Schwarzes Glas

  • Zitat

    Original von Doom-Fan
    Ich finde "Schwarzes Glas" total genial, vor allem die dunklen Klänge, denn das macht die ganze Sache sehr mystisch. Ich finde auch dieses Wortspiel "schwarzes Glas" passt genial zusammen mit dem Rest des Textes, denn durch Glas will man ja normaler Weise durchsehen, da aber einige Dinge hässlich sind (wie auch so schön betont gesungen wird u.a. "was kann ich dafür, dass wir hässlich sind?"), wünscht man sich, dass das Glas schwarz wäre, damit diese Hässlichkeit nicht ertragen werden muss. Da dies aber nicht wirklich geht, es sei denn, man beschmutzt das Glas oder verändert es anders, kommt halt der fromme Wunsch "ein kleiner Wunsch, ach wärt ihr blind" durch (das ist dann mit weniger Arbeit verbunden, wenn man das überhaupt so sagen darf).


    Ich denke das hat nichts mit "durchsehen" zu tun. Die Zeile
    "Schwarzes Glas, und wieder seh ich mein gesicht, was kann ich dafür, dass wir häßlich sind?"


    spricht doch eher dafür, sein eigenes Spiegelbild zu sehen, dass in schwarzem Glas nun mal viel stärker gespiegelt wird.

  • Zitat

    Original von TERRORgurke08
    kann es sein das das lied passagen von DER MEISTER übernommen hat oder umgekehrt?


    also nicht vom text


    Das Riff von Schwarzes Glas und Der Meister ähneln sich doch sehr. Das ist zumindest mein Gefühl.

  • ich versteh auch ein "nur zu", so als Aufforderung für das Solo :banana:

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

  • Zitat

    Original von D@RK M@$T€R OF D!$@$T€R
    bei ebay aufn nem etwas älteren demotape das mehr als 500€ kostet!


    tja, ich hoffe du hast schon angefangen zu sparen.... :)) :))

  • AUS google???


    übrigens ein schönes lied
    ich mag es, bloß der schluss, da konnte jemand seine hände nicht ruhig halten an der gitarre
    könnte aber ruhig weiter gehen


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Schwarzes glas is das absolute hammer lied von rammstein ... find ich so richtig geil !!!!! :rockin: :bbat:


    Gibt es ein video dazu ,, *sryÜ* wenns schon jemand gefragt hat ich hab aber keine lust nochmal alles durch zu lesen :) :tongue:


    Mfg

    Chuck Norris kann unter Wasser grillen !! Chuck Norris isst keinen Honig, Chuck Norris kaut Bienen

  • Schwarzes Glas wurde noch nie auf einem Studioalbum veröffentlicht. Dementsprechend kann es auch kein Video dazu geben.

  • Es gibt aber dennoch ein urmieses Edit by Doom-Fan: Link entfernt -> Begründung Livevideo aus Wien 1996 ;)


    Achtet bitte besonders auf den Text, der ist nämlich anders als in der Studioversion die wir kennen.


    €dith: Bin mir mit 1996 todsicher, weil es so mal auf einer Rammsteinfanseite zum Download angeboten wurde. Ich glaube es war sogar rammimages.com.

    Einmal editiert, zuletzt von Außenseiter ()

  • Schönes Lied, brutal und schonungslos, typisch R+
    Man schätzt Schönheit nicht mehr wenn man selber häßlich ist, der Blick verdunkelt sich denn relativ schöne Menschen machen den häßlichen relativ häßlich, was als bedrohung des eigenen Selbstwertgefühls empfunden wird.

  • Kann mich nicht so richtig anfreunden mit diesem titel - der text greift nicht bei mir und die musik bringt es allein dann auch nicht richtig .... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Ramjet
    Schönes Lied, brutal und schonungslos, typisch R+
    Man schätzt Schönheit nicht mehr wenn man selber häßlich ist, der Blick verdunkelt sich denn relativ schöne Menschen machen den häßlichen relativ häßlich, was als bedrohung des eigenen Selbstwertgefühls empfunden wird.



    Statt dem Begriffspaar Schönheit - Häßlichkeit würde auch Intelligenz - Dummheit passen (siehe Ich Will - Thread). Ich warte eigentlich immer noch auf den ersten intelligenten RA - User, der mir das Offensichtliche bestätigt. Diese Ignoranz ist nahezu unglaublich, wenn man es nicht selber mit eigenen Augen nachlesen könnte. Die meisten Menschen scheinen Autisten zu sein, die lieber Wahnsinnig und dafür selbstbewußt rumlaufen als eine Zeitlang zerknirscht aber dafür schlauer. Diese Horden wahrnehmungsgestörter hirntoter Zombies scheinen eher die Regel darzustellen als eine Ausnahme.