Bücher oder Filme?

  • Wenn ich lese, dann entsteht in meinem Kopf ein "eigener" Film. Ich lese in Bildern ... stelle mir die Menschen und die Landschaft vor. Beim Lesen bestimme ich das Tempo, wie ein Geschehen auf mich einwirkt, d.h. ich kann das Buch mal kurz weglegen und die Handlung auf mich wirken lassen, hinterfragen, eine eigene Meinung dazu bilden. Das ist es, was Bücher "unschlagbar" macht.


    Auch ich schaue mir sehr gern Filme an und besonders im Bereich Komik, Humor gibt es natürlich Dinge, die kann ein Buch nicht vermitteln ... Situationskomik, die Mimik und Gestik der Darsteller z.B.
    Ich sage nur "Wixxer" ... soetwas muß man einfach sehen ... :zufrieden: :zufrieden:

  • Ich finde Bücher besser, denn bei Verfilmungen fällt meist zuviel weg. Ukimon kann ich nur zustimmen, denn auch bei mir läuft ein eigener Film im Kopf ab und ich liebe es, wenn Bücher so geschrieben sind, dass man die Story "sehen" kann.

    Ich will ... und was sie will bekommt sie auch :evil:

  • ick find beidet faszinierend und vergleiche sehr gerne was wie umgesetzt wurde. wenn ick einfacher an dit buch rankomm is dit erstmal drann ansonten halt umgekehrt!

    "Bevor Sie jemanden wegen Inkompetenz kündigen, sollten Sie vor einen Spiegel treten. Meistens schaut Ihnen die Hauptursache des Problems ins Gesicht."
    (Ken Blanchard)

  • Bei Harry Potter ist ja das lustige: Filme - Müll, Bücher - Müll... das ist eigentlich auch nur ganz selten...


    Wer vorhat sich den Film "Der Vorleser" anzuschauen, sollte wirklich zuerst das Buch lesen. Es ist recht interessant... zwar nichts mit spannung oder dergleichen, aber interessant.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Zitat

    Original von Stahlfaust


    :lol: :)) :)) :))


    Danke Stahlfaust...


    Harry Potter Filme und Bücher Müll... Wie kommt man denn bitte auf sowas?!
    Ich finds okay wenn jemanden das Thema nicht interessiert... Aber sind deswegen gleich die Filme und die Bücher schlecht??
    Eigentlich nicht...


    Ich mag Herr der Ringe zum Beispiel auch nicht... Deswegen behaupte ich auch nicht, dass die Filme scheisse sind :rolleyes:

  • Herr der Ringe : Also den Film fand ich wirklich super geil gehört heute noch zu meinen Lieblingsfilmen.Aber die Bücher!!! Nein die gehen garnicht ich habe teil 1 gelesen und bin fast eingeschlaffen :sleep: :sleep: :sleep:



    Harry Potter: Die besten Bücher der Welt!!!!! Habe sie alle 8 mal gelesen (auch wenns mlir keiner glaubt...) und mag jedes Buch sehr!Aber die Filme!!Ich finde bis Teil 4 sind sie gut umgesetzt aber dann... Schweift der Film teilweise komplett vom Buch ab.Im Ordend es Phönix hat man ja fast das ganze Ministerium ausser den Kampf weggelassen!!!Und dann kam HP6 und wurde ich wütend der war so SCHEISSE also ich frage mich was aus dem 7 Teil wird....



    Stephen King: Sehr guter Autor :thumbs: :thumbs: :thumbs: Habe schon viele Bücher von ihm gelesen! Aber die Filme finde ich nicht so gut...Sie sind zwar nicht schlecht aber nicht Fantastich super !



    Eragon:Eines der grössten Opfer der Filmindustrie der Film wurde so scheisse verfilmt...Ich habe alle 3 Bücher gelesen aber den Film nur einmal gesehen und fand ihn zum Kotzen da wird soviel ausgelassen.. Alsod er Film ist und bleibt ein echtes Opfer



    Bartimäus: Sehr gute Bücher und freue mich schon drauf wenn sie 2010 verfilt werde :rockin: :rockin:

    Das Leben birgt auch gute Stunden
    hab Fischaugen am Strand gefunden
    werd sie auf meine Augen nähen
    kann dich dann unter Wasser sehen...

  • seit heute lese ich jack ketchum´s "evil" ... nach ein paar seiten kam mir das ganze sehr bekannt vor und ich hab zuerst gedacht, ich hätte das buch schon gelesen ....


    dann hab ich daheim meine dvd-sammlung durchsucht und habs tatsächlich gefunden: "evil" nach jack ketchum ...


    der film hat mir sehr gut gefallen und ist mir sehr nahe gegangen ... das buch hab ich mittlerweile zur hälfte gelesen ...


    den film hab ich zwar nicht mehr so in erinnerung ... aber ich glaube, das ist einer der wenigen filme, die genauso gut sind, wie das buch ...


    bis samstag hab ich das buch fertig gelesen, dann werde ich mir noch einmal den film ansehen ...

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • Ja, also da kann ich mich eigentlich nur deiner Meinung anschließen, nur das ich die Herr der Ringe Bücher noch nicht gelesen habe,
    aber finde eben dennoch die Filme großartig.


    Und ja, also bei Harry Potter ist es eben wirklich so, das die Bücher tausendmal besser sind, als die Verfilmungen, also bei den letzten Teilen,
    da hats echt nachgelassen, schon etwa ab dem 4. Teil und beim 5. war ich persönlich total enttäuscht gewesen, da ich einige Stellen gern im Film gesehen hätte,
    die ich im Buch total interessant fand und mich eigentlich schon im Film drauf gefreut habe, aber daraus ist ja dann leider nichts geworden... :(


    Ansonsten habe ich noch die Erfahrung mit den Biss-Büchern gemacht, wo ich sagen muss, das ich den Band eh am besten finde und der Film dazu war schon sehr schön,
    aber gewisse Szenen aus dem Buch haben gefehlt, die ich gern gesehen hätte, aber okay, ich bin gespannt wie der 2. Teil wird, die Ausschnitte sind sehr vielversprechend^^


    Cheers,
    J.

  • Also ich bin auch ein großer Fan der HdR reihe aber die Bücher gehen ja mal garnicht XD für Leute mit schlafproblemen aufjedenfall empfelenswert...nach der 10 Seite schläft man aufjedenfall...bei Harry Potter muss ich sagen das die Bücher mir eigendlich vom lesen her immer spass gemacht haben, die Filme sind vieleicht nicht der Hammer aber die Bücher sind schon ganz gut zu lesen...sonst muss ich eigendlich sagen das man nciht sagen kann Bücher sind besser als Filme oder andersherum! Wenn ich mir abends einfach mal eine Geschichte reinziehen will und dafür nicht zu viel Zeit investieren möchte guck ich ne Film, wenn ich über lange Zeit eine Geschichte will die gut und ausführlich erklärt wird les ich ein Buch..ganz einfach :D

  • Bin eine begeisterte Bücherratte.


    Hauptsächlich lese ich Horror-Bücher oder (Psycho)-Thriller. Momentan lese ich die Reihe von CodyMcFadyen (wer auf spannende Thriller steht ->Tipp!). Gefällt mir sehr gut.
    Ansonsten erweitere ich immer wieder mal meine Sammlung von Stephen King. Absolut einer meiner Lieblingsautoren, wenn nicht DER Lieblingsautor. ^^
    Hab mir dazu einige Verfilmungen angesehen. Friedhof der Kuscheltiere fand ich sowohl Buch als auch (Uncut) Film gut.


    Nichtsdestotrotz find ich, dass Filme oftmals nicht an die Bücher herrankommen. Wie auch. Wenn man liest bildet man sich ja in der Fantasie seine eigenen Szenen. Wenn die jetzt im Film nicht so sind, wie man sich das persönlich vorgestellt hat, ist man natürlich enttäuscht.


    Mein Freund hat sich jetzt das Buch vom Hr. Sarrazin gekauft. Sobald er fertig ist, werd ich mir das auch mal ansehen. Soll ja ziemlich "interessant" sein.

  • Also ich lese fast alles, bis auf Schnulzen. Was mir besonders zusagt, sind Fantasybücher, mit Horrorelementen oder Thriller.
    Im moment les ich Judassohn von M. Heitz, ich find den Schreibstil toll (total unverblümt, und er nimmt sich kein Blatt vorm Mund), außerdem hab ich rausgefunden, dass er offenbar auch auf Rammstein steht und im Allgemeinen Metal hört :D


    Früher war ich ziemlicher Harry Potter Fan, die ersten 4 fand ich gut, aber alle anderen Bücher waren zum Sch***** (sorry) und Film 3 und alle anderen auch. Alles nur noch Mainstream durch die bescheuerten Filme - naja. Dasselbe gilt für Twilight, hab mir zwar den ersten Film angesehen aber der war furchtbar ... glitzernde, schwul angehauchte Vampire ... hat was lächerliches.
    Anne Rices Vampirchroniken sind dagegen echt gut. Die Filme sind so lala, aber okay.

  • Ich lese sehr gerne und viel vor allem Krimis, Thriller usw. von Ken Follet, Kathy Reichs, Simon Beckett, Tess Gerritsen


    Ich bin ja mal auf die Verfilmung Hunger Games also die Tribute von Panem gespannt. Das Buch habe ich gerne gelesen und ich hoffe, dass sie die Story gut in dem Film umgesetzt haben

    My days includes for me a lot of fun, pleasure, passion, coffee, chrome and role play

  • Kann Buch und Film empfehlen zu " Der Junge im gestreiften Pyjama " von John Boye.
    Geht um eine Familie, der Vater wird 'Chef' vom KZ in Auschwitz.
    Der Sohn spielt am Zaun, trifft einen kleinen Jungen hinter dem Zaun, Schmuel ( heißt er )
    Sie spielen jeden Tag. Da Bruno draußen keine Freunde hat ( keine Schule etc ) lässt er sich von Schmuel
    einmal einen Anzug mitbringen und geht mit hinein, dann werden sie "vergiftet".


    Unsere ganze Klasse fande das Buch super, selbst die Zicken :D

  • Bücher. Mit entsprechender Phantasie braucht man keine Filme mehr, um die Handlung im Kopf zu einem eigenen Film werden zu lassen - was nicht heißt, dass verfilmte Bücher nicht gut sein können. Am besten bin ich allerdings bisher damit gefahren, beides getrennt von einander zu betrachten.


    HdR - habe im Alter von zehn mal die ersten zwei Seiten gelesen und fand es todlangweilig. Bei den Filmen schlafe ich bis heute regelmäßig ein.


    Harry Potter - nie eine Zeile gelesen, nie einen kompletten Film gesehen. Irgendwann schalte ich bei zu viel Action und Tricks ab.


    Die letzte Verfilmung, die ich zuerst als Buch gelesen hatte. hatte mich sogar enttäuscht. Das war "Das Mädchen mit dem Perlenohrring". Meiner Meinung nach ist die Essenz aus dem Buch gar nicht im Film zur Geltung gekommen. Vielleicht ist das auch nur meine Meinung.

    Nur weil ihr alle vom Dach springt, werde ich nicht auch springen!

  • Ich hasse die Tatsache dass wenn ich eine Verfilmung eines Buches, das ich mal gelesen habe, sehe und danach all meine eigenen Vorstellungen quasi gelöscht werden und mit den Bildern des Filmes ersetzt werden :O
    Als ich z.B. bei Harry Potter die Bücher gelesen habe, habe ich mal zum Spaß einige Charaktere gezeichnet, so wie ich sie mir vorgestellt habe. Und im Film waren sie dann ganz anders :O Und beim erneuten Lesen des Buches sehe ich dann die Charaktere so, wie sie im Film waren.

    "Herr Hauptmann, die Erd ist höllenheiß, mir ist eiskalt, eiskalt, die Hölle is kalt, wollen wir wetten." -Woyzeck (Georg Büchner)

  • Ich weiß was du meinst, Natty. Gerade bei HP oder HdR ist das bei mir auch so... Gut, dass ich nie die (anscheinend miese) Verfilmung der Unendlichen Geschichte angeschaut habe ;)


    Das kommt für mich immer irgendwie auf Buch bzw. Film an. Bei manchen Filmen bin ich nachher ziemlich enttäuscht und ärger mich, weil für mich alles beim Lesen anders aussah (z.B. Gottes Werk und Teufels Beitrag oder auch Alles ist erleuchtet :O ) aber bei anderen (sehr wenigen) Büchern bereichert der Film das Buch sogar (z.B. Atonement: Das Buch ist wahnsinnig toll, der Film entwirrt das ein oder andere im Buch und hat eine richtig ansprechende Atmosphäre)


    - - - There’s no such thing as rock stars, there’s just people who play music, and some of them are just like us, and some of them are dicks. - - -
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - (Frank Turner "Try This at Home") - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • Atonement war echt ein super Film, aber das Buch muss ich erst lesen.
    Die letzte JAne Eyre Verfilmung war auch super, hat toll das Buch ergänzt.

    "Herr Hauptmann, die Erd ist höllenheiß, mir ist eiskalt, eiskalt, die Hölle is kalt, wollen wir wetten." -Woyzeck (Georg Büchner)