brauch mal eure hilfee!!

  • hey ihr, hab da mal ne frage!!


    ich will die nächste woche das schlagzeug spielen anfangen. und ich hab nun die wahl bei nem kumpel der privatunterricht gibt und seit 7 jahren spielt anzufangen oda bei nem lehrer an der musikschule anzufangen. was würdet ihr mir raten wo ich anfangen soll. ich weiss nicht ob ich des lieber beim lehrer lernen sollte weil der vllt mehr kann oder so aba bei meim freund hätt ich n viel besseres schlagzeug zum spieln.


    dangge für eure antworten!!!

  • Ich spiele kein Musikinstrument, ich schätze aber, dass beim Erlernen eines Musikintrumentes [Schlagzeug zähle ich dazu] eine halbwegs ordentliche Vertrauensbasis gar nicht mal so schlecht ist, zumal Dein Freund 7 Jahre lang spielt. ;) Der wird wohl was können. Der Musiklehrer ist vor diesem Hintergrund quasi ein Fremder, den Du erst kennen lernen musst. Bei Deinem Freund wird das nicht nötig sein.


    Als Drittperson würde ich sagen: Schnapp Dir deinen Freund. ;)

  • ein Musiklehrer hat meist sehr viele gute tipps und weiß immer einen rat!!! aber das ist eigentlich geschmackssache, bei nem kumpel würde ichs für besser halten, weil es bei mir inner musikschule immer ziehmlich stressig abläuft...!


    Wenn der kumpel 7 joahr spielt, weniger kostet und es spaß bei dem macht, würde ich dahin gehen!


    was hat bei dir denn da mehr nachteile? musst du da oder da weiter fahren? etc!...


    PS: willst du dir denn ein schlagzeug kaufen?

    -- Ihr Königreich liegt im Außen * Mein Königreich steht im Inner´n --
    *________________<3________________*
    ~Mein Herz brennt~
    ~********-oOo-********~


    *DAS niemals vergessen!!*

  • ja will mir auf jeden fall eins kaufen aba ich weiss nonet ab wann ich mir eins kaufen soll und welches für den anfang am besten ist.
    mei freund wohnt bei mir in der selben strasse und die musikschule is auch nur 5 min von mir entfernt aba ich weiss nich so richtig weil bei dem musiklehrer hab ich schomal ne stunde zugeguggt und der erklärt des nach meiner meinung etwas unverständlich und bei meim freund hab ich halt die bedenken ob der mir des auch wirklich so gut erklärt und so.

  • das versteht sich, das kenn ich! gut ist, dass beides net weit weg ist!


    aber unverständlich? dann fragst du eben halt nochmal nach ;) du bezahlst ja auch!!


    überleg dir gut, ob es ein anfänger schlagzeug wird oser nicht (solche diskussionen/überlegungen können ewig dauern!)


    Sag deinem Lumpel, dass der dir das mit den takten und all sowas, auch richtig erklären soll, mach ihm halt klar was du willst!


    sonst lernst du eventuell wichtiges nicht richtig?!... hach ja, beraten is schon schwierig!


    ich würds viellceicht mal beim kollegen ausprobieren ;) wie wars/isses n da?

    -- Ihr Königreich liegt im Außen * Mein Königreich steht im Inner´n --
    *________________<3________________*
    ~Mein Herz brennt~
    ~********-oOo-********~


    *DAS niemals vergessen!!*

  • Zitat

    Original von rammsteinfan17
    ja will mir auf jeden fall eins kaufen aba ich weiss nonet ab wann ich mir eins kaufen soll und welches für den anfang am besten ist.
    mei freund wohnt bei mir in der selben strasse und die musikschule is auch nur 5 min von mir entfernt aba ich weiss nich so richtig weil bei dem musiklehrer hab ich schomal ne stunde zugeguggt und der erklärt des nach meiner meinung etwas unverständlich und bei meim freund hab ich halt die bedenken ob der mir des auch wirklich so gut erklärt und so.


    Es ist nicht nur eine Kosten- und Zeitfrage! Quantität und Qualität haben Ihren Preis - auch an einer Musikschule!


    Fraglich ist, wohin die musikalische Reise gehen soll ... eher Freizeitbedarf oder was Professionelles!
    Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, aber mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit bist Du in einer richtigen Schule besser aufgehoben, dort zeigt man Dir das 1x1 Step by Step!
    Und - wenn Du mit dem Lehrer gar net klar kommst, dann gibt es sicher auch noch einen Ersatz!


    Ein Instrument zu erlernen, ist wie eine Fremdsprache zu erlernen ... Du musst auch viel FREIZEIT investieren sonst nützt der beste Lehrer nix!


    Frag doch mal nach, ob es in Deiner Schule eine Art "Schnupperkurs" für Dich gibt, ggf. auch zum Sondertarif!


    Der Lehrer wird dafür bezahlt, der gute Freund macht es zum Freundschaftsdienst ... und wenn der heiße Sommer mit Bikini, Mädels & Co ruft, dann könnte es mitunter schon mal an der Motivation des einen oder anderen hapern ... was durchaus auch zu Diskrepanzen führen könnte!


    Du solltest alles genau abwägen, bevor Du Dich entscheidest! Und üben könntest Du evtl. auch an der Schule ohne Dir gleich einen Radauklotz in Deine Bude zu stellen und damit die Totenruhe Deiner Nachbarn zu stören!



    Liebe Grüße aus Berlin, Swie

  • Also am Anfang wären normale Grooves (HiHat, bass, Snare) angesagt und vorallem auch Singlestrokesübungen(Singlestrokes = Einzelschläge, links rechts links........)


    Es hilft dir nicht viel wenn du zwar gut spielen kannst aber irgendwann mit der Technik anstehst. Lass die Technik nicht zu kurz kommen(schlagübungen, wie man einen Stick richtig hält etc.)


    Grüße

  • http://www.duckarm.com <- des is die hp von dem musiklehrer


    welches schlagzeug ich mir kaufen soll und wann des würd ich halt dann mit meim freund klärn!
    hab des vorhin net richtig gschriebn...kenn mein freund ja erst seit a paar wochen deswegn bin ich mir auch noch nich sicher (wegen vertrauen was vorhin gschriebn wurde) !!
    aba mir gehts auch darum dass ich des wirklich alles versteh und wenn ich dort anfang und mir gefällt des irgendwann nimma und ich mir dann denk "toll wieso hab ich mich net bei dem musiklehrer angmeldet"


    nen "schnupperkurs" hab ich in der schule scho gemacht und hab auch am anfang gleich was gelernt und ich war einen monat 2 mal in der woche dort zum spieln und mir hat des auch spaß gemacht und so!! nen anfangstakt hat er mich gleich beigebracht!!!


    möchte eig nur so spieln also hab net vor in ner band zu spieln oda so!!!

  • Ich würd zu einem Lehrer gehen... er ist nicht umsonst Lehrer ;)


    Und ich denke das Komplizierte...hmm ja...was ist Kompliziert daran , wenn er dir einen Takt / eine Übung zeigt und die sie nachmachen sollst?


    Ich denke zudem dass das PrivateVerhältniss dann nicht da ist - was auch besser so ist....ich persönlich würde sonst zu oft in gespräche verfallen...


    Und bei einem Musiklehrer ist das meistens auch alles geregelt ;)

  • Also ich persönlich rate dir, zu einem professionellen Lehrer zu gehen. Ich hab 8 Jahre lang Gitarre am Konservatorium in Graz gelernt und dort lernst du wirklich alle Tricks und Kniffe. Mein Gitarre Lehrer hat mal bei Opus gespielt, falls du Angst haben solltest, dass es an einer Schule oder in einem Konservatorium irgendwie verstaubt zugeht.


    Falls dir ein Freund was beibringt können sich schnell schlampige Angewohnheiten einschleichen und was man sich mal antrainiert hat, is schwer wieder loszubekommen.


    Das Geld isses, meiner Meinung nach, absolut wert.

  • [quote]Original von Machilla
    Falls dir ein Freund was beibringt können sich schnell schlampige Angewohnheiten einschleichen und was man sich mal antrainiert hat, is schwer wieder loszubekommen.[quote]


    Das sehe ich genau so. Ich denke, wenn du das mit deinem Freund machst, wird das alles mit der Zeit zu nachlässig und das bringt dann im Endeffekt nichts.

  • ich werde wahrscheinlich auch zum musiklehrer gehn!...allerdings hat mein freund n viel besseres schlagzeug deswegn kann er mir dann vllt ein bissl mehr sachen zeigen und des an der schule is halt net so toll!

  • Das Schlagzeug ansich sagt über die die Technik oder das können eines Schlagzeugers nichts aus... Wenn du einen profi zu einem 0815, kleinen Set setzt, dann wird er da genau so grooven...


    Klar, kann von den Fills und so auf mehr Toms auch mehr machen, aber man sollte klein anfangen !!

  • Zitat

    Original von rammsteinfan17
    ich werde wahrscheinlich auch zum musiklehrer gehn!...allerdings hat mein freund n viel besseres schlagzeug deswegn kann er mir dann vllt ein bissl mehr sachen zeigen und des an der schule is halt net so toll!


    Recht widersprüchlich:
    Einerseits soll es die crème de la crème an Schlagfummel sein, andererseits nur mal so für Dich erlernen???
    Ökonomisch sowie logisch grob unverständlich!


    Und wenn Du es WIRKLICH! erlernen willst, dann fang am besten von VORN an und zäum den Gaul nicht von hinten auf!
    Praktisch kann es dann nur auf Deinem angedachten Weg ein gebrechlicher Klepper, andererseits auch letztlich für Dich nur zur Qual werden und Du hast eigentlich dem Grunde nach nix Halbes und nix Ganzes!
    Dann rate ich vorher: LASS ES GANZ - von Investitionen mal ganz abgesehen - schade um die vertane Zeit ... eines der wenigen Dinge auf dieser Welt, die man mit Geld nicht kaufen kann!



    Liebe Grüße aus Berlin, Swie