• Der Song ist neben Stein um Stein der Beste vom Album (finde ich).


    Hier meine Interpretation:



    Es geht um die Oberflächlichkeit der Menschen immer nur das Äußere zu sehen und danach zu beurteilen..
    Dabei versetzt sich Till nacheinander in verschiedene Rollen: Erst als Außenstehender ("sie ist hässlich dass es graut.."), im Refrain singt er aus der Sicht der "hässlichen" Person (Morgenstern ach scheine, auf das Antlitz mein.."). Die 2.Strophe ist nochmals aus der Sicht der Hässlichen ("Ich bin allein zur Nacht gegangen..").


    Wenn der Refrain das 2. mal gesungen wird, wechselt er die Sicht erneut. Ich glaube, er singt aus der Sicht einer Person, die ebenfalls nicht den Schönheitsidealen der Gesellschaft entspricht, sich aber damit abgefunden hat, bzw. der es egal ist, was andere sagen. Diese Person will der anderen Mut machen ("Sag ihr sie ist nicht alleine.."). Wahrscheinlich ist diese Person sogar der Lebensgefährte ("auf die Liebste mein..").


    Kurz danach erfolgt wieder ein Sichtwechsel: An der Stelle "Du, du bist hässlich, du..bist einfach hässlich.." singt er, denk ich, aus der Sicht einer äußerlich schönen Person, die der Inbegriff der Oberflächlichkeit ist, diese eben, die in dem Lied zur Kritik steht.


    Am Ende des Liedes hat die Person (2.Refrain) dann die "Erleuchtung" bekommen und hinter der hässlichen Fassade etwas wunderschönes gefunden ("Mit dem Herzen sehn, sie ist wunderschön.")
    Vielleicht handelt es sich ja um ein Päärchen und diese Stelle spiegelt den Moment da, in dem sich die 2.Person in die 1.verliebt hat.


    Der "Morgenstern" steht hier symbolisch für die Sonne, die ja bekanntlich leuchtet, in dem Lied soll sie erleuchten und den oberflächlichen Menschen zur Erkenntnis führen, dass wahre Schönheit von innen kommt.


    Ich denke, dass das Lied viel Autobiographisches enthält, denn Till hat ja auch in seinem Buch "Messer" einige Gedichte geschrieben, in denen er sagt er sei hässlich und wünscht sich nichts seeliger, als dass die Menschen "mit dem Herzen" sehen.
    Die Person, die in dem Lied sagt "Sag ihr sie ist nicht alleine" könnte vielleicht seine Mutter sein, die ihn als Kind gesagt hat, dass man nicht nach dem Äußeren werten soll, so wie es wohl alle Eltern einmal gepredigt haben..
    Genau das ist aber das, was in unserer heutigen, manipulierten Gesellschaft kaum noch vorhanden ist.


  • Wow tolle Interpretation! Obwohl der song ja auch nich schwer zu verstehn is, wenn man genau hinhört.
    Also meiner Meinung nach einer der goilsten R+ songs die es gibt.8)

  • Morgenstern ist super
    ich finde wäre auch ein besseres Albumtitel gewesen
    zumindest wäre das besser vereinbar gewesen
    Herzeleid
    Sehunsucht
    Mutter
    Morgenstern
    Rosenrot


    klingt besser als dieses Reise Reise zwischendurch...


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:


  • Stimmt. An einem Albumstitel "Morgenstern" habe ich noch nie gedacht. Vielleicht haben das Rammstein auch noch nicht gemacht.

  • Nach so vielem, vielem lob muß ich ehrlich sagen ... wenn das album läuft, höre ich ihn mit, aber extra anwählen würd ich den titel nicht ... reißt mich nicht vom hocker ... :( :augenreib:

  • Als ich letztens ZUFÄLLIG :tongue: in der Bibel gelesen habe, habe ich etwas interessantes entdeckt. Leider habe ich die Seite verblättert, aber dort wurde Jesus, der ja quasi die Verkörperung Gottes darstellt, als Morgenstern bezeichnet..


    Vielleicht fleht die Person in dem Lied auf Grund seiner/ihrer Hässlichkeit den Morgenstern, also Gott, an..

  • live eines der geilsten Lieder !!!!
    Aber auch in studioversion der Hammer

    DU HAST MEIN TEIL
    KEINE LUST MEHR
    ICH WILL DAS ALTE LEID
    SPRING PUSSY
    ADIOS WIENER BLUT
    DU RIECHST SO GUT WEISSES FLEISCH
    ICH TU DIR WEH ALTER MANN
    ADIOS RAMMSTEIN
    LIEBE IST FÜR ALLE DA

  • ...es ist sehr feine Kunst "mit dem Herzen zu sehen" und nur mit dem Alter bekommt man diese Fähigkeit...aber hier gibt es eine Gefahr,daß man mit dem Alter durch viele negativen Erfahrungen,die man lebenslang bekommen hat, hartherzig werden und aus eigener Bösheit nichts sehen kann... :kopfkratz:


    (...das Lied ist nicht schlechteste...)

  • Zitat

    Original von Krankes Kind
    Als ich letztens ZUFÄLLIG :tongue: in der Bibel gelesen habe, habe ich etwas interessantes entdeckt. Leider habe ich die Seite verblättert, aber dort wurde Jesus, der ja quasi die Verkörperung Gottes darstellt, als Morgenstern bezeichnet..


    Vielleicht fleht die Person in dem Lied auf Grund seiner/ihrer Hässlichkeit den Morgenstern, also Gott, an..



    Luzifer wird auch manchmal als Morgenstern bezeichnet ...

  • Zitat

    Original von Adah-Nos
    Schwarze Sonne
    Gute interpretation obwohl Ich galub das der Moirgenstern sich direkt auf die Venus bezieht, also diese Schönste aller schönen Göttinen.


    Lesen muss gelernt sein:
    Krankes Kind hat die Interpretation geschrieben.
    Und nicht Schwarze Sonne..



    Aber@Krankes Kind
    Gute Interpretation! Gefällt mir.
    Der Songs ist auch ein hammer Track!


    Salomo der Weise spricht:
    laute Fürze stinken nicht,
    aber die so leise zischen
    und so still den Arsch entwischen,
    Mensch, vor denen hüte dich,
    denn die stinken fürchterlich!

  • Bin nach wie vor ganz und gar nicht angetan von diesem Lied. Hab ich höchstens 3mal mit halbem Ohr zugehört. Live kommt es auch nicht so toll rüber, find ich.
    Weiß nicht mal, worum es eigentlich geht :O

  • Is n geiles Lied find ich der Snarerythmus am Anfang find ich geil, erst dachte ich ja es wäre ,,Morgenstern erscheine`` doch dann merkte ich dass es ,,Morgenstern ach scheine ist´´ ^^

    ICH BIN WIEDER DA!
    >>>>REISE REISE wieder @ Rammaustrie <<<<<
    mit den ONKELZ als Lebenseinstellung



    [\m/] REISE REISE [\m/]


    AND HE S BACK --> BACK IN RED

  • Zitat

    Original von Reise, Reise
    Is n geiles Lied find ich der Snarerythmus am Anfang find ich geil, erst dachte ich ja es wäre ,,Morgenstern erscheine`` doch dann merkte ich dass es ,,Morgenstern ach scheine ist´´ ^^


    :)) find super das nicht nur ich das gedacht habe!! :))
    (man sollte doch mal zum Ohrenarzt gehen... :D )

  • Also Morgenstern ist echt krass das Lied...


    Hab das mal fürne Freudin von mir als Aufbaukur genommen... Die musst es erst 2 ma hören fands dann aber voll süß....


    Also meine Interpretation:



    Gott hatte für jeden Menschen einen Plan... Ich war wohl Plan B



    Also ich denk mal dass man das mit diesem Spruch am besten Beschreiben kann... Ich denke mal der Song soll nichtnur waren sondern auch "Aufbauen".. Weil naja am Anfang is das Lied ja voll Negativ... Zum Ende hin bekommt das Lied einen vollkommen anderen Charakter! Ich will net sagen nett aber .... Positiver...

    Das neue Rammsteinalbum ist da!... OUT NOW


    bild entfernt (maximal erlaubte größe beachten), Asche-zu-Asche

    Einmal editiert, zuletzt von Trip ()