Schmerzen vom Schlagzeug

  • Hey!!!ich bin spiele seit kurzem(2tage)auch schlagzeug und wollte fragen ob man die sticks falsch halten kann,so dass man eine sehnenscheiden-entzündung bekommen kann,weil ich hab echt schiss dass ich sowas bekomm...könnt ihr mir vll seiten sagn oda bilder schicken(per icq)wie man die richtig hält?wär sau cool...

  • eine sehnenscheiden entzündung kann man dann bekommen, wenn man immer und immer wieder die selbe handbewegung macht.
    ich weis allerdings nicht, ob es für schlagzeuger ein aufwärmprogramm oder so gibt.

    Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur. Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht beabsichtigt.



    für alle WELLE:ERDBALL fans :D
    http://www.welle-erdball-forum.de/

  • eigentlich ja.. einfach finger spreizen, bisschen bedeppert bewegen usw..
    gerade bei anfängern ist es üblich, dass diese etwas steif aus der elle spielen. am besten is immer ausm handgelenk, aber das dann ganz locker. ansonsten tuts nach ner weile weh.. also, beweg lieber die arme mehr, als die gelenke

  • Jo, kann passieren!


    Wie man den Stecken richtig hält? Ich habs so gelernt:


    - Handrücken soll nach oben schauen!
    - Alle Finger sollen den Stick umgreifen
    - Den Stick nicht umkrampfen (zwischen Daumen und Zeigefinger
    sollte ober dem Stick noch einer reinpassen!)


    Mit der Zeit entwickelt man aber eh seinen eigenen Stil.


    Am meisten kann ich dir empfehlen zu einem Lehrer zu gehen und dir das
    ganze mal zeigen lassen.

  • wo tuts eigentlich weh? in den unterarmen oder in den händen? wenn ja, was? gelenk oder muskeln inner hand? wenn du schmerzen in den händen hast, musst du dich mal entspannen und deine greiftechnik ändern.. bei gelenkschmerzen am besten paar tage pause machen und gucken, wie man richtig greift. so wie martin das beschrieben hat sollte iegentlich nix weh tun
    wenn du schmerzen in den unterarmen hast, musste mal etwas muskeltrainig machen. denn dann scheinst du ganz schön lasch zu sein. bei ner sehnenscheidentzündung bitte einen arzt aufsuchen. viel erfolg

  • Zitat

    Original von laterne
    ich hasse menschen.
    :bflamme:


    Oha :augenreib:


    Zum Thema: Ich habe seit einigen Wochen keine Blasen mehr an den Fingern nach mehrstündigem Spielen..wurde auch Zeit :]

  • Beim Üben von Rammsteinliedern eher weniger, aber bei schnellem Zeug geht das schnell, besonders wenn man 4h oder so Blastbeats übt :]

  • Anfangs bekommt man immer Blasen, aber nach nen weile gewöhnt sich deine Hand, is wie Gitarre spielen, wenn du anfängst, bekommst du hornhaut, danach siehts wieder normal aus.

  • danke leute für eure posts!!aba ich war in frankreich und länger nich hier...also:
    ich hab alles richtig gemacht ich habs bloß mim üben übertrieben denn ich hab scho so 5 std.(mit pausen natürlich) "geübt"!!!deswegen in gänsefüßchen weil ich nur meine sticks genommen hab und in der luft umananda getan hab^^und joah ich hatte auch blasen^^aba ez passt alles ez kann ich auch 5 std. "üben" ohne das mir wat weh tut...aba bald krieg ich eh mei schlagzeug^^

  • Hey du


    Also falls es hilft, den Stick eher am hinteren Ende vom Stick mit Daumen und Zeigefinger halten und mit den restlichen Fingern umfassen.. Sozusagen hältst du mit Daumen Zeigefinger den Stick und mit den restlichen Fingern bewegst du ihn...
    Und noch ein kleiner Tipp; Man spielt hauptsächlich aus dem Handgelenk.... Könnte der Grund für deine Entzündung sein ...



    Greetz
    Wuki

  • Zitat

    Original von Krankes Kind
    Beim Üben von Rammsteinliedern eher weniger, aber bei schnellem Zeug geht das schnell, besonders wenn man 4h oder so Blastbeats übt :]


    haha 4h durchgehend blasten.. am besten 32tel sechstolen bei 200 bpm xDD
    dann kann ich verstehen, wenn du eine sehnen scheiden Entzündung bekommst.


    Halte dich an das, was Martin gesagt hat, dann dürfte eig nichts schiefgehn. Ansonsten gehst du ner Verkrampfung der Muskulatur am effektivsten aus dem Weg wenn du erstmal langsam anfängst und deine Muskeln nicht mit viel zu schnellen Beats über strapazierst ;)

  • *Den Morgenstern zustimm*

    Für die Blinden und die Tauben - noch ein allerletztes Mal
    Ihr wollt es immer noch nicht glauben - Ihr könnt nichts ändern,es ist wahr
    fahrt zur Hölle mit Euren Lügen - die wirklich niemand braucht
    wir lassen uns nicht unterkriegen - niemand hält uns auf - fahrt zur Hölle



    Bin Stolz ein Onkelzfan zu sein!

  • Ja, das war eine leichte Übertreibung, allerdings habe ich heute 3h geübt und davon ziemlich viel Blastbeats..Jetzt tut mein rechtes Handgelenk ziemlich weh, obwohl ich sofort damit aufgehört habe, als mein Gelenk sich verkrampft hat. Hab leider auch den Tick mit dem rechten Handgelenk zu knacken =/