• Das Lied könnte an Aktualität nicht mangeln (wobei es eher Sommer 09 war mit der ganzen Kindermisshandlung durch Geistliche)


    dann soll noch einer sagen Rammstein ist brutal bzw. verrückt sowas zu singen, was wären dann die "Geistlichen"? die machen sowas auch noch!


    guter Song der es verdient hätte auf dem Album drauf zu sein


    der Sarkasmus sprudelt wahrlich im Text ("er ist der wahre Christ... und weiß was Nächstenliebe ist")

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Ganz am Anfang ... Es gibt ja zwei Versionen ich weiß nicht welche du hast aber be mir ist am Anfang ganz leise : Ha...Le...Lu...Ja...


    Das wäre die Version von der Links-2-3-4-Single. Der Bonustrack der japanischen Mutter-Ausgabe weist dieses Merkmal nicht auf (von minderen weiteren Unterschieden mal abgesehen).

  • Halleluja handelt vom sexuellen Missbrauch eines christlichen Priesters. Hallelujah mit h am ende ist auf einer Limitierten Auflage von Mutter zu finden und Halleluja ohne h am ende auf der Single Links 2-3-4. Ausserdem gibt es noch auf einer japanischen Mutter edition das Lied als Hidden Track. Textlich unterscheiden sich diese Lieder nicht, sondern haben nur minimale akustische Unterschiede. Der Text handelt wohl vom sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche, wobei sich das aber nicht sicher sagen lässt. Man kann es aber vermuten, da der Zölibat (ohne weib geblieben) in der römisch-katholischen Kirche verpflichtent ist für den Priester. Ausserdem ist der sexuelle Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche am meisten präsent und in der öffentlichkeit vom grossen Thema. Halleluja kommt aus dem hebräischen (halelu-jah) und bedeutet soviel wie "lobpreiset Gott" (Hillel = preisen, Jah = Gott) oder "lobet den Herrn".


    Er ist fromm und sehr sensibel
    an seiner Wand ein Bild des Herrn
    er wischt die Flecken von der Bibel
    das Abendmahl verteilt er gern


    Denke diese Zeilen, sowie der ganze Text sind nicht schwer zu verstehen. Da ist also dieser Priester der fromm (gottesfürchtig, gläubig) und sehr sensibel (empfindsam, gefühlvoll) ist. Hier wird durch das "Sehr" die Sensibilität natürlich extra stark betont, im bezug auf das empfinden des Priesters zu dem Chorknaben. Die Frömmlichkeit des Priesters wird zusätzlich noch betont, durch die Beschreibung seines Besitzes in seinem Zuhause. An seiner Wand hängt ein Bild von Jesus Christus (des Herrn) und eine Bibel ist dort ebenfalls vorhanden. Das wegwischen der Flecken von der Bibel, kann man unterschiedlich verstehen. Damit könnte nochmal seine Frömmlichkeit zum Ausdruck gebracht werden, da er die heilige Schrift vom Schmutz entfernt. Eventuell ist damit aber auch der Schandfleck gemeint, womit ein Makel oder Fehler (vieleicht das Zölibat) gemeint ist, den der Priester symbolisch wegwischen möchte. Aber vieleicht will er auch seinen eigenen Schandfleck (der Missbrauch) von der Bibel wischen. Das Abendmahl verteilt er gerne, bedeutet das ihm seine christlichen Aufgaben durchaus spass machen.


    Er liebt die Knaben aus dem Chor
    sie halten ihre Seelen rein
    doch Sorge macht ihm der Tenor
    so muss er ihm am nächsten sein
    auf seinem Nachttisch still und stumm
    ein Bild des Herrn, er dreht es langsam um


    Er hat die Chorknaben sehr gerne, da sie alle frei von Sünde (Seelen rein) sind und somit die Unschuld verkörpern. Doch der Jungtenor aus dem Chor (der wahrscheinlich das halleluja im Lied symbolisch singt) macht ihm sorgen, da der Priester sich zu dem Jungen sexuell hingezogen fühlt (am nächsten sein). Er weiß das er eine unchristliche Tat (Homosexualität, Missbrauch) begehen wird und dreht das Bild von Jesus unauffälig (still und stumm) von sich weg, mit der Hoffnung, das sein Herr (Jesus) ihn so nicht dabei sieht/erwischt.


    Wenn die Turmuhr zweimal schlägt (halleluja)
    falte die Hände zum Gebet (
    halleluja)
    er ist ohne Weib geblieben (
    halleluja)
    so muss er seinen Nächsten lieben (
    halleluja)


    Da das Lied nicht offiziel auf dem Album Mutter ist, exestiert somit auch kein Bootleg wo die lyrics zu dem Lied vorhanden sind. Im Internet lese ich immer "faltet er die Hände zum Gebet", ich höre da aber "falte die Hände zum Gebet" raus, was für mich persönlich mehr Sinn ergibt. Sollte ich allerdings im Irrtum liegen, so bitte ich um entschuldigung. Jetzt gehe ich hier aber mal von "falte die Hände zum Gebet" aus, womit gemeint ist, das ein dritter beten soll und zwar um zwei Uhr Nachts (Turmuhr zweimal schlägt), da in dieser späten Stunde der Junge vom Priester sexuell missbraucht wird und somit beistand gebrauchen könnte, eventuell von Gott (Hallelujah). Der Grund des Missbrauchs wird durch das Zölibat erklärt (er ist ohne Weib geblieben), das den Priester verpflichtet Ehelos zu leben und somit kein sexualleben zu haben (kein Sex vor der Ehe). Die Nächstenliebe hat einen hohen stellenwert im Christentum und stammt aus dem 3. Buch Mose, wo es heißt: "Du sollst deinen nächsten lieben, wie dich selbst, ich bin der Herr" (bzw. Ich bin JHWH/Jah/Gott). Mit Nächstenliebe ist gemeint, anderen Menschen selbstlos zu helfen und opfer für sie zu bringen. Dieses ethische Prinzip gilt als Christ natürlich auch für den Priester, wobei hier mit der Nächstenliebe was anderes gemeint ist und zwar das er den Jungen (nächsten) sexuell begehrt (liebt). Missbrauch ist natürlich genau das Gegenteil von Nächstenliebe, da es dem anderen Menschen (dem Chorknaben) schadet.


    Der junge Mann darf bei ihm bleiben
    die Sünde nistet überm Bein
    so hilft er gern sie auszutreiben
    bei Musik und Kerzenschein


    Der Chorjunge ist also bei dem Priester, dem es auch gestattet ist bei ihm zu bleiben. Überm Bein ist das Geschlechtsteil, das für eine Sünde (sexueller Trieb) jederzeit bereit (nistet) sein kann. Der Priester will dem Jungen diese Sünde austreiben, indem er ihm bei "romantischen" Musik und Kerzenschein sexuell befriedigt, wo danach der sexuelle Trieb natürlich wieder weg ist.


    Wenn die Turmuhr zweimal schlägt (halleluja)
    nimmt er den Jungen ins Gebet (
    halleluja)
    er ist der wahre Christ (
    halleluja)
    und weiß, was Nächstenliebe ist (
    halleluja)


    Um zwei Uhr Nachts steht er dem Jungen bei (nimmt er den Jungen ins Gebet), da er ein wahrer Christ ist und die Nächstenliebe kennt. Allerdings interpretiert der Priester die Nächstenliebe absichtlich falsch, um den Jungen sexuell zu missbrauchen.


    Dreh dich langsam um
    dreh dich um


    Hier wird nochmal auf richtig hart provokanter weise, der sexuelle Missbrauch beschrieben, wo der Priester den Jugen von hinten sexuell missbraucht. Eventuell könnte damit aber auch gemeint sein, das der Herr (Jesus/Gott) sich langsam umdrehen soll, da er was "unartiges" vorhat. Interessant ist das hier in die 1. Person Singular gewechselt wird.

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • Ich find es ja schade, das dieser Song es nicht aufs Album in Europa geschafft hat, sondern nur eine B-Seite war bzw. als ST von Resident Evil.


    Das Lied ist einfach zu grandios. Schöner Mitgeher, zu dem man herrlich abrocken kann.


    Ein Glück, das sie ihn auf der Waldbühne live gespielt haben, ich schau mir da auch heute noch gerne die Videos auf YT von an.


    In meinen Augen einer ihrer besten Lieder. Dadurch auch mit die beste B-Seite. Wenn nicht sogar DIE beste B-Seite...

    Let me die without fear,
    As I have lived without it!

    So shut your mouth and spare my ears

    I'm fed up with all your bullshit