Mein Herz Brennt

  • für mich einer dieser gänsehaut-songs von rammstein! Mein Herz Brennt ist von vorn bis hinten perfekt!! (fast......!)
    Was ist eigentlich der Sinn hinter dem Lied? In seiner Urfassung hatte der Text ja noch einen Sinn (als es noch "Sandmann" hieß).. Den Text zu Sandmann fand ich auch richtig geil.. Wer ihn sucht, nutze Wikipedia ;)..
    Wär sooo geil gewesen wenn sie den Text von Sandmann behalten hätten und das Lied trotzdem "Mein Herz Brennt" genannt hätten ^^ ..
    Würd mal gern wissen was der Grund war dass sie es umgeschrieben haben.. Hätte doch perfekt zum Album-Thema "Mutter" gepasst?!

  • Zitat

    Original von flakes_sohn
    Ich find den Mutter-Opener einfach nur geil!
    Der Mix aus Orchester und harten Gitarren-Riffs - vor allem dieses Hammer-Solo von Richard - ist einfach nur genial! Ich liebe diese Lied ;)


    MFG : Sandmann


    Dito. :D

  • "Mutter" is ja mein Lieblingsalbum und "mein Herz brennt" ist das beste Lied von allen auf dem Album!!!


    Hat jemand Lilja 4ever gesehen? Da kommt das Lied n paar mal vor und passt sehr gut da rein!!!


    DAs Lied is so stark und haut mich fast um :(



    [SIZE=7]hab heut irgendwie Schwierigkeiten mich auszudrücken[/SIZE]

  • Fetter Sound der nicht langweilig wird tolles Lieder wie alle anderen von Rammstein auch :D

    ICH BIN WIEDER DA!
    >>>>REISE REISE wieder @ Rammaustrie <<<<<
    mit den ONKELZ als Lebenseinstellung



    [\m/] REISE REISE [\m/]


    AND HE S BACK --> BACK IN RED

  • Zitat

    Hat jemand Lilja 4ever gesehen? Da kommt das Lied n paar mal vor und passt sehr gut da rein!!!


    genau den film hab ich letzte nacht zufällig gesehn und fand den sooo gut...ich war nur noch am heulen. ;( und als sie sich am schluss umgebracht hat und dazu "mein herz brennt" gelaufen ist, boah... ich könnte mir kein lied vorstellen, was an dieser stelle besser gepasst hätte.
    also leute, ich kann euch den nur empfehlen, wenn ihr auf krasse filme ohne happy end steht. ;)

    :band: DIE JUGEND KANN NICHT MEHR AUF DIE ERWACHSENEN HÖREN - DAFÜR IST IHRE MUSIK ZU LAUT. :naund:

  • Nach langer Zeit glaube ich nun , den Sinn des Textes verstanden zu haben .


    Meiner Meinung nach ist das ein weiteres Lied über Kindesmissbrauch ...


    Auch durch den Text zu "Sandmann" bin ich zu der Erkenntniss gekommen


    Es heißt in Sandmann :


    Nun liebe Kinder gebt fein Acht
    Ich bin die Stimme aus dem Kissen
    Ich hab euch Haare mitgebracht
    Hab sie dem Sandmann abgebissen


    Ich trag es, weil ihr böse wart
    Ich hab ihm Haar mit Haut geraubt
    Biss ab den blutverschmierten Bart
    Und warf ihn auf mein kahles Haupt


    Also ganz grob wird hier einem Kind Angst eingejagt , zb ein zenario wie das : ein vater geht zu seiner Tochter und jagt ihr absichtlich angst ein um sich daran Aufzugeilen...


    Punkt eins wegen dem Bettzeug


    Sie kommen zu euch in der Nacht,
    die Geister, Zwerge, Schwarze-Feen.
    Sie kriechen aus dem Keller Schacht
    und werden unter euer Bettzeug sehen.


    Punkt zwei der Text aus "Mein Herz Brennt"


    man beachte " heiße " Tränen , die Tränen erregen ihn und er geilt sich daran auf "pressen sie in seine kalten Venen"


    sie kommen zu euch in der nacht
    und stehlen eure kleinen heißen Tränen
    sie warten bis der Mond erwacht
    und drücken sie in meine Kalten wehnen


    punkt 3 :


    er hat kein Herz für Kinder , er hat kein Mitleid, da er sein Herz für Kinder aus der Brust gerissen hat :


    Nun Liebe Kinder gebt fein acht,
    ich bin die Stimme aus dem Kissen
    ich hab euch etwas Mitgebracht.
    Hab es aus meiner Brust Gerissen.


    Mein Herz
    MEIN HERZ
    Mein Herz für Kinder



    Alles in allem Wurde der Text zu "mein herz brennt" nur entschärft , es heißt nicht mehr das er "kein herz für kinder" hat , sondern nur noch "mein Herz brennt"


    Vielleicht heißt "mein herz brennt" soviel , das er geil auf die Kinder ist , steht für eine kranke Sexualität ?? bin mir aber unsicher ..

  • Zitat

    Original von beere


    genau den film hab ich letzte nacht zufällig gesehn und fand den sooo gut...ich war nur noch am heulen. ;( und als sie sich am schluss umgebracht hat und dazu "mein herz brennt" gelaufen ist, boah... ich könnte mir kein lied vorstellen, was an dieser stelle besser gepasst hätte.
    also leute, ich kann euch den nur empfehlen,


    So hätte mir dein Post besser gefallen..!!


    //edit: Dennoch hate DEIN Post mich dazu veranlasst, die DVD soeben zu kaufen!


    @ -Mutter-
    Könnte stimmen.. ;)

  • mutter : Interessante Idee, für meinen Geschmack aber etwas spekulativ.^^
    Ich würde den Text auf die Wirkung der Musik von Rammstein beziehen, die insbesondere Kinder noch im Schlaf verfolgen kann ("ich singe bis der Tag erwacht").

  • Zitat

    Original von Der König aller Winde
    mutter : Interessante Idee, für meinen Geschmack aber etwas spekulativ.^^
    Ich würde den Text auf die Wirkung der Musik von Rammstein beziehen, die insbesondere Kinder noch im Schlaf verfolgen kann ("ich singe bis der Tag erwacht").


    wo ich mir sicher bin ist die Stelle , das er die Tränen der Kinder als Droge missbraucht , indem er sich sie in die venen presst .


    Das ist für mich ganz klar ein Vergleich dazu , das es ihm spass macht Kindern Angst einzujagen , aber bei dem Rest des Textes ist es halt nicht so eindeutig ... also kann man soviel nicht dazu sagen , bleibt wie so oft nur EINE Richtung in die das Lied geht :)


  • Hab den Film gestern gesehen und finde ihn im Grunde recht gut! Nur die Musik zum Fil ist ständig grässlich, bis auf "Mein Herz brennt" natürlich ;D Schade, dass die eigentlich Szene am Ende schon am Anfang zu sehen/hören war :rolleyes:

  • Hmm ich finde es nur irgendwie seltsam, dass Rammstein eine Textstelle, des West-Sandmanns übernommen haben statt den des Ost-Sandmanns. Denn das 'Nun liebe Kinder gebt fein Acht || Ich hab euch etwas mitgebracht" war Teil des West-Sandmanns. Nur woher sollen die den so gut gekannt haben?

  • Zitat

    Original von T(B)heron
    Hmm ich finde es nur irgendwie seltsam, dass Rammstein eine Textstelle, des West-Sandmanns übernommen haben statt den des Ost-Sandmanns. Denn das 'Nun liebe Kinder gebt fein Acht || Ich hab euch etwas mitgebracht" war Teil des West-Sandmanns. Nur woher sollen die den so gut gekannt haben?


    Was sollten sie denn vom Ost-Sandännchen-Lied für ne Stelle nehmen? ;)
    Und nach der Wende ist es auch Ost-Bürgern erlaubt, das West-Sandmännchen zu schauen :P

  • Naja aber des gabs aber danach auch nicht mehr lange^^ Und nur wenn man es ziemlich häufig angeschaut hat, bleibt einem der Text eher in Erinnerung. Darum ist es eher wahrscheinlich, dass vielleicht einer von denen als Kind das West-Sandmännchen sah. Kam ja vor, dass welche heimlich West-Fernsehen sahen.

  • Zitat

    Original von T(B)heron
    vielleicht einer von denen als Kind das West-Sandmännchen sah. Kam ja vor, dass welche heimlich West-Fernsehen sahen.


    Ja klar, aber das Ost-Männchen war viel viel beliebter, das ist auch der Grund, warum es jetzt nur noch das Ost-Männchen gibt (gibts ja auch schon viel länger), nicht mehr das aus dem Westen..

  • Omg..... Ich wusste ja noch nichtmal dass es 2 davon gibt... Geschweige denn dass das Ossi Männlein das beliebtere ist....

    Das neue Rammsteinalbum ist da!... OUT NOW


    bild entfernt (maximal erlaubte größe beachten), Asche-zu-Asche

  • Zitat

    Original von mein_herz_brennt


    Ja klar, aber das Ost-Männchen war viel viel beliebter, das ist auch der Grund, warum es jetzt nur noch das Ost-Männchen gibt (gibts ja auch schon viel länger), nicht mehr das aus dem Westen..


    Ähm das Ost-Männchen wurde glaube ich sogar zuerst abgeschafft, aber die Leute aus dem ehemaligen Bundesländern haben sich ja darüber beschwert und darum wurden dann beide erstmals weitergeführt und das West-Sandmännchen wurde ziemlich bald aus Kostengründen eingestellt. Blos kann man schlecht sagen, dass es den Ost-Sandmann viel länger gab. Ursprünglich war hatte man die Idee für den West-Sandmann zuerst gehabt. Doch in der DDR hatte man davon mitbekommen und hatte dann auf die schnelle dort einen geschaffen und etwas früher ausgestrahlt.


    Nun für diejenigen, die noch gar nicht wussten, dass es zwei gab ein Bild vom West-Sandmann:

  • Zitat

    Original von T(B)heron
    Hmm ich finde es nur irgendwie seltsam, dass Rammstein eine Textstelle, des West-Sandmanns übernommen haben statt den des Ost-Sandmanns. Denn das 'Nun liebe Kinder gebt fein Acht || Ich hab euch etwas mitgebracht" war Teil des West-Sandmanns. Nur woher sollen die den so gut gekannt haben?


    Vielleicht sind sie nicht so sehr begrenzt in ihren Textenkenntnisse und sind imstände,West- und Ost-Ideen in ihren Texten zu benutzen...Wie sagt man bei uns "Nicht alle sind Dummköpfe hier."
    Aber ich habe nie gedacht,dass es bei einem Lied so sehr viele Probleme gibt...:kopfkratz:


    Zitat von T(B)heron
    " Darum ist es eher wahrscheinlich, dass vielleicht einer von denen als Kind das West-Sandmännchen sah. Kam ja vor, dass welche heimlich West-Fernsehen sahen."


    Man kann alles im Internet z.b. finden,dabei ist das Album mit dem Jahr 2001 datiert,sie waren schon nicht Kinder und hatten alle Möglichkeiten,sich mit beiden Texte unheimlich bekannt zu machen...Man sollte nur Interesse haben! :kopfkratz:

  • Wie sag ich doch immer, es war nicht alles schlecht bei uns. :D
    Naja, das Westsandmännchen sah ja auch Kacke aus. Außerdem hat die DDR wieso meistens bessere Kinderfilme und Märchen produziert, das muss man ihr lassen.