• also um das mal voran zu treiben finde ich sollten wir darüber reden ob R+ rechts sind ...


    das ist hier sehr bedeutend weil sie ja mit Ich will ja eigentlich nach dem totale Krieg verlangen
    allerdings kam das Video nach dem 9/11 also geht es wohl eher um den Afghanistan krieg
    R+ wollten mit Sicherheit das die Deutschen da mitmachen


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Zitat

    Original von Diaboula
    also um das mal voran zu treiben finde ich sollten wir darüber reden ob R+ rechts sind ...


    das ist hier sehr bedeutend weil sie ja mit Ich will ja eigentlich nach dem totale Krieg verlangen
    allerdings kam das Video nach dem 9/11 also geht es wohl eher um den Afghanistan krieg
    R+ wollten mit Sicherheit das die Deutschen da mitmachen


    Das ist Satire, oder?

    "Selten solche Pinkelbecken gesehen wie in Amerika.
    Mannshoch.
    Breit wie'n Cadillac.
    Gute Spülung.
    Perfekt."
    -Christian "Flake" Lorenz

  • Zitat

    Original von [John_Doe]


    Das ist Satire, oder?


    nee meine Interp^^


    hehe nein ich wollt nur ein bissl witz reinbringen sieht ja hier echt schlimm aus


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Glaubt ihr wirklich, der Regisseur von dem Video und die Rammsteiner haben nicht gewußt, dass Goebbels rechts einen Klumpfuß hatte?
    Dann die goldene Kamera für die Verbrecher?
    Das riesige Flakebild mit Hitlerschippel?
    Die antike Säulenhalle?
    Zumindest die Provokation ging bewußt in diese Richtung der Nazivergangenheit, denn Ich will und Stripped haben wirklich Ähnlichkeiten
    Wire Rotzdämlich muß man eigentlich sein um das nicht zur Kenntnis zu nehmen?


  • Es herrschen auch offensichtliche Parallelen zwischen "Stripped" und "Mann gegen Mann". Wie denkst du darüber?

    "Selten solche Pinkelbecken gesehen wie in Amerika.
    Mannshoch.
    Breit wie'n Cadillac.
    Gute Spülung.
    Perfekt."
    -Christian "Flake" Lorenz

  • Zitat

    Original von [John_Doe]


    Es herrschen auch offensichtliche Parallelen zwischen "Stripped" und "Mann gegen Mann". Wie denkst du darüber?


    :))Ja, aber nur der Titel von Stripped mit dem Auftreten der Rammis.
    Menschenmassen, auch Symbolische, zur Darstellung von politischen Aussagen werden nur im Strippedvideo, Links 2 3 4, Amerika und Ich will gezeigt.
    Stellst du dich extra dämlich oder bist du auch nur entsetzt darüber daß das 5 Jahre lang niemandem aufgefallen ist?

  • Es gibt nicht einmal den Mückenschiss eines Beweises für deine hochtrabende These! Die Idee des Liedes von "Ich will" ist so einfach wie banal: Das Call & Response-Klischee von Rockstars wird gleichgesetzt mit den Allmachtsphantasien des Interpretens. Es ist eine lustige kleine Meditation über die Macht von Popstars - mehr nicht.


    Das Video unterstützt das voll und ganz: Die Rammsteiner sind total überdrehte Bösewichte, die alle mit einer individuellen Deformation ausgestattet sind, um sie noch klischeehafter zu machen. Dass du in einem 1,90 großen Sänger mit Irokesenschnitt und einem Totenkopf-Gehstock mit aller Gewalt eine Anspielung auf Dr. Goebbels sehen willst, dann ist das deine Meinung, aber behalt sie für dich, denn sie ist ABWEGIG. Klar, man kann an Goebbels denken. Aber Goebbels wurde gerne auch "der Pferdefuss" genannt, und nicht etwa, weil seine Geschlechtsteile so riesig waren (falls doch, dann ist das nicht überliefert), sondern weil er etwas diabolisches hatte, "den Dämon", wie er es gerne selber nennt. Till und Goebbels erinnern dadurch beide an den Teufel, aber Till erinnert keinesfalls an Goebbels. Und um auf die Frisuren zurückzukommen: In dem Video kommt das gesamte Spektrum an Frisuren vor, von "links" nach "rechts": Großer Iro, kleiner Iro, "hippe" zersauste Haare, Seitenscheitel, Glatze. Es ist nicht so politisch eindeutig, wie du es darstellst. Und ihr äußeres erinnert mehr an die Reservoir Dogs als an altgediente Nazischergen.


    Darüberhinaus tut das Video nichts anderes als die Botschaft des Liedes auf eine höhere Stufe zu hiefen: Nicht mehr wird die Macht des Popstars über seine "Jünger" thematisiert (was man, unter uns Klosterschülern, auch als Anspielung auf Littleton verstehen könnte), sondern jetzt geht es plötzlich um die Macht der Medien, die den Popstar/Gangster, der eigentlich nur negative Intentionen hat, der ganzen Welt vorstellen.
    Sie sind der Vermittler, der Überträger der Botschaft, und aus falsch interpretiertem Berufseifer spielen sie dem Star/Gangster direkt in die Hände.


    Wenn du dir das Video ansiehst, dann wirst du folgende Story erkennen können: Rammstein überfallen eine Bank, die Medien kommen, sie richten ein Blutbad an für die Publicity, geben dabei Interviews und jagen zum Schluss alles in die Luft.
    Haben sie also die Bank überfallen, um an das Geld ranzukommen? Nein, das war nur der Köder, um die Medien anzulocken. Mit der Bombe zum Schluss zeigen sie doppelte Ironie: Nicht nur, dass einer von ihnen bereit ist, für diesen eigentlich lächerlichen Plan zu sterben, nein, durch die Zerstörung der Bank zeigen sie auch, dass es von Anfang an nicht ihre Absicht war, an Geld ranzukommen.


    Also, liebe Kinder, was tut das Video?


    -Die Bedeutung des Liedes vertiefen
    -Den Machtmissbrauch der Medien anprangern
    -Rammsteins Bad Boys-Image nach "Sonne" wieder herstellen
    -Und last but not least, Rammsteins Umgang mit den Medien ironisieren

    "Selten solche Pinkelbecken gesehen wie in Amerika.
    Mannshoch.
    Breit wie'n Cadillac.
    Gute Spülung.
    Perfekt."
    -Christian "Flake" Lorenz

    3 Mal editiert, zuletzt von [John_Doe] ()


  • Was will Till dann über die Medien ausdrücken: "Ich will, das ihr uns vertraut, ich will das ihr uns alles glaubt" In dieser Situation sind das Kategorien die von vornherein nicht zur Debatte stehen, weder in Gladbeck noch sonstirgendwo in einer ähnlichen Situation wird von Vertrauen gesprochen sondern die Geiseln immer als Schutzschild verwendet und in jeder Minute das Spiel "Geiseln gegen Freiheit" gespielt, sonst nichts. Böse Buben werben nicht, die Drohen. Glaube und Vertrauen sind aber politische Kategorien, er spricht wie ein Politiker obwohl er als Sicherheit doch nur seine Geiseln hat und man einander zu keinem Zeitpunkt vertraut und jede Seite das weiß.
    Wenn man um Vertrauen wirbt spricht man auch nicht vom eigenen Untergang.
    Die Story von durchgeknallten bösen Buben ist widersprüchlich. Wer überfällt schon eine Bank nur für das Medienspektakel, brabbelt was von Glauben und Vertrauen in ne Kamera, erschießt anschließend eine Geisel und jagt dann wie vorher geplant doch alles in die Luft? Völliger Blödsinn.

  • Ramjet


    interpretationen schön und gut, aber du solltest dir vielleicht wirklich mal zu herzen nehmen, deine interpretation eines songs nicht als DIE absolute und einzig wahre zu betrachten! denn das tust du und hast du bis jetzt bei jeder deiner interpretationen getan! und das auch nicht immer grade im freundlichsten umgang den anderen usern gegenüber!
    interpretationen sind so ziemlich immer relativ und jeder kann sich da sein eigenes zeug zusammenreimen! selbst wenn es nicht der eigentlichen intention des autors entspricht!
    wir sind hier in einem öffentlichen forum und da gehört meinungsfreiheit und kritik nunmal dazu! dass du beim kleinsten anzeichen einer meinungsverschiedenheit mit einem anderen (bevorzugt weiblichen) user bezüglich einer deiner interpretationen, gleich anfängst persönlich zu werden, spricht nicht grade für deine diskussionskultur, auf die du ja einen hohen wert zu legen scheinst! ich würde dich bitten daran zu arbeiten, damit nicht jeder thread in diesem interpretationsforum, in dem du mal deine meinung kund getan hast, zu einer ansammlung von beleidigungen und spam wird! denn daran bist du keineswegs unbeteiligt!


    meine meinung zu deiner interpretation:
    der klumpfuß ist generell ein merkmal des teufels (also des bösen), auch schon vor goebbels! und wenn du schon in jede kleinigkeit des videos sonstwas reininterpretieren willst, dann vielleicht auch in schneiders auge oder pauls narbe? im übrigen war der klumpfuß (auge und narbe ebenso) nicht die idee der rammsteiner sondern von heitmann, eben mit der begründung die rammsteiner noch bösartiger erscheinen zu lassen!
    im übrigen ähnelt herr lindemann goebbels nun nicht sonderlich in aussehen oder statur, gäbe es tatsächlich eine entsprechende intention, so wär wohl jeder andere in der band besser für diese rolle geeignet gewesen! ; )
    was das mit dem hitlerscheitel von flake soll, frag ich mich auch! dieses bild war zum damaligen zeitpunkt drei jahre alt und flake hat dadrauf eine völlig normale frisur, die auch zu den zeiten, in denen rammstein als vermeintliche nazis in der presse zerrissen wurde, niemandem aufgefallen ist!
    desweiteren versteh ich auch nicht, wie die tatsache, dass das video im staatsratsgebäude, bzw. sogar honeckers büro gedreht wurde, da reinpassen soll? denn das hat ganz sicher seinen grund! das gleiche video hätte man auch haargenau in jedem x beliebigen anderen gebäude drehen können!
    und dann versteh ich nicht, was rammstein deiner meinung nach dann mit dem video bezwecken wollten? ich meine man macht sowas ja nich ohne grund! die motivation des künstlers sollte eigentlich die grundvoraussetzung für eine interpretation sein! rammstein hatten mit dem thema rechts genau im video zuvor mit links 2,3,4 abgeschlossen, also warum sollten sie gleich danach wieder zu dem thema zurückkehren?
    im übrigen solltest du bedenken, dass bei rammstein grundsätzlich alles chaotisch läuft! ich glaube du beziehst dich auf zu viele kleinigkeiten, die eigentlich völlig bedeutungslos sind, und interpretierst da sonstwas rein! wie gesagt, ist dein gutes recht, dazu sind interpretationen da, aber bei rammstein muss nicht zwangsweise jeder wimpernschlag eine bedeutung haben! ; )


    so ich werd dann nachher noch die ganzen spambeiträge aus diesem thread entfernen!


    edit: beiträge in die ablage verschoben! wenn ihr euch noch weiterhin gegenseitig sympathien zusprechen wollt, dann bitte per pn!

  • Asche zu Asche
    Ja, sie überfallen das Staatsratsgebäude, ein Symbol der politischen Macht. Das gibt dem Video natürlich von Vornherein einen politischen Anstrich.

  • @ den Mod sry für den spam habs erst danach gelesen


    Ramjet
    mal ne Frage,welche Rolle hast du den anderen bandmitgliedern zugeordent?
    lass mich raten Olli ist Göhring
    Richard ist Hitler oder war das jetzt Flake?
    Paul ist Himmler nicht wahr?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • NamenLOS
    Es ist kein "Bank" Schild zu lesen, dieses hätte den finanziellen Rahmen des Videos sicher nicht gesprengt. Außerdem wäre das Mieten eines Bankgebäudes sehr viel billiger gewesen.
    Es ist also anzunehmen, dass von Vorneherein eine politische Assoziation geplant war.
    Flake ist Hitler, er hat den Zünder (die Macht) in der Hand und wird von den anderen auf den Schreibtisch gehievt.
    Till ist Goebbels und für die Medienpropaganda zuständig.
    Die anderen Identitäten kann ich nicht genau zuordnen.
    Nach dem Krieg werden diese gefangengenommen und in den Nürnberger Prozessen öffentlich Vorgeführt, Hitler begeht Selbstmord.

  • Am Besten ist, wir schicken Rammstein eine Mail - mal schauen, ob sie die Nazitheorie unterzeichnen.


    MFG : Tragbar


  • hast du schon mal daran egdachtd as ein Schild mit Bank das verkitscht hätte?
    man sieht doch das geld, reicht doch wohl
    ja das Staatsratsgebäude aus Jux an der DDR
    und es stand leer, warum also ne Bank für einen Tag lahm legen?


    ahja
    die Medien sind also die Geschworenen des Nürnbuger Prozesses???


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:



  • und welche rolle spielt mein quarkbrötchen???????


    sry aber ich find das SCHWACHSINNIG

  • edit: ups sry falscher button



    und welche rolle spielt mein quarkbrötchen???????


    sry aber ich find das SCHWACHSINNIG[/quote]


    wenn man in jeder kleinigkeit eine symbolig sieht oder zusehen glaubt und sie mit irgendwelchen anderen dingen verküpft kommen solche wahnvorstellungen wie von dir [ramjet] raus, wahrscheinlich würdest du in meinem kühlschrank den ketchup als hitler sehen weil er ganzoben steht, oder ist er geschwächt weil er liegt???
    oder was ist mit den gurken die daneben liegen? sind das die stützen hitlers?? goebbels, göring, himmler, speer usw??????


    nein jetzt ma im ernst, man solltees nicht übertreiben und nicht in jedes detail etwas reininterpretieren, sonst dürften R+ nicht mehr auf toilette gehen ohne das die anderen denken das hätte einen bestimmten grund [hattes zwar aber ohne das einen 2.grund gäbe]


  • wenn man in jeder kleinigkeit eine symbolig sieht oder zusehen glaubt und sie mit irgendwelchen anderen dingen verküpft kommen solche wahnvorstellungen wie von dir [ramjet] raus, wahrscheinlich würdest du in meinem kühlschrank den ketchup als hitler sehen weil er ganzoben steht, oder ist er geschwächt weil er liegt???
    oder was ist mit den gurken die daneben liegen? sind das die stützen hitlers?? goebbels, göring, himmler, speer usw??????


    nein jetzt ma im ernst, man solltees nicht übertreiben und nicht in jedes detail etwas reininterpretieren, sonst dürften R+ nicht mehr auf toilette gehen ohne das die anderen denken das hätte einen bestimmten grund [hattes zwar aber ohne das einen 2.grund gäbe][/quote]


    pass bloß auf Kritik darfst du hier nicht üben dann wirst du gleich als blöd dargestellt...
    aber ich meine letzendlich sind wir ja doch immer im Vorteil
    wir sind so viel jünger und er muss mit uns streiten
    eigentlich sollten wir mitleid haben


    die Interpretation ist viel zu weit ausgelaufen
    ich finde R+ erklären doch mal ganz gut was sie uns mit dem Lied sagen wollen
    und eigentlich ist doch nur dafür da, ausnahmswiese Publikumsnähe zu schaffen


    und nicht um Geschichte zu lehren


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee: