Welche Rammsteinsongs wünscht ihr euch live ?

  • Alle, von denen es keine Liveaufnahmen gibt (damit es dann Liveaufnahmen davon gibt) ; aber besonders Feuer und Wasser und Gib Mir Deine Augen.
    Wobei es, wenn es rein um Setlists geht, für die nächste Tour gerne einfach für mich (ja, ich weiß, jetzt krieg ich Kloppe :]) unmöglicherweise LIFAD und Album 7 hintereinander gespielt sein dürfen.

    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Feuer und Wasser irgendwann mal seinen Weg ins Set findet.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Donaukinder, Feuer und Wasser, Adios, Morgenstern und Hallomann.


    12.12.09 R+ Stuttgart
    20.12.09 R+ Berlin

    29.11.11 R+ Bremen

    03.02.12 R+ Hannover
    05.05.13 R+ Wolfsburg

    02.07.19 R+ Hannover

    20.05.22 R+ Leipzig

    14.06.22 R+ Hamburg

    30.07.22 R+ Göteborg

  • Also da ich die aktuelle Setlist ja jetzt auch mitgenommen habe, bin ich auch wieder dafür, Stripped zurückzuholen. Jedes Konzert mit Stripped am Ende treibt mir die Tränen in die Augen, da übermannt einen einfach alles, es ist so wunderschön, kraftvoll und ... ergreifend!!! :love: bin dann weiter dafür, Deutschland Remix rauszukicken, dafür SEX rein (das geht live doch viiiel besser von den neuen), Zeig dich könnte man auch kicken und dafür wieder Zerstören rein. Dass es vom bööösen Rosenrot-Album ist hin oder her, aber live fetzt der Song gewaltig. I love it :love:

  • Es wäre natürlich geil, wenn Rammstein, so wie DÄ, urplötzlich alte, unveröffentlichte Lieder spielen würden. :D Stellt euch das mal vor. Auf einmal spielen die "Schwarzes Glas" wieder live. Das wäre der Wahnsinn! ist nur eine schmale Brücke


    Bei der aktuellen Setlist können gerne der Remix, "Deutschland", "Links 2-34" (mit "Tattoo" hat man ja ein ähnliches Lied), "Engel" und "Zeig dich" raus.

    Dafür können gerne Lieder wie "Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?", "Laichzeit", "Herzeleid" oder "Klavier" mit rein.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Bei der aktuellen Setlist können gerne der Remix, "Deutschland", "Zeig dich" raus.

    Bin da voll bei dir, die zünden live nicht so wie auf dem Album. Insbesondere albern ist, dass das DJ-Set mit dem Synthieintro zu DEUTSCHLAND endet, aber statt dass man dann wirklich damit einsteigt, erst das (wenn auch atmosphärisch gelungene) Intermezzo mit dem großen Scheinwerfer. Die Gitarren auf Null einzusetzen finde ich unpassend.

  • Hallomann


    Einmal will ich das live hören und sehen.


    Da würde sich ohnehin eine Recht kranke Bühnenshow anbieten, obwohl das Lied dafür wiederum fast zu "ruhig" ist. Aber trotzdem.


    Verdammt eindrückliches Lied, das zu meinem Erstaunen in der Öffentlichkeit bzw bei vielen fast schon unterging und auch keinen Skandal ausgelöst hat.

    Da wurde sich wohl nicht weiter mit beschäftigt...

    Für mich das unterschätzeste (tetete) Lied des neuen Albums und immernoch mein persönliches Highlight.



    Ansonsten siehe Liste im Thema zur aktuellen Tour.


    Da das aber unrealistisch sein wird hier mein bescheidener Wunsch vom neuen Album.

  • Fände ich ziemlich geschmacklos, ein ganzes Stadion "Hallo kleines Mädchen" gröhlen zu lassen. Das Lied ist für mich überhaupt nicht livetauglich, wenn man vom Inhalt mal absieht, ist es viel zu stimmungsvoll, um im Konzert zu funktionieren.


    Dass es die Öffentlichkeit nicht interessiert hat, liegt daran, dass es nicht ausgekoppelt wurde und auch nicht wirklich mehr einen Skandal parat hält. Da gab es schon viel krassere Darstellungen.

    In dem Sinne sagt es ja nicht viel.


    @Topic

    persönlich würde ich kein neues Lied rausnehmen, um ein altes zu bringen. Das ist ja ein Rückschritt.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Liese - ich weiß tatsächlich nicht, ob zu Hallomann eine Bühnenshow so besonders toll wäre; ich würde mir zu dem Song auch absolut kein Video wünschen, denn der Text ist so pittoresk und gleichzeitig an einigen Stellen doch auch so schwammig, dass er gerade daher, glaube ich, seinen Gruseleffekt bekommt; das will ich mir nicht entzaubern lassen; aber den live mal zu hören wäre trotzdem schick.


    Ich weiß aktuell tatsächlich gar nicht so recht, was ich live hören will, ausser meine üblichen verdächtigen - Stein um Stein, Feuer und Wasser und Gib Mir Deine Augen - die aktuelle Tour hat mir meinen Wunsch mit Heirate Mich und Rammstein erfüllt und die Songs vom neuen Album (vor allem Tattoo, Was ich Liebe und Ausländer) sind live überwiegend so gut, dass ich einfach nur hoffe, dass sie die neue Platte nach der Tour nächstes Jahr nicht bis auf ein- oder zwei Singles über Bord schmeißen.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Fände ich ziemlich geschmacklos, ein ganzes Stadion "Hallo kleines Mädchen" gröhlen zu lassen. Das Lied ist für mich überhaupt nicht livetauglich, wenn man vom Inhalt mal absieht, ist es viel zu stimmungsvoll, um im Konzert zu funktionieren.


    Dass es die Öffentlichkeit nicht interessiert hat, liegt daran, dass es nicht ausgekoppelt wurde und auch nicht wirklich mehr einen Skandal parat hält. Da gab es schon viel krassere Darstellungen.

    In dem Sinne sagt es ja nicht viel.

    Ist auch meiner Meinung nach nichts " skandalartiges" mehr bzw nichts neuartiges .Das gab es ja schon alles....Und was die Presse betrifft, die zieht sich dann eher an anderen Dingen hoch!

    Einmal editiert, zuletzt von Schneewittchen86 ()

  • Sehe das genau gegenteilig.


    Gerade diese erzählende Sicht des Pädophilen ist es, was für mich dieses Lied so zu einem Gänsehaut- und irgendwo auch einem Skandalsong macht.


    Zumal ich diesen Song in der Hinsicht als verdammt extrem empfinde, da er den Hörer textlich und gedanklich stark mit einbezieht, da er zum einen direkt anspricht, andererseits vieles offen lässt, was aber doch bis zu einem gewissen Punkt klar ist.

    Da springt eines der gruseligsten Kopfkinos an, die ich je bei einem Rammstein-Song hatte.

    Außerdem tut natürlich die traurig-melancholisch-wunderschöne Melodie ihr übriges zu den Gedanken. Das packt dann nochmal zusätzlich auf der emotionalen Ebene zu dem eh schon furchtbaren Thema.


    Das ist für mich mehr Skandal und eindrücklicher als Deutschland, mehr Skandal als "Zeig Dich", was ja in den Medien doch recht oft thematisiert wurde.


    Sehe ihn durchaus als livetauglich, eben weil er so sehr auf emotionaler Ebene läuft.

    Wäre für mich wohl live mehr Erlebnis als die ein oder andere Ballade, gerade wegen der Keyboardmelodie.


    Aber das ist meine Empfindung, bin daher einfach nur überrascht, dass dieser Song generell so untergeht.



    Zahnstein da hast du auch wieder Recht. Der Song spricht schon für sich.

    Deswegen würde ich dazu schlussendlich doch auch kein Video wollen, so viel man daraus auch machen könnte.

  • Dann steht man da eben auf dem Konzert, lässt sich mal eben in die tiefe Stimmung einer Kinderschändung reinziehen und bevor es dann zu depri wird, feiert man halt wieder auf "Sonne" ab. Verstehe.


    Ich finde, "Hallomann" ist etwas, das man mal unplugged in kleiner Runde bringen könnte.

    Einer Horde Besoffenen die Romantik eines Missbrauchs nahezubringen, ist hoffentlich ein Tabu.


    Skandale funktionieren, nebenbei bemerkt, über krasse Schlagzeilen. Wenn ein Artikel erst mal erklären muss, was an welcher Stelle gemeint ist und wo jetzt die stimmungsvollen Synthies einen Gänsehauteffekt erzielen, dann wird das nicht sonderlich einschlagen.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Diaboula ()

  • Dann steht man da eben auf dem Konzert, lässt sich mal eben in die tiefe Stimmung einer Kinderschändung reinziehen und bevor es dann zu depri wird, feiert man halt wieder auf "Sonne" ab. Verstehe.


    Wenn man es so sieht, wäre Wiener Blut doch ebenfalls ein unspielbares Stück. Im Grundkern hat es die gleiche Story, funktioniert live aber auch super.

    Wobei man sagen muss, dass Hallomann melodisch auf einer ganz anderen Wellenlänge spielt als Wiener Blut.

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Also "Hallomann" in Kombination mit "Hallo kleines Mädchen" ist für mich schon ein Skandal, aber gut, definiert wohl jeder anders.




    Natürlich muss ich mir überlegen, wohin ich so einen Song packe, wenn ich ihn live Spiele, das sollte selbstverständlich sein.

    Aber genau so etwas sollte es live auch geben, eben weil es ein wichtiges Thema ist. Es muss doch nicht nur die "Hau Drauf" Songs geben, nur weil es jeder von dieser Band so erwartet.

    Wiener Blut hat live auch funktioniert, der Text ist hier ja auch nicht ohne. Wieso sollte es Hallomann nicht? Nur weil er ruhiger ist?


    Gut, da werden sich die Geschmäcker unterscheiden, aber viele wissen auch "melancholische" Musik live sehr zu schätzen.

    Ob das für die Mehrheit der Fans mit ihren Erwartungen übereinstimmt? Schwierig, da magst du wohl Recht haben.

    Da Rammstein aber generell mit ihrem neuen Album überrascht haben, fände ich auch solch eine Überraschung an den Konzerten nicht so abwegig.


    Falco gleicher Gedanke ^^

  • Mit Heirate Mich haben sie mir dieses Jahr einen großen Wunsch erfüllt :)


    Der Meister

    Tier

    Dalai Lama

    Spieluhr

    Zwitter

    Rein Raus

    Weit Weg


    Wären noch ein paar Wünsche meinerseits :angel:

  • Fände ich ziemlich geschmacklos, ein ganzes Stadion "Hallo kleines Mädchen" gröhlen zu lassen

    Fandest Du das auch bei Wiener Blut mit "ich pflanze dir ein Schwesterlein"? oder Weisses Fleisch "du auf dem Schulhof, ich zum Töten bereit"?

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -