• Hmm, naja lyrisch gesehen vielleicht schon... aber man muss auch mal andere Instrumente zu würdigen wissen außer der Stimme :D


    nagut, hat paar gute Riffs drinnen. Aber ich finde das Lied auch sonst irgendwie unspektakulär.

  • Meiner Meinung nach handelt Rein raus von der Polygynie und die Schwierigkeit die Kontrolle darüber zu halten. Polygynie ist eine Eheform, wo es dem Mann gestattet ist mehrere Frauen zu haben bzw. zu heiraten. In Deutschland ist die Polygynie verboten, sowie alle Formen der Polygamie (Vielehen). In einer Polygynen Gemeinschaft ist Hierarchie ein sehr wichtiger punkt, um den Frieden zu erhalten (Streitigkeiten). Somit muss der Mann seine Machtposition durchsetzen und versuchen die Situation unter Kontrolle zu halten.


    Das lyrische Ich wird hier als Reiter dargestellt, der eine Führungsposition hat, weil er die Pferde führt und die Frauen als Pferde, die vom Reiter geführt werden. Ein unaufmerksamer Zuhörer der das Lied nur Oberflächlich hört, entgeht wahrscheinlich die Tatsache, das eine tiefe männliche Stimme von sich behauptet, das er der Reiter mit dem Schlüssel ist und das Ross mit dem Schloß reitet. Die Reitstellung ist eine Position beim Geschlechtsverkehr, wo der Mann auf den Rücken liegt und die Frau über den Mann ist.


    Hier im Text ist die Situation aber genau umgekehrt und eigentlich ein unmögliches unterfangen so den Partner zu penetrieren. Ein "Rein raus" (Penetration) kann somit eigentlich gar nicht stattfinden. Die Reitstellung ist dafür bekannt, das dort die Frau die Kontrolle hat. Das kann der Mann in einer Polygynien Gemeinschaftsehe natürlich nicht zulassen und somit übernimmt er symbolisch die Reitposition.


    Ich bin der Reiter
    du bist das Ross
    ich steige auf
    wir reiten los
    du stöhnst
    ich sag dir vor
    ein Elefant im Nadelöhr


    Der Mann (Reiter) will also die Frau (Ross) in der Reitstellung sexuell befriedigen. Das lyrische Ich übernimmt also den eigentlichen Part der Frau, damit er die Kontrolle nicht verliert. Die Frau (Ross) liegt also auf den Rücken und der Mann (Reiter) steigt über ihr (ich steige auf) und penetriert sie, indem er sich auf und ab bewegt (wir reiten los). Das ist Praktisch unmöglich (ansonsten wäre es die Missionarsstellung), aber dem lyrischen Ich ist der Fehler durchaus bewusst und teilt dem Zuhörer das sogar mit (Ich sag dir vor). Die Redewendung "Elefant im Nadelöhr" bezeichnet eine unmögliche Situation. Ein Nadelöhr ist eine Öffnung am ende einer Nähnadel, wo der Faden durchgeführt wird und dann befestigt wird. Ein Elefant kann natürlich nicht durch das kleine Nadelöhr gehen, noch sich darin aufhalten.


    Die Redewendung hat ihren Ursprung bei den Religionen. Im Christentum ist die Nadelöhr beschreibung als Gleichnis von Jesus bekannt. Im neuen Testament sagt Jesus: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt", womit Jesus wohl meinte das es für Reiche unmöglich ist, in den Himmel zu kommen. Auch im Islam ist vom Kamel und dem Nadelöhr die rede. Was ich hier bei Rammstein interessant finde ist, das der Elefant und das Nadelöhr aus dem Judentum kommt. Während beim Christentum und Islam von einem Kamel geredet wird, heißt es im jüdischen Talmud: "Sie zeigen weder einer Palme aus Gold, noch einen Elefanten, der durch ein Nadelöhr gehen kann".


    Bereits bei Spieluhr haben Rammstein sich der Protestantischen Religion zugewendet, anstatt wie bei den Alben davor, dem Katholizismus. Muss gar nichts heissen, fand das einfach nur interessant. Der Elefant ist vieleicht nur wegen seiner Symbolik gewählt worden, dazu später mehr. Wenn man trotzdem mal zur christlichen Symbolik zurückgreift, so könnte man es auch so verstehen, das das lyrische Ich, der reich an Frauen ist, nicht in den Himmel kommt. Denn im Christentum wird Polygamie abgelehnt und in den meisten christlichen Ländern (anders beim Islam) ist Polygamie auch verboten. Mit der unmöglichkeit Symbolik kann auch gemeint sein, das es überhaupt unmöglich ist in einer Polygynen Gemeinschaft alles unter Kontrolle zu haben. Oder wie erwähnt ist damit nur gemeint, das die Reitstellung in dieser Form unmöglich ist.


    Rein Raus


    Das Rein Raus (Die Penetration) ist genau der Teil der Handlung, die unmöglich ist. Somit könnte dieses "Rein Raus" symbolisch für die schwierigkeit stehen, die Frauen bzw. die Polygyne Situation zu kontrollieren.


    Ich bin der Reiter
    du bist das Ross
    ich hab den Schlüssel
    du hast das Schloß
    die Tür geht auf
    ich trete ein
    das Leben kann so prachtvoll sein


    Oberflächlich gesehen, wird hier natürlich der sexuelle Akt beschrieben. Das lyrische Ich dringt (tür geht auf) mit seinem Penis (Schlüssel) in die Vagina (Schloß) der frau ein (ich trete ein) und empfindet das als angenehm (Leben kann so prachtvoll sein). Denke sollte klar sein, so das ich das jetzt nicht super ausführlich noch beschreiben muss. Viel Interessanter ist vieleicht die Symbolik mit dem Schlüssel und dem Schloss. Denn auch hier wird die genaue Hierachie Position des jeweils anderen beschrieben. Derjenige mit dem Schlüssel hat immer die Kontrolle, da derjenige entscheiden kann, welche Tür verschlossen bleibt und welche offen steht. Das lyrische Ich (der Reiter) besitzt also den symbolischen Kontroll Schlüssel, während die Frau (das Ross) das Schloss besitzt, das vom Schlüssel kontrolliert wird bzw. benutzt wird. Das lyrische Ich entscheidet also wann welche Tür aufgehen soll und wann er eintreten mag, das ist aus seiner Sicht natürlich ein prachtvolles Leben. Allerdings wird hier von "kann"
    (Kann so prachtvoll sein) geredet, was bedeutet das es auch anders sein kann (kann nichts muss). Denn es ist so lange prachtvoll, solange er alles unter Kontrolle hat und die Frauen friedlich sind und mitmachen.


    Tiefer tiefer
    sag es sag es laut
    tiefer tiefer
    ich fühl mich wohl in deiner Haut
    und tausend Elefanten brechen aus


    Auch hier wird natürlich der sexuelle Akt beschrieben. Die Frau sagt/schreit "Tiefer tiefer", da der Mann Tiefer in sie eindringen soll. Das lyrische Ich ist mit seinem Penis in der Vagina der Frau und empfindet das als angenehm (fühl mich wohl in deiner Haut). Daraufhin kommt das lyrische Ich zum Orgasmus und ejakuliert (tausend Elefanten brechen aus). Doch auch hier steckt vieleicht mehr drin, als wie es oberflächlich aussieht. Zum einen wird auch hier wieder die Kontrolle zum Ausdruck gebracht, da es dem lyrischen Ich in der Macht steht, wie tief er in die Frau eindringt. Dies wird nochmal richtig unterstriechen, indem er von der Frau verlangt, das sie laut darum "betteln" muss (sag es laut). Mit den tausend Elefanten sind denke ich die Spermien gemeint, doch warum wird von Elefanten gesungen? Der Elefant ist natürlich durch seine Grösse ein ziemlich mächtiges Tier und somit symbolisiert er natürlich auch Stärke und Macht. Da das Sperma des Mannes weiß ist, könnte man natürlich annehmen das es weiße Elefanten sind. Der weiße Elefant aus Thailand symbolsiert ebenfalls Macht, wobei ich nicht soweit gehen würde, das Rammstein den weißen Elefant aus Thailand meint. Wie dem auch sei, könnte man den Elefanten für die Stärke oder Macht symbolisieren, die das lyrische Ich braucht, um Herr der lage zu sein.


    Der Ritt war kurz
    es tut mir leid
    ich steige ab
    hab keine Zeit
    muss jetzt zu den anderen Pferden
    wollen auch geritten werden


    Das lyrische Ich ist ziemlich schnell gekommen (Der Ritt war kurz) und entschuldigt sich auch dafür. Als Grund gibt er an, das er keine Zeit hat, da er die anderen Frauen (Pferden) nicht benachteiligen will (wollen auch geritten werden) und auch sexuell befrieden muss. Er muss halt den Hausfrieden bewahren.

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann85 ()

  • deine interpretationen lese ich immernoch am liebsten!!!
    ... bei diesem text habe ich echt nicht soweit gedacht, danke dafür! :ok:

    3 Mal editiert, zuletzt von hudeley ()

  • Ich muss auch sagen, dass die Interpretation ziemlich einleuchtend ist. Ich hab mich auch schon immer gefragt warum Till da über Elefanten singt? :vogel:
    Hätte ja auch so gut was anderes sein können.

    "Ich habe Blut geleckt und wie ein Tampon konnte ich nicht genug davon kriegen." :))


    BERLIN o2-World 26.11.2011 ... erstes Rammsteinkonzert war genial! :dance: