• also ich finde einfach nur, dass der text die "angst" oder unsicherheit der menschen ausdrücken soll, was nach dem tod passiert/passieren könnte.
    die meisten menschen haben ja angst vorm sterben ansich, vor dem tod, dem jenseits, wasauchimmer und möchten nicht sterben weil sie nicht wissen was "danach" ist.
    etwas offtopic:

    ich persönlich hab keine angst davor (btw), denke es kann nix negatives oder schlimmes sein, eher was erfreuliches, keine schmerzen mehr, keine probleme mehr usw... so wie man sich das "paradies" vorstellt ungefähr.
    ich kenne einige personen (persönlich) mit nahtoderfahrungen, die diese als äußerst angenehm und schön empfunden haben auf das "jenseits" zuzugehen.
    die meisten menschen die sterben tun dies auch mit einem lächeln im gesicht - also die jedenfalls die ich kenne/kannte haben dies getan.
    und das wird nicht ohne grund sein.

  • also ich finde einfach nur, dass der text die "angst" oder unsicherheit der menschen ausdrücken soll, was nach dem tod passiert/passieren könnte.
    die meisten menschen haben ja angst vorm sterben ansich, vor dem tod, dem jenseits, wasauchimmer und möchten nicht sterben weil sie nicht wissen was "danach" ist.
    etwas offtopic:

    ich persönlich hab keine angst davor (btw), denke es kann nix negatives oder schlimmes sein, eher was erfreuliches, keine schmerzen mehr, keine probleme mehr usw... so wie man sich das "paradies" vorstellt ungefähr.
    ich kenne einige personen (persönlich) mit nahtoderfahrungen, die diese als äußerst angenehm und schön empfunden haben auf das "jenseits" zuzugehen.
    die meisten menschen die sterben tun dies auch mit einem lächeln im gesicht - also die jedenfalls die ich kenne/kannte haben dies getan.
    und das wird nicht ohne grund sein.

    Der Grund dafür liegt im menschlichen Gehirn, das uns zum Schluss nochmal einen ordentlichen Abgang gewährt. Und dann ist halt finito für immer

  • Der Grund dafür liegt im menschlichen Gehirn, das uns zum Schluss nochmal einen ordentlichen Abgang gewährt. Und dann ist halt finito für immer

    Nur, dass dieser Fatalismus (und Besserwisserei) überhaupt keinen praktischen Nutzen hat. Die Hoffnung/der Glaube, der Tod wäre nur ein Ortswechsel, hingegen erleichtert das Leben ungemein. Wenn es nicht stimmt, merkt man es ja eh nicht.

    Jeder, der ihn hat, ist darum zu beneiden und nicht deswegen zu bemitleiden.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee: