Rammstein - Lieder für den Deutschunterricht

  • moin leute.
    Rammstein - Lieder für den Deutschunterricht -das ist ein buch, welches im deutschunterricht in russland eingesetzt wird.
    Ich suche Infos zu dem buch und auch bilder evtl sogar kopien einer seite aus dem buch...


    wenn jemand infos dazu hat, dann bitte melden, da im netz recht wenig zu diesem thema steht. ich konte ledigleich herausfinden, dass es dieses buch wirklich gibt.

  • Das klingt echt interessant. Ich sollte mal einen unserer Austauschstudenten in der Firma, wo ich beschäftigt bin, zu diesem Thema ausquetschen. :]

  • Zitat

    Original von Doom-Fan
    Das klingt echt interessant. Ich sollte mal einen unserer Austauschstudenten in der Firma, wo ich beschäftigt bin, zu diesem Thema ausquetschen. :]



    8o Das klingt ja hochinteressant! Austauschstudenten... Verraten, in was für einer Firma du tätig bist, wirst du bestimmt nicht, würde mich aber mal interessieren! 8o

  • Zitat

    Original von Mimi



    8o Das klingt ja hochinteressant! Austauschstudenten... Verraten, in was für einer Firma du tätig bist, wirst du bestimmt nicht, würde mich aber mal interessieren! 8o


    Den Namen der Firma verrate ich nicht, es ist eh eine kleine PC-Firma, aber da wir mit mehreren Universitäten zusammenarbeiten, haben wir halt diese Option mit den Austauschstudenten. Bis jetzt konnte ich noch keinen erwischen, aber ich mache mich wie gesagt mal schlau.

  • erstma danke leute, hat mir schon weitergeholfen. besser währe es aber stichfeste beweise zu haben und keine so "hören-sagen" sachen. da dieser eine google-link auch nur ein auszug aus einem buch ist...


    weitere infos erwünscht :) ich suche auch ma weiter, wenn ich was rausfind, meld ich mich auch wieder...

  • Das passt zwar nicht zum Thema, aber im Deutschunterricht bearbeiten wir momentan Prosatexte. Und da hat doch wirklich meine Deutschlehrerin das Lied Spring von Rammstein mitgebracht.


    Nur so nebenbei bemerkt 8)

  • Zitat

    Original von QN_Eisenmann
    Das passt zwar nicht zum Thema, aber im Deutschunterricht bearbeiten wir momentan Prosatexte. Und da hat doch wirklich meine Deutschlehrerin das Lied Spring von Rammstein mitgebracht.


    Nur so nebenbei bemerkt 8)


    was sind 'Prosatexte' ???

  • Zitat

    Original von Dr.Seemann


    was sind 'Prosatexte' ???


    Gut das du das fragst! Das sind ganz normale Texte wie z.B. Erzählungen (Geschichten). Meine Lehrerin sagte, Spring ist ein Prosatext. Dabei ist das ein Gedicht. Springt reimt sich nämlich. :evil: Prosatexte reimen sich gar nicht!

  • Zitat

    Original von QN_Eisenmann


    Gut das du das fragst! Das sind ganz normale Texte wie z.B. Erzählungen (Geschichten). Meine Lehrerin sagte, Spring ist ein Prosatext. Dabei ist das ein Gedicht. Springt reimt sich nämlich. :evil: Prosatexte reimen sich gar nicht!


    aha, ok, danke!
    da hätte sie gleich "flugangst/dalai lama" auch nehmen können :]

  • Zitat

    Original von QN_Eisenmann
    Meine Lehrerin sagte, Spring ist ein Prosatext. Dabei ist das ein Gedicht. Springt reimt sich nämlich. :evil: Prosatexte reimen sich gar nicht!


    Aber ein Gedicht muss sich doch nicht reimen, oder nennt man das dann Prosatext? das verwirrt mich jetzt n wenig... :(

    Sorry for it
    Sorry for me
    Cause bees and butterflies down in my hands,
    Now I have to teach them
    How to fly

  • Zitat

    Original von Crysania


    Aber ein Gedicht muss sich doch nicht reimen, oder nennt man das dann Prosatext? das verwirrt mich jetzt n wenig... :(


    Ein Gedicht muss sich nicht reimen. Es kann sich aber reimen. Bei Rammstein reimt sich alles! Bei Gedichten gibt es Kreuzreime, Paarreime und umarmende Reime sowie Strophen und Versen.


    Bei Prosatexten (ganz normale Erzählungen/Texte) gibt es die oben genannten Dinge überhaupt nicht. D.h. weder Reime noch Strophen oder Verse. Es gibt nur Absätze/Abschnitte und Zeilen. Dafür gibt es aber in Prosatexte Wende- bzw. Höhepunkte und eine Spannungskurve.


    Nun hat der Text zu Spring Reime, Verse, Strophen aber auch Höhepunkt bzw. Wendepunkt und eine Spannungskurve. Vielleicht war meine Deutschlehrerin deswegen so verwirrt und nannte Spring einen Prosatext. Dabei würde ich sagen, es ist eher ein Gedicht wegen dem Reim etc.

  • Ähmm ich glaub kaum das du das Buch finden wirst..
    Soweit ich weiss macht Kaminer nur Saitirische Texte. Ich denk das war eher als Scherz gedacht.. kann aber natürlich auch stimmen.


    Nebenbei bemerkt.
    Kaminers Bücher sind coo. Ich hab Russendisko gelsen. Fands lustig...


    EDIT:
    Oder auch nicht:

    Zitat

    In "Karaoke" stehen dann auch tatsächlich musikalische Geschichten im Mittelpunkt.

  • ich hab mal für deutsch n paar lieder von dem buch messer ausgedruckt
    das mit der hodenhantel das mit, dem gewehr , großmutter und noch n paar andere
    ich hab meiner deutschlehrerin das mal geeben und sie gefragt ob wenn wir gedichte durchnehmen ob wir auch mal solche gedichte lesen können
    sie hats sich durchgelesen und hat gesagt:ist eigentlich ganz gut könn ma mal lesen aber das mit der großmutter finde ich zu brutal, das bring ich nicht übers herz
    das war ihr kommentar ich finds nur geil

  • wir sollten in deutsch mal eine collage zum thema "liebe/hass" erstellen. hab da textzeilen von amour verwendet um das ganze cool zu gestalten... außerdem hat unsere deutschlehrerin den song klavier zum interpretieren genommen, als wir gedichte behandelten 8)


    einfach nur geil^^


    Bodenski - Textschreiber von Subway to Sally über "Till Lindemann":
    "Meine Gedichtsammlung ist inzwischen recht umfangreich. Das Buch von Till gehört allerdings nicht dazu. Allein auf dem Papier wirken seine Texte oft etwas schmalbrüstig, als wenn sich ein Strichmännchen wie ein Bodybuilder aufführt."

  • Meine Ehefrau ist ja bekanntermaßen russische Staatsbügerin und weilt zur Zeit in ihrer Heimat. Ich werd sie mal Fragen ob sie mir das Buch mitbringen kann :]