• Am Anfang dieses Liedes hab ich mir gedacht, dass es untypisches Rammstein-Lied ist, aber es war am Ende doch nicht so. Dieses Lied ist doch hart. Besonders der Gitarren Sound ist voll geil.
    8) 8) 8) 8) 8)

    Rammstein ist nicht alles, aber ohne Rammstein ist alles nichts

  • Das Lied regt mich ein bißchen zum Nachdenken an ... wievielen Menschen mag es so gehen?


    Der Song gefällt mir ... obwohl ich finde ... das der Refrain nich wirklich mit dem Rest harmoniert ... und es hat viele Gemeinsamkeiten mit Rosenrot ... wie ich finde ... vom Sound her.

  • Genial.
    Das erste Lied von Rammstein, dass man als echtes "Liebeslied" :]interpretieren kann. Liebe hat nun mal was mit Geschenkemachen, inniger Zweisamkeit und Eifersucht zu tun.
    Er baut ihr und sich mühevoll ein Haus und hofft, sie dadurch eng an sich binden zu können und dass dieses Haus quasi eine Schutzhülle ist für die gewünschte intensive Zweisamkeit. Dadurch beengt er aber auch seine eigene Freiheit und spürt das, mit dem "und niemand hört dich Schreeeeeein!" meint er eigentlich sich selbst, weil er selber schreit.
    Für die meisten ist diese Verhaltensweise der Inbegriff von romantischer Liebe, das wird aber von Till ziemlich drastisch dargestellt, weil innig Liebende sich selbst als natürliche Droge haben und schnell zu Kontrollfreaks mutieren können.

  • Ich würde es ein wenig anders interpretieren.


    Ich denke das es sich hier um das Typische Erdrücken seines Partners handelt.
    Ich glaube nicht das es in dem Lied um das Geschenke machen geht ... sondern eher um Verlassensängste ... sprich ... extreme Eifersucht.


    Geistige Mauern zu erschaffen ... weil man sich selber nicht für gut genug hält und Angst davor hat wieder verlassen zu werden ... von dem Menschen ... den man so sehr liebt ... das man ihn mit nichts und niemanden Teilen möchte.


    So würde ich es verstehen ... Erfahrungswerte ;)

  • Hab ich ja auch so geschrieben. Nur die eine Zeile "jeder Stein ist eine Träne" kann man so deuten, dass er im Schweiße seines Angesichts den goldenen Käfig bauen will, d.h. er investiert viel Geld und Herzblut.

  • Zitat

    Original von Ramjet
    Hab ich ja auch so geschrieben. Nur die eine Zeile "jeder Stein ist eine Träne" kann man so deuten, dass er im Schweiße seines Angesichts den goldenen Käfig bauen will, d.h. er investiert viel Geld und Herzblut.


    Die Tränen sollen vielleicht die Ängste ausdrücken ... oder sagen ... das es Ihm Leid tut was er da macht ... er aber nicht anders kann ... weil sie ja weglaufen könnte.

  • Zitat

    Original von Maharanie
    [FONT=comic sans ms]Ich würde es ein wenig anders interpretieren.


    Ich denke das es sich hier um das Typische Erdrücken seines Partners handelt.
    Ich glaube nicht das es in dem Lied um das Geschenke machen geht ...


    oft machen männer der frau "fantastische geschenke", um sie auf ne liebevolle art einzusperren, ja, ich betone liebevoll, auch das gibt es noch :]

  • Zitat

    Original von Mimi


    oft machen männer der frau "fantastische geschenke", um sie auf ne liebevolle art einzusperren, ja, ich betone liebevoll, auch das gibt es noch :]



    Ich würde sagen ... das das wieder ein Form ist ... sich schön zu kaufen ... weil man sich sonst für Wertlos hält.
    Ich glaube aber nicht ... das es in diesem Lied wirklich um Materielles geht.

  • Zitat

    Original von Maharanie



    Ich würde sagen ... das das wieder ein Form ist ... sich schön zu kaufen ... weil man sich sonst für Wertlos hält.
    Ich glaube aber nicht ... das es in diesem Lied wirklich um Materielles geht.


    es geht mir hier um die symbolik...

  • Maharanie
    Dass es sich bei dem Text um rein psychologische Stalker - Spielchen handelt glaub ich nicht.
    Sonst würde der eher Ähnlichkeiten mit "Weißes Fleisch" haben.
    "Einmauern" ist aber eine eher passive Sache, die den Eingemauerten nicht direkt angreift.

  • Das wird für ein Liebeslied gehalten? Echt? Mein Mann hat auch gesagt, der Song fängt richtig zärtlich an ...
    Mein vom "bösen Leben" geschultes Ohr hört da nur Gehässigkeit, die sich immer mehr in Hass steigert ...
    Wann singt er denn ... ich baue UNS ein Haus???
    Ich baue DIR ... DU wirst ...
    Mein Gedanke dazu: Die Dame ist wohl fremd (oder bekannt ;-)) gegangen und dafür rächt er sich jetzt, indem er sie einmauert und ihr für alle Zeiten die Möglichkeit nimmt, ihn noch einmal zu verletzen ...
    Er sieht immer noch, daß sie schön ist, aber aus Liebe ist blanker Hass geworden und die Tränen? Wo singt er, daß es SEINE Tränen sind???


    Das absulut geilste an dem Song ist für mich die Art, wie Till ihn singt ... da bekommt man als Frau 'ne Gänsehaut und wünscht sich, ihn NIE zum Feind zu haben ... absolut glaubhaft ...
    Für mich gehört Stein um Stein zu den Top 10. 8) 8) 8):black:

  • Aha.... Er betoniert sie im Keller an den Füßen ein und kommt jeden Tag abends in den Keller um sie genüßlich zu ficken.....
    Und dann zieht er noch ne Mauer außenrum bei ihr hoch damit sie keiner Schreien hört...oder so...
    Tip: Hast du einen Knebel bist du stets am längeren Hebel :))

  • wie jetzt - Keller und kommt jeden Abend???
    Text-Zitat: "Ja, ich bau ein Häuschen dir, hat KEINE Fenster, KEINE TÜR ..." :evil:

  • Zitat

    Original von halleluja-fan
    wie jetzt - Keller und kommt jeden Abend???
    Text-Zitat: "Ja, ich bau ein Häuschen dir, hat KEINE Fenster, KEINE TÜR ..." :evil:


    Er baut sich ne Geheimtür mensch. :))

    Wenn man nicht mal einer Firma namens Schlitzohrpalast trauen kann, wem dann?

  • Zitat

    Original von halleluja-fan
    Ok. ich geb's auf ... Männer sind wohl so ... hauptsache bumsen, egal wie und wo :motz



    Nein das stimmt definitiv nicht bei allen, wobei ich ja schon fast mehr als weib angesehen werde aufgrund meiner einstellung zu dies und jenem :rolleyes:



    Also Till hat diesen Song seienr Freundinn Gewidmet bei den letzten aufnahmen als er von ihr einen Hochzeitsantrag bekahm.


    Somit zeigt auf einer weise das Neurotische Weise was eine Hochzeit für ihn birgt, nähmlich ein Ort ohne Wiederkehr geprägt von zwängen.

  • Maharanie
    Negativ. Erst wenn Enttäuschung oder Schmerz im Spiel sind kommt Wasser aus dir raus :))
    EDIT: Beim Lachen natürlich auch, wie ich grad feststellen muß :))