Alleine Gitarre spielen lernen?

  • Hallo an alle!


    Würdet ihr sagen, dass es möglich ist, sich das E-Gitarre spielen selbst beizubringen, d.h. ohne Gitarrelehrer, Musikschule etc.? Ich hab mir vor kurzem eine E-Gitarre gekauft und bin voll motiviert, es zu lernen; vielleicht mache ich aber jetzt schon irgendwelche Fehler, die mir dann zur Gewohnheit werden und die ich später nur schwer wieder ausbügeln kann?! Unterricht zu nehmen wäre aber recht teuer (für meine Verhältnisse).
    Also wollte ich mal fragen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt mit dem selber-lernen, ist das überhaupt möglich oder klingts einfach nur Scheiße und gehts einfach nur mit einem/r LehrerIn?


    Ich bin schon gespannt, obs da draußen auch andere "Alleine-SpielerInnen" gibt! ;)


    ciao


    rrrrichard

  • Ich habe auch ein Buch davon, nur würde ich raten mit einem Lehrer zu üben, weil, wie du sagst, du dann Fehler machst di angewohnheit werden. die kann ein lehrer sofort dementieren

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Also ich selbst lerne fast ohne Lehrer und ein Freund von mir spielt nun seit 7 Jahren, ohne je Unterricht gehabt zu haben und mittlerweile echt auf Profi-Niveau (Der hat aber auch extrem viel Talent und übt auch sehr viel). Möglich ist es also. Hilfreich sind Lehrvideos, die es immer bei Youtube gibt, kostenlos. Kann die zB die von Thenextlevelguitar empfehlen, die sind schon sehr gut, kommt man gut mit vorwärts und ist gut erklärt, allerdings auf Englisch. Ansonsten einfach n bisschen suchen, falls du deutsche möchtest. Gibt es bestimmt auch :)


    http://www.youtube.com/results…_query=thenextlevelguitar
    schau dir einfach mal die "Stunden" an, die von dem User "thenextlevelguitar" hochgeladen wurden, die sind wirklich gut :)


    Viel spaß und viel glück :rockin: :D

    Sorry for it
    Sorry for me
    Cause bees and butterflies down in my hands,
    Now I have to teach them
    How to fly

  • Also, ich lern selber grad Gitarre,
    und ich finde, selber lernen is ganz ok!
    In meiner klasse sind aba einige die mir mal helfen wenn ich probleme hab......
    aber nur bei sachen wie, wie man die Halskrümmung verändert.....
    Ein Lehrer kostet halt oft verdammt viel...ich würd ma sagen du versuchst es mal alleine, und wenn es nix is, dann kannst ja mal ne schnupperstunde oder so machen...

    Ich habe ein Gewehr
    ich habe es geladen
    ein Knall
    du hast kein Köpfchen mehr
    das seh ich durch die Schwaden


    Sie klopfen an die Tür
    nun werden sie mich fangen
    ich kann doch nichts dafür
    ist einfach losgegangen
    (Aus "Messer" von Till)


  • Ich bin der Meinung, sich das selbst beizubringen is auch nicht schlecht, aber mit Lehrer ist es sicher besser, da es immer irgendwelche Tricks usw. gibt, die dieser einem zeigen kann wo man alleine oder nur durch Bücher und Lernvideos nicht draufkommt oder erst später usw. Ich denke aber auch, dass man effizienter übt, wenn man etwas vom Lehrer aufbekommt zum üben. Sonst machst villeicht nie Sachen, die dir villeicht keinen Spaß machen, aber sehr wichtig sind (Technik usw).Natürlich ist Technik nicht das wichtigste, aber doch sehr nützlich !!


    Und wie du schon selbst gesagt hast, etwas neues erlenen ist bei weitem nicht so schwer, wie etwas falsch erlenen und dann umlernen zu müssen !!

  • Also ich lern bei nem Kumpel der gibt halt so neben der schule Unterricht...
    Man kann schon sagen, dass er richtig pro ist...was der alles kann ist abnormal xD
    Er spielt in 2 Bands, spielt seit 8 Jahren E-Gitarre und ist jetzt 16...
    Ist privatunterricht und ich merke dass ich große Fortschritte bei ihm machen kann...
    Allein würde ich nicht halb so schnell vorran kommen...

  • Das würde schon gehen, spiele selber seit 2 jahren Gitarre und habs auch mir selbst beigebracht.
    Was ich sehr empfehlen kann, sind die Peter Bursch´s bücher.
    Die sind sehr gut beschrieben, dabei is eine Audio-CD.
    Seine Bücher haben mir sehr gut geholfen!

    Für die Blinden und die Tauben - noch ein allerletztes Mal
    Ihr wollt es immer noch nicht glauben - Ihr könnt nichts ändern,es ist wahr
    fahrt zur Hölle mit Euren Lügen - die wirklich niemand braucht
    wir lassen uns nicht unterkriegen - niemand hält uns auf - fahrt zur Hölle



    Bin Stolz ein Onkelzfan zu sein!

  • Ich spiele auch seit einem Jahr Gitarre und habs mir auch selber beigebracht!
    Allerdings habe ich mir auch manchmal was falsches beigebracht, bis mir nen Kumpel gesagt hat das man das so spielt!^^
    Da wäre ein Musiklehrer praktisch gewesen! :]

  • Bei meinen 10 Jahren als Spielmann hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein Lehrer nur dazu gut sein kann um einem die Basics des Spielens beizubringen;
    alles andere ist eigener Geschmack und wenn der Lehrer einem irgendwelche Lieder aufhalst, die zwar spielerisch einem hohen Level entsprechen, einem aber nicht zusagen, bleibt der Lernerfolg aus...


    Selbstlernen steht und fällt mit der selbst diziplin und man kann sein Talent praktisch beerdigen wenn man z.B. nur Rammstein spielt weils spass macht...
    was mir sehr hilft, ist die Zeitschrift "Guitar", die is einfach ein herrliches Musiker blättchen und mit jeder ausgabe kann man sich immer etwas weiter bilden, und zwar in vielen Genres...


    mfg...

    Weiter Weiter ins verderben, wir müssen leben bis wir sterben


    Paul: Und wenn der Till dann da drauf drückt, und es kommt nüscht... :))

  • Definitiv! Hab ich so gemacht. Hat zwar n bissel gedauert aber es klappt!


    Greez Cyrax

    e|----------- -18------------------------------------ 18 ----------------|
    B|-22-20-22~-------------------- 18~-18-20-17~--- 22-20-22~----------------------|
    G|--------------- 19~--1(b9)21-22~------------------------------- 19~--21-19~-18~--|

  • Wenn ich behaupte Gitarre SPIELEN zu können, im Sinne von "das Instrument beherrschen", dann lüge ich. Aber die Basics kann ich. 2002, nach meiner schweren OP, hatte ich Zeit, da kam ne Nachbarin an, hat mir ne Klampfe vermacht, und zugleich das Buch hier:



    Kann ich nur empfehlen, von Herrn Bursch haben angeblich schon die Scorpions gelernt.

  • Zitat

    Original von -=DUDE=-
    Wenn ich behaupte Gitarre SPIELEN zu können, im Sinne von "das Instrument beherrschen", dann lüge ich. Aber die Basics kann ich. 2002, nach meiner schweren OP, hatte ich Zeit, da kam ne Nachbarin an, hat mir ne Klampfe vermacht, und zugleich das Buch hier:



    Kann ich nur empfehlen, von Herrn Bursch haben angeblich schon die Scorpions gelernt.


    das buch hat mein vater auch ... aber er ist nie über 2 oder 3 akkorde hinausgekommen :zufrieden:

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • @ Dude.


    Joa da haste schon recht. Ich weiss nicht mehr welcher Gitarrist das gesagt hat. Aber aufjedenfall hat der gesagt. Er spiele schon sein Lebenlang Gitarre aber beherrschen tät er das Instrument jetzt noch nicht!


    Beherrschen kan man diese Instrument gar nicht.


    Greez Cyrax

    e|----------- -18------------------------------------ 18 ----------------|
    B|-22-20-22~-------------------- 18~-18-20-17~--- 22-20-22~----------------------|
    G|--------------- 19~--1(b9)21-22~------------------------------- 19~--21-19~-18~--|


  • Ich glaub das war Farin Urlaub von den Doktoren oder Chirurgen, ach ne, den Ärtzten.

  • Zitat

    Original von Rosenrotes Benzin
    Ich habe auch ein Buch davon, nur würde ich raten mit einem Lehrer zu üben, weil, wie du sagst, du dann Fehler machst di angewohnheit werden. die kann ein lehrer sofort dementieren


    bullshit oO wow ich lerne den stil von meinem lehrer... bald klinge ich genau wie er!


    okay ich spiele keine gitarre aber ich kenn genug leute die es autodidaktisch gelernt haben , und lol fehler... was sind denn bitte beim spielen eines instrumentes fehler... solang es sich gut anhört ist es keine fehler... und wenn mans sich selbst beibringt findet man für sich selbst eher die art und weise wie man gut und bequem spielen kann... bei einem musikschullehrer bzw gitarrenlehrer ist es natürlich ein fehler wenn du anders spielst als er... ist ja klar würde gegen sein ego gehen...


    das hab ich damals gemerkt als ich keyboard inner musikschule gespielt hatte... wenn ich andere für mich bequemere/einfachere fingersätze benutzt hatte, wars auch sozusagen "falsch", okay wirklich ändern konnt der lehrer das bei mir auch nit, da ich auf seine berichtigungen so nit wirklich gehört hab sondern einfach sagte, so sei es für mich einfacher/bequemer... naja ein glück bin ich heutzutage nicht mehr inner musikschule bzw spiel kein keyboard mehr ausser per pattern-based step-sequenzer am pc XD


    von daher autodidaktisch lernen hat mehr vorteile auch wenn es anfangs vlt schwerer fallen wird... der größte vorteil meines erachtens ist, das man eine eher individuelle spielweise erlernt...