Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RAMMSTEIN Austria Fanforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernstein

Fernrohr im Ohr

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

• Nachricht senden

26

Dienstag, 13. Februar 2007, 16:23

die riffs sind toll, aber der text is sowas von einfallslos, einfach nur draufgekloppe, ein bisschen schocken hier, ein bisschen schocken da. nja.
kein schlechtes lied, aber einer von tills schlechtesten texten. sowas von stumpf.

Runner84

Ungepflegt, unsympathisch und schlecht im Bett

• Nachricht senden

27

Samstag, 17. Februar 2007, 12:48

Der Anfang ist einfach geil. Einer meiner Lieblingsanfänge von Rammstein. Der Text, naja Geschmackssache würd ich sagen, gibt sicher besseres.
>Seht das Rad - Es ist zerbrochen vor der Zeit!<

• »engelchen1989« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Februar 2007

• Nachricht senden

28

Samstag, 17. Februar 2007, 13:19

ja der text is echt nicht das wahre aber trotzdem ist dern song genial,rammstein können einfach keine schlechten songs machen,sry
Weiter,weiter ins Verderben wir müssen leben bis wir sterben :bflamme:
aber: RAMMSTEIN 4EVER

Daehr A. Tayl

unregistriert

29

Samstag, 14. April 2007, 12:32

Obwohl textlich und soundtechnisch nit gerade ein Meisterwerk, hat der Song trotzdem was, was ich nit beschreiben kann. Auf jeden Fall mag ich ihn irgendwie. Wird wahrscheinlich daran liegen, dass jeder Eifersucht nachempfinden kann. :]

• »musszerstören« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

• Nachricht senden

30

Samstag, 14. April 2007, 14:45

der text ist saugeil! :rockin:

schön hart :bflamme:

• »musszerstören« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

• Nachricht senden

31

Samstag, 14. April 2007, 14:48

Zitat

Original von QN_Eisenmann

Zitat

Original von Alexa3007
Blöde Frage (erschlagt mich bitte nicht gleich): aber kann es sein, dass der Teil "hab ich dein weib.................usw." was mit Richard und Till zu tun hat?? Schließlich wissen wir ja mitwem Richard seine Tochter hat

Das könnte gut sein. Darüber kann man aber nur spekulieren, weil wir keine Anhaltspunkte haben. Aber generell ausschließen würde ich deine These nicht.

hmm dann müsste doch till oder richard tot sein? :]

RichardsGreatestFan

Meine Haut gehört den Herrn...

• »RichardsGreatestFan« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. Februar 2007

• Nachricht senden

32

Dienstag, 24. April 2007, 22:50

Sehnsucht hat einen extrem geilen Sound...
Schon hart und einfallsreich...
Sehr schöne Übergänge/Abwechslung
da kriege ich immer Gänsehaut...
Da müssen die Glieder einfach mitzucken...
...ob sie wollen oder nicht!
:rockin: :rockin: :rockin: :rockin: :rockin: :rockin: :rockin: :rockin: :rockin: :rockin: :rockin: :rockin: :rockin:

"Wenn man als Mensch ganz im Reinen mit sich selbst wäre,
würde man wohl keine Kunst machen müssen."
Richard Z. Kruspe

Firstarsch07

Helga ist tot.

• »Firstarsch07« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20. Februar 2007

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 25. April 2007, 14:06

Zitat

Original von QN_Eisenmann

Zitat

Original von Alexa3007
Blöde Frage (erschlagt mich bitte nicht gleich): aber kann es sein, dass der Teil "hab ich dein weib.................usw." was mit Richard und Till zu tun hat?? Schließlich wissen wir ja mitwem Richard seine Tochter hat

Das könnte gut sein. Darüber kann man aber nur spekulieren, weil wir keine Anhaltspunkte haben. Aber generell ausschließen würde ich deine These nicht.

Würd ich jezz auch nich sagen weil sie ja eig Freunde sind oder?
Ich glaub da sie ja alle mal schlechte Erfahrungen und außeinander gegangene Beziehungen hatten , beziehen sie das eher aufs generelle.

PommesgaaaböööL ^^

18.09 : As I Lay Dying/Darkest Hour/Himsa/Maroon
22.10 : Dimmu Borgir/Amon Amarth/Hatesphere
1.12 : Trivium/Arch Enemy/Machine Head/Dragon Force/Shadows Fall
27.07-3.08 : Wacken Open Air 08 [^^]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firstarsch07« (25. April 2007, 14:10)

Reise, Reise

Lieber stehend sterben

• »Reise, Reise« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

• Nachricht senden

34

Dienstag, 8. Mai 2007, 21:22

Eifersucht is wieder son Song der deine Wut bendigt Gitarrisch geil und textlich auch!
ICH BIN WIEDER DA!
>>>>REISE REISE wieder @ Rammaustrie <<<<<
mit den ONKELZ als Lebenseinstellung

[\m/] REISE REISE [\m/]

AND HE S BACK --> BACK IN RED

Breitmaulfrosch

"Was viel mehr schockiert, dass nichts mehr schockiert!" - FSF

• »Breitmaulfrosch« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 27. März 2008, 14:24

hab mir jetzt auch das album gekauft und auf meiner 5.1 anlage hört sich das so geil an, dieser anfang ist klasse, ich finds eigentl. das beste lied von sehnsucht

Cyrax

1-9-8-7

• »Cyrax« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. November 2005

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 27. März 2008, 14:26

Geiler Riff! Textlich naja. Refrain hamma!!
e|----------- -18------------------------------------ 18 ----------------|
B|-22-20-22~-------------------- 18~-18-20-17~--- 22-20-22~----------------------|
G|--------------- 19~--1(b9)21-22~------------------------------- 19~--21-19~-18~--|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cyrax« (27. März 2008, 14:44)

*koKAin!fEe*

unregistriert

37

Donnerstag, 27. März 2008, 14:41

Doch leck den Teller ab! :P
Es kocht die Eifersucht ... harharharharhar ... Eifersucht :zufrieden:

Der Text, muss man sagen, ist sehr gut gelungen. Und die Keyboardeffekte finde ich auch goil :disco2:

...wunder mich nur, warum einige User hier über das Sehnsucht Album schreiben... also nur vom Album ... :kopfkratz:

• »kenny_death« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

• Nachricht senden

38

Montag, 2. Juni 2008, 15:25

Zitat

Original von DasModell
das lied finde ich GENIAL!!! Gefällt mir sehr!!

weißt jemand von euch, wer da in diesem lied lacht? ist es till? denke ich aber nicht. till lacht doch ein bisschen anders

das gleiche wollt ich auch grad fragen :) würd mich auch gern interessiern? richard oda paul vllt.?
Wenn kleine Affen Äffchen sind, was sind dann kleine Maden?
:kuh:

Gangxxter

Echtes Registrierungsdatum: 17.08.2006

• »Gangxxter« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. September 2009

• Nachricht senden

39

Montag, 2. Juni 2008, 21:25

Zitat

Original von kenny_death

Zitat

Original von DasModell
das lied finde ich GENIAL!!! Gefällt mir sehr!!

weißt jemand von euch, wer da in diesem lied lacht? ist es till? denke ich aber nicht. till lacht doch ein bisschen anders

das gleiche wollt ich auch grad fragen :) würd mich auch gern interessiern? richard oda paul vllt.?

Nein, glaube schon, dass es Till ist. Zu 90 % bin ich mir sicher ;)

EDIT:
Ich hör mir gerade den Song an, und es ist verrückt, aber das Lied bringt mich irgendwie in Weihnachtsstimmung 8o
:lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gangxxter« (6. Dezember 2008, 18:49)

Demian

Titel-Los

• »Demian« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. November 2008

• Nachricht senden

40

Samstag, 6. Dezember 2008, 18:54

Eins meiner Lieblingslieder. Ich neige auch zur Eifersucht.
Mit Sicherheit ist es Till, der da so lacht.

• »Der Wahre Christ« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Januar 2009

• Nachricht senden

41

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:49

ja wie geil is das denn??? :rockin:
zu geil, immer wieder ne nummer für sich:)
textlich wie instrumental endgeil!!...schade dass es noch nie live gespielt wurde... :motz:
DREH DICH LANGSAM UM! DREH DICH UM!

Till

=^.^= Beastmode =^.^=

Registrierungsdatum: 10. Januar 2009

• Nachricht senden

42

Freitag, 23. Januar 2009, 13:11

Eifersucht ist geil... vor allem der anfang... ich mein der text is schön hart und auch... irgendwie einfallsreich und so...
Und das so kurz vor Weihnachten...

Registrierungsdatum: 23. Mai 2007

• Nachricht senden

43

Sonntag, 3. Mai 2009, 23:06

Zitat

Original von das zwitterwesen
ich hab den song nie live gesehen - schade eigentlich. warum wurde der nur nie gespielt? zu aufwendig vllt mit den verschiedenen sounds? küss mich wurde ja auch nicht oft gespielt... weiß nicht^^

die wurde gespielt und zwar, oktober 99, deutsche konzerte. neue tour sollte eig. "Feuer frei" heissen. So schrieb ein franz. Journalist (Jaques Y. Tati) in eigenen Rammstein-Biographiebuch. ein fake buch? ich finde die info nur auf russischen r+ foren/seiten.
Deine Grösse macht mich klein, du darfst mein Bestrafer sein...jaaah!

http://rammstein-collection.blogspot.com

11.12.2009 - 07.03.2010 - 04.07.2010 - 08.12.2011 - 06.03.2012 - 07.03.2012 - 04.05.2013 - 07.07.2013

Hummel

Friedhofsdesateur

• »Hummel« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

• Nachricht senden

44

Montag, 4. Mai 2009, 04:49

Eifersucht wurde noch nie live gespielt. Und eine Deutschlandtour gab es 1999 auch nicht.

Hier nachzulesen:
http://www.rammstein-austria.com/news.ph…on=entry&id=113

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummel« (4. Mai 2009, 04:51)

• Nachricht senden

45

Dienstag, 5. Mai 2009, 18:24

wegen lied ist klar, aber tour? naja..
http://rammsteinniccage.com/concerts/1999/

11.12.2009 - 07.03.2010 - 04.07.2010 - 08.12.2011 - 06.03.2012 - 07.03.2012 - 04.05.2013 - 07.07.2013

Hummel

Friedhofsdesateur

• »Hummel« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

• Nachricht senden

46

Dienstag, 5. Mai 2009, 18:26

Da wurde nur das Live aus Berlin-Video gezeigt in den Clubs. Die Band selber hat nicht gespielt.

Hier nachzulesen:
http://rfan.de/seite/index.php?seite=dynpages&id=148

• Nachricht senden

47

Dienstag, 5. Mai 2009, 18:30

alles klar, danke für die antworten.

Gangxxter

Echtes Registrierungsdatum: 17.08.2006

• »Gangxxter« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. September 2009

• Nachricht senden

48

Dienstag, 5. Mai 2009, 18:46

Lol, die haben eine extra kleine Tour gemacht, nur um das Live aus Berlin Video herzuzeigen? :lol: Cool, wusste ich noch gar nicht. Wieder was dazugelernt :D

rs-fan1995

Schneider Fan

• »rs-fan1995« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

• Nachricht senden

49

Dienstag, 5. Mai 2009, 19:10

Zitat

Original von Hummel
Da wurde nur das Live aus Berlin-Video gezeigt in den Clubs. Die Band selber hat nicht gespielt.

Hier nachzulesen:
http://rfan.de/seite/index.php?seite=dynpages&id=148

Naja als ,,Club'' kann man die Live Music Hall hier in Köln nicht bezeichnen. Es passen ca. 2000-2500 da rein, eig. ne schöne Location!
WAR/BIN DABEI:
29.11.09 - Köln, Lanxess Arena
07.02.10 - Dortmund, Westfalenhalle
27.03.10 - Frankfurt, Musikmesse
09.04.11 - Frankfurt, Musikmesse
25.11.11 - Berlin, O2 World
26.11.11 - Berlin, O2 World
04.12.11 - Düsseldorf, ISS Dome
05.12.11 - Düsseldorf, ISS Dome
08.12.11 - Frankfurt, Festhalle
03.02.12 - Hannover, TUI Arena
24.03.12 - Frankfurt, Musikmesse
24.05.13 - Berlin, Wuhlheide
25.05.13 - Berlin, Wuhlheide
08.07.16 - Berlin, Waldbühne
09.07.16 - Berlin, Waldbühne

Seemann85

Seebär

• »Seemann85« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 24. Februar 2011, 20:04

Bei dem Lied Eifersucht wird mit der Eifersucht im zusammenhang von Kannibalismus gespielt. Zuerst muss man sich bewusst machen, was Eifersucht genau ist und das man es nicht mit Neid verwechseln darf (Sonst könnte der Text in eine andere Richtung laufen). Eifersucht ist eine schmerzhafte Emotion, die entsteht wenn man angst hat (Verlustangst) eine geliebte Person zu verlieren oder deren Anerkennung zu verlieren, durch einen sogenannten "Eindringling" (Bedrohung). Bei Neid besitzt der Neider jedoch das geliebte nicht, während der Eifersüchtige es besitzt, aber angst hat es zu verlieren. Somit ist im Text das lyrische Ich die Bedrohung/der Eindringling der dem Eifersüchtigen also das Gefühl gibt etwas zu verlieren, was er aber eigentlich besitzt. Der Text spielt hier ganz bewusst mit Neid und Eifersucht.
Ein Grund warum hier bewusst mit Eifersucht und Neid gespielt wird ist der, das das lyrische Ich anbietet, in Form eines magischen Kannibalismus Rituals, ihn zu verspeisen damit er seine Eigenschaften erlangt. Die Frage ist, wer bietet Freiwillig an sich umbringen zu lassen, nur damit es dem anderen besser geht? (jaja, zum Armin Meiwes kommen wir ein anderes mal :D). Die Antwort ist im Normalfall: Keiner. Aber das lyrische Ich kann dies ruhig tun, da es hier um Eifersucht und nicht um Neid handelt, da das lyrische Ich die sachen nicht besitzt und somit nicht angst haben muss zu sterben (Hab ich dein Weib, töte mich = Er hat sein Weib aber nicht, da es hier um Eifersucht geht). Würde es hier im Text um Neid gehen, so müsste er allerdings angst haben zu sterben (Hab ich dein Weib, töte mich = Bei Neid hätte er sie). Ging es hier allerdings um Neid, würde er so ein gefährliches Angebot nicht geben.

Bin ich schöner
zerschneid mir das Gesicht
bin ich stärker
brich feige mein Genick
bin ich klüger
töte mich und iss mein Hirn
Hab ich dein Weib
töte mich und iss mich ganz auf
dann iss mich ganz auf

Ich behaupte mal, der Text an sich ist eigentlich leicht zu verstehen. Insgeheim geht es denke ich mehr um das Spielchen mit Eifersucht und Neid, da viele das oft verwechseln. Viele werden wahrscheinlich beidem Text hören an Neid denken und somit an einem Brutalen Ausgang. Da es aber um Eifersucht geht, kommt keiner im Text zu schaden. Besonders deutlich wird das spielchen mit Eifersucht und Neid bei dem Satz: hab ich dein Weib. Denn bei Eifersucht ist es nicht möglich, das das lyrische Ich das Weib des Eifersüchtigen besitzt, ansonsten würde es sich nämlich um Neid und nicht um Eifersucht handeln. Da dies hier sehr deutlich wird, denke ich wird deswegen die Zeile (Hab ich dein Weib) öfters im Text verwendet. Das lyrische Ich kann hier also ohne Angst schaden zu nehmen, dem Eifersüchtigen anbieten sein Gesicht zu zerschneiden (Schönheit), sein Genick zu brechen (Stärke), sein Hirn zu essen (Klugheit) und ihn zu töten und aufzuessen, wenn er sein Weib hat. Da der "Gegner" des lyrischen Ichs Eifersüchtig ist und nicht Neidisch, besitzt der Eifersüchtige all das aber selbst (Schönheit, Stärke, Klugheit, sein Weib) und hat nur Angst es zu verlieren. Somit muss das lyrische Ich keine Angst vor Schaden haben, da er es nicht besitzt sondern der Eifersüchtige.
Bin ich ehrlicher
beiß mir die Zunge ab
bin ich reicher
dann nimm mir alles
bin ich mutiger
töte mich und iss mein Herz
Hab ich dein Weib
dann iss mich ganz auf
doch leck den Teller ab

Um das nochmal deutlicher zu machen, selbstverständlich kann aus Eifersucht Neid werden, indem der Eifersüchtige tatsächlich seine geliebte Person an den Eindringling verloren hat, da seine Angst berechtigt war, das er nicht klüger, schöner etc. war. Dann handelt es sich aber um Neid und hier im Text gehts ausschlisslich nur um Eifersucht (da er das Weib ja noch hat). Bei Eifersucht geht es immer nur um einen Menschen, hier im Text also das Weib des Eifersüchtigen. Somit beziehen sich die Schönheitsangst, Klugheitsangst etc. also auf das Weib, das der Eifersüchtige angst hat sein Weib zu verlieren da er für Sie nicht schön/klug etc. genug ist. Bei der Zeile "Hab ich dein Weib" wird aber klar, das seine Angst unberechtigt ist, da das Weib bei ihm bleibt. Natürlich kann sich die Situation ändern, aber diese information gibt es in diesem Text nicht, von daher muss man davon ausgehen, das das Weib bei dem Eifersüchtigen bleibt und somit seine Angst unberechtigt war. Der Text an sich hier dürfte denke ich klar sein, ehrlich reden tut man mit der Zunge (beiß mir die Zunge ab), wenn man viel hat ist man Reich (nimm mir alles) und das Herz ist das Symbol für Mut (Iss mein Herz).
Es kocht die Eifersucht
Die Eifersucht in Person ist natürliche der Eifersüchtige, der kochen soll und zwar das lyrische Ich. Der satz heißt aber auch das die Eifersucht kocht/brodelt, also emotional auf einem hohen Level ist. Der satz gibt halt durch dieses Kannibalismus szenario eine doppeldeutigkeit. Der Text kommt rüber (so finde ich persönlich es jedenfalls) als ob sich das lyrische Ich über den Eifersüchtigen (der ihn als "Feind" sieht) provokant lustig macht. Einmal gibt das lachen in dem Lied dazu den anlass und die Art wie das lyrische Ich es vorträgt (provokant: aber leck ja den Teller danach ab wenn du fertig bist).
Hab ich so glatte Haut
zieh sie in Streifen ab
Hab ich die klaren Augen
nimm mir das Licht
Hab ich die reine Seele
töte sie in Flammen
Habe ich dein Weib dann
dann iss mich ganz auf
doch leck den Teller ab
Auch hier ist denke ich alles verständlich. Die glatte Haut in streifen abziehen damit sie nicht mehr Glatt ist, das Augenlicht nehmen damit er keine klaren Augen mehr hat und die reine Seele verbrennen (töte sie in Flammen).
Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
-(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise