Sind Bücher altmodisch?

  • Zitat

    Original von biene


    in letzter zeit lese ich vor dem schlafengehen immer noch so 20 min nen buch und wache am nächstem morgen entspannt auf


    :trinken:


    Das muss auch zu meiner Gewohnheit werden...Gute Idee... :) Ich kann nicht befestigen ,dass ich einen Film immer ausführlich gucke...Es klingt bei mir wie Lärm des Lebens,damit ich mich nicht völlig einsam fühle...Jemand spricht im TV-Kasten und manchmal lausche ich,aber beschäftige mich im Moment mit anderen Sachen ohne den Bildschirm immer vor der Nase zu haben...Bücher als Kunst werden nicht altmodisch,sie ändern nur ihre Form,wenn man sie vom Computer liest - daran habe ich mich noch nicht gewöhnt... :kopfkratz: Ich weiss nicht warum,aber es gibt eine Meinung, wer viel lieset,kann gleich gut sprechen...Bei mir geht es anders,ich lesse und trotzdem formuliere ich meine Gedanken mundlich immer noch sehr schlecht besonders wenn ich mit unbekannten Menschen reden muss...Mir scheint es hängt vom Charakter ab,weil Lesen eine leise Beschäftigung "nicht für allen" ist,dabei braucht man viel Geduld...Ich habe bei meiner Deutschunterricht eine Meinung gehört,dass es jetzt in Europa sogenannten "funktionele Analphabeten" gibt(wenn ich mir diesen Begriff richtig gemerkt habe) - die Kinder,die nach der Schule nicht richtig schreiben können und keinen echten Roman gelesen haben,weil diese Kinder zu viel Zeit mit Computer verbringen...Keine Ahnug wie es damit bei uns steht,aber wenn wir gleiche Situation haben,ist es traurig... :kopfkratz: Mit modernen Literatur möchte ich mich nicht bekannt machen,ich habe noch nicht alle klassischen Romane gelesen,dann habe ich ein breites Feld,um meine eigene Vorstellungskraft zu entwickeln... :kopfkratz:

  • Ich würde auch nicht sagen das Bücher altmodisch sind, natürlich muss man den Spreu
    Vom Weizen trennen.
    Wenn ich dann einen guten Autor gefunden habe lese ich meist alles was er geschrieben hat.


    Die Bücher sind viel schöner als die Filme, allein schon durch die Fantasie.
    Wenn ich zuerst ein Buch lese und danach die Verfilmung sehe bin ich oft enttäuscht.
    Sehe ich aber zuerst den Film, werde ich das Buch nicht mehr lesen.
    Vielleicht bin ich ja Büchersüchtig, wer weiss???
    :kopfkratz:

  • Ob Bücher altmodisch sind, oder nicht, kommt wohl auf die Definition an :kopfkratz:
    Ich ziehe Bücher Filmen und Fernsehen auf jeden Fall vor. Da ich auch eine recht starke Vorstellungskraft besitze, macht es einfach mehr Spaß, den verschiedenen Charakteren quasi "eine persönliche Note zu geben". Bei vorgegebenen Bildern in Filmen ist dies oft nicht mehr möglich...

  • Diese Fragen kann ich mal sowas von verneinen. Habe heute den Film "Freedom Writers" gesehen und da dies auf eine wahre Begebenheit basiert hab ich im Internet nach diesem Film gegoogelt und es gibt tatsächlich ein Buch mit allen Originaltexten aus den Tagebüchern der Jugendlichen und dies hab ich mir heute gleich bestellt. Im Film kamen nur kurze Ausschnitte aus den Texten hervor, die einem zwar schon durch Mark und Bein gingen, aber in einem Buch dies zu lesen ist noch viel viel spannender und besser, da man sich das selber zusammen"malen" kann. Wie vonKrolock auch schon gesagt hatte.

  • Zitat

    Original von *koKAin!fEe*
    ....Bücher sind keinesfalls altmodisch. ich bekomm viel lieber nen buch zum geburtstag als klamotten.......


    :thumbs:
    Also wer Bücher altmodisch findet, hattse doch echt nich mehr alle :zufrieden:

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • ich hab serst vor wenigen Stunden die Buchhandlung durchstöbert und ich hatte schwer zu schleppen am Heimweg (1 Kochbuch, 3 Fantasyromane, 2 Krimis, 4 englische Romane, 2 Sachbücher, 1 lustiges Lexikon)


    ich liebe Bücher und finde, dass die nie altmodisch werden, denn es kommen immer neue Themenbreiche hinzu.

  • Also ich liebe Bücher. Was wäre ich nur ohne sie? Deshalb hat es mich auch sehr geschmerzt, dass ich bei meinem Umzug nur ausgewählte Bücher von mir mitnehmen konnte. Mittlerweile sind jetzt schon wieder ein paar Bücher dazugekommen. Aber auch ziemliche alte Schinken.
    Ich merke aber, dass ich in letzter Zeit enfach nicht mehr wirklich zum lesen kommen, höchstens fünfzig Seiten... Früher habe ichmich hin gesetzt und hab gelesen, bis es dunkel wurde. liegt aber wahrscheinlich auch an den Büchern, die ich verschlugen habe.


    Ich habe vorhins was gelesen, von Kindern anfüttern. Meine Elter haben das auch versucht, aber mir war das völlig Wurst! Ich hab sogar in der ersten Klasse lieber die Seite im Schulbuch auswendig gelernt, als das ich lesen wollte. Jetzt bin ich ein Bücherwurm und meine Eltern verdrehen immer die augen, wenn ich aus der Stadt mit einem Buchzurück komme.


    Ich denke auch nicht, dass Bücher altmodisch werden. Enfach was in der Hand zu haben, ist schon der Kauf wert. Ich werde ich also deswegen schon nicht auf diese elektronischen Bücher freuen. Ich starr ja auch nicht schon genug auf einen Monitor.

    Ich will deine Seele sehen,
    weil mir die Wahrheit lieber ist,
    auch wenn du dann nicht schöner bist.



    (VARG - Guten Tag)

  • Das kann ich nur bestätigen! Warum soll ich mir noch ein Computer-Buch holen, wenn ich den ganzen Tag am PC sitze?
    Ich freue mich, wenn ich die Muse habe und ein Buch in die Hand nehmen kann um zu lesen.
    Aussterben werden Bücher auch nie, es wird immer Leute geben, die es vorziehen auf die altmodische Art zu lesen.

    Ich will ... und was sie will bekommt sie auch :evil:

  • Bücher sind einfach das größte Geschenk das es heut zu tage gibt. Jeder wird mit Massenmedien abgefertigt und es gibt keine Individuallität mehr. Natürlich schaut man sich manachmal lieber einen Film an als das man sich hinsetzt und ein Buch zur Hand nimmt, aber wo ist der Sinn dahinter.? Und außerdem, wenn ein Buch verfilmt wird, dann ist der Film meistens unansehnlich, weil einfach immer die besten Textteile und Szenen so abgeändert werden das sie keinen Sinn mehr ergeben mit dem Rest des Filmes verglichen.

  • ich hab mir keinen einzigen post durchgelesen, aber ich kann nur sagen: bücher sind immer noch aktuell, wenn ich mit der straßenbahn in die arbeit fahre, fahren immer 2-3 leute mit nem buch mit :P
    und seit ein paar wochen bin ich verrückt nach büchern, ich weiß auch nicht warum XD



    aber das buch wird schon in ein paar jahren vom E-Book abgelöst, trotzdem find ich bücher nicht peinlich oder sonst was, sondern eher cool - und menschen die lesen, wirken intelligent :)

  • "I cannot live without books." - Thomas Jefferson


    Ich kann Menschen absolut nicht verstehen, die ein sogenanntes E-Book gegenüber dem Gefühl, ein echtes Buch in der Hand zu halten, umblättern zu können, vorziehen.

  • ich hab mir keinen einzigen post durchgelesen, aber ich kann nur sagen: bücher sind immer noch aktuell, wenn ich mit der straßenbahn in die arbeit fahre, fahren immer 2-3 leute mit nem buch mit :P
    und seit ein paar wochen bin ich verrückt nach büchern, ich weiß auch nicht warum XD



    aber das buch wird schon in ein paar jahren vom E-Book abgelöst, trotzdem find ich bücher nicht peinlich oder sonst was, sondern eher cool - und menschen die lesen, wirken intelligent :)


    ich glaube das bücher niemals aussterben. und schon gar nicht von e-books abgelöst. auch wenn der e-book markt wächst, würde ich z.b. ein buch immer einem e-book vorziehen

  • "I cannot live without books." - Thomas Jefferson


    Ich kann Menschen absolut nicht verstehen, die ein sogenanntes E-Book gegenüber dem Gefühl, ein echtes Buch in der Hand zu halten, umblättern zu können, vorziehen.

    Danke, besser kann ichs nicht sagen!