
    Hinfort mit deinem ketzerischen Pamphlet und möge die Rache des Meisters deine blasphemischen Äußerungen Lügen strafen! :anbet: :anbet:


    :))


    Auch wenn es nur Ironie war: Daran könnte ich mich gewöhnen. :))


    Er möge doch beizeiten wieder zu Sinnen kommen und mich nicht garstigerweis der üblen Rede zeihen
    Meine Interpretation ist die, die am besten am Text belegt ist, mit jeder Zeile!
    Jedem Purschen, jeder Dirn, wünsch ich jetzt ein Handvoll Hirn. :D

  • Zitat

    Original von Le Mal Ancien
    @ Mein Teil: Genau DAS ist der Knackpunkt! Der König aller winde hat ja niemals gesagt dass er die Interpretation für die einzig wahre hält! Wobei ich sie nicht unbedingt für so sonderlich weit hergeholt halte, aber das ist ansichtssache.
    Aber trotzdem sollte Kritik sachlich bleiben und nicht zur Polemik ausarten.


    Ich will mich jetzt net streiten sondern nur verteidigen:
    Ich habe es nur als BEISPIEL genommen, und greife DKAW nicht persönlich an
    und ich entschuldige mich hiermit das ich DKAW als Beispiel genommen habe :aufgeb: ;)


    PS: Was heißt eigentlich Polemik (entschuldige meine Unwissenheit :)) :anbet: )

    Wohoohoo sind die Kinder?


    -> 12.02.2010 Messehalle Dresden!

    Einmal editiert, zuletzt von "Mein Teil" ()

  • @ Mein Teil: Ich hab dich ja nicht deswegen angegriffen ;)
    Ich hab dir ja zugestimmt und deinen Standpunkt mit meiner Meinung ergänzt, insofern musst du dich nich verteidigen oder entschuldigen, sorry wenn das falsch rübergekommen ist. :)


    Polemik heißt, dass man daraufhin argumentiert um die Diskussion für sich zu gewinnen, nicht um einen Konsens oder Übereinkunft zu erreichen, was auch Beleidigungen, Sarkasmus oder persönliche Angriffe miteinbeziehen kann.
    Umgangssprachlich heißt Polemik auch "beleidigend oder unsachlich diskutieren" und wird auch meist (oder zumindest oft) so verwendet.


    Zitat

    entschuldige meine Unwissenheit


    Macht doch nix, wer fragt scheint für einen Moment dumm, wer nicht fragt bleibt ewig dumm ;) :banana:

  • Achso...
    ja das hab ich erst falsch verstanden :D
    kann es sein das du ein laufendes Fremdwörterbuch bist, so wie du Polemik beschreibst und deine Beiträge erstellst?? :)) :))

    Wohoohoo sind die Kinder?


    -> 12.02.2010 Messehalle Dresden!