• der song ist einfach hammergeil! wenns kurz vor schluss nochmal ruhig wird und dann wieder das hauptthema einsetzt bekomm ich ne gänsehaut.
    den text hab ich nie verstanden! :rolleyes:


    mfg phear

  • Eins meiner Lieblingslieder auf der Platte. Habe es Anfangs immer gerne übersprungen doch je öfter ich es dann hörte, desto größer wurde meine Liebschaft zu diesem Song.

  • Absolutes Lieblingslied von Rammstein... und das wohl schon immer.. :D


    Da stimmt einfach alles, der Sound, Text die Riffs... einfach schön!!


    Wobei mir die "Spezial Edition" mit Bobo im Hintergrund besser gefällt..

    Feuer und Wasser kommt nicht zusammen
    Kann man nicht binden sind nicht verwandt
    In Funken versunken steh ich in Flammen
    und bin im Wasser verbrannt

  • gutes Lied, aber kann mal jemand den Text interpretieren, ich komm da einfach nich weiter! :]

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

  • Sehr eindrucksvoller Song mit einem sehr eindrucksvollen Text, der eine für mich sehr gefühlvolle Situation beschreibt. Klasse! 8)

  • Hmm, hier mal der Text:
    Er wartet auf den Mittagswind
    die Welle kommt und legt sich matt
    mit einem Fächer jeden Tag
    der Alte macht das Wasser glatt


    Ich werf den Stein zu meinem Spaß
    das Wasser sich im Kreis bewegt
    der Alte sieht mich traurig an
    und hat es wieder glatt gefegt


    Im weißen Sand der alte Mann
    zitternd seine Pfeife raucht
    nur das Wasser und ich wissen
    wozu er diesen Fächer braucht


    Die Ahnung schläft wie ein Vulkan
    zögernd hab ich dann gefragt
    den Kopf geneigt es schien er schläft
    hat er bevor er starb gesagt


    Das Wasser soll dein Spiegel sein
    erst wenn es glatt ist wirst du sehen
    wieviel Märchen dir noch bleibt
    und um Erlösung wirst du flehen


    Den Fächer an den Leib gepreßt
    im Todeskampf erstarrt die Hand
    die Finger mußten sie ihm brechen
    der Fächer bleibt zurück im Sand


    Den Alten ruf ich jeden Tag
    er möchte mich doch hier erlösen
    ich bleib zurück im Mittagswind
    und in dem Fächer kann ich lesen


    Das Wasser soll dein Spiegel sein
    erst wenn es glatt ist wirst du sehen
    wieviel Märchen dir noch bleibt
    und um Erlösung wirst du flehen


    Ich denke, dass es sich um eine Art Umerzählung der Sisyphus-Geschichte handelt. Wie bei Dalai Lama wird eine populäre Mär rammsteinisiert, in diesem Fall der Fall, dass die Götter Sisyphos dazu verurteilten, unablässig einen Felsblock einen Berg hinaufzuwälzen, von dessen Gipfel der Stein von selbst wieder hinunterrollte. Sie hatten mit einiger Berechtigung bedacht, daß es keine fürchterlichere Strafe gibt als eine unnütze und aussichtslose Arbeit!


    Ein Mann trifft an einem Meeresufer einen alten Mann, der mit einem Fächer das Wasser glattmacht. Aus Spass wirft er einen Stein in das Meer und läßt den Alten seine nutzlose Tätigkeit ausüben; als er ihn nach dem Sinn fragt wird der Alte sozusagen erlöst und er bekommt jetzt den "Fluch" ; der Alte stirbt!


    Die GEschichte könnte auch eine Allegorie auf das menschliche Leben sein. Man verrichtet nutzlose Dinge, am Ende wartet der Tod. Der alte Mann wär dann der eigene Vater...
    Erst dachte ich, der alte Mann stehe für Gott, aber das macht keinen Sinn ;)

  • Ich fand den Text schon immer auf ne Wiese recht mysteriös...Ich habe den wirklichen Sinn des Liedes nie so ganz kapiert...aber das macht es auch so interessant es immer wieder zu hören...es bleibt Spannung drin.
    Von vielen Songs, ist ja das Geheimnis gelüftet. Das macht sie ja nicht unspannender... :D
    Aber was Till da so rüberbringen will....."Das Wasser soll dein Spiegel sein, erst wenn es flach ist, wirst du sehen, wie viele Märchen dir noch bleibt" Vor allem den schluß kapier ich nicht

  • Naja, der Mann hat "die Chance" zu sehen, wie lang er noch verurteilt ist, die sinnlose Arbeit zu verrichten, z.B. bis er vom nächsten erlöst wird...Dazu muss das Wasser aber ganz glatt sein, was bei einem Meer unwarscheinlich ist, also ist er dazu verdammt, ohne Ziel zu sein, da ein Ziel (=> Erlösung) wieder Hoffnung geben würde!!
    Und er muss trotzdem das Wasser versuchen mit dem Fächer zu glätten...

  • War auch mal für kurze Zeit mein liebslingslied.
    Schön gesungen. Der song ist super tooll. So mag ich das.


    Der Text ist ebenfalls super geschrieben


    EDIT: Habe meine Meinung eigenetlich nach dem Post geändertt, aber hatte kein Bock zu editieren.. jetzt aber schon xD
    Der Song ist haaaaaaaammmmmmmmmmmmmerrrrrrrgeeeeeeeil!!!!!!! :anbet:

    Einmal editiert, zuletzt von Shane ()

  • Da hat Schneider mal bewiesen, dass er nicht nur gut Schlagzeug spielen kann ;) Super Text und super schöne Melodie... war für kurze Zeit ein Lieblingssong von mir....

  • Mein Lieblingslied auf der Scheibe. Habe gehört das die Idee zu dem Song im Urlaub endstanden ist. Man hat so am Strand gelegen und einem alten Mann bei seiner Arbeit zugeschaut, die da war, das er den Strand glatt gefegt hat.


    Die Interprtation von dertaucher gefällt mir allerdings sehr gut, Kompliment.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Rammstein


    29.09.1997 Münster


    01.06.2001 Hannover


    12.12.2004 Dortmund


    05.12.2011 Düsseldorf

  • wohl das einfachste r+ riff überhaupt, aber trotzdem guter song...


    kennt jemand die urversion?


    hab mir mal irgendein video geladen [heißt: achtung_wir_kommen-deel_3.avi], das sitzen paul und richard zu herzeleid zeiten im studio und till singt ne urversion von alter mann.
    ...


    is schon richtig, dass sehnsucht die resteverwertung von herzeleid is...


  • Restverwertung ja. Aber Rammstein haben an den Songs weitergearbeitet. Das heißt, dass sie an den Songs Dinge verändert oder ergänzt haben.


    Kannst du mir bitte dieses Video per PN schicken? :]