Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RAMMSTEIN Austria Fanforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Krankes Kind

unregistriert

51

Mittwoch, 10. Mai 2006, 19:39

Zitat

Original von Ramjet
Das Lied sollte einfach seine Einstellung zur gutbürgerlichen "Glückseligkeit" ausdrücken. Heirat, Haus, Garten, das ganze Programm ist ihm zu eng und nimmt ihm die Luft zum atmen. Diese Lebenseinstellung ist bei Künstlern sehr häufig anzutreffen, deren Kreativität darunter leiden würde.

Das beschreibt es auf den Punkt genau denke ich.
Ich dachte bis vor kurzem noch es wäre eine Art der Entschuldigung von Till an seine Freundin, die er für Rammstein nicht verlassen wollte (War da nicht mal irgendwas?!), aber ich denk mal er versetzt sich in die Lage seiner Partnerin, die schon alles fest geplant hat ("ich habe Pläne, große Pläne..."/"..du sollst Teil des Ganzen sein.."/"..mit den Füßen im Zement.." . Er merkt dann jedoch, dass er dieses "verplante" Leben gar nicht will..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krankes Kind« (10. Mai 2006, 19:42)

Asche-zu-Asche

Fürchtet euch - fürchtet euch nicht!

• »Asche-zu-Asche« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. November 2005

• Nachricht senden

52

Freitag, 12. Mai 2006, 20:03

ich hab alle nicht themenbezogenen postings der letzten drei seiten gesplittet und in die ablage verschoben!

von nun an bitte nur noch beiträge zum thema!
Die Ahnung schläft wie ein Vulkan

• »RichardsBabe20« ist weiblich

Registrierungsdatum: 4. Mai 2006

• Nachricht senden

53

Montag, 19. Juni 2006, 13:55

Oh, das ist soooooo ein schöner Song!!! Ich liebe den!!!
Eins der besten auf Reise, Reise!!!
Manchmal frag ich mich echt, wie man solch geile Texte schreiben kann, das könn echt nur Götter sein!!!

*totaleHingabe* :anbet:

Such a lonely day, and it's mine. The most loneliest day in my life
Such a lonely day, should be banned. It's a day that I can't stand

:bflamme: Ob ihr wirklich richtig steht, erfahrt ihr, wenn das Licht angeht :bflamme:

54

Dienstag, 20. Juni 2006, 03:25

Wie kommst du denn auf die idee???????
Schaue dich doch in dieser gesellschaft um, lese zeitung, höre nachrichten und schon hast du texte im rammstein-stil ohne ende ...
Was aber echt genial ist, die sachen mit wenigen textzeilen so auszudrücken, daß man versteht, was gesagt werden soll und dazu die musikalische umsetzung ... dir voll zustimm ... :anbet: :anbet: :anbet:

• »Jonas« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

• Nachricht senden

55

Sonntag, 9. Juli 2006, 18:39

Stein um Stein

cooler song. ist einer meiner lieblings songs. 8) 8) 8)

• »Emmo« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

• Nachricht senden

56

Montag, 10. Juli 2006, 17:26

aber ich finde R+ kommen imer auf solche ganz komischen lieder.zum beispiel.wer macht auser Rammstein ein lied das Du Richst so gut?das ist eins meiner lieblingslieder.aber über sowass ein lied machen??

genau so Benzin oder Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?

trotzdem sind das geile lieder die sich echt hören lasen können
Das Isser:

Der Geilste Gittarist EVER!!!
In Der Geilsten Band EVER!!!

• »RichardsBabe20« ist weiblich

Registrierungsdatum: 4. Mai 2006

• Nachricht senden

57

Dienstag, 11. Juli 2006, 14:16

Jaaaaaaaa!!! Der geilste Gitarrist EVER!!! Du sagst es!!! :D

Such a lonely day, and it's mine. The most loneliest day in my life
Such a lonely day, should be banned. It's a day that I can't stand

:bflamme: Ob ihr wirklich richtig steht, erfahrt ihr, wenn das Licht angeht :bflamme:

Krankes Kind

unregistriert

58

Dienstag, 11. Juli 2006, 14:46

Zitat

Original von Emmo
aber ich finde R+ kommen imer auf solche ganz komischen lieder.zum beispiel.wer macht auser Rammstein ein lied das Du Richst so gut?das ist eins meiner lieblingslieder.aber über sowass ein lied machen??

genau so Benzin oder Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?

trotzdem sind das geile lieder die sich echt hören lasen können

Das hab ich mich auch schon gefragt..Ich meine Lieder über Tod, Trauer oder Liebe kann jeder schreiben, aber sowas wie Stein um Stein, dass eigentlich eher unterbewusst in vielen sitzt, wird von Rammstein nach außen getragen.. :rauchen:

Macht ja auch nen Teil der Faszination der Band aus..

Adah

Närrischer Abgang

• »Adah« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2006

• Nachricht senden

59

Montag, 24. Juli 2006, 15:29

Seit ich das Live-Bootleg aus Nimes gesehen habe is der Song zu einem meiner Lieblingsliedern geworden

Campino

unregistriert

60

Montag, 24. Juli 2006, 17:46

Stein um STein fand ich anfangs richtig geil!
Schade eigentlich das der Refrain zuwenig gesungen wird...also ich meine diese Zeile "ich werde immer bei dir sein" da bekommt man echt Gänsehaut. :rockin:

• »Der Musiker« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Juli 2006

• Nachricht senden

61

Donnerstag, 27. Juli 2006, 14:18

Ich weiss nich wer von euch die Emp regelmäßig bekommt, aber in einer ausgabe kurz vor Reise Reise hat mein ich Paul ein Interview gegeben und da hat er in einer Albumsvoeschau auch über SuS geredet...
Ich weiss nich woher der liebe Eisenmann seine Informationen bekommt ...
(nich das ich denke das er mitglied der Band is :]),
aber paul meinte das Lied würde von affairen handeln...
Von menschen, die sich ganz in ihrer Beziehung einmauern und nich mehr davon loskommen...

Wer das genau nachlesen will sollte auf EMP.de und der Rubrik Rammstein -
Reise Reise Interviews nachschlagen...
Weiter Weiter ins verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Paul: Und wenn der Till dann da drauf drückt, und es kommt nüscht... :))

Kalkfeuer

Das alte Leid

• »Kalkfeuer« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. November 2005

• Nachricht senden

62

Dienstag, 8. August 2006, 01:02

Guter Song, höre ihn allerdings eher selten.

Wer genau hinhört bzw. Phantasie hat kann auch parallelen zu Rosenrot erkennen, bzw. auch Ähnlichkeiten bei beiden Melodien feststellen. Darum hieß Stein Um Stein ja Rosenrot 60 und Rosenrot vorher Rosenrot NY. Sie haben diese Parallelen und ich denke es ist interessant, mehr darüber zu spekulieren.
Hallo, Hallo.

psychomaeh

? ø ??? ·o.

• »psychomaeh« ist weiblich

Registrierungsdatum: 2. November 2005

• Nachricht senden

63

Dienstag, 8. August 2006, 10:37

jup. stein um stein isn echt toller song

am anfang fand ich den song ja nich so dolle aba dann habsch den imma wieder und wieder angehört und mir den text mal intensiver angeschaut und irgendwann wurde er einer zu meinen lieblingsliedern.. naja, zumindest hab ich ihn immer in meiner playlist ^^

• »Sirius« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. September 2006

• Nachricht senden

64

Montag, 16. Oktober 2006, 13:33

Dieses Lied erkenne ich eher in primitivem Kontext (wie auch Asche zu Asche): er hasst dieses Weibsstück und zerstört sie.

Was immer sie getan hat, es reicht aus, um ihn zu extremsten Taten anszustacheln! Das einmauern als solches ist natürlich nur symbolisch zu sehen, es steht für meine Begriffe allerdings nicht für eifersüchtiges Verhalten oder Klammern, sondern für den Wunsch, dieser person jegliches Leben zu nehmen. Er will ihre Lebensfreude zerstören, nie wieder soll sie Sonnenlicht sehen, und niemand soll erfahren, wie weh er ihr tut, da er - durch eigene Erfahrung - viel lauter schreit als sie.

Schwer zu erklären, aber in der Symbolik betrachtet nur der Wunsch, sich für etwas zu rächen, was sie ihm angetan hat, und ein Beweis dafür, welche auswirkungen eine gescheiterte Liebe auf einen Mann haben kann. Die Veränderung seines Wesens von Liebe zu unnachgiebigem, fast schon sadistischem Hass ist gewaltig!

• »Der König aller Winde« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. September 2006

• Nachricht senden

65

Montag, 16. Oktober 2006, 13:50

Ich würde dem Eisenmann zustimmen. Till (oder das lyrische) will asudrücken, dass er nicht das Opfer einer obsessiven Liebe werden will, die für ihn zugleich das Ende in der Band bedeuten könnte:
"... wenn ich sie in dein Leibholz ramm___________Stein!"
Man verkürze den Strich und staune was dabei herauskommt: Rammstein! Soll heißen: Die Band ist ihm wichtiger, da sie enorm viel für ih getan hat und er ihr alles verdankt.
Wenn ihr ohne Sünde lebt / Einander brav das Händchen gebt / Wenn ihr nicht zur Sonne schielt / Wird für euch ein Lied gespielt.

Purerhass

Satan ist doof ^^

• »Purerhass« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. November 2006

• Nachricht senden

66

Dienstag, 9. Januar 2007, 22:39

*In diesem Lied ist eine Anspielung auf Edgar Allan Poes Geschichte „Das Fass Amontillado“ vorhanden. Die Idee zu dem Lied kam Till Lindemann nach dem Heiratsantrag einer seiner Freundinnen. Er schrieb das Lied zuerst als Gedicht. Eine besondere Anspielung auf diese Beziehung findet sich an der Stelle:

Welch ein Klopfen, welch ein Hämmern
Draußen fängt es an zu dämmern
Alle Nägel stehen stramm
Wenn ich sie in dein Leibholz ramm’ / ...stein>ist im Booklet auch mit einem Bindestrich versehen(Ramm-stein) so bezieht sich das lied wie "Der König aller Winde" schon erwähnte auf die Band die ihm sehr wichtig ist<
Stein um Stein mauer ich dich ein
Stein um Stein
Und keiner hört dich schreien
Das letzte Wort der Strophe wird von Lindemann mit einem herausgeschrieenen „stein“ zum Bandnamen verlängert.*
*quelle Wikipedia

Achja und noch etwas. Kommt es nur mir so vor oder ist Das Lied Live ein bissle gesampelt? Beim Refrain kommt es mir so vor als ob des vom Band kommt, würde mich auch net wundern wenn ich das Lied jedes Konzert singen (schreien) müsste wäre die Stimme auch irgendwann weg...^^
Oh, God Why have you Forsaken me?
Celtic Frost Forum> http://www.celticfrost.de.vu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Purerhass« (9. Januar 2007, 22:45)

• »+TITZI+« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2006

• Nachricht senden

67

Mittwoch, 10. Januar 2007, 14:45

jo ich gllaueb auch das das von CD komt und nicht alles Live ist.

per.munky

unregistriert

68

Mittwoch, 10. Januar 2007, 15:13

ich finde man hört leider sehr doll, das der rafrain vom band kommt :O
trotzdem wäre grade der song irgendwie eine geile singleauskopplung (mit live video im tv und auf der single live, und album-version und so ^^)

• »Lilie« ist weiblich

Registrierungsdatum: 16. Februar 2007

• Nachricht senden

69

Freitag, 16. Februar 2007, 19:13

Es handelt sich um eine krankhafte, morbide Liebesform. Die Liebe artet in Besitzergreifung aus und das geliebte Objekt wird lebendig begraben, d.h. es wird eingesperrt, um das neurotische Besitzbedürfnis des Liebenden und seinen Eifersuchtswahn zu befriedigen. Der Satz "jeder Stein ist eine Träne" könnte man vielleicht so deuten, dass die Frau weint beim Zuschauen, aber auch dass jeder Stein den "Maurer" eine Träne kostet, weil seine Neurose ihm Schmerzen bereitet.
Ich glaube nicht, dass es um Rache geht, das will ich aber nicht ausschließen.
Auf jeden Fall ist Liebe als Gefängnis kein neues Thema. Aber die Art und Weise wie es im Song verarbeitet wird, ist sehr eindrucksvoll.
Geiler Song, einer meiner Favoriten, auch von der Musik her

• »GDrummer« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. März 2007

• Nachricht senden

70

Montag, 26. März 2007, 17:58

Den Song finde ich ganz gut, auch wenn ich ihn mir nicht alzu häufig anhöre. Live ist er nicht besonders besser als auf Album und desshalb gehört er auch nicht zu meinen Lieblingsliedern. Sonst ganz ok :)

R+Heaven

Mopsi! Ich bin dein Vadder!

• »R+Heaven« ist weiblich

Registrierungsdatum: 19. April 2007

• Nachricht senden

71

Samstag, 21. April 2007, 14:28

@ Lilie
"...jeder Stein ist eine Träne..." denke ich, heisst so viel wie, dass sie (wie du bereits gesagt hast) für jeden stein eine Träne vergießt. Aber ich meine, dass ihn ihr Tränenvergießen ansporrnt weiter zu machen um sie noch mehr leiden zu sehen.
Niemals werde ich mich richtig kennen lernen...

Roter Benziner

I will NOT Rest in Peace

Registrierungsdatum: 9. Juni 2007

• Nachricht senden

72

Sonntag, 26. August 2007, 22:31

Ich denke mal, dass der Song live besser rüber kommt. Schon allein das geile Intro von Paul bei LiN... Und dann, wo alle weiterspielen, und Till rausgeht, einfach herrlich, man könnt gar nicht aufhören zu schwärmen. :anbet:

• »Lina-Tillina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2007

• Nachricht senden

73

Sonntag, 9. Dezember 2007, 10:28

Er schreit Stein weil... Erst singt er (auf Völkerball) "daß ich in deinen Leibholz ramm... und tut so, als würde er auf Nägeln hämmern. Dann kommt eine kleine Pause, und dann schreit er "STEEEIIIN!!!"
Er macht einen Wortspiel mit dem Wort Rammstein.
Ich glaube, er hat diesen Song (bzw. auch vielleicht teilweise) geschrieben, um das Wortspiel unterzubringen... Das traue ich Till zu !!!

Richard_the_King

unregistriert

74

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:46

Zitat

Original von Lina-Tillina
Er schreit Stein weil... Erst singt er (auf Völkerball) "daß ich in deinen Leibholz ramm... und tut so, als würde er auf Nägeln hämmern. Dann kommt eine kleine Pause, und dann schreit er "STEEEIIIN!!!"
Er macht einen Wortspiel mit dem Wort Rammstein.
Ich glaube, er hat diesen Song (bzw. auch vielleicht teilweise) geschrieben, um das Wortspiel unterzubringen... Das traue ich Till zu !!!

:omg: :omg: :omg:

Till ist ja ein richtiger Fuchs. Tze tze tze.

MFG : bausparer

75

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:34

Zitat

Original von QN_Eisenmann
Was Criss009 geschrieben hat, stimmt.

Zitat

... wenn ich sie in dein Leibholz ramm - stein um stein ...

Auf diese Weise will Till seiner Freundin sagen, dass er sie aufgrund der Band Rammstein nicht heiraten kann.

Lina-Tillina

... auf die Idee sind schon Einige gekommen ... wenn man neu ist, sollte man
ruhig mal "rückwärts" lesen ...

Hier sind wir ja NUR auf Seite 3 ... :zufrieden: :zufrieden:

Ist nicht böse gemeint ... nur ein Hinweis ...

[SIZE=7]... sonst bekommst du die Ironie unseres gekrönten Richys zu spüren ... [/SIZE]