• Ah okay danke. :-)


    Edit: Und welche Version findest du besser? Die mit dem Intro (Single Version) oder die ohne Intro, dafür mit einem längeren Schlussteil mit dem Chor im Refrain (Album Version)...?

    "Wir sind nur so Ost-Berliner Klopfköpfe."


    Paul Landers im August 1998

    Einmal editiert, zuletzt von stevedave ()

  • Das Lied ist richtig genial.Live geht es einfach gut ab. :rockin:

    Ich war dabei:10.12.04 Frankfurt,15.12.04 Dresden,23.11.09,München Olympiahalle,11.12.09 Frankfurt Festhalle,21.5/24.5.10 Berlin Wuhlheide,25.11.11 O2 World Berlin,28.11.11 O2 World Hamburg,25.5.2013 Berlin Wuhlheide + sehr viele weitere male


    [align=center]Kellogs-Kruspies Das beste jeden Morgen :D

  • Was ich mal so anmerken wollte... sucht mal auf YT nach Rammstein & Pet Shop Boys - Mein Teil (remix)

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Mein Teil handelt von dem Kriminalfall des Armin Meiwes, auch bekannt als Kannibale von Rotenburg. Das Lied selbst ist allerdings aus der Sicht des Opfers Bernd Jürgen Armando Brandes geschildert, ein Diplom-Ingenieur aus Berlin. Armin Meiwes, der in Essen geboren wurde, litt seit seiner Kindheit unter Minderwertigkeitskomplexen. Armin Meiwes und Bernd Jürgen Armando Brandes hatten beide Neigungen zum Kannibalismus, wenn auch auf unterschiedlicher Weise. Während Bernd Jürgen Armando Brandes vollständig verschwinden wollte (Löschen seiner Identität), wollte Armin Meiwes die Identiät seines Opfers annehmen und mit diesem Verschmelzen (Kennt man irgendwie aus den Hannibal Filmen).


    Als Armin Meiwes 8 Jahre alt war, verließ sein Vater die Familie. Seine Mutter Waltraud Meiwes hasste die Männer und Armin wurde zum "Diener" seiner Mutter, die ihm keine eigene Identität gönnte. Sie war sogar dabei, als er mit Bundeswehrkameraden ein Ausflug machte. Mit 20 Jahren hing immer noch ein Blümchen Schild mit der Aufschrift "Kinderzimmer" vor seiner Tür. Fantasien von Zerstümmelung entwickelten sich bei Armin Meiwes im alter von 12 Jahren. Er Fotografierte und Filmte sich Nachts heimlich in der Küche, wie er bizzare Gerichte zusammenstellte aus Schweinefleisch und Ketschup. Als die Mutter im September 1999 verstarb, suchte Armin Meiwes im Internet Leute, die ebenso Neigungen zum Kannibalismus hatten. Im Februar 2001 lernte er so Bernd Jürgen Armando Brandes kennen und traf sich mit diesem am 9. März 2001. Beide verspeisten zusammen den Penis von Brandes, danach tötete Meiwes Brandes und verspeiste ihn. Das ganze wurde von Meiwes filmisch dokumentiert. Das fast 5 stündige Video zeigt wie die beiden Sex haben, den Penis essen, Brandes mit einem Schnitt in den Hals tötet, den Leichnam köpfüber an einem Fleischerhaken aufhängt und zerlegt. Im Dezember 2002 wurde Meiwes verhaftet und zu lebenslänglich verurteilt.


    Den Text ist denke ich sehr verständlich, so das ich da nicht wirklich viel zu schreiben brauch. Wie erwähnt ist das lyrische Ich das Opfer Bernd Jürgen Armando Brandes. Der Text ist mit ziemlich viel schwarzen Humor verfasst, was daran liegen könnte, das Rammstein genervt war von der starken Medienpräsenz dieses Falles, während der Irak Krieg zur gleichen Zeit statt fand, der aus Sicht der Band wichtiger war.


    Suche gut gebauten 18- bis 30-Jährigen zum Schlachten – Der Metzgermeister“


    Diesen Satz soll angeblich Armin Meiwes für die Internetanzeige benutzt haben und wurde von dem Bassisten Oliver Riedel gesprochen. Das Intro ist nur auf der Single Version zu hören.


    Heute treff' ich einen Herrn
    Der hat mich zum Fressen gern
    Weiche Teile und auch harte
    stehen auf der Speisekarte


    Wie erwähnt, denke ich ist der Text klar. Die Beiden (Meiwes und Brandes) treffen sich (Heute treff ich einen Herrn), damit Meiwes ihn verspeisen kann (Der hat mich zum Fressen gern). Mit weiche Teile sind die knochenlose Teile des Körpers gemeint, wobei Weichteile auch ein Synonym für die Genitalien des Mannes sind. Dementsprechend stehen die harten Teile für die Knochen, die Brandes ebenfalls beseitigt haben wollte (vollkommene Auslöschung).


    Denn du bist was du isst
    und ihr wisst was es ist


    Wie erwähnt wollte Meiwes sich mit seinem Opfer verschmelzen und seine Identität annehmen (Denn du bist was du isst). Der Witz an dieser Geschichte ist, das das Lied sich auf den Penis bezieht (Und ihr wisst was es ist). Also Armin Meiwes der Penis, denn er ist was er isst. Typisch schwarzer Humor von Rammstein.


    Es ist mein Teil – nein
    Mein Teil – nein
    Da das ist mein Teil – nein
    Mein Teil – nein


    Mit dem Teil ist der Penis gemeint. Das lyrisch Ich (Brandes) behauptet das es sein Teil (Penis) ist, was Meiwes mit "Nein" beantwortet, da es nun seiner ist. Der hat ihn nämlich abgeschnitten, was man an der Textzeile "Da das ist mein Teil" heraushören kann.


    Die stumpfe Klinge gut und recht
    Ich blute stark und mir ist schlecht
    Muss ich auch mit der Ohnmacht kämpfen
    ich esse weiter unter Krämpfen


    Sie haben Brandes also den Penis abgeschnitten und verspeisen ihn gemeinsam. Durch die verletzung ist Brandes Schlecht geworden und muss mit der Ohnmacht kämpfen, während er verkrampft an seinem Penis kaut.


    Ist doch so gut gewürzt

    und so schön flambiert
    und so liebevoll auf Porzellan serviert
    Dazu ein guter Wein
    und zarter Kerzenschein
    Ja da lass ich mir Zeit
    Etwas Kultur muss sein


    Tja, was soll man zu dem Text gross schreiben. Denke ist alles verständlich. Die Beiden scheinen ne menge Spass zu haben. Wenigstens haben sie die guten Sitten nicht vergessen.


    Ein Schrei wird zum Himmel fahren
    Schneidet sich durch Engelsscharen
    Vom Wolkendach fällt Federfleisch
    auf meine Kindheit mit Gekreisch


    Brandes berichtet wie sein Tod sein wird. Ich verstehe den Text so, das er in die Hölle kommt, von wo aus er ein Klageschrei in den Himmel schickt, der die Engel symbolisch zerfetzt oder umbringt (Der Schrei schneidet sich
    durch Engelsscharen/Engelshaufen). Ihr Federfleisch fällt mit einem Gekreisch auf seine Kindheit. Es fragt sich also, wo denn die guten Engel waren in seiner Kindheit. Der Grund für diese kranke Tat liegt also in seiner Kindheit. Nun will er sich an die Engel rächen, die in dieser Zeit nicht kamen. Bernd Jürgen Armando Brandes verlor mit 5 Jahren seine Mutter bei einem Autounfall. Der Vater ging von einem Selbstmord aus und sprach nie über den Tod der Mutter mit seinem Sohn. Bernd Brandes musste sich selbst darüber gedanken machen und hat sich vermutlich selbst die Schuld dafür gegeben.

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • Keine Rammstein-Videos [Sanguis]


    Alternatives Musikvideo zu "Mein Teil", mit fast gänzlich anderen Szenen


    hä, ich blick's nicht :D haben die eine alternativfassung für MIG angefertigt und die andere ist gar nicht drauf? ich bin grad zufaul die stahlbox
    wieder auszupacken :]

  • hä, ich blick's nicht :D haben die eine alternativfassung für MIG angefertigt und die andere ist gar nicht drauf? ich bin grad zufaul die stahlbox
    wieder auszupacken :]

    Das ist von den Pet Shop Boys! Der Remix "There are no guitars on this Mix" befindet sich auch auf der Single von Mein Teil. Es gibt auch von Links 2-3-4 alternative Videos, mit den Remixen.

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • ich glaub da hast du was durcheinander bekommen also: diese version ist auf der MIG zu finden (erstmalig) und ist von der studioversion untermalt


    Achso! Kann den Link ja nicht sehen, da er entfernt wurde. Meinte das 8 Minuten Video von den Pet Shop Boys, wo ebenfalls längere Scenen von Mein Teil Video erhalten sind.

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • Auf einem bestimmten Videoportal, wo man halt alles findet. Ob es das Kommerziel irgendwo gibt, weiss ich nicht. Ist mir nicht bekannt.


    Wie erwähnt ist es der Remix "There are no guitars on this Mix" von den Pet Shop Boys, deren Mix auch auf der Single zu hören ist.

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise