• mir ist gestern abend der "amerika"-song von falco nicht aus dem kopf gegangen ... der spricht im prinzip das gleiche thema an -> verarsche von amerika ... das lied ist älter als das von rammstein ...


    mich würde interessieren, ob die jungs den song gehört haben bzw. überhaupt kennen?


    ich nehm mal an, dass es eher "zufall" ist ... aber so gesehen gefällt mir momentan der falco-song besser :D

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • Amerika finde :rockin:ich eigentlich ein super Lied.

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Zitat

    Original von Marcel
    Kommerzscheisse hoch 20, nur das video ist ganz witzig!


    Ist es Kommerzscheiss, oder nehmen sie nicht vielmehr diesen Kommerzscheiß auf den Arm? Der Song zielt ja mit Absicht und zwar auch auf musikalische Art und Weise gegen diese oberflächliche Popkultur, welche von den USA aus die ganze Welt kulturell "erobert"

  • Ich finde das Lied ist ganz ok. Aber apropos Amerika, ich weiss, dass es in Amerika sehr viele Rammstein Fans gibt. Ich war nämlich dort, und es wurde ständig von mir verlangt irgendwelche Rammstein Texte zu übersetzen. Hätte mir nicht gedacht, dass die dort so bekannt sind.

  • Ich glaube viele Amis verstehn nicht dass das Lied ironisch gemeint ist, und deswegen mögen die Rammstein!!! ^^

    Das Gefühl hab ich auch, Till glaub ich war das (verzeiht es mir wenns ein anderer der 6 war is lang her das ichs gesehen hab) meinte auch in nem Interview ( Beim Makinf of von Amerika glaub ich wars) das die Amis diese Ironie nicht so ganz verstehen, genauso wie bei Born in the USA, ich hab aber auch das Gefühl das die glauben das das der extreme "Ich liebe Amerika Song" ist xD.

  • Amerika handelt vom sogenannten Kulturimperialismus durch die Amerikanisierung. Mit Amerika ist hier nicht der Doppelkontinent gemeint (Nord- & Südamerika), sondern die nichtamtliche Kurzform für die Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Die Amerikanisierung bezeichnet einen einseitigen Kulturtransfer von Seiten der USA aus in anderen Kulturen der Welt. Das bedeutet das amerikanische Kultur in den meisten Ländern allgegenwärtig ist, was unter anderem dazu führen kann, das die eigene Kultur des Landes zerstört oder umgeformt wird bzw. werden kann(Kulturimperialismus). Der Einfluss einer Weltmacht auf andere Kulturen ist nicht neu und hat es schon z.b. durchs Römische Reich gegeben. Beispiele für die Amerikanisierung sind zb.
    Markenwaren von amerikanischen Industrien (Coca Cola, Lucky Strike), Massenkonsum, Handelsketten (Supermärkte, Fastfoodketten (McDonald's), Popkultur (Rock'n'Roll, Jazz), Filmindustrie (Hollywood), amerikanische Feiertage (Halloween, Weihnachtsmann), Wirtschaftssysteme (Freie Marktwirtschaft, Kapitalismus, Gewerkschaften), politische Systeme (Parlamentarische Demokratie). Das lyrische Ich im Lied ist Amerika bzw. die USA, also keine reale Person, sondern ein Gedankengut.


    We're all living in Amerika (Wir alle leben in Amerika)
    Amerika ist wunderbar
    We're all living in Amerika (Wir alle leben in Amerika)
    Amerika, Amerika


    Hier wird die Allgegenwärtigkeit der amerikanischen Kultur in fremden Kulturen beschrieben. Wir alle leben in Amerika, auch wenn wir nicht direkt in der USA wohnen. Das "Amerika ist wunderbar" wird wohl Sarkastisch gemeint sein, wobei man beachten muss, das dies sich auf die Thematik des Liedes bezieht. Rammstein hat laut eigener Aussage nichts generell gegen die USA, sondern hier geht es um Amerikanisierung (und was damit verbunden ist).


    Wenn getanzt wird will ich führen
    auch wenn ihr euch alleine dreht
    Lasst euch ein wenig kontrollieren
    Ich zeige euch wie es richtig geht
    Wir bilden einen lieben Reigen
    Die Freiheit spielt auf allen Geigen
    Musik kommt aus dem Weißen Haus
    und vor Paris steht Micky Maus


    Die USA will als Supermacht die soziale, wirtschaftliche, politische etc. Ordnung der Welt anführen (Wenn getanzt wird will ich führen) und zwar nach ihren Mustern (Ich zeige euch wie es richtig geht), auch wenn andere Nationen eine andere Vorstellung in diesen Bereichen haben (auch wenn ihr euch alleine dreht). Die USA will also anderen Kulturen und Nationen kontrollieren (Lasst euch ein wenig kontrollieren). Andere Nationen sollen somit in den Kreise (Reigen) der USA aufgenommen werden (Wir bilden einen lieben Reigen). Der "Schlachtruf" der USA "Im Namen der Freiheit" ist bekannt, jedoch stellen sich manche unter Freiheit etwas anderes vor, als wie die USA. Auch ist die amerikanische Freiheit ein politisches Instrument, die oft ausgenutzt wird um politische Ziele zu erreichen. Denn gegen Freiheit kann ja niemand was haben, die Frage ist halt nur wie man Freiheit deffiniert. Der Amtssitz der Führung (Präsident) der USA ist das Weiße Haus in Washington D.C. (Musik kommt aus dem Weißen Haus), also in etwa hier spielt die Musik oder wir geben den Ton an. Die Micky Maus ist eine Erfindung vom US-amerikanischen Filmproduzenten Walt Disney gewesen, die wohl in allen Kulturen bekannt ist. Diese Maus steht vor Paris, also im Disneyland Resort Paris. Damit wird die Allgegenwärtigkeit der amerikanischen Kultur unterstriechen.


    Ich kenne Schritte die sehr nützen
    und werde euch vor Fehltritt schützen
    Und wer nicht tanzen will am Schluss
    weiß noch nicht dass er tanzen muss
    Wir bilden einen lieben Reigen
    Ich werde euch die Richtung zeigen
    Nach Afrika kommt Santa Claus
    und vor Paris steht Micky Maus


    Die USA will in etwa das System an anderen Nationen weitergeben, was sie selbst für richtig halten (Ich kenne Schritte die sehr nützen). Die USA spielt gerne die "Weltpolizei" und geht auch militärisch gegen andere Nation vor, wenn sie nicht ins Weltbild der USA passen (und werde euch vor Fehltritt schützen). Gegen eine Militär- und Wirtschaftsmacht wie die USA, haben andere Nation so gut wie keine Chance sich zu behaupten (Und wer nicht tanzen will am Schluss, weiß noch nicht dass er tanzen muss). Die USA will also die Richtung vorgeben, wie Staatssysteme zu funktionieren haben (Ich werde euch die Richtung zeigen). Mit Santa Claus ist der Weihnachtsmann gemeint, der ebenfalls ein amerikanisches Produkt ist. Durch seine Anwesenheit in Afrika, wird hier ebenfalls wieder die Allgegenwärtigkeit der amerikanischen Kultur unterstriechen.


    We're all living in Amerika (Wir alle leben in Amerika)
    Coca-Cola, Wonderbra
    We're all living in Amerika (Wir alle leben in Amerika)
    Amerika, Amerika


    Das Getränk Coca-Cola und der Push-up BH Wonderbra sind ebenfalls Produkte aus der USA, die in allen Kontinenten zu finden sind.


    This is not a love song (Dies ist kein Liebeslied)
    This is not a love song (Dies ist kein Liebeslied)
    I don't sing my mother tongue (Ich singe nicht in meiner Muttersprache)
    No, this is not a love song (Nein, dies ist kein Liebeslied)


    Hier wird nochmal in der Muttersprache der USA (Englisch) Stellung bezogen, das dies keinesfalls als eine Liebeserklärung an die USA gesehen werden kann.


    We're all living in Amerika (Wir alle leben in Amerika)
    Coca-Cola, sometimes war (Coca-Cola, Manchmal Krieg)
    We're all living in Amerika (Wir alle leben in Amerika)
    Amerika, Amerika


    Habe ja bereits erwähnt, das die USA gerne Konflikte militärisch regelt (sometimes war). Seit der Geschichte der USA hat es zahlreiche Kriege unter der Führung der USA gegeben (Irakkrieg, Afghanistankrieg, Krieg gegen den Terrorismus, Golfkriege, Vietnamkrieg, Koreakrieg, Kalter Krieg etc.), sowie zahlreiche Militäroperation in fremden Ländern (Libyen, Haiti, Venezuela, Kosovo, Sudan, Somalia, ehemalige Jugoslawien, Saudi-Arabien, Kolumbien etc.).

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • Mit dem Song verbinde ich ja schon eine gewisse Hass-Liebe.

    Ist ähnlich wie mit diesem Radio-Slogan mal: "Geht ins Ohr, bleibt im Kopf"


    Er ist ok, ja. Aber in meinen Augen kein Übersong. Dennoch haben sie es mit ihm geschafft, dass ich immer und immer wieder einen Ohrwurm davon bekomme.

    Ist im Grunde also genau das, was Amerika ausmacht. Die braucht man auch nicht unbedingt, man begegnet Ihnen aber dennoch überall.

    Mit anderen Worten: Der Song ist eigentlich perfekt umgesetzt.

    Dennoch muss ich Ihn nicht unbedingt hören.

    Ihr versteht, was ich aussagen möchte?

    Wenn er live gespielt wird, klar gerne. Feiere ich zu ab.

    Wenn ich ihn höre: OK, singe ich lauthals mit.


    Dabei... find ich ihn eigentlich echt nicht so geil.

    Also: WAS SOLL DAS?!


    Auch jetzt wieder pfeife ich die Melodie vor mich hin. Obwohl ich es gar nicht will.


    We all living in America...


    Narf...

    Let me die without fear,
    As I have lived without it!

    So shut your mouth and spare my ears

    I'm fed up with all your bullshit

  • Das ist glaube ich der einzige Rammstein-Song den ich immer überspringe.


    War damals, als er in Kombination mit dem Video rauskam ganz cool, lief ja auf den Musiksendern rauf und runter. So nach dem Motto: "jawoll, endlich gibts was von Rammstein im Fernseher!"


    Das Lied an sich hat bei mir nie so richtig gezündet, hat aber das Thema wie Skazaam schon gut gesagt hat eigentlich perfekt vertont!

  • Für mich ist es sowohl auf der Platte als auch Live ein absoluter Knaller! Platte muss ich aber gestehen, dass ich ihn auch hin und wieder skippe, da doch recht totgehört.

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Live fand ich den Song nie so wirklich überzeugend. Ähnlich wie "Zeig dich", auf Platte super, live nichsogeil.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Der Releasetag bleibt in Erinnerung. Vorlesung "geskippt" weil er irgendwann nachmittags bei MTV die Premiere hatte, dann im Tiefflug durch die City nach Hause und die Kiste angemacht gerade als Anastasia die letzten Worte der Ankündigung sprach und....scheisse war ich enttäuscht. Was für ein mieser Popsong im Kontrast zum Mutter-Album und dem zuvor releasten Mein Teil, dann noch so ein Kasper-Video, ich fands einfach nur richtig, richtig mies.


    Aber klar, was Skazaam schon beschrieben hat, das Ding ist halt echt ein Mega-Ohrwurm und man kam nicht dran vorbei in diesen Wochen und als Reise, Reise dann kam, gerade gemeinsam mit Moskau knallt das im Autoradio halt schon richtig gut. Das der Song eine derartige Größe erreichen kann wie bei den Waldbühne-Konzerten erlebt hätte ich niemals gedacht.


    Kurzum: Es ist nicht mein Lieblingssong von Rammstein, aber ich skippe ihn auch nicht, in der richtigen Stimmung feier ich ihn sogar derbe.

  • Was für ein mieser Popsong im Kontrast zu[...] dem zuvor releasten Mein Teil, dann noch so ein Kasper-Video, ich fands einfach nur richtig, richtig mies.

    Der selbe Effekt traf bei Radio ein, nachdem Deutschland für viele eine Wucht war.

    (Manche hingegen haben es natürlich genau andersrum erlebt.)

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -