Alles klar, ich werde jetzt mal nur die Songs der ersten CD bewerten, weil ich die anderen noch nicht gehört habe
Was wohl gleich auffällt ist, dass Rammstein wieder den Sound der härteren Songs aus Rosenrot/Reise, Reise aufgreift. Es gibt wieder bis auf Dropped C - gestimmte Gitarren, was es vorher bei Rammstein nicht gab. Die Riffs erinnern mich irgendwie stark an Songs der Mutter-Ära, z.b. an Adios, Zwitter oder Feuer Frei.
Naja, ich bewerte mal die Songs:
Los gehts ja mit dem Rammlied, dass ich auf der Single schon super fand, wie erwartet ist es der perfekte Opener für die Platte und die Tour. Also wenn DAS nicht Rammstein pur ist, dann weiß ich auch nicht. --> 10/10 !
Ich tu' dir weh ist auch wirklich sehr nett, mit toller Steigerung im Übergang von Strophe zu Refrain. Das Riff überzeugt ebenfalls, ebenso wieder geniale Text. --> Von mir 9/10 !
Da wären wir beim Waidmann's Heil. Meiner Meinung nach der beste Song der Platte, sehr dicht vom Rammlied gefolgt. Der Refrain mit dem "Die Kreatur muss STEEEEERBEEEEN" ist so geil, dass ich wirklich Gänsehaut bekommen habe, so macht Rammstein riesigen Spaß! Das Riff weiß auch zu überzeugen, aber besonders möchte ich noch Schneider's Schlagzeugspiel in dem Song hervorheben, welches nicht nur diesen Song um einiges attraktiver macht. Live bestimmt auch ein Knaller! --> Natürlich 10/10 !
Es folgt Haifisch. Textlich schlägt Till da in eine ähnliche Kerbe wie bei Los. Und ich werde nicht davon loslassen diesen Song mit Los zu vegleichen, weil er mich einfach direkt nach der ersten Strophe direkt an Los erinnert hat. Bei Los machte Till Wortspiele mit "- los" (namenlos, wortlos, sanglos etc. etc.), hier ist das Wort "halten" dran (wir halten uns die Treue, halten daran fest, halten zusammen etc. etc.). Ich halte den Song einfach für die Synthie-Variante von Los. Der Refrain ist sehr stark weil er einen richtig mitzieht, leider ist es meiner Meinung nach jedoch der schlechteste Song der bisher 4 erwähnten, aber es ist ja auch Geschmacksache! Trotzdem noch ein guter Song, der einen später wohl nicht zum weiterdrücken auf der CD hinreißt! --> 7/10
B*********: Bückstabü?! Wie?! Was ist das?! Aufjedenfall ist das Intro mit dem Übergang in das Gitarrenriff echt gelungen. Refrain hat auch Power, wenn da nicht dieses Wort wäre was keiner kennt Der Text in den Strophen bringt mich aber zum grinsen und deshalb gibts von mir --> 8/10 !
Achja, eine Ballade gibt's ja bei Rammstein auch immer mindestens 1, Frühling in Paris startet ganz nett mit gezupfter Gitarre und schön gesungenem Text, nichts besonderes dachte ich mir. Wenn jedoch die E-Gitarren und die Drums einsteigen, fesselt einen der Song jedoch, besonders der Refrain und der dazugehöroge Instrumental-Part danach ist echt zum heulen geil. Allerdings hätte ich den Song nicht gerade auf Position 6 des Albums gesetzt, es nimmt irgendwie die Fahrt raus. Er wäre später im Album besser platziert gewesen, trotzdem hat der Song mindestens --> 9/10 verdient!
Hierfür werde ich jetzt wohl gesteinigt, aber ich konnte mich bisher mit Wiener Blut überhaupt nicht anfreunden. Die Atmosphäre des Songs ist wirklich beeindruckt schaurig, aber ich finde den Text teilweise sehr persönlich und das Geschrei eines Mädchens im Hintergrund des Songs in der Strophe (ich hab mich doch nicht verhört?!) finde ich jetzt nicht wirklich gut, und es stört die Strophen auch irgendwie. Da fand ich Mein Teil wirklich stärker. Ich werde mit meiner Meinung zu diesem Song wohl alleine dastehen, vielleicht muss ich ihn auch einfach erst öfters hören, damit er mir gefällt, aber im Moment kann ich ihm nicht mehr als --> 6/10 geben !
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, mir gefällt Pussy immernoch sehr gut, der Song geht mir seit der Single-Veröffentlichung nicht mehr aus dem Kopf, ein echter Ohrwurm :D. Und das verlängerte Intro bei der Albumversion macht sich auch wirklich gut, daher --> 9/10 !
Liebe ist für alle da hat mich als Leak nicht wirklich überzeugt, allerdings es hat mir nun auf dem Album auf ner richtigen Anlage gehört nun realtiv gut gefallen. Das Lied ist sehr heavy mit echt starkem Refrain und geilem Riff und starken Drum-Parts. Das Quietsch-Solo, bei dem Richart irgendeinen komischen Effekt verwendet, zwingt mich jedoch zum weghören. Von mir gibts --> 8/10 !
Mehr ist auch wieder ein richtiger Knaller, hammer Riff im Refrain, und nette Melodie in den Strophen. Außerdem ein Text der einen wohl gerade im nicht volljährigem Alter zum nachdenken anregt. Ein Weiteres Highlight der Platte, habe mir überelegt ob ich 9 oder 10 Punkte geben soll, aber durch den monotonen Endteil, wo Till die selbe Textzeile dauernd wiederholt, schwächelt der Song ein wenig und er kommt nicht an Rammlied oder Waidmann's Heil heran, daher aber immernoch wirklich gute --> 9/10 Punkte !
Roter Sand startet mit einer extrem geilen Pfeiffmelodie. Ich mag die Atmosphäre und Stimmung des Songs, die es schafft eine gewisse Gleichgültigkeit zu erzeugen, ohne dass der Song irgendwie traurig wirkt. Ich kann es schlecht beschreiben, aber ich mag den Song und er bildet ein sehr gutes Ende dieses Albums. --> 9/10 !
Mein Fazit: Das beste Rammstein-Album seit Mutter. Es bekommt von mir insgesamt 8,5/10 Punkten!
Rammstein ist zurück!