Verbot für KILLERSPIELE

  • Es geht mal wieder von vorne los :rolleyes:


    Ohne Worte. Immer wieder er gleiche Rotz. Besonders hervorzuheben sind aber wohl folgende Aussagen:


    Zitat

    Da dieses und nächstes Jahr wieder einige Kommunal- und Landtagswahlen ins Haus stehen, wollen sich diverse Politiker in einem guten und volksnahen Licht präsentieren.


    Einfach so wahr. Ich frage mich ja, wann mal aufgeklärtere, weniger realitätsferne Politiker auftreten, die nicht nur dauernd unter Beweis stellen, dass sie mehr daran interessiert sind "beliebt" zu sein und wiedergewählt zu werden, als aktiv was verbessern zu wollen.


    Zitat

    Es gibt Programme, die in einigen Sendern verstärkt kommen, von denen ich erhebliche Gefahren für die Erziehung der Jugend ausgehen sehe … [...]


    Das zeugt ja schon von Kompetenz, wenn man dem Fernseher die Erziehung überlässt. Finde ich gut. Weiter so, so geht das in unserer modernen Gesellschaft!
    (/sarkasmus)


    Zitat

    [i]Kinder lernen weder Sozialverhalten noch bewegen sie sich, wenn sie vor diesen Teilen sitzen, sondern werden zugeschüttet

    Zitat


    Genau, sie werden mit unbekannten unglaublich-bösen-Dingen zugeschüttet. Voll schlimm und so. Aber wie gut, dass PC- und Videospiele Gift sind und wie gut, dass es anscheinend doch nicht auf die Dosis ankommt.

    Ich denke und frage und weine sehr
    Ich schweige und schweige und sieche leer
    Ich fühle und frage und weine sehr
    Ich sehne mich weiter - Ich bin sehr


    Manch' Empfindung dringt zum Herzen
    als die Wucht aller Schmerzen
    Doch dies bitterwonnige Beben
    ist mein Puls für inniges Leben

  • Mit was sollen sie bitte zugeschüttet werden? Mit Wissen, Hinergrundinfos, interaktiven Möglichkeiten? Wer sich da überfordert fühlt, sollte doch lieber die Glotze anmachen und 9Live schauen...

  • Es ist einfach so dämlich. Ich bin ein erwachsener Mensch und als solcher möchte ich auch mündig sein. Und man kann denen noch so oft erklären, dass man in einem Computerspiel niemanden abschießt, nicht mal abschießen kann, weil man eine verdammte Computermaus in der rechten und die Tastur in der linke Hand hat, sie wollen das einfach nicht verstehen. Aber dass der Robert Steinhäuser damals das Schießen jahrelang in einem Schützenverein erlernt hat, das scheint niemanden zu kümmern... :evil:

  • "Erst wenn die letzte LAN-Party geschlossen, das letzte "Killerspiel" verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder erziehen muss!"


    Aber um das vorher zu merken braucht man ja anscheinend eine gewisse Grundintelligenz.

    Ich denke und frage und weine sehr
    Ich schweige und schweige und sieche leer
    Ich fühle und frage und weine sehr
    Ich sehne mich weiter - Ich bin sehr


    Manch' Empfindung dringt zum Herzen
    als die Wucht aller Schmerzen
    Doch dies bitterwonnige Beben
    ist mein Puls für inniges Leben

  • Zitat

    Mit den größeren USK– und FSK-Aufklebern "machen wir Jugendschutz sichtbar", so die CDU-Abgeordnete Antje Blumenthal zur dpa.


    Und seit auf Zigaretten Warnhinweise stehen, wird auch weniger geraucht, weils jeder weiß und sieht. Ist klar.
    Naivität ist schon was feines.

    Ich denke und frage und weine sehr
    Ich schweige und schweige und sieche leer
    Ich fühle und frage und weine sehr
    Ich sehne mich weiter - Ich bin sehr


    Manch' Empfindung dringt zum Herzen
    als die Wucht aller Schmerzen
    Doch dies bitterwonnige Beben
    ist mein Puls für inniges Leben

  • Zitat

    Original von Arkain
    Und seit auf Zigaretten Warnhinweise stehen, wird auch weniger geraucht, weils jeder weiß und sieht. Ist klar.
    Naivität ist schon was feines.


    Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Bei den Spielen geht es um gesetzliche Altersvorgaben, die beim Verkauf eingehalten werden müssen. Ob man nun trotz der Texthinweise rauchen möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

  • Zitat

    Original von Ezzett


    Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Bei den Spielen geht es um gesetzliche Altersvorgaben, die beim Verkauf eingehalten werden müssen. Ob man nun trotz der Texthinweise rauchen möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen.


    lach dir ist bewusst dass man erst mit 16... nein warte wurde ja auch erhöht... 18 rauchen darf? oO ist auch gesetzlich vorgeschrieben... und dennoch interessiert es so gut wie keinen, was sich solche kleinen kinder reinziehen...


    und der deutsche jugendschutz ist eh der strengste weltweit... und der sinnloseste sowieso oO


    okay das kinder in gewisser weise geschützt gehören okay, seh ich ein... aber was es heutzutage ist... maßregelung mündiger bürger... hey erst die shooter alias killerspiele, dann verbot von filmen mit gewalt und irgendwann werden die nachrichten frisiert... kann ja nit angehn, dass kinder das leid sehn was durch kriege, naturkatastrophen verursacht wird ... und dann irgendwann gibt es ein verbot zu sterben... wer sich nicht dran hält wird öffentlich erschossen!

  • Zitat

    lach dir ist bewusst dass man erst mit 16... nein warte wurde ja auch erhöht... 18 rauchen darf? oO ist auch gesetzlich vorgeschrieben... und dennoch interessiert es so gut wie keinen, was sich solche kleinen kinder reinziehen...


    Es ging um den Vergleich der Gesundheitshinweise auf Zigarettenschachteln und den USK-Altershinweisen. Die haben nichts miteinander zu tun. Bei den einen geht es um das verbindliche Verkaufsalter, bei den anderen um Gesundheit.


    Zitat

    okay das kinder in gewisser weise geschützt gehören okay, seh ich ein... aber was es heutzutage ist... maßregelung mündiger bürger... hey erst die shooter alias killerspiele, dann verbot von filmen mit gewalt


    Klar würde ich meinem Kind erlauben Egoshooter zu spielen, wenn ich es geistig reif genug dafür halte. Das ist auch vom Gesetzt erlaubt. Was nicht erlaubt ist, es Personen, die das entsprechende Alter nicht erreicht haben, diese Produkte zu verkaufen. Als volljähriger kann man diese Produkte erwerben. Daher sehe ich dort keine Bevormundung.


    Zitat

    und irgendwann werden die nachrichten frisiert... kann ja nit angehn, dass kinder das leid sehn was durch kriege, naturkatastrophen verursacht wird ... und dann irgendwann gibt es ein verbot zu sterben... wer sich nicht dran hält wird öffentlich erschossen!


    Aha, soll das bedeuten, dass es zu rechtfertigen ist, Kindern ohne weiteres Gewalt (in Form von Filmen/Spielen) vorzusetzen, nur weil sowas in den Nachrichten läuft?


    Nur weil Filme/Spiele entsprechend beschränkt oder geschnitten werden, muss das nicht auch für die Nachrichten gelten. Die Tagesschau ist nunmal keine Kindersendung.

  • natürlich führt es langsam zur bevormundung... es geht darum "diese" spiele zu verbieten... nicht nur für kinder... nein auch für erwachsene und spieleprogrammierer die das programmieren sollen zu kriminellen gemacht werden... jedenfalls ist es das was die politiker fordern... die politiker die zu 95% keine ahnung haben worueber sie sprechen... die politiker die nur nach nem schnellen sündenbock suchen... mehr ist das nicht...


    und hey ich sagte nie, dass ich will dass zensiert wird... aber gerade meinungen von leuten wie dir, werden dazu führen dass bald auch das verbot zu sterben da ist (um es uebertrieben zu sagen)


    man kann medienkompetenz nicht beibringen, wenn man die medien verbietet... egal welche medien...


    nungut man kann natürlich das erlernen von medienkompetenz verhindern und sagen, es ist genauso gut diese nicht zu brauchen... aber ich bin der meinung: erst die spiele, filme und musik, dann die presse, dann der eigene kopf...

    2 Mal editiert, zuletzt von OdensRemainedEye ()

  • Zitat

    ... es geht darum "diese" spiele zu verbieten... nicht nur für kinder... nein auch für erwachsene und spieleprogrammierer die das programmieren sollen zu kriminellen gemacht werden... jedenfalls ist es das was die politiker fordern... die politiker die zu 95% keine ahnung haben worueber sie sprechen... die politiker die nur nach nem schnellen sündenbock suchen... mehr ist das nicht...


    Was Verbote betrifft, drücken sich die Medien "falsch" aus. Es wird zwar 'Verbot' geschrieben, aber es geht um die Indizierung. Eine Gleichsetzung dieser beiden Punkte führt dann zu Missverständnissen. Eine Indizierung ist kein Verbot. Die betreffenden Spiele werden dann in eine Liste aufgenommen und bestimmten Verkaufs- und Werbebeschränkungen unterworfen (was dank Internet aber kein Problem sein sollte), und können weiterhin frei von Volljährigen gekauft werden. Die Programmierung solcher Spiele ist ebenfalls erlaubt. Was die Indizierungen betrifft, handelte die BPjM übrigens schon lange nach den, nun gesetzlich festgelegten, Kriterien. Nur standen diese vorher nicht auf Papier, sondern wurden von der BPjM freiwillig eingehalten.


    Zitat

    und hey ich sagte nie, dass ich will dass zensiert wird... aber gerade meinungen von leuten wie dir, werden dazu führen dass bald auch das verbot zu sterben da ist (um es uebertrieben zu sagen)


    Was hast du denn gesagt? Ich hatte zwei Interpretationen geschreiben, einmal die Rechtfertigung, einmal die Zensierung. Siehe meinen Beitrag oben.


    Zitat

    man kann medienkompetenz nicht beibringen, wenn man die medien verbietet... egal welche medien...


    Da stellt sich mir die Frage (nur mir, nicht auf die Allgemeinheit bezogen): brauchen Kinder im Alter von 11, 12 oder 13 Jahren schon Medienkompetenz in Sachen Tod, Leid und Gewalt? Ich bin nicht der Meinung. Warum nicht erst mit 15 oder 16? Wenn einem das Verständnis der Hintergrunde und Zusammenhänge leichter fällt?


    Edit----------------------------------------------


    So, hier mal was neues. Die folgende PDF habe ich gerade auf der Frontal21 Website gefunden: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7001626,00.pdf
    Darin nimmt die Sendung Stellung zu den schon ziemlich bekannten Youtubevideos, die deren Berichte kritisch betrachten. Ich glaube, die wurden hier im Thread schon einmal genannt: http://www.youtube.com/watch?v=9c5rwlKFsLE


    Die Stellungsnahme ist wohl schon etwas älter, wurde im Thread aber, soweit ich weiß, noch nicht erwähnt (ich habe jetzt nicht extra danach gesucht).


    Die Antworten sind wahrhaft kurios und Frontal gesteht keine Fehler ein.


    Zusätzlich noch etwas von Rainer Fromm, der fast hinter allen diesen Beiträgen auf den öffentlichen steckt: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/410270

  • Ab heute sind "Killerspiele" in Deutschland für Jugendliche verboten.


    Nu isset denn amtlich ... wat 'n Crap, daran sieht man mal wieder, das unsre Politiker nix besseres zu tun haben ... na los, sollen sie doch auch noch angeblich gewaltverherrlichende Musik verbieten. Gott neeee....


    Aber gewaltverherrlichende, sinnfreie Filme dürfen weiter laufen. Die Problemd die die da oben haben möcht ich auch haben.