drone/noise/ambient

  • hallo an alle!


    hab mal ne frage: kennt wer das musikgenre drone bzw. ambient bzw. doom/drone oder auch noise. ich spreche hier von bands wie zum beispiel boris oder sunnO))).


    kennt sich jemand aus? macht von euch irgendwer vielleicht sogar sowas?


    bin gespannt auf antworten

  • Kenne die Sparte. Unnu?
    Suchst du was bestimmtes? Willst du dich einschränken oder alles mögliche ausm Ambientbereich, oder doch nur Liedgut, das auch "droned"? Willst du doomige Empfehlungen? Willst du Ambient/Doom-Empfehlungen? Apfelkuchen?

    Ich denke und frage und weine sehr
    Ich schweige und schweige und sieche leer
    Ich fühle und frage und weine sehr
    Ich sehne mich weiter - Ich bin sehr


    Manch' Empfindung dringt zum Herzen
    als die Wucht aller Schmerzen
    Doch dies bitterwonnige Beben
    ist mein Puls für inniges Leben

  • sparte kenn ich gar nicht. was machen die genau?


    ich suche eigentlich nichts bestimmtes. einfach das wissen über diese musikbereiche etwas erweitern.


    möglicherweise findet sich ja sogar jemand der selbst solche sachen macht. wer weiß?



    mfg

  • So wurden wohl an Worte gespart und gesparter, dass man Sparte als eigenständiges Wort doch glatt überliest und daraus ein Eigenname macht. Es ist schon schrecklich, wie man doch die Synt... pardon, den Kontext missverstehen kann und will;


    aber einfacher - was würden denn die furchtlosesten Kämpfer seit 300 dazu sagen, hießen sie auf einmal Sparteten, statt Spartiaten, und kämen aus Sparte, statt Sparta. Und das, wo man nicht kategorisieren sollte -


    oder gerade doch!


    Denn die Musikrichtung, die der meister sucht, kann man in Sparte(n) unterteilen.


    Und nun frage ich mich; gibt es denn auch Bands, die Sparte und Unnu heißen? Ich vermute nech - (nech ist im Übrigen keine Band aus dem Musikbereich, sondern ein Synonym für nicht; das Gleiche gilt für Synonym).



    mfg leonidas

    2 Mal editiert, zuletzt von Richard_the_King ()

  • da hab ich mich mal schrecklich verlesen und mich geistig entblöst. ich werde mich in zukunft bemühen beiträge sorgfältiger durchzulesen um mich vor richi_the_king nich mehr zu blamieren.


    mfg

  • RtK, ich liebe dich. Mach mir ein Kind!

    Ich denke und frage und weine sehr
    Ich schweige und schweige und sieche leer
    Ich fühle und frage und weine sehr
    Ich sehne mich weiter - Ich bin sehr


    Manch' Empfindung dringt zum Herzen
    als die Wucht aller Schmerzen
    Doch dies bitterwonnige Beben
    ist mein Puls für inniges Leben

  • Mal zurück zum Thema: Wollte gerade einen entsprechenden Thread eröffnen, weil ich in den letzten Jahren hauptsächlich in diesen Genres unterwegs bin.


    Zur generellen Info (Englischkenntnisse vorausgesetzt): http://en.wikipedia.org/wiki/Drone_music


    Kurz und knapp, Drone ist für mich schwer einzuordnen. Das Genre bewegt sich an den Grenzen dessen, was man normalerweise unter Musik versteht. Oft fehlen Rhythmus und klassische Songstrukturen, es wird also bewusst das kompositorische "Korsett", das zumindest in westlichen Gefilden vorherrscht, abgestreift. Das Ergebnis sind "offene" Klanglandschaften, die den Interpretationen des Hörers viel mehr Raum geben als klassische Kompositionen.


    Drone ist ein unglaublich weites Feld und erstreckt sich über rein elektronische Drones bis hin zu Drone Doom/Drone Metal. Dementsprechend vielfältig sind auch die Stimmungen, die durch Drone vermittelt werden. Von träumerisch-abgespacten Drones á la Evan Caminiti bis zu den brutalen Drone Massakern von Sunn O))) ist da wirklich für jeden was dabei - vorausgesetzt, man lässt sich darauf ein und hat keine Vorurteile bzw. Erwartungen.


    Essentielle Drone-Alben sind meiner Meinung nach:


    Gitarren-Drone:


    Sunn O))) - Black One & White One & White Two
    Nadja - Thaumogenesis
    Earth - Earth 2 (alte Ära) & The Bees Made Honey In The Lion's Skull (neue Ära)
    Barn Owl - From Our Mouths A Perpetual Light
    Thisquietarmy - Unconquered
    Fear Falls Burning - The Amplifier Drone


    Elektronischer Drone:


    Emeralds - Allegory Of Allergies
    Grouper - A I A, beide Platten

  • Noise. Ist da nicht Merzbow so ein toller Hecht? Auch die Anfänge von Weena Morloch sind Noise.
    Meine "Musik" ist es nicht. Kann damit nichts anfangen.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • von sunnO))) hab ich white one & two und ØØ void, alles sehr tolle scheiben. kann ich zwar nicht immer hören (beim autofahren zB gehts gar nicht), aber wenn ich in der stimmung bin kann ich mir das stundenlang reinziehen.


    sonst bin ich, was drone angeht, noch sehr unerfahren. wollt mir schon länger mal earth 2 holen, aber irgendwie hat sichs bisher noch nicht ergeben

    [align=center][size=11]you attempt to push the orc off the bridge...
    *rolls 1*
    ...but instead lightly caress his back. he is uncomfortable