Fantasy/Mittelalter

  • Liebe aNnY,


    wenn Dir die Zeit der Kreuzritter, die da ja irgendwie mit reinfällt, zusagt, kann ich Dir die Götaland-Trilogie von Jan Guillou empfehlen:


    Die Frauen von Götaland
    Die Büßerin von Gudhem
    Die Krone von Götaland


    Ganz nett eigentlich. Sonst kenn ich mich eigentlich mit dieser Art Literatur kaum bis garnicht aus, ausser Tolkien natürlich, aber der zählt ja nicht ;)

    Patriotismus ist eine weltweite Seuche in Ermangelung anderer Leistungen. Das auserwählte Volk, das heilige Land, das unveräußerbare Recht auf irgendein Stück Wüste - das sind die Begriffe der Verlierer, denen der Weltgeist in die Geschichtsbücher geschissen hat.


    Dietmar Wischmeyer in: Staatsreligion der Doofen - Patriotismus

  • Ich hab schon einiges gelesen:
    Moniks Felten- Erbe der Runen-Zyclus, die Saga von Thale
    Bernhard Hennen- die Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht
    Trudi Canavan - die Rebellin, die Novizin und die Meisterin
    Terry Pratchett - viele ....
    Christoph Marzi - Lycidas, Lilith, Lumen
    Marion Zimmer Bradley - Avalon-saga, Die Hüter der Schatten, ...
    Sergej Lukianenko - Wächter-trilogie (bis jetzt noch)


    Die Wanderhure, ...
    Ist nur ein kleiner Auszug (sozusagen ein best off Fantasy), aber der Rest fällt mir momentan nicht ein, denn es waren schon zu viele Bücher.

  • Ich bin kein großer Fan von Fantasy-Romanen,


    aber ein Autor - außer Tolkien - hat es mir angetan.



    Stan Nicholls mit seinen Werken -


    Das Magische Zeichen
    Der Magische Bund
    Die Magische Insel
    Die Orks



    Einfach tolle und spannende Bücher.



    Ansonsten lese ich noch Artemis Fowl, das noch etwas mit Fantasy zu tun hat.




    Bin mehr der Polit-Thriller-Typ.


    MFG : gandalf

  • Der Fantasy-Bereich ist ein schönes Genre, wenngleich ich dazu sagen muss, dass ich das lieber spiele, denn lese. Was aber nicht heißen soll, dass es keine guten Bücher gibt. Wenn man sich dafür interessiert und vielleicht etwas neues erforschen möchte, so empfehle ich die Aventurien-Romane.

  • und den thread finde ich erst jetzt? *staun*


    da ich auch begeistert vom mittelalter bin kann ich ein ganz besonders buch empfehlen.


    von : edgar noske
    : lohengrins grabgesang



    das buch verschlinge ich im moment, das kann ich nur empfehlen, das ist ein krimi aus dem mittelalter.



    *kleve im jahr 1350. auf dem turnierfeld zu kleve wird der grausam verstümmelte leichnam der wirtstochter anna zwerts gefunden. der maistrat der stadt macht aus der suche nach dem täter eine wahre hetzjagt, und marco di montemagno, als ehemaliger liebhaber annas einer der hauptverdächtigen, muss auf eigene faust den wahren mörder finden. doch dazu braucht er die unterstützung von annas schwester elsa und einem geheimnisvollen ritter....*

    Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur. Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht beabsichtigt.



    für alle WELLE:ERDBALL fans :D
    http://www.welle-erdball-forum.de/

  • ich kann dir emfehlen die Frau am Abgrund der Zeit von Marge Piercy zu lesen, ist sehr interessant.
    Dort nimmt eine Frau über Telepatie Kontakt mit einem Wesen aus der Zukunft auf, sie besucht dort auch diese, aber am Ende des Buches bleibt offen ob es wirklich Telepatie oder Wahnsinn ist. :thumbs:

    Heike

    2 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • :hi:Drachen-reihe nur zu empfehlen die reihe umfasst über 100 bücher und fängt mit ,, der drachenlanzen'' sage an, is praktisch die perry rhodan reihe des fantasy - ziemlich lang und ziemlich packend
    die bücher sind schon was älter aber sind richtig gut


    edit: auch klasse ist ,, die orks'' hab selten so bei einem fantasy buch lachen müssen, ne mischung aus viel gewalt und viel humor

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


    Einmal editiert, zuletzt von Zahnstein ()

  • Also Fantasy mag ich eigentlich sehr gern.


    Von Tollkien hab ich bisher nur "Der kleine Hobbit" und "Nachrichten aus Mittelerde" gelesen. Hab aber noch "Die Kinder Hurins" zu Hause und daran werd ich mich gewiss auch noch wagen.


    Naja von Harry Potter hab ich zwar alle Teile gelesen, aber bin jetzt nicht Fan von den Hype darum gewesen.


    Artemis Fowl hab ich auch gelesen, jene Bücher fand ich auch nicht schlecht.


    Sehr gut fand ich "Die Lügen des Locke Lamora" von Scott Lynch. Werd mir gewiss bald auch "Sturm über roten Wassern" auch bald besorgen.


    hmm ansonsten fällt mir da nichts mehr ein. Ich lese auch in letzter Zeit auch nicht mehr so viel.

  • Tolkien, Tolkien, Tolkien natürlich ..


    aber ausserdem find ich auch Raymond Feist sehr spannend

    Rise free from care before the dawn and seek adventure. Let the noon find thee by other lakes and night overtake thee everywhere at home

  • wenns ums historische romane geht und vor allem ums mittelalter kann ich so einige bücher und autoren empfehlen:


    z.B.


    Rebecca Gable - Der König der purprnen Stadt, Das Spiel der Könige, Das Lächeln der Fortuna, ...


    Ken Follett - Die Säulen der Erde (1.Teil) und Die Tore der Welt (2.Teil)


    Sabine Ebert - Die Hebamme (1-3)


    Iny Lorenz (Die Wanderhure 1 - 4)


    ...

    26.06.2005 - Wuhlheide Berlin
    21.05.2010 - Wuhlheide Berlin
    24.05.2010 - Wuhlheide Berlin
    14.12.2011 - O2 World Berlin
    24.05.2013 - Wuhlheide Berlin
    25.05.2013 - Wuhlheide Berlin

  • Die "His dark materials" Trilogie, aber ist eher etwas für jüngere Leser.
    "Der dunkle Turm" von Stephen King geht zum Teil auch als Fantasy durch, wer die Bücher kennt weiss aber, das es nur zum Teil so ist.
    Tolkien wurde schon erwähnt und mehr Bücher dieser Art kenne ich noch nicht.

    It's a man's obligation to stick his boneration in a womans seperation; this sort of penetration will increase the population for younger generations.
    - Eric Cartman

  • Terry Goodkind-Das Schwert der WaHrheit(1-11)
    Nachfolger:Terry Goodkind: Die Legende von Richard und Kahlan (Erstes Buch : Dunkles Omen)
    "Das Schwert der Wahrheit" sehr gute Reihe,wobei ich grad erst den Drittenteil(Günstlinge der Unterwelt) zuende gelesen hab.

  • Terry Goodkind-Das Schwert der WaHrheit(1-11)
    Nachfolger:Terry Goodkind: Die Legende von Richard und Kahlan (Erstes Buch : Dunkles Omen)
    "Das Schwert der Wahrheit" sehr gute Reihe,wobei ich grad erst den Drittenteil(Günstlinge der Unterwelt) zuende gelesen hab.


    Ich selbst finde die Reihe ja auch sehr, sehr gelungen, spannend und gut (bin derzeit bei Schwert der Wahrheit - Band 11: Konfessor), aber im Internet habe ich bisher gelesen, dass es eingefleischten Fantasy-Lesern eher schlecht bis garnicht gefallen hat und diese die Goodkind Bücher eher als Anti-Empfehlung ausgesprochen haben.


    Ich selbst sehe mich normalerweise auch eher als jemanden, der Horror- oder Thriller-Romane liest und habe auch irgendwo gelesen, dass Goodkind selbst einmal gesagt haben soll, dass er sich selbst nicht unbedingt als Fantasy-Authoren sieht, sondern, dass er nur Fantasy-Elemente benutzt, aber im Grunde genommen eher ein anderes Genre bedient, wenn ich mich nicht täusche, wurde in dem Artikel sogar von Thriller oder so etwas in der Art gesprochen, aber darauf möchte ich mich auch nicht festlegen, da ich den Artikel auch nur noch sehr bruchstückhaft in Erinnerung habe und auch keine Ahnung habe, ob ich diesen jemals wieder finden würde , um mein geschriebenes zu untermauern. Ergo ist das hier eher eine Behauptung/These, als eine Tatsache, auch wenn ich der Meinung bin irgendwann einmal diesen Artikel gelesen zu haben.


    Gruß oRe