• Ich hab immer verstanden "WIE Stäbchen wird es euch zerbrechen" das ergibt irgendwie auch viel mehr Sinn als die Stäbchen oder?

    Ich sag ja: ICH habe es falsch gehört und mich jahrelang über diese unsinnige Textzeile gewundert ;)

  • Geht musikalisch ziemlich nach vorne und ist einer meiner Favoriten auf Herzeleid.


    Die gängige Theorie über den Text ist ja, dass er von den vier Reitern der Apokalypse etc. handelt, fand aber immer, dass das Thema irgendwie nicht "rammsteinig" ist. Zwar war das die Anfangszeit und sie haben wahrscheinlich noch ein bißchen probiert, was inhaltlich wohl am besten zu ihrer Musik passt, aber da religiöse Inhalte im weitesten Sinne und Metaphysik sonst fast nie ein Thema waren (außer der etwas anderen Auferstehungsgeschichte im übernächsten Song Asche zu Asche) habe ich es für mich immer so interpretiert (und ja, es ist mal wieder vielleicht ein bißchen weit hergeholt):


    Ausgehend von den Zeilen "Weil die Nacht im Sterben lag, verkünden wir den jüngsten Tag" und "Der Meister der Boshaftigkeit füttert sein Geschwür aus Neid" habe ich mir immer gedacht, dass es hier um irgendeine Vereinigung religiöser Fanatiker geht, die wie so ziemlich alle in der Richtung ziemlich negativ gegenüber Sexualität eingestellt ist und deren Mitglieder sich hauptsächlich aus Menschen rekrutieren, die sexuell ziemlich frustriert sind (weil die Nacht im Sterben lag) und es sich deshalb zur Aufgabe gemacht haben, ihren wahrscheinlich etwas sexuell erfüllteren Mitmenschen mit Geschichten auf die Nerven gehen, dass das Ende der Welt bald kommt und sie dann alle deswegen zur Hölle fahren. Vielleicht inhaltlich nicht die Offenbarung (pun intended), passt aber für mich so thematisch besser zu Herzeleid.