Der Mangel an Wissen über die Feinheiten deutscher Copyright-Gepflogenheiten in diesem Forum erschüttert mich - aber andererseits, was erschüttert mich in diesem Forum nicht? Also, Kids, wie wärs mal mit einer übersichtlichen Aufstellung?
Umgang mit Musik, legal:
-Musik im Geschäft kaufen
-Musik in einem Online-Music-Store kaufen
-Musik hören
-CDs rippen und auf eigene Geräte kopieren
-Ripps an befreundete/verwandte Privatpersonen weitergeben
-Musik weiterverkaufen (solange es physische Produkte sind)
-Musik im Radio hören bzw. im Fernsehen sehen
-Karten für Konzerte kaufen
Umgang mit Musik, illegal:
-Musik rippen, wenn die CD kopiergeschützt ist (was ne Zeit lang alle CDs vorgaben zu sein, auch wenn jedes Scheißprogramm wie Windows Media Player sie problemlos auslesen kann)
-Musik weiterverkaufen (es sei denn es sind "offizielle", "phyische" Produkte, sprich Original-CDs. Online gekaufte mp3s dürfen auch nicht weiterverkauft werden... die gehören zwar dir und sind dein Eigentum, aber, naja, halt doch nicht)
-sich kritisch über Musik äußern
-Musik zum download anbieten (Torrent, Rapidshare, Depostfiles, etc.)
-Musik downloaden ohne dafür zu bezahlen (eine bezahlte Mitgliedschaft bei Rapidshare, Usenet odgl. zählt nicht als bezahlen)
-Lyrics zitieren
-Musik bei YouTube hochladen (dazu zählt auch ein normales Video, bei dem Musik zufällig im Hintergrund läuft)
-Musik anderer selber aufführen
-technisch gesehen ist es auch illegal, sich gestreamte Musik anzuhören, die nicht vom Rechteinhaber bereitgestellt wurde
-gerippte Musik privat weitergeben (es ist im Grunde ne Grauzone)
-Webseiten über Musik betreiben
-Artwork scannen & hochladen
-Links zu o.g. Fällen posten oder weitergeben
Beispiele: Ein Link zu Rammstein-Austria ist illegal. Ein Link zu nem YouTube-Video ist illegal, außer du kannst beweisen, dass der User die Rechte hatte, es hochzuladen. Sich ein mieses Album runterladen, nur um sich darüber lustig machen zu können ist illegal. Ein eigenes Fanvideo drehen oder andere kreative Ergüsse mit Musik unterlegen sind illegal, falls du vorhast es mit der Welt zu teilen. Darüber berichten, dass Rammstein blöd genug waren, sich 4 Monate vor dem Albumrelease ihren Titeltrack leaken zu lassen, ist illegal.
Im Grunde ist es schon illegal, überhaupt einen Internetanschluss zu besitzen, die Rechteinhaber können dich abmahnen wie sie wollen, es gibt keinerlei Möglichkeit für dich zu beweisen, dass du das Lied nie gedownloaded hast.
Kurzum: So ziemlich alles was man heute mit Musik machen kann ist "illegal". Aber "illegal" ist gut, die Wirtschaft steht darauf, die machen mittlerweile mehr Baxe mit (lustigerweise zu 99,9% ebenfalls illegalen) Abmahnungen als in allen anderen Onlinebereichen. Wenn du dir also nen iPod mit 160 GB kaufst, dann erwartet der Gesetzgeber von dir, dass du auch die 20.000 Euro besitzt um ihn legal zu befüllen.
Sich Musik illegal zu besorgen wird nicht dadurch legal, dass du dir hinterher die CD kaufst. Wenn du die CD (oder LP) besitzt ist es nicht legal für dich, dir die Musik runterzuladen. Ein einmal begangener Fehler wird nicht dadurch aufgehoben, dass du es "wieder gut machst". Macht ja auch Sinn: Wenn du einen Menschen tötest kannst du es auch nicht wieder gut machen, indem du hinterher einen neuen zeugst.