• hab auch ma ne frage: was meint man eigentlich bei der textstelle: der neider hat es schlecht gewusst?


    bzw was meint man mit neider?


    mfg

    Wenn kleine Affen Äffchen sind, was sind dann kleine Maden?
    :kuh:

  • Ich glaube mit ''neider'' ist einfach gemeint, dass die leute, die Rammstein für Nazis halten, einfach nur neidisch auf deren Erfolg sind.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Zitat

    Original von Hartsock
    Da taucht bei mir die Frage auf, wieso zum Schluss des Songs so eine Geräusch hört, als wenn etwas runtefährt, und anschließend geht es bei Sonne wieder aufwärts, das Geräusch. Hat es etwas auf sich?


    Ist ein einfacher Übergang der beiden Lieder (evtl weil beides miteinander verknüpft sein sollte. Ich meine 2,3,4 und 1......2.....) verstehst ?;)

  • Links 2-3-4 wurde am 14. Mai 2001 als Single veröffentlicht. Die Single stieg in einige Charts ein: Finnland (Platz 15), Deutschland (Platz 26), Österreich (Platz 33), Niederlande (Platz 60) und in der Schweiz (Platz 65). Wie bereits bei Stripped erwähnt, wollte Rammstein nun die Vorwürfe des Rechtsextremismus beiseite legen und stellung nehmen. Rammstein hat zwar in Interviews immer wieder betont, das sie Rassismus verurteilen, dennoch ließen die Vorwürfe nicht nach. So veröffentlichten sie nun Links 2-3-4 um eine klare linksgerichtete Einstellung zum Ausdruck zu bringen. Was man nun aber wiederum genau unter Links versteht, ist wieder eine andere sache. Einige Menschen verstehen unter Links einfach oberflächlich "Gegen Rechts/Rassismus", wobei dieser begriff aber durchaus komplizierter ist. Selbst in Fachkreisen gibt es uneinigkeit, was jetzt wirklich genau mit dem politischen Links gemeint ist. Der Begriff der politischen Linken enstand bereits 1789, während der Französischen Revolution, nach dem Motto "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit". Heutzutage versteht man unter politisch Links (ganz einfach ausgedrückt) einen ausgeprägten und gefestigten Sozialistischen (einfach: Grundwerte Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität) Grundsatz. Um ein besseres Verständnis dafür zu haben, kann ich dann nur empfehlen, das im Internet/bücher nachzulesen, da ich hier jetzt kein Aufsatz darüber schreiben will. Paul äußerte sich dazu so:


    "Wir sehen die Welt anders als in links und rechts aufgeteilt. Aber für diesen Song bedienen wir uns der schlichten Schwarzweißmetaphern, die Journalisten scheinbar wichtig finden, um uns zu erklären."


    Es gibt einige Gerüchte im Internet, das Rammstein sich auf die Seite von dem deutschen Politiker Oskar Lafontaine schlagen, der 1999 das Buch "Das Herz schlägt links" herausbrachte. Dies ist allerdings nicht richtig und Flake äußerte sich dazu so:


    "Doof war nur, daß Lafontaine sein Buch so genannt hat, hahaha! Als es erschienen ist, gab's den Titel schon. Da haben wir gedacht: Scheiße! Jetzt denken alle, Lafontaine hat sein Buch rausgebracht, jetzt kommen Rammstein hinterher. Wir wollten schon den Titel canceln, aber dann haben wir uns doch für ihn entschieden." (Quelle: Break Out Interview)


    Der Text spielt besonders mit der Doppeldeutigkeit, wo man jede Textzeile auf zwei unterschiedliche weisen verstehen kann. Damit denke ich, soll zum Ausdruck gebracht werden, das es immer Zwei Sichtweisen gibt und man sachen falsch verstehen kann, obwohl sie anders gemeint waren. Dabei ist es immer wichtig zu verstehen, wie der Autor das gemeint hat und nicht welche Bedeutung es noch haben könnte, aber vom Autor eigentlich nicht so gemeint war. Bestes Beispiel vieleicht Stripped (lese interpretation). Auch diesen Text könnte man durchaus anders Interpretieren, der letzte Satz "Der Neider hat es schlecht gewusst" und die Stellungsnahmen von Rammstein, sowie die Präsentation des Liedes, sollte dem zuhörer eine klare Sichtweise geben, worum es im Text geht, sofern er sich mit der Band auseinander gesetzt hat. Ansonsten steht es dem Kritiker eigentlich nicht frei zu beurteilen, wenn er nicht die Hintergründe kennt und versteht, wie es aber leider oft der Fall ist.


    Kann man Herzen brechen?
    können Herzen sprechen?
    kann man Herzen quälen?
    kann man Herzen stehlen?


    Wie gesagt, kann man alles auf verschiedener weise verstehen. Typ A würden sagen, natürlich können Herzen nicht brechen. Typ B würde sagen, natürlich kann man Herzen in zwei Teile brechen, woraufhin Typ A wiederum Kontert das man nur Holz brechen kann und bei einem Herz höchstens was wegschneiden kann. Dann kommt aufeinmal ein Typ C und meint das das Symbolisch gemeint ist für seelischen Kummer. Alle fangen an zu streiten und keiner fragt sich, was eigentlich der Autor dieses Satzes damit sagen wollte. Hoffe es ist verständlich, was ich damit Ausdrücken will. Es ist immer Wichtig, was der Autor aussagen will und nicht welche bedeutung es sonst noch haben könnte. Um zu verstehen was der Autor damit sagen wollte, ist es wichtig den Hintergrund zu kennen. Um das an unserem Beispiel darzustellen: Der Autor des satzes kommt grad aus dem Krankenhaus und behauptet das sein Herz gebrochen war und von einem Gebrochenen-Herz-Syndrom (Funktionsstörung des Herzmuskels) redet. Somit ist es ganz eindeutig wovon er redet. Sollte er grade seine Freundin erwischt haben, wie sie mit einem anderen Mann rumgeknuscht hat, ist dann natürlich der Seelische Kummer gemeint.


    Ein Herz kann natürlich nicht sprechen, symbolisch aber schon, wenn man sich von Gefühlen leiten lässt. Welche möglichkeiten es gäbe ein Herz zu quälen weiss ich nicht, Symbolisch steht es aber für die Sorge oder Enttäuschung. Bei einer nicht gewollten Herztransplantation könnte man vieleicht durchaus von Herzdiebstahl reden, Symbolisch ist damit aber meist die Zuneigung zu jemanden gemeint.


    Sie wollen mein Herz am rechten Fleck
    doch seh ich dann nach unten weg
    da schlägt es links


    Mit "Sie" (wollen mein Herz am rechten Fleck) sind die Leute gemeint, die Rammstein in die Rechte Ecke stecken wollen/wollten. Doch schaut Till nach unten weg (weg vom vorherigen Ansichtspunkt, eventuell weg vom Gesprächspartner der behauptet sein Herz schlägt rechts), sieht er sein Herz links schlagen. Auch das kann man Doppeldeutig sehen. Gemeint ist natürlich das sein Herz politisch links schlägt und nicht rechts. Humorvoll könnte man das aber auch so verstehen, das jemand behauptet sein Herz schlägt rechts, obwohl es Anatomisch links schlägt. Also Anatomisch ist das Herz des Menschen im Normalfall auf der Linken seite im Körper.


    Können Herzen singen?
    kann ein Herz zerspringen?
    können Herzen rein sein?
    kann ein Herz aus Stein sein?


    Ein Herz kann natürlich nicht singen, symbolisch aber schon, wenn man mit ganzer Leidenschaft singt. Wenn ein Herz zerspringt meint man meist symbolisch damit den Liebeskummer. Mit einem reinem Herz meint man meist die moralische Unschuld. Ein Herz kann natürlich nicht aus Stein sein, symbolisch ist damit Gefühlskälte gemeint.


    Sie wollen mein Herz am rechten Fleck
    doch seh ich dann nach unten weg
    da schlägt es links
    links zwo drei vier


    Das "links zwo drei vier" an sich ist erstmal nur ein Rhytmus. Damit kann der Rhytmus (schlagen) des Herzens gemeint sein. Diese Form findet man aber auch oft bei einer Militärischen Parade. Manche behaupten es stammt aus dem Einheitsfrontlied der deutschen Arbeiterbewegung von Bertolt Brecht. Vieleicht singt Till auch einfach nur gern den österreichischen Dialekt. Wie erwähnt, alles ansichtssache. Das Lied spielt aber bewusst mit diesen Elementen, denn das Lied an sich kommt ebenfalls sehr Militant rüber (Musik), sowie das Musikvideo und Marschiergeräusche.


    Der Grund für diese Militärische Perfomance wird wohl die Solidarität sein. Als Solidarität bezeichnet man die Verbundenheit in vieler Hinsicht. Solidarität (Kameradschaft) hat beim Militär eine grosse bedeutung (zusammen Marschieren, helfen, unterstützen etc.). Ich habe bereits das Einheitsfrontlied der deutschen Arbeiterbewegung erwähnt, auch bei der Arbeiterbewegung wurde Solidarität als eine Tugend hervorgehoben. Somit könnte das in etwa für Solidarität der politisch linken stehen. Aber wie bereits erwähnt, da sollte man ein bischen vorsichtig sein, wie weit man das mit Rammstein verbindet und auch das Zitat von Paul berücksichtigen (siehe oben).


    Kann man Herzen fragen?
    ein Kind darunter tragen?
    kann man es verschenken?
    mit dem Herzen denken?


    Ein Herz kann man persönlich nicht fragen, symbolisch fragt man dadurch aber nach den Gefühlen. Wenn man ein Kind unter dem Herzen trägt, bedeutet das man/sie schwanger ist. Ein Herz könnte man für eine Herztransplantation (Organspende) verschenken, Metaphorisch steht es aber für den Liebesbeweis. Mit dem Herzen kann man nicht denken, Symbolisch ist damit aber gemeint, auf sein Gefühl zu hören (Gefühle hören kann man natürlich auch nicht :D).


    Sie wollen mein Herz am rechten Fleck
    doch seh ich dann nach unten weg
    da schlägt es in der linken Brust
    der Neider hat es schlecht gewusst


    Ob die Leute, die Rammstein in die Rechte Scene stellten Neidisch waren, sei mal dahingestellt. Irgendwas mit Unwissenheit (Schlecht gewusst, Der Doofkopp hat es schlecht gewusst :D) hätte vieleicht besser gepasst, aber naja. Aber vieleicht waren manche Leute tatsächlich Neidisch und haben nur aus bosheit ohne sich zu informieren Rammstein an den Pranger gestellt. Wer Weiss?

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • Wenn ich den Marsch in dem Lied höre, so scheint es mir, wie wenn Wehrmacht marschieren würde. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber ich habe nichts schlechtes damit gemeint. Es kann sein, weil ich Ausländer bin, deswegen scheint es mir so...

    There's no time to discriminate

    Hate every motherfucker that's in your way

    4 Mal editiert, zuletzt von Thunderstruck ()