• Eifersucht ist geil... vor allem der anfang... ich mein der text is schön hart und auch... irgendwie einfallsreich und so...

    Und das so kurz vor Weihnachten...

  • Zitat

    Original von das zwitterwesen
    ich hab den song nie live gesehen - schade eigentlich. warum wurde der nur nie gespielt? zu aufwendig vllt mit den verschiedenen sounds? küss mich wurde ja auch nicht oft gespielt... weiß nicht^^


    die wurde gespielt und zwar, oktober 99, deutsche konzerte. neue tour sollte eig. "Feuer frei" heissen. So schrieb ein franz. Journalist (Jaques Y. Tati) in eigenen Rammstein-Biographiebuch. ein fake buch? ich finde die info nur auf russischen r+ foren/seiten.

    Deine Grösse macht mich klein, du darfst mein Bestrafer sein...jaaah!


    http://rammstein-collection.blogspot.com


    11.12.2009 - 07.03.2010 - 04.07.2010 - 08.12.2011 - 06.03.2012 - 07.03.2012 - 04.05.2013 - 07.07.2013 - 28.05.2019 - 04.08.2022 - 26.06.2023

  • Zitat

    Original von Hummel
    Da wurde nur das Live aus Berlin-Video gezeigt in den Clubs. Die Band selber hat nicht gespielt.


    Hier nachzulesen:
    http://rfan.de/seite/index.php?seite=dynpages&id=148


    Naja als ,,Club'' kann man die Live Music Hall hier in Köln nicht bezeichnen. Es passen ca. 2000-2500 da rein, eig. ne schöne Location!

    29.11.09 - Köln
    07.02.10 - Dortmund
    25.11.11 - Berlin
    26.11.11 - Berlin
    04.12.11 - Düsseldorf
    05.12.11 - Düsseldorf
    08.12.11 - Frankfurt
    03.02.12 - Hannover
    24.05.13 - Berlin
    25.05.13 - Berlin
    08.07.16 - Berlin
    09.07.16 - Berlin

    27.05.19 - Gelsenkirchen

    13.07.19 - Frankfurt

    18.06.22 - Düsseldorf

  • Bei dem Lied Eifersucht wird mit der Eifersucht im zusammenhang von Kannibalismus gespielt. Zuerst muss man sich bewusst machen, was Eifersucht genau ist und das man es nicht mit Neid verwechseln darf (Sonst könnte der Text in eine andere Richtung laufen). Eifersucht ist eine schmerzhafte Emotion, die entsteht wenn man angst hat (Verlustangst) eine geliebte Person zu verlieren oder deren Anerkennung zu verlieren, durch einen sogenannten "Eindringling" (Bedrohung). Bei Neid besitzt der Neider jedoch das geliebte nicht, während der Eifersüchtige es besitzt, aber angst hat es zu verlieren. Somit ist im Text das lyrische Ich die Bedrohung/der Eindringling der dem Eifersüchtigen also das Gefühl gibt etwas zu verlieren, was er aber eigentlich besitzt. Der Text spielt hier ganz bewusst mit Neid und Eifersucht.

    Ein Grund warum hier bewusst mit Eifersucht und Neid gespielt wird ist der, das das lyrische Ich anbietet, in Form eines magischen Kannibalismus Rituals, ihn zu verspeisen damit er seine Eigenschaften erlangt. Die Frage ist, wer bietet Freiwillig an sich umbringen zu lassen, nur damit es dem anderen besser geht? (jaja, zum Armin Meiwes kommen wir ein anderes mal :D). Die Antwort ist im Normalfall: Keiner. Aber das lyrische Ich kann dies ruhig tun, da es hier um Eifersucht und nicht um Neid handelt, da das lyrische Ich die sachen nicht besitzt und somit nicht angst haben muss zu sterben (Hab ich dein Weib, töte mich = Er hat sein Weib aber nicht, da es hier um Eifersucht geht). Würde es hier im Text um Neid gehen, so müsste er allerdings angst haben zu sterben (Hab ich dein Weib, töte mich = Bei Neid hätte er sie). Ging es hier allerdings um Neid, würde er so ein gefährliches Angebot nicht geben.


    Bin ich schöner
    zerschneid mir das Gesicht
    bin ich stärker
    brich feige mein Genick
    bin ich klüger
    töte mich und iss mein Hirn
    Hab ich dein Weib
    töte mich und iss mich ganz auf
    dann iss mich ganz auf

    Ich behaupte mal, der Text an sich ist eigentlich leicht zu verstehen. Insgeheim geht es denke ich mehr um das Spielchen mit Eifersucht und Neid, da viele das oft verwechseln. Viele werden wahrscheinlich beidem Text hören an Neid denken und somit an einem Brutalen Ausgang. Da es aber um Eifersucht geht, kommt keiner im Text zu schaden. Besonders deutlich wird das spielchen mit Eifersucht und Neid bei dem Satz: hab ich dein Weib. Denn bei Eifersucht ist es nicht möglich, das das lyrische Ich das Weib des Eifersüchtigen besitzt, ansonsten würde es sich nämlich um Neid und nicht um Eifersucht handeln. Da dies hier sehr deutlich wird, denke ich wird deswegen die Zeile (Hab ich dein Weib) öfters im Text verwendet. Das lyrische Ich kann hier also ohne Angst schaden zu nehmen, dem Eifersüchtigen anbieten sein Gesicht zu zerschneiden (Schönheit), sein Genick zu brechen (Stärke), sein Hirn zu essen (Klugheit) und ihn zu töten und aufzuessen, wenn er sein Weib hat. Da der "Gegner" des lyrischen Ichs Eifersüchtig ist und nicht Neidisch, besitzt der Eifersüchtige all das aber selbst (Schönheit, Stärke, Klugheit, sein Weib) und hat nur Angst es zu verlieren. Somit muss das lyrische Ich keine Angst vor Schaden haben, da er es nicht besitzt sondern der Eifersüchtige.

    Bin ich ehrlicher
    beiß mir die Zunge ab
    bin ich reicher
    dann nimm mir alles
    bin ich mutiger
    töte mich und iss mein Herz
    Hab ich dein Weib
    töte mich und iss mich ganz auf
    dann iss mich ganz auf
    doch leck den Teller ab

    Um das nochmal deutlicher zu machen, selbstverständlich kann aus Eifersucht Neid werden, indem der Eifersüchtige tatsächlich seine geliebte Person an den Eindringling verloren hat, da seine Angst berechtigt war, das er nicht klüger, schöner etc. war. Dann handelt es sich aber um Neid und hier im Text gehts ausschlisslich nur um Eifersucht (da er das Weib ja noch hat). Bei Eifersucht geht es immer nur um einen Menschen, hier im Text also das Weib des Eifersüchtigen. Somit beziehen sich die Schönheitsangst, Klugheitsangst etc. also auf das Weib, das der Eifersüchtige angst hat sein Weib zu verlieren da er für Sie nicht schön/klug etc. genug ist. Bei der Zeile "Hab ich dein Weib" wird aber klar, das seine Angst unberechtigt ist, da das Weib bei ihm bleibt. Natürlich kann sich die Situation ändern, aber diese information gibt es in diesem Text nicht, von daher muss man davon ausgehen, das das Weib bei dem Eifersüchtigen bleibt und somit seine Angst unberechtigt war. Der Text an sich hier dürfte denke ich klar sein, ehrlich reden tut man mit der Zunge (beiß mir die Zunge ab), wenn man viel hat ist man Reich (nimm mir alles) und das Herz ist das Symbol für Mut (Iss mein Herz).
    Es kocht die Eifersucht

    Die Eifersucht in Person ist natürliche der Eifersüchtige, der kochen soll und zwar das lyrische Ich. Der satz heißt aber auch das die Eifersucht kocht/brodelt, also emotional auf einem hohen Level ist. Der satz gibt halt durch dieses Kannibalismus szenario eine doppeldeutigkeit. Der Text kommt rüber (so finde ich persönlich es jedenfalls) als ob sich das lyrische Ich über den Eifersüchtigen (der ihn als "Feind" sieht) provokant lustig macht. Einmal gibt das lachen in dem Lied dazu den anlass und die Art wie das lyrische Ich es vorträgt (provokant: aber leck ja den Teller danach ab wenn du fertig bist).

    Hab ich so glatte Haut

    zieh sie in Streifen ab
    Hab ich die klaren Augen
    nimm mir das Licht
    Hab ich die reine Seele
    töte sie in Flammen
    Habe ich dein Weib dann
    töte mich und iss mich ganz auf
    dann iss mich ganz auf
    doch leck den Teller ab

    Auch hier ist denke ich alles verständlich. Die glatte Haut in streifen abziehen damit sie nicht mehr Glatt ist, das Augenlicht nehmen damit er keine klaren Augen mehr hat und die reine Seele verbrennen (töte sie in Flammen).

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise