• Zitat

    Original von Marcel
    Kult Kult Kult, einfach ein genialer song der reinhaut wie sonst noch was! Live ein muss!


    Dito! Wenn sie den Song nicht mehr live bringen würden, dann hätten sie für mich echt nen Schlag schräg. Ein absolutes Muss jeder Show. Der Song ist live jedes mal der totale Kracher.

  • "Du hast" ist absolut genial. Sowohl textlich, als auch von der Performance her. Ich kann mich gar nicht satt hören an diesem Song. Er fängt schon mal klasse an mit der pyramidenartigen Steigerung von "Du" über "du hast", "du hast mich" bis hin zu "du hast mich gefragt, und ich hab nichts gesagt". Ich stelle mal die Textstelle untereinander da, damit ihr sehen könnt, wie ich das meine:


    Du
    du hast
    du hast mich
    du hast mich gefragt
    du hast mich gefragt, und ich hab nichts gesagt


    Klasse finde ich auch erst dieses Stellen einer Fragen "Willst du bis der Tod euch scheidet, treu ihr sein für alle Tage" bzw. "Willst du bis zum Tod, der scheidet, sie lieben auch in schlechten Tagen" das die gleichzeitige Beantwortung mit einem klaren "Nein". Besonders genial finde ich aber die Doppeldeutigkeit in der Textinterpretation. Bei der Textstelle "du hast", kann man beim Hören entweder es so interpretieren, wie geschrieben also als "du hast" oder eben als "du hasst", was dann besonders gut mit der nächsten Passage "du hast mich" als "du hasst mich" interpretiert werden kann. Dies gibt dann den eben von mir erwähnten Fragen eine ganz neue Bedeutung, denn wenn ich jemanden hasse, möchte ich bestimmt nicht mit demjenigen mein ganzes Leben bis zum Tod verbringen.

  • echt ein super Lied, kennen auch viele Nicht-Rammstein Fans daher wirklich so was wie eine Hymne!

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

  • Ebenfalls einer der besten Songs auf Sehnsucht! Super Lied, super Melodie... und guter Text, trotz der Kürze ... aber ihr wisst ja : In der Kürze liegt die Würze 8)

  • das video ist besonders geil. anfangs sieht man alles zerstört, das auto, die landschaft und den schuh dieser sehr hübschen frau. dann ,nachdem doom ein wenig mit der frau im auto rumgemacht hat,geht er mit pistole rein. sieht die maskierten männern, die sich aber anschließend als seine freunde herausstellen. doch sinds wirklich freunde? sie trinken zusammen ja, aber doom wird umgehauen, und ihm wird etwas mit einer spritze injiziert. was bedeutet das? auf jeden fall, fin dich den schluß megagenial als er an der sichtlich angeschlagenen frau vorbeigeht und sie so kalt anschaut. das ist gänsehaut pur!

  • Genialer Text, leider nur schwer zu erklären.


    Du Hast ist für mich eine Symbiose aus den beiden Begriffen
    Du Hast mich (total unter Kontrolle) und
    Du Hasst mich


    war schonmal jemand in so einer Du-Hast-Situation?

  • Yeah, "Du Hast" Ist wirklich ein klasse Lied. Höre ich immer wieder gerne.


    Da fällt mir was ein:
    Ich weiß ja nicht ob es wirklich so ist, aber wäre es möglich, dass das Stück "Willst du bis zum Tod der Scheide" zweideutig gemeint ist?
    Einmal "Willst bis zum Tod, der Scheide" , also bis jemand stirbt, und einmal "Willst du bis zum Tod der Scheide", also bis es keinen Sex mehr gibt.


    Würd mich interessieren ob das andere auch so sehen.

  • Es heisst: Willst du bis der Tod euch scheidet.


    Das kommt vom Heiraten...


    Scheide... :rolleyes:


    Bei Du Hast geht es um den zusammenhalt der Band.


    greez cyrax

    e|----------- -18------------------------------------ 18 ----------------|
    B|-22-20-22~-------------------- 18~-18-20-17~--- 22-20-22~----------------------|
    G|--------------- 19~--1(b9)21-22~------------------------------- 19~--21-19~-18~--|

    Einmal editiert, zuletzt von Cyrax ()

  • Das Lied geht darum, dass till denkt, dass es keine ewige Liebe gibt. Daher auch das klare NEIN bei der frage: "Willst du, bis der Tod euch scheidet,
    Treu ihr sein für alle Tage?"
    hat till glaub ich sogar mal in nem interview gesagt


    was mich nervt is das die ganzen *ichkannkeindeutschverstehaberdielyrics* idioten du hast als du hasst interpretieren.
    -> 2 treffer bei "du hast lyrics" suche in google: http://www.sing365.com/music/l…86BA45945482568A80003A9E1



    du
    du hasst
    ...

  • Es geht bei dem Lied darum, dass die Suche nach der Frau fürs Leben der Suche nach dem Lieblingsessen gleicht, das man jeden Tag essen möchte: So etwas existiert nicht.
    Heiraten heißt, dass man sich von dem Essen das einem heute wunderbar schmeckt gleich übermütig 10.000 Portionen bestellt.
    Es ist sowohl gemeint: Du haßt mich (nach langjähriger Ehe)
    als auch du hast mich (von haben; damit ist die Ehe als lästiger Knebelvertrag gemeint) als auch du hast mich gefragt und ich hab nichts gesagt (eigentlich hätte es ihm damals Rückwirkend betrachtet vor dem Traualtar schon klar sein müssen das die Ehe in stumpfsinnigen Ritualen endet wenn man nicht Rechtzeitig die Notbremse zieht und laut "NEIN" schreit.)
    "Willst du bis zum Tod, der scheide" ist natürlich auch Doppeldeutig und bezeichnet einen Zustand sexueller Eintönigkeit und Abgestumpftheit.