• Rammstein wurden doch (zu Unrecht) mit diesem Amoklauf in Amerika in Verbindung gebracht (war das Columbine, bin mir nicht sicher). Meiner Meinung nach spielt der Song darauf an.
    Getadelt wird wer Schmerzen kennt / Vom Feuer das die Haut verbrennt / Ich werf ein Licht / In mein Gesicht / Ein heißer Schrei / Feuer frei!
    Eine Anspielung auf die Pyromanie von Rammstein! Es ist eindeutig von realem Feuer die Rede (Z.2). Außerdem ist dies die einzige Strophe in der 1.Person Sg. Rammstein selbst sind diejenigen, die die Schmerzen vom "Feuer das die Haut verbrennt" kennen und werden für ihre angeblich Gewalt schürende Musik "getadelt".
    Dabei wollten sie nie Gewalt verherrlichen, meistens steht ein anderes Thema im Mittelpunkt (2. Strophe!) ;)
    Gefährlich ist wer Schmerzen kennt / Vom Feuer das den Geist verbrennt / Gefährlich das gebrannte Kind / Mit Feuer das vom Leben trennt
    In der dritten Strophe weist die Band dann jede Schuld von sich. Schließlich können sie nichts für die psychischen Probleme oder Störungen eines Amokläufers. Vielmehr sollte man sich Fragen, wie solche Menschen immer wieder Zugang zu Waffen erhalten ("Feuer das vom Leben trennt").

  • Sagt mal leuts ... ähm was ihr hier überhauptnich beschrieben habt,
    ist die Zeile,
    Dein Glück
    ist nicht mein Glück,
    ist mein Unglück,


    weil, das steht so a nich im Booklet, (steht da zwar überhaupt nich aba egal,
    b, weil sich dasüberhaupt nich danach anhört,


    die ersten beiden Verse versteht man garnich,
    und der letze hört sich eher nach


    ist mein ANblick
    ...
    ..
    .


    nu sag mia mal einer was hier stimt...

    Weiter Weiter ins verderben, wir müssen leben bis wir sterben


    Paul: Und wenn der Till dann da drauf drückt, und es kommt nüscht... :))

  • Zitat

    Original von VVilder VVein
    Der Song, den viele nicht Rammstein-Fans mögen - komischerweise kann ich mit dem Song nicht besonders viel anfangen. Er ist sicherlich gut, ich höre ihn allerdings nicht besonders häufig.


    Ich hätte es nicht besser formulieren können ;)


    @ Der Musiker


    Stimmt das steht tatsächlich nicht im Heftchen ist mir nie aufgefallen 8o


    Ich hör da aber auch
    "Dein Glück
    ist nicht mein Glück,
    ist mein Unglück"
    raus.

  • Jeremy Williams, der Gründer des amerikanischen Rammstein-Forums Herzeleid.com arbeitet im Rammstein-Management und hat selbst einmal auf seiner Seite bestätigt, dass es
    Dein Glück
    ist nicht mein Glück
    ist mein Unglück
    heißt.


    Und das mit "Getarnt wird wer Schmerzen kennt" hört sich wirklich so an :]


    Ich finde den Interpretationsansatz mit der Vergewaltigung eigentlich ganz gut...
    "Feuer, das in Lust verbrennt"


    Und vor allem passt da auch die umstrittene "Glück-Passage" dazu:


    Dein Glück [Joah, du Depp, DIR macht das Spaß, ne?]
    ist nicht mein Glück [ICH bin NICHT geil, du Arsch!]
    ist mein Unglück [Verdammt, das tut weh, steig von mir runter, du verschwitzter Bastard!!!]


    ... nur ne Theorie :]


    MFG : The Interpretator



  • Also i versteh da immer


    Dein
    ist nicht mein
    bist mein An-gesicht
    :] :] :]
    kann mich aba irren.... das das net im booklet drinnen steht find i auch voll s******

    Wohoohoo sind die Kinder?


    -> 12.02.2010 Messehalle Dresden!

  • Zitat

    Original von Rammsteinfreak XIII.
    Also i versteh da immer


    Dein
    ist nicht mein
    bist mein An-gesicht


    also GEsicht schon mal gar nicht... ich versteh da auch Unglück.



    Ich finde beide Interpretationsansätze interessant. Also sowohl den mit der Vergewaltigung wie auch den mit dem Amoklauf. Wobei mir aber der mit dem Amoklauf plausibler vorkommt. Eine Bekanntmachung ihres Standpunkts, ähnlich wie Links 2,3,4 (wäre dann ja das zweite Lied auf dem Album)

  • Also ich verstehe auch immer: Dein Glück...ist nicht mein Glück...ist mein Unglück


    Ich erkläre mir das so: Da auf dem Cover von Feuer Frei! (Single) eine Pistole zu sehen ist, geht es um eine Schiesserei:


    Dein Glück ist nicht mein Glück, ist mein Unglück bedeutet, dass der Feind schiesst und durch Glück das lyrische Ich (toller Ausdruck) trifft und somit das Glück des einen das Unglück des anderen ist.

  • Eines der perversesten Lieder von R+! Saugeil! :rockin:

    Auf der materiellen Ebene braucht man natürlich Zeit, um von hier nach dort zu gelangen, aber auf der psychischen Ebene existiert keine Zeit. Das ist eine ungeheuerliche Wahrheit, eine ungeheuer wichtige Tatsache, und wenn man sie entdeckt hat, hat man sich von allen Traditionen freigemacht. - Jiddu Krishnamurti

  • würde es gerne mal live erleben. wurde mir bis jetzt aber verwehrt. ansonsten geiler song von meinem lieblingsalbum.
    wenn das lied losgeht, auf dem konzert, dann kommt wenn das riff losgeht so ein knall, das klingt sowas von gewaltig.
    waäre auch das lied worauf ich mich am meisten freuen würde neben "ich tu dir weh". :headbang:

    22.05.2010 Berlin-Wuhlheide
    17.11.2011 Arena-Leipzig
    18.11.2011 Arena-Leipzig

    Einmal editiert, zuletzt von LIFAD. ()

  • Also ich weiß jetzt nicht ob es schon jemandem aufgefallen ist ^^ Aber das besondere an dem Song sind ja auch die ganzen
    'S' laute, find' ich wie z.B.: bei
    ''Ein Funkenstoß
    In ihren Schoß
    Ein heißer Schrei!''


    Sind immer 'ß' dren, und wenn man das Lied hört betont Till ja auch immer die ''ss, ß,t und ch''! Also ist das auch absichtlich, deswegen glaub ich auch dass das Lied nicht soooo Lyrisch ist, wie z.B: Spieluhr oder so. Ja! Aber Live is' beste Lied nach Rammlied und ITDW und Ich will ^^ aber Ich will is Live eigl. nicht gut, aber das Lied is zum'' Live spieln'' das beste ..ok

  • Also ich weiß jetzt nicht ob es schon jemandem aufgefallen ist ^^ Aber das besondere an dem Song sind ja auch die ganzen
    'S' laute, find' ich wie z.B.: bei
    ''Ein Funkenstoß
    In ihren Schoß
    Ein heißer Schrei!''


    Sind immer 'ß' dren, und wenn man das Lied hört betont Till ja auch immer die ''ss, ß,t und ch''!


    Naja, also diese Konsonanten betont Till eigentlich in jedem besonders schnellen/harten Song...

    "Wir sind nur so Ost-Berliner Klopfköpfe."


    Paul Landers im August 1998

  • Feuer frei wurde am 14. Oktober 2002 veröffentlicht. Die Single stieg in einige Charts ein: Österreich (Platz 28), Deutschland (Platz 33), Vereinigtes Königreich (Platz 35) und in der Niederlande (Platz 70). Feuer Frei handelt, so denke ich, von einer Familientragödie. Das lyrische Ich hat eine Leidenschaftliche Affäre mit einer Frau, während seine eigene Familie in seinem neuen Leben im weg steht. Zum Schluss endet das in einem Blutbad. Das Feuer steht denke ich für die Familie, bzw. die Leidenschaft. Feuer wärmt und schütz (Familie), kann aber auch schmerzen zufügen (Familienkrise). Feuer ist ein Symbol für Leidenschaft und einer hitzigen Situation (Feurige Angelegenheit). Der Ausruf "Feuer frei" ist ein Startsignal, das auch zum beispiel beim Militär benutzt wird, für den Start eines Feuergefechts. Man kann "Feuer frei" aber auch wörtlich nehmen, für eine Feuer freie Situation (Familien frei, ende der Feurigen Angelegenheit). "Bäng bäng" ist nur ein akustischer Ausdruck für eine Aktion. Das Lied diente als Soundtrack für den Film "xXx – Triple X" , wo Rammstein ein kurzen Gastauftritt haben mit eben diesem Lied.


    Getadelt wird wer Schmerzen kennt
    vom Feuer das die Haut verbrennt


    Das lyrische Ich kritisiert (Getadelt) die fehlende sexuelle Zuneigung seiner Frau (Feuer=Familie), da er dies schmerzlich (wer Schmerzen kennt) vermisst. Das Verbrennen steht hier immer für eine Zerstörung, also hier verbrennt das Feuer (seine Frau) seine Haut. Seine Haut bekommt also nicht die zuneigung und Pflege die er braucht, sondern wird symbolisch verbrannt. Sozusagen eine symbolische Zerstörung der Haut, durch fehlende Zuneigung. Man muss sich immer bewusst machen, das dieser Text vom lyrischen Ich ausgeht. Er selbst sagt also zu sich: "Kritisiert wird der den Schmerz kennt, von der Frau (Feuer) die einen sexuell vernachlässigt (Haut verbrennt) und dagegen muss ich was tun (Feuer frei...)". Getadelt (kritisieren, abfällig beurteilt) wird er vieleicht von Freunden oder er redet sich das selbst so ein. Das kann man unterschiedlich verstehen.


    Ich werf ein Licht in mein Gesicht
    Ein heißer Schrei
    Feuer frei! - Bäng bäng


    Er sucht nach einer Idee (Lichtblick), eine Erkenntnis was er gegen sein Problem tun könne. Symbolisch wirft er also ein Licht in sein Gesicht. Die Erleuchtung/Erkenntnis kommt in der Form eines heißen Schreis (Aha Effekt). Diese Erkenntnis (untreue, woanders zuneigung holen) will er nun verwirklichen (Feuer frei/Startsignal) und in die Tat umsetzen (Bäng Bäng, Aktion).


    Geadelt ist wer Schmerzen kennt

    vom Feuer das in Lust verbrennt


    Wie erwähnt, ist die Verbrennung immer eine Zerstörung. Hier wird das Feuer (seine Familie) verbrannt (zerstört) und zwar wegen seiner Untreue (wegen der Lust). Für diese Aktion wird er aber diesmal nicht bemängelt (Getadelt), sondern Geadelt (Anerkennung). Das heisst er geht davon aus, das seine Untreue die richtige Wahl war, auch wenn es mit Schmerzen verbunden ist. Auch hier muss man für sich selbst entscheiden, woher die Adelung kommt. Ob die von Freunden (verständnis) kommt oder er sich das selbst einredet, bleibt jedem selbst überlassen. Vieleicht nochmal in einem verständlicheren satz: "Ausgezeichnet/Anerkannt wird der, der den Schmerz kennt, von der eigenen Familie (Feuer) die durch die Untreue (in Lust) kaputt geht (verbrannt)". Schwer zu beschreiben irgendwie, ich hoffe ich konnte das verständlich wiedergeben.

    Ein Funkenstoß in ihren Schoß
    Ein heißer Schrei
    Feuer frei! - Bäng bäng


    Wie erwähnt, ist das Feuer das Familienverhältnis. Feuer Wärmt und schütz (Familie), kann aber auch Schmerzen verursachen (Familienkrise). Feuer ist auch die (Sexuelle) Leidenschaft und gehört ebenfalls zu einer Partnerschaft. Doch ein Funken von diesem Feuer stößt zu einer anderen Frau (ihren Schoß). Hier könnte der heiße Schrei für den sexuellen Akt mit der anderen Frau stehen, also der heiße Schrei (erregtes gestöhne) im Bett. Auch hier kann das "Feuer frei" wieder als
    Startsignal verstanden werden (für den Sex) und das Bäng bäng (für die sexuelle Aktion). Man kann das "Feuer frei" aber auch so wörtlich nehmen, da er durch die Untreue sich vom Feuer (Familie) entfernt.


    Gefährlich ist wer Schmerzen kennt
    vom Feuer das den Geist verbrennt
    Bäng bäng


    Diesmal wird der Geist verbrannt (Zerstört). Das heißt das das lyrische Ich nicht mehr klar denken kann und wohl seine Frau erschießt, da das Bäng bäng diesmal direkt nach der 2 Zeile kommt. Hier steht also das Bäng Bäng für Pistolenschüsse. Auch hier nochmal verständlich aufgedrückt "Gefährlich (wegen Mord, Bäng Bäng) ist wer den Schmerz kennt, von der eigenen Familie (Feuer) die dich verrückt macht (Geist verbrennt)".

    Gefährlich das gebrannte Kind
    mit Feuer das vom Leben trennt


    Das Kind ist nun das letzte überbleibsel vom Feuer (Der Familie), das dem lyrischen Ich von seinem neuen Leben mit der anderen Frau trennt. Gefährlich ist das Kind für ihn vieleicht deswegen, weil das Kind mit dem Verlust der Mutter eine schlimme Erfahrung (gebrannte Kind) machen musste und es vieleicht später nach Rache dürstet. Also: "Gefährlich das Kind, das die erfahrung des Mordes erleben musste (gebrannte Kind) an der eigenen Mutter. Das Kind das der Familie angehört (mit Feuer), das noch zwischen dem neuen Leben steht (vom Leben trennt)."

    Ein heißer Schrei
    Bäng bäng - Feuer frei!


    Hier ist zu bemerken, das das "Bäng bäng" vor dem "Feuer frei" kommt, anstatt wie zuvor "Feuer frei – Bäng bäng". Somit verstehe ich den Satz so, das das Kind erschreckt (heißer Schrei), dann der Schuss kommt (Bäng bäng) und somit das Kind tod ist und damit das Feuer (Familie/Mutter + Kind) nicht mehr exestiert (Feuer frei).


    Dein Glück
    ist nicht mein Glück
    ist mein Unglück


    Das Leben bzw. das Glück der Familie, seiner Frau, war nicht sein Leben bzw. sein Glück. Es war sein Unglück. Die ganze Tragödie ist also passiert, da er unglücklich in seiner Partnerschaft war. Ob er allerdings nun sein Glück erreicht hat, ist zu bezweifeln. Denn er muss entweder mit Konsequenzen rechnen (Gefängnis) oder er begeht Selbstmord und erschiesst sich selbst (Feuer Frei – Bäng bäng). Ich hab es jedenfalls so verstanden, das er sich zum schluss nun auch selbst erschossen hat (lautes Bäng Bäng zum schluss) und das was das Ende seines Unglücks.

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise