• Wir verfügen zwar auch über einen Plattenspieler bei unserer Anlage, aber ich ziehe CDs vor. Alles viel praktischer und handlicher.
    Ich hör zwar auch Musik am PC oder im Auto, aber nichts schlägt das Erlebnis, wenn man Musik über eine gute Stereoanlage hört.
    Deshalb haben wir verhältnismäßig wenige MP3 auf dem Rechner, aber dafür über 600 CDs im Regal.

    Let the Lord of the Black Land come forth. Let justice be done upon him!

    Einmal editiert, zuletzt von Throne of Ahaz ()

  • ich habe nie einen plattenspieler gehabt, obwohl ich schon einige schallplatten gehabt habe ... die letzten hab ich allerdings schon vor einigen jahren entsorgt ...


    ansonsten halte ich mich an cds ... für meinen mp3-player wandel ich mir die songs, die ich brauche in mp3 um ...


    meinen mama hat einen plattenspieler, aber auch nur, weil sie ihre alten elvis-platten manchmal anhört ...


    gibt es eigentlich noch plattenspieler zu kaufen? nicht, dass es wichtig wäre ... muss direkt mal schauen ...


    jedenfalls gibt es nach wie vor so exotische schellack-tauschgeschäfte (zumindest eines ist mir bekannt) ...

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • gibts noch zu kaufen.

    Ich denke und frage und weine sehr
    Ich schweige und schweige und sieche leer
    Ich fühle und frage und weine sehr
    Ich sehne mich weiter - Ich bin sehr


    Manch' Empfindung dringt zum Herzen
    als die Wucht aller Schmerzen
    Doch dies bitterwonnige Beben
    ist mein Puls für inniges Leben

  • Zitat

    Original von Arkain
    gibts noch zu kaufen.


    kiitos vastausta :D ... danke für die antwort ... :)

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • Was ist denn eig so der klangliche Unterschied von Vinyl und Cds ?
    Ich hab noch nie sowas ausprobiert immer gleich in den PC geschmissen und dort angehört gelegentlich auch mit meiner anlage aber vinyl noch nie ...

  • Vinyl klingt einfach geiler, meist auch wärmer, nicht so "steril". Aber vinyl ist nicht gleich vinyl! Viele sind einfache abbildungen von einer CD und das hört man auch.
    Meine eisbrecher vinyl klingt ehr entäuschend, aber die von in extremo ist einfach nur traumhaft, da hat man sich wirklich mühe gegeben, auch von der verarbeitung her!
    Netterweise lag da auch ein gutscheincode bei um das album als mp3 runterzuladen (hab ich verschenkt).


    Was auch eine vinyl ausmacht sind die großen cover, die machen spass!

    Zum Tode fühl' ich mich hingezogen
    Mein ganzes Leben verdammt und verlogen
    Kein Lebenswille, keine Kraft mehr
    Die Erlösung wünsch' ich mir so sehr
    Werd' dem Leben nun entrinnen
    Und ein neues im Jenseits beginnen

  • Wenn mir ein Album gut auf CD gefällt, kauf ich mir auch gerne mal meine Lieblingsalben auf Vinyl, da mittlerweile ja fast jedes Album als Vinyl veröffentlicht wird... Wenn ich mir diese dann anhöre, bin ich manchmal wirklich überrascht wie anders die Alben auf Vinyl klingen... Viel wärmer, dynamischer und teilweise hört man einges auch viel deutlicher als man es auf CD über die Stereoanlage gehört hat... Teilweise ist dies wirklich erstaunlich... Wie der Unterschied von PC auf Vinyl ist kann ich nicht sagen, da ich alle CD's immer unkomprimiert auf meiner Stereo-Anlage höre, wenn ich nicht gerade Unterwegs bin...
    Da ich mich auch für die Verpackung der Alben interessiere und auch Gestalterisch sehr interessiert bin ist so ein Vinyl natürlich schon was tolles... Man hat alles im 12'' Format vor sich lieben und spürt sozusagen das Kunstwerk in seiner Hand, was bei einer normalen Jewel-Case CD einfach nicht der Fall ist... Insofern ist für Musikliebhaber ein Vinyl schon was feines...

    29.11.09 - Köln
    07.02.10 - Dortmund
    25.11.11 - Berlin
    26.11.11 - Berlin
    04.12.11 - Düsseldorf
    05.12.11 - Düsseldorf
    08.12.11 - Frankfurt
    03.02.12 - Hannover
    24.05.13 - Berlin
    25.05.13 - Berlin
    08.07.16 - Berlin
    09.07.16 - Berlin

    27.05.19 - Gelsenkirchen

    13.07.19 - Frankfurt

    18.06.22 - Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von rs-fan1995 ()

  • Ist wohl wirklich ein anderes Erlebnis ... Ich werde mir da wohl eine vinyl kaufen und vergleichen ... Ich bin überrascht das es so Unterschiedlich sein soll.


    Es gibt mehr in Sachen Sound bei Musik zu entdecken, als man denkt! ;)

    29.11.09 - Köln
    07.02.10 - Dortmund
    25.11.11 - Berlin
    26.11.11 - Berlin
    04.12.11 - Düsseldorf
    05.12.11 - Düsseldorf
    08.12.11 - Frankfurt
    03.02.12 - Hannover
    24.05.13 - Berlin
    25.05.13 - Berlin
    08.07.16 - Berlin
    09.07.16 - Berlin

    27.05.19 - Gelsenkirchen

    13.07.19 - Frankfurt

    18.06.22 - Düsseldorf

  • Ich höre iegentlich die meiste Zet nur über meinen PC Musik. Die ist in den meisten Fällen mittlerweile auch als CD vorhanden^^
    Aus Sammlergründen habe ich auch einige Vinyls hier, und ich muss sagen, dass ich sie eigentlich nur hab ,weil das Artwork einfach viel größer is un geiler rüberkommt.
    Aber wenn ich das hier so lese, werd ich die eine oder andere doch mal hören müssen.
    Ich mache mich jetzt direkt mal auf den weg^^

  • Es lohnt sich auch!
    Ich find es ehrlich gesagt auch ein bisschen schade, dass viele Leute heutzutage gar nicht mehr wissen, in was für einer hohen Qualität man Musik heute genießen kann... Allein hier liest man von den meisten, dass sie Musik hauptsächlich nur über den PC hören... Selbst wenn der PC an gute Boxen angeschlossen ist, ist der Sound keinesfalls damit vergleichbar, wenn man die CD über eine anständige Stereo-Anlage hört... Geschweigedenn mit dem Sound eines guten Plattenspielers, der mit guten Stereo-Boxen verbunden ist... Die meisten Leute kennen nur noch die komprimierten MP3 Dateien die im Vergleich zur normalen WAV Datei einfach nur schlecht klingen... Klar höre ich auch MP3 Dateien auf meinem iPhone wenn ich unterwegs bin aber wenn ich zu Hause bin hör ich mir lieber die original CD's an und hab dann die volle Qualität.... (wobei es zu CD's ja auch noch Steigerungen gibt - Vinyl als Beispiel)

    29.11.09 - Köln
    07.02.10 - Dortmund
    25.11.11 - Berlin
    26.11.11 - Berlin
    04.12.11 - Düsseldorf
    05.12.11 - Düsseldorf
    08.12.11 - Frankfurt
    03.02.12 - Hannover
    24.05.13 - Berlin
    25.05.13 - Berlin
    08.07.16 - Berlin
    09.07.16 - Berlin

    27.05.19 - Gelsenkirchen

    13.07.19 - Frankfurt

    18.06.22 - Düsseldorf