Google - Die Macht einer Suchmaschine


  • Google ist eine Internet-Suchmaschine der Firma Google Inc., die ihren Sitz in Mountain View (USA) hat und am 7. September 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründet wurde. Noch am selben Tag brachten sie eine erste Testversion des Programms auf den Markt, und im selben Jahr ging die Suchmaschine offiziell ans Netz.


    Monopolstellung


    Bei Suchmaschinenanfragen im deutschen Internet besitzt Google bereits einen Marktanteil von über 90 Prozent. Medienforscher sehen die Meinungsmacht von Google mittlerweile als problematisch an. Kritiker sprechen bereits von einer zukünftigen Google-Gesellschaft. Googles Expansionsstrategie ähnelt der von Microsoft, nur agiert Google viel schneller. Der Leiter der Pariser National- bibliothek sieht mit Google die Hegemonie des Englischen voranschreiten und will, in der Tradition des Gaullismus, eine eigene europäische Suchmaschine Quaero unter staatlicher Kontrolle etablieren. Seine Forderung bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf das Buch-Digitalisierungsprojekt Google Book Search, sondern auf das ganze Google-System. Nötig sei ein europäischer Algorithmus. Einer privatwirtschaftlichen Suchmaschine wie Google fehle es vor allem an Dauerhaftigkeit. Das Ranking-System belohne grundsätzlich den Stärkeren gegenüber dem Schwächeren. Google dominiert den Markt für Onlinewerbung mit 80 Prozent Marktanteil. Google dominiert den Markt für Onlinevideos mit 58 Prozent.


    Googeln" ist längst Synonym für "Suchen im Internet". Denn 80 Prozent aller Suchanfragen im Internet beantwortet die amerikanische Firma Google. Ein Monopol mit Folgen: Google entscheidet, welche Seiten im Internet der Nutzer zu sehen bekommt, wer in den Suchergebnissen oben und wer unten steht. Zapp erklärt, wie die Suche im Internet funktioniert und worin die Macht von Google besteht.


    Die Zapp-Autorin Julia Salden zeigt zum ersten Mal im deutschen Fernsehen, wie aus dem kleinen "Start-up" mit dem bunten Schriftzug ein milliardenschweres Unternehmen geworden ist. Ein Weltkonzern, der zunehmend in die Kritik gerät. Google hat sich das Motto "Don't be evil" (Tue nichts Böses) - gegeben, beteiligt sich aber an der Zensur in China. Das Unternehmen, das angekündigt hat, alle Informationen weltweit für alle zugänglich zu machen, schottet sich selbst ab, gestattet in der Regel weder Interviews noch Filmaufnahmen. Auch für die 30-minütige NDR Dokumentation lehnte Google alle Anfragen ab.


    Zapp enthüllt, womit Google jedes Jahr Milliarden Dollar verdient und welche Konsequenzen die kostenlosen Google-Dienste für die Nutzer haben. Denn Google speichert jede E-Mail seiner User, jeden Suchbegriff, den sie eingeben und hat über bestimmte Dienste Zugriff auf die gesamte Festplatte eines Nutzers. "Google häuft auf seinen Computern die größte Sammlung privater Daten in der Welt an", bestätigt Google-Insider und Pulitzer-Preisträger David A. Vise.


    "Google - die Macht einer Suchmaschine" zeigt, was es bedeutet, wenn ein Anbieter das Monopol im Internet hat und es kaum Konkurrenten gibt, die Google etwas entgegensetzen können.


    Ein Film von Julia Salden

    2 Mal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

  • Ich lad' mir erstmal das Video und dann poste ich nen Kommentar. Habe nämlcih so eigentlich nichts gegen google aber vielleicht ändert sich das ja.

    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin

  • ich hab mir den film gerade über youtube angeschaut.
    Und muss ehrlich sagen das ich es sehr interessant finde, was die da so aufdecken.


    ich finds krass das alles gespeichert wird was man da eingibt. Egal was man da eingibt und über google macht, es wird gespeichert, wie im film schon gesagt wurde kann das für rechtsanwälte und journalisten gut sein. krasse sache.


    Für mich selber ist es denk ich mal nicht sooo schlimm, da ich über google fast nichts mache, die beispielfrau im film hat ja so gut wie alles über google gemacht, ich geb nur manchmal ein wort ein und das wars dann.

  • Zitat

    Original von Berliner
    Oh man na das sollte ja nun mitlerweile bekannt sein das jeder einzelen klick im internet gespiechert wird :rolleyes:


    Nicht unbedingt. Er wird zwar gespeichert, aber von wem lässt sich verfälschen. ;)

  • Irgendwelche Typen, die ich in meinem Leben eh nie treffen werde und auch meine Freunde und Bekannten nie treffen werden, können sich ruhig reinziehen, welche Foren, welche Bandseiten, welches Wikipedia und welche Downloadportale ich nutze.
    Das ist mir vollkommen egal. :))


    Bodenski - Textschreiber von Subway to Sally über "Till Lindemann":
    "Meine Gedichtsammlung ist inzwischen recht umfangreich. Das Buch von Till gehört allerdings nicht dazu. Allein auf dem Papier wirken seine Texte oft etwas schmalbrüstig, als wenn sich ein Strichmännchen wie ein Bodybuilder aufführt."

  • Zitat

    Original von das zwitterwesen
    Irgendwelche Typen, die ich in meinem Leben eh nie treffen werde und auch meine Freunde und Bekannten nie treffen werden, können sich ruhig reinziehen, welche Foren, welche Bandseiten, welches Wikipedia und welche Downloadportale ich nutze.
    Das ist mir vollkommen egal. :))


    ist ein wenig leichtsinnig gedacht würd ich sagen ;)


    Spätestens wenns an dein Geld geht isses Dir nicht so egal..


    Überleg mal wieviel Daten von Dir schon im Inet sind.


    Deine Kontodaten und alles ;) allein wegen Ebay oder wenn du mal was bestellt hast im Inet ;)

  • Ein Beispiel: Jemand nutzt alle Dienste von Google, also


    Suchmaschine
    Google Earth
    Google Desktop Search
    Froogle
    Gmail
    Talk
    Kalender


    ...sind jetzt trotzdem noch nicht alle, aber so die verbreitesten...


    Google könnte (kann) ein zu 99 % wahrheitsgemäßes Profil von einer Person erstellen, das Google dich zum Beispiel anrufen könnte und dir sagen kann, dass du gestern einen Termin, am Ort X zur Uhrzeit X mit Person S, worum es um die Sache E ging, vergessen hast.


    :hmpf:


  • Das ist ja voll bescheuert... die sollen dann vorher anrufen damit man den termin nicht vergisst :]

    Zum Tode fühl' ich mich hingezogen
    Mein ganzes Leben verdammt und verlogen
    Kein Lebenswille, keine Kraft mehr
    Die Erlösung wünsch' ich mir so sehr
    Werd' dem Leben nun entrinnen
    Und ein neues im Jenseits beginnen

  • Och nöö, die haben ja schon genug geld. Was man von mir nicht behaupten kann :rockin:


    Also mir ist das egal ob google meine perversen suchanfragen/ergebnisse speichert.
    Wobei das ja auch logisch ist um die suche zu optimieren, sonst würde ja jeder sucher mit jede suche bei 0 anfangen.


    Das aber google macht potenzial hat wie microsoft mit windows ist aber echt erschrekend.


    Und wer angst um persönliche daten hat darf auch nicht mit windows ins internet bzw sollte generell das internet meiden.




    Was ich kürzlich noch gelesen hab ist auch nicht sehr erfreulich. Und zwar soll die deutsche youtube dingsbums (youtube.de) jetzt google gehören...

    Zum Tode fühl' ich mich hingezogen
    Mein ganzes Leben verdammt und verlogen
    Kein Lebenswille, keine Kraft mehr
    Die Erlösung wünsch' ich mir so sehr
    Werd' dem Leben nun entrinnen
    Und ein neues im Jenseits beginnen

  • Zitat

    Original von DarkYoshi
    Was ich kürzlich noch gelesen hab ist auch nicht sehr erfreulich. Und zwar soll die deutsche youtube dingsbums (youtube.de) jetzt google gehören...


    ja auch youtube wurde vor ein paar monaten aufgekauft

  • Als Chris McCall nach Utah kam, in das Mormonen-Städtchen Provo, fand er nur einen Job als Bauarbeiter bei einer Firma, die Swimmingpools aushebt. Voriges Jahr hatte der 20-jährige genug davon, entschloss sich, seine eigene Firma zu gründen: Pool-Reinigung. Die Geschäftsidee ist alt, McCalls Akquise-Methoden hingegen ganz neu: Er sucht auf Satellitenbildern seines Städtchens Häuser mit einem Pool im Garten.


    Schwimmbecken in Provo, Utah: So hat Pool-Putzer Chris McCall seine Kunden gefunden - mit Googles Satellitenbildern
    Für dieses Bildmaterial zahlt McCall nichts - Google bietet in seiner Software Google Earth kostenlos Satellitenbilder in einer ausreichend hohen Auflösung. McCall hat so 5000 Poolbesitzer in der Umgebung ausgemacht, wie er dem US-Lokalsender KUTV aus Salt Lake City erzählt.


    McCall ist einer der ersten Kleinunternehmer, die Werkzeuge des Google-Konzerns so kreativ bei der Kunden-Suche nutzen. Frank Taylor vom Watchblog "Google Earth Blog" schreibt: "Das können viele andere Branchen nutzen. Rasenpfleger, Landschaftsgärtner." Taylor erinnert sich, er habe gehört, dass "Dachdecker bei Google Earth nach Häusern suchen, die eine Reparatur gebrauchen könnten." Wobei Dachdecker-Akquise-Aktionen damit zu kämpfen hätten, dass die Satellitenfotos bei Google Earth nur Momentaufnahmen sind, die bestenfalls Monate zurückliegen.


    Dreimal so viel Kunden dank Google Earth


    Pool-Putzer McCall hatte mit seiner Google-Aktion Erfolg, weil Schwimmbecken nicht so schnell wieder verschwinden können, die Satellitenfotos also nicht unbedingt aktuell sein müssen. McCall sagte KUTV, er habe seine Kundenzahl inzwischen verdreifacht.


    Das ging so: Nachdem er die Adressen der Häuser mit Pool recherchiert und auf seiner Google-Karte markiert hatte, warf er bei jedem dieser Häuser gezielt Werbe-Flugblätter für sein Unternehmen ein. Inzwischen beschäftigt er in den sieben Monaten der Schwimmsaison sogar Angestellte, erzählte er dem Sender KUTV.


    Einzigartig bei McCalls Geschäft ist, dass er mit Google Earth Kunden aufspürt - als Präsentations-Plattform oder Ergänzung zu ihren Dienstleistungen nutzen Kleinunternehmer das Angebot schon lange. Da präsentieren Immobilienmakler die Häuser aus ihrem Portfolio möglichen Käufer gleich online mit einer Ansicht der Umgebung. Da binden Anbieter digitaler Seekarten ihre Informationen in Google Earth und zeigen so den Seglern gleich auch, wie die Häfen aussehen, die sie mit den Karten ansteuern können.


    Mit Google knacken sogar Deppen Tresore


    Aber auch kriminelle Kleinunternehmer nutzen Google. Das aktuellste Beispiel ist das vielleicht unkreativste: Zwei Einbrecher steigen Dienstag ganz früh in die Spielhalle "Bigg City" in Colorado Springs ein. Den Code für die Eingangstür kennen sie - die Kombination des Tresors allerdings nicht. Wie sie die nächsten 75 Minuten erfolglos mit Aufbruchsversuchen an den drei Safes verbringen, dokumentiert die Aufzeichnung der Überwachungskamera.


    Die wollten die Täter eigentlich mit einem Spray unschädlich machen. Allerdings haben sie keine Farbdose dabei, sondern sprühen das Kriechöl WD-40 auf die Linse. "Das waren keine professionellen Safeknacker", kommentiert der Polizist Chuck Ackerman später im Lokalblatt "Colorado Springs Gazette" die Aktion.


    Suchanfrage: "Wie knacke ich einen Safe?"


    Aber dennoch gelingt es den Gangstern, mit 12.000 Dollar Beute zu fliehen. Dank Google. Denn nach 75 Minuten kommt einer der Räuber auf die Idee, sich an den Computer im Nebenraum zu setzen und per Google eine Anleitung zum Safeknacken zu suchen. Die Browser-History offenbart den Ermittlern die entsprechenden Suchanfragen: "how to open a safe" und "how to crack a safe".


    Das hat offenbar genügt. Wenig später haben die beiden Täter die Tresore geöffnet und sind mit dem Bargeld verschwunden. Jetzt ermittelt die Polizei in Colorado Springs - bislang ohne Erfolg. Denn immerhin waren die beiden Täter intelligent genug, sich ordentlich zu maskieren.


    [SIZE=1]Quelle: Spiegel[/SIZE]

  • Hab den Film auch mal angeschaut.. Hm, ist echt viel, was Google weiß/speichert usw.
    Aber ich nutze ja kein Google Mail oder so, ich suche nur
    Muss mir nur merken nicht auf Google mail accounts zu antworten ;)

  • Zitat

    Original von mein_herz_brennt
    Hab den Film auch mal angeschaut.. Hm, ist echt viel, was Google weiß/speichert usw.
    Aber ich nutze ja kein Google Mail oder so, ich suche nur
    Muss mir nur merken nicht auf Google mail accounts zu antworten ;)


    Die Suchfunktion reicht schon aus, um einiges über dich zu erfahren, gerade wenn du öfters die selben Suchkriterien einsetzt. ;)

  • Google begrenzt ab sofort die Vorratsdatenspeicherung auf zwei Jahre von den Festplatten der Nutzer. Bislang war eine Speicherung von 31 Jahren vorgesehen.


    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,494881,00.html]Kompletter Beitrag[/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von Jigsaw ()