Sind Rammstein peinlich?

  • Also dass das mit dem schlichten "Danke" oder ähnlich bei Preisverleihungen (das machen sie ja immer so bei solchen Veranstaltungen, die machen sich nen Spass draus) nicht ganz ernst zu nehmen ist, solltest du als Fan eigentlich wissen. Das hat doch nichts damit zu tun, dass sie auf ihre Fans scheissen... Sie verzichten einfach auf die ewigen Floskeln wie "Wir danken unseren Fans, bla, bla, bla und bla...", wie man sie von andern Künstlern bereits schier auswendig kennt. Ausserdem brauchen wir Fans das nicht zu hören, wir und Rammstein wissen beide selber, dass wir zusammenhalten (sag ich mal so) ;)

    "Wir sind nur so Ost-Berliner Klopfköpfe."


    Paul Landers im August 1998

  • Ach ja... Ich wollte noch fragen was das mit dieser Das Modell Doku auf RTL 2 auf sich hat... Kann man die irgendwo schauen? :-)


    Sry wegen Doppelpost...

    "Wir sind nur so Ost-Berliner Klopfköpfe."


    Paul Landers im August 1998

  • Ach ja... Ich wollte noch fragen was das mit dieser Das Modell Doku auf RTL 2 auf sich hat... Kann man die irgendwo schauen? :-)


    Sry wegen Doppelpost...

    Das Video gibts bei einem bekannten Portal...

    07.02.2010 Dortmund
    22.05.2010 Berlin
    29.11.2011 Bremen
    10.12.2011 Stuttgart
    03.02.2012 Hannover
    04.05.2013 Wolfsburg
    25.05.2013 Berlin
    07.07.2013 Nancy
    09.07.2016 Berlin
    13.07.2017 Nimes

    28.05.2019 Gelsenkirchen

    22.06.2019 Berlin

    04.06.2022 Berlin

    14.06.2022 Hamburg

    07.06.2023 München

    08.06.2023 München

    06.07.2023 Groningen

    15.07.2023 Berlin

    13.07.2024 Frankfurt

    27.07.2024 Gelsenkirchen

  • Also dass das mit dem schlichten "Danke" oder ähnlich bei Preisverleihungen (das machen sie ja immer so bei solchen Veranstaltungen, die machen sich nen Spass draus) nicht ganz ernst zu nehmen ist, solltest du als Fan eigentlich wissen.

    ICH weiß das ja auch und nehm die Herren entsprechend in Schutz; doch irgendwo um zig Ecken rum kann ich halt auch die Leutchen verstehen, die das irgendwie "anders" interpretieren. Die Frage, warum die dann überhaupt da (oder eben bei dem RTL 2 Mist) auftauchen, wenn sie doch so absolut keinen Bock darauf haben, konnte ich bei genannter Bekannten eben auch nicht beantworten.
    Und dat ist ja auch gar nicht mal meine Aufgabe ;)

    Wer gegen den Tod nicht erfolgreich protestieren kann, der ist auch nicht imstande, mich wirklich zu lieben.
    Und dennoch bin ich sterblich.

    (Sándor Márai)

  • Rammstein und peinlich?


    Nein, warum denn auch? Sie sind so wie sie sind, und das ist gut so. Peinlich wird es erst, wenn man etwas tut, und selbt nicht zu dem steht, was man tut.


    Was ich peinlich finde?
    Peinlich finde ich Fans, die sich über alle möglichen Kleinigkeiten den Mund zerreissen, z.B. die Frisur eines Band-Mitglieds oder "Ach, guckt mal, wie unfreundlich der da ist. Die wollen doch nur ein Autogramm. Schaut euch mal den genervten Blick an. Die sind doch nur noch genervt von ihren Fans."
    Desweiteren voreilige Entschlüsse zu treffen und Unterstellungen rauszuhauen, ohne sich vorher Gedanken darüber zu machen bzw die wahren Beweggründe dafür zu kennen. Aktuelles Beispiel: TV-Übertragung von "Rock am Ring".
    Nur zwei Beispiele.
    Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand angegriffen. Es spiegelt lediglich meine Meinung wider und enthält keinerlei persönliche Angriffe, da es einzig und allein um ein Verhalten geht und nicht um die Person, die dahinter steht.


    Was meint ihr denn genau mit dem "Abmahnen von Fanseiten"? Es muss ja irgendein Grund vorgelegen haben, z.B. Material vor der offiziellen Veröffentlichung hochladen/reinstellen oder sonstiges!
    Es wäre echt lieb, wenn mich jemand darüber aufklären würde! Danke schonmal...

  • Das lustige an der "Abmahnung von Fanseiten" ist ja das zum Beispiel hier diese Seite nur eine Androhung bekommen hat wie auch viele andere Seiten für den Fall das über die Fanseiten illegales Material (in dem Falle der Song Liebe ist für alle da, der unbeabsichtigt im Netz gelandet ist) anbietet bzw. duldet in ihren Foren zu posten...


    D.h. wo nichts auf Seiten passiert ist und kein Urheberrechtlich geschütztes Material angeboten wurde wurde nur Angedroht das bitte zu unterlassen, wer auf seinen Seiten natürlich Songs zum Download, Videos oder ähnliches angeboten hat is selber schuld und selten dämlich...


    Von daher wurden nur Seiten abgemahnt die was verbrochen haben, sonst nichts, das RA-Forum war auch nur vorsichtshalber paar Tage offline bis das geklärt war...


    Back to Topic...


    Natürlich isrt Rammstein peinlich, ich schäme micht täglich dafür ein Fan zu sein... ;)


  • Danke Lendentau, du sprichst mir aus dem Herzen :hi:


    Und @ only stalkin': Was kümmerts dich denn, was andere sagen, welche ja doch nicht die geringste Ahnung von Rammstein haben? ;)


    Und das "Making Of" von Das Modell auf RTL II hab ich mittlerweile auch gefunden, danke Blutwurst :-)

    "Wir sind nur so Ost-Berliner Klopfköpfe."


    Paul Landers im August 1998

    Einmal editiert, zuletzt von stevedave ()

  • Das lustige an der "Abmahnung von Fanseiten" ist ja das zum Beispiel hier diese Seite nur eine Androhung bekommen hat wie auch viele andere Seiten für den Fall das über die Fanseiten illegales Material (in dem Falle der Song Liebe ist für alle da, der unbeabsichtigt im Netz gelandet ist) anbietet bzw. duldet in ihren Foren zu posten...


    D.h. wo nichts auf Seiten passiert ist und kein Urheberrechtlich geschütztes Material angeboten wurde wurde nur Angedroht das bitte zu unterlassen, wer auf seinen Seiten natürlich Songs zum Download, Videos oder ähnliches angeboten hat is selber schuld und selten dämlich...


    Von daher wurden nur Seiten abgemahnt die was verbrochen haben, sonst nichts, das RA-Forum war auch nur vorsichtshalber paar Tage offline bis das geklärt war...


    weder hat rammstein-austria "nur eine androhung" erhalten (sondern eine abmahnung mit ner 4 stelligen summe), noch war das ra-forum offline.

  • ich erinnere mich daran das das Forum mal ne weile nicht erreichbar war zu dieser zeit...und auf der RA Homepage stand auch etwas darüber...
    Gabs da andere Gründe?


    Und dann hat wohl Rammstein-Austria mit Forum irgendwo den Song verlinkt gehabt oder ähnliches, ohne Grund bekommt man keine Abmahnung,
    und wenn doch kann man sich dagegen wehren, was bei 4-stelligen Beträgen sinn machen sollte...

  • ich erinnere mich daran das das Forum mal ne weile nicht erreichbar war zu dieser zeit...und auf der RA Homepage stand auch etwas darüber...
    Gabs da andere Gründe?


    Und dann hat wohl Rammstein-Austria mit Forum irgendwo den Song verlinkt gehabt oder ähnliches, ohne Grund bekommt man keine Abmahnung,
    und wenn doch kann man sich dagegen wehren, was bei 4-stelligen Beträgen sinn machen sollte...


    es wurde nie ein song verlinkt (außer im forum wo sich das gesamte team tage und nächte um die ohren geschlagen hat um dies immer wieder so schnell wie möglich zu entfernen, damit nicht auch eine abmahnung auf das forum zukommt), ebenso war das forum zu dieser zeit die gesamte zeit online, die abmahnung kam nachdem auf der hauptseite ein noch nicht veröffentlichtes bild verlinkt wurde (was zu dem zeitpunkt auf bitten von rammstein schon wieder entfernt war). und natürlich wurde sich gewehrt, sonst würde es rammstein-austria zum jetzigen zeitpunkt wohl nicht mehr geben.
    den groben ablauf findet man hier: RA.com [war] offline. darin befinden sich auch beiträge über die abmahnung (und schließung) diverser anderer fanseiten und zeitungen, die über die abmahnungen berichtet haben.

  • Ah ok, danke für den Link, jetzt weiss ich worum es geht...


    Es war ja immer in der "Presse" zu lesen "Rammstein" würde gegen seine Fanseiten vorgehen, in Wirklichkeit warens
    mal wieder die Anwälte von Universal, die haben völlige Handlungsfreiheit und schmeissen mit Abmahnungen nur so
    um sich das es kracht.. (bin ja selbst ein Opfer, berechtigterweise)


    Also hat man nen klitzekleinen Fehler hier auf RA gemacht und is dafür abgezockt worden, wie zigtausende andere auch...
    Bei mir wars noch die Waldorf-Anwaltskanzlei München, habe gestern erst mit einer mir bekannten Gerichtsvollzieherin gesprochen,
    Abmahnverfahren ist eine der besten Gelddruckmaschinen die es in unseren Gesetzen gibt...


    Man muss nur mal Waldorf-Anwälte googeln, da gibts tausende an Treffern welche nichts guten berichten können, sicher
    auch einige "angepisste" welche sich im Recht wähnen trotz das sie Mist gebaut haben, aber hat auch viele unschuldige
    erwischt...haben sich sogar schon Anwälte zusammengeschlossen um denen teilweise das Handwerk zu legen...
    Man muss sich nur mal vorstellen, die haben am Anfang mal Leute abgemahnt ("im Namen der Musikindustrie") die auf ihrer
    Homepage einen Link zu Google hatten mit der Begründung "über google könne man Software bekommen welche dazu bestimmt ist
    kopiergeschütztes Material zu Kopieren"...
    Zum Glück hat man denen diesbezüglich ganz schnell den Saft abgedreht, aber die durchforsten immer noch täglich das Netz von
    A-Z, bin mir aber nich ganz sicher obs noch die Waldorf Anwälte sind...
    Komischerweise erfahren die Auftraggeber normalerweise nichts davon solange es nur eine Abmahnung ist, die Rammsteiner habens
    glaub auch durch die Presse erfahren...


    Sieht so aus als hätte wohl Pigrim/Rammstein um Mithilfe gebeten (wie du geschrieben hast) und Universals Anwälte haben ohne
    das es jemand wusste die Gelegenheit zur Abzocke genutzt...

  • rammstein sind rammstein, wurde ja bereits gesagt, man sollte sie so nehmen wie sie sind und nicht an ihnen rum mäkeln, mit ihren macken sind sie einzigartig!

  • wenn ich das noch mal einwerfen darf, ich glaube, viele Fans verklären R+ hier gern
    ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie nie eine Ahnung haben was angeblich hinter ihren Rücken läuft, von wegen Abmahnung und Co.
    das gehört zu ihrem Job dazu und so oft sind sie nicht am Musizieren, dass sie nichts um sich herum mitbekommen würden
    bei der RAR Sache hieß es ja auch immer: Sie sind eine demokratische Band und sie fanden keine Mehrheit, die für die Liveübertragung war.
    es sind, vllt auch nicht alle, auch Bandmitglieder sicher mitbeteiligt an solchen Sachen
    werden wohl auch nur Menschen sein, denen der Erfolg zu Kopf gestiegen ist...


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Wie es wirklich war werden wir nie erfahren, meine Erfahrung mit den Anwälten ist es das solange es um Abmahnungen geht nur sehr selten der Kient etwas davon mitbekommt da es solche unmengen sind an Abmahnungen, tausende pro Monat, ich hatte damals im Januar bereits Rechnungsnummer 5000irgendwas/2003...Was auch nicht wundert wenn man gelesen hat wie die vorgehen...
    Es kann durchaus sein das auch die Rammsteiner selbst was gefunden haben wo sie drauf aufmerksam gemacht haben, aber das garantiert nur in den seltensten Fällen und vielleicht auch nicht ohne Grund, und den Medien kann man diesbezüglich eh keinen Glauben schenken, wir wissen selber wie Rammstein schon seit 15 JAhren von den Medien geliebt wird...

  • wenn ich das noch mal einwerfen darf, ich glaube, viele Fans verklären R+ hier gern

    So ist das hier halt.... entweder hochgelobt oder niedergeprügelt. Geben wir die Hoffnung nicht auf, dass manche den entsprechenden Lernprozess noch durchleben werden ;)

    Wer gegen den Tod nicht erfolgreich protestieren kann, der ist auch nicht imstande, mich wirklich zu lieben.
    Und dennoch bin ich sterblich.

    (Sándor Márai)

  • Sachsenpaule, Pilgrim (und wahrscheinlich auch die Band) war letztes Jahr definitiv eingeweiht in die rechtlichen Schritte, die gegen diverse Fanseiten eingeleitet wurden.

  • Um Himmels Willen dieser Thread ist peinlich und nicht irgendwas von Rammstein! Was die machen ist einfach unnachahmbar und einfach Kult! Denn genau das macht Rammstein ja aus, dass sie eben auch mal was aussergewöhnliches machen, was sich der Durchschnittsmusiker nicht trauen würde!


    Super,du hast es verstanden!