LIFAD [nicht mehr] auf dem Index

  • is ja ganz klar, zensursula macht für sich werbung und es gelingt ihr gut.


    jetzt denken die leute die rammstein eh nicht leiden können, hach, was haben wir für ne tolle ursula, die kümmert sich endlich um diese nazi band...oder was für ne band es mittlerweile auch ist.



    das ist zensur von kunst, dann möcht ich dass ihre fresse auch zensiert wird.

    "Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter" - Al Bundy

  • @ cgrage
    Eiltantrag für Dienstag? Weihnachten 2009 wäre schöner gewesen ...


    @ KE
    Bei nachweislich zahlreichem Misslingen lohnt es sich, auch mal für das Andere zu werben ... vertuschen ist schwieriger, auch in Kuckucksnestern ...



    Liebe Grüße aus Berlin, Swie

  • Ich kann kaum glauben, dass es nicht in irgendeiner Form sogar gewollt ist um das Album interessanter zu machen.
    Ich mein, selbst "Ich tu dir weh" oder "Pussy" sind harmlos im Gegensatz zu manch anderen geposteten Texten (zB. aus der HipHop-Szene).

  • Du hast da zwar recht mit diesen psychischen Störungen, aber deswegen sollt eman nich jeden von dir sogenannten Underdog als gefährlich einstufen. Bin selber ein starker Einzelgänge rund habe am eigenen Leibe erleben müssen, wie sehr die Angst vor diesen Personen teilweise übermäßig angestiegen ist. Nicht jeder stark sozial zurückgezogene ist gefährlich. Da machst du es dir ein wenig zu leicht.


    Aber zurück zum Thema:


    Das Album soll wirklcih jetzt schon als indiziert gehandhabt sein? interessant. Mal schauen wie des sich jetzard so weiterentwickelt. Ich denke im Laufe der nächsten Woche erfahren wir dann mehr.

    ich will auf keinen fall alle auf eine stufe stellen aber die vergangenheit hat gelehrt das igrendwelche straftaten eher von diesen leute ausgehen als von welchen die diese "bösen" medien konsumieren ... ich meine wenn man mal überlegt liegt das ja auch eigentlich auf der hand oda?

  • Ich kann kaum glauben, dass es nicht in irgendeiner Form sogar gewollt ist um das Album interessanter zu machen.
    Ich mein, selbst "Ich tu dir weh" oder "Pussy" sind harmlos im Gegensatz zu manch anderen geposteten Texten (zB. aus der HipHop-Szene).


    Da hast du recht, ist kommt einen geradezu lächerlich vor... aber nix anderes habe ich ehrlichgesagt erwartet. Deutschland eben.

    Niemand quält mich so zum Scherz
    Ich bringe Licht an euer Herz
    Die Entscheidung fällt nicht schwer
    Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.
    :rockin: :rockin: :rockin:

  • Zitat

    Indiziert wurden "Ich tu' Dir weh" sowie das Foto des Artworks, das Richard mit der auf seinem Knie liegenden Frau darstellt. Begründet wurde es damit, dass dies eine jugendgefährdende Darstellungen von S/M- Praktiken sei. Zudem wurden weitere Aspekte besprochen, z.B. wurde durch Mitglieder des Prüfungsgremium die Meinung vertreten, dass R+ durch den Titel „Pussy“ zu ungeschütztem GV in Zeiten von Aids animieren würde.


    Ich frage mich hier häufiger ob manche Leute überhaupt fähig sind, aneinander gereihte Worte zu verstehen. Pussy wurde nicht auf den Index gesetzt.
    Es wurde lediglich, wie über jeden anderen song auf der Platte, darüber diskutiert, ob und inwiefern er Jugendgefährdend sei. Für indizierung hat es nur bei Ich tu' Dir weh gereicht.


    Weiterhin denke ich, dass es außer Frage steht, dass Rammstein nichts für Kinder ist, auch wenn viele das schon gehört haben als sie 10 waren und es folgenlos blieb. Für Kinder ist es trotzdem nicht geeignet. Die Indizierung finde ich zwar auch relativ übertrieben, aber ich sehe es ähnlich wie Asche-zu-Asche, dass man so versucht der Band klar zu machen, dass sie mit dem Porno-Video, was für jeden zugänglich und offen beworben wurde, zu weit gegangen sind.
    Ich bin mir aber sicher, dass das der Band keinen großen Abbruch tut. Ein Nummer 1 Album auf den Index zu setzen ruft ein großes Medienecho hervor und ist kostenlose Publicity und die cleane Version des Albums wird sich denke ich immernoch gut verkaufen. Für Konzerte ist diese Geschichte natürlich ärgerlich, aber vielleicht finden sie ja eine gute Lösung, aber darüber kann man jetzt ja erstmal nur spekulieren.

  • So, hab gestern mit meinem Kumpel diverse Szenarien zwecks der Tour durchdiskutiert!


    1. Szenario (der Super GAU): Kein Song von LifAd wird in Deutschl. gespielt. :evil: Ist das nach derzeitiger Lage so??? :rolleyes: :kopfkratz:
    2. Szenario: Im Ausland spielen sie die normale Setlist, nur hier bei den Deutschl. Konzerten lassen sie einfach Itdw und Pussy einfach weg und kürzen damit die ohnehin schon sehr kurze Setlist einfach und wir werden nach 95 min. nach Hause geschickt... X( :evil: ....was irgendwie am realistischten ist :( :augenreib:
    3. Szenario: Die 2 Songs oder auch nur einer werden einfach durch den sch.... Song "ein Lied" ersetzt. Da brauchen sie ja nich großartig was einspielen und proben... :hmpf:
    4. Szenario: Ausweiskontrolle vorm Konzert. Alle unter 18 jähr. müssen draußen bleiben... :pfui:
    Die ganze sch..... ist echt :krank: !!!!!

  • Also ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass sie an der Setlist irgendetwas ändern werden. in den Usa durften sie doch auch ned Bück dich spielen, habens dann trotzdem gemacht und sind über Nacht in den Knast gegangen. Außerdem, solange nichts auf der offizielen Rammsteinseite steht, also rammstein.de, dann würde ich noch nicht allzu viel spekulieren. Wenn was passiert, dann erfahren wir das noch früh genug.

    Zitat

    Weiterhin denke ich, dass es außer Frage steht, dass Rammstein nichts für Kinder ist, auch wenn viele das schon gehört haben als sie 10 waren und es folgenlos blieb. Für Kinder ist es trotzdem nicht geeignet.

    Ich hab auch mit 10 schon Rammstein gehört, nur hab ich da entweder nicht wirklich auf den Text geachtet, bzw ihn erst überhauptnicht verstanden.

    DU HAST MEIN TEIL
    KEINE LUST MEHR
    ICH WILL DAS ALTE LEID
    SPRING PUSSY
    ADIOS WIENER BLUT
    DU RIECHST SO GUT WEISSES FLEISCH
    ICH TU DIR WEH ALTER MANN
    ADIOS RAMMSTEIN
    LIEBE IST FÜR ALLE DA

    Einmal editiert, zuletzt von Rammstein9911 ()

  • war dit sowieso nich so das die show ab 18 is , was beim ticketshop vornherein auch gesagt wurde ?

    allerdings.
    Leute die jünger als 18 sind müssen doch mit einem erziehungsberechtigten hin.

    DU HAST MEIN TEIL
    KEINE LUST MEHR
    ICH WILL DAS ALTE LEID
    SPRING PUSSY
    ADIOS WIENER BLUT
    DU RIECHST SO GUT WEISSES FLEISCH
    ICH TU DIR WEH ALTER MANN
    ADIOS RAMMSTEIN
    LIEBE IST FÜR ALLE DA

  • 1. Szenario (der Super GAU): Kein Song von LifAd wird in Deutschl. gespielt. :evil: Ist das nach derzeitiger Lage so??? :rolleyes: :kopfkratz:


    Möglich, nach gegenwärtigem Kenntnisstand aber nicht. In sämtlichen Berichten ist lediglich eine Indizierung von Ich tu dir weh die Rede, gelegentlich wird auch Pussy erwähnt, das ist noch offen. Wenn das so ist, ist allerdings die gesamte Tour fraglich, insbesondere die Deutschland-Konzerte würden dann vermutlich abgesagt werden. Der Grund ist der selbe, den ich auch unten für die beiden alternativen Songs nenne.


    Das gesamte Album wurde lediglich indiziert, weil sich der eine bzw. beide Songs darauf befinden. Würde eine Version ohne die fraglichen Songs erscheinen (wie bereits gerüchteweise angekündigt), gäbe es keinerlei Einschränkungen hierfür. Das gilt natürlich auch für die Aufführung der fraglichen Stücke.

    Zitat


    2. Szenario: Im Ausland spielen sie die normale Setlist, nur hier bei den Deutschl. Konzerten lassen sie einfach Itdw und Pussy einfach weg und kürzen damit die ohnehin schon sehr kurze Setlist einfach und wir werden nach 95 min. nach Hause geschickt... X( :evil: ....was irgendwie am realistischten ist :( :augenreib:


    Richtig. Wobei du noch nicht weißt, wie die Setlist aussieht und ob die beiden Songs überhaupt darauf gestanden hätten.


    Zitat


    3. Szenario: Die 2 Songs oder auch nur einer werden einfach durch den sch.... Song "ein Lied" ersetzt. Da brauchen sie ja nich großartig was einspielen und proben... :hmpf:


    Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Die Tour beginnt exakt morgen. Das ist zu spät um irgendwelche Änderungen an der Setlist durchzführen, Rammstein sind Perfektionisten, die spielen keinen Song "einfach so". Der muss einstudiert, choreografiert und eine homogene Lichtshow entworfen werden. Die Planungen und Übungen dazu dauern Wochen, dafür ist aber keine Zeit mehr.


    Zitat


    4. Szenario: Ausweiskontrolle vorm Konzert. Alle unter 18 jähr. müssen draußen bleiben... :pfui:
    Die ganze sch..... ist echt :krank: !!!!!


    Das ist rechtlich nicht durchzusetzen. Die Bedingungen zum Zeitpunkt des Kaufes waren andere und können nun nicht mehr nachträglich geändert werden. Nachzulesen ist nach wie vor, dass es für Tickets kein Mindestalter gibt, Personen unter 16 das Konzert aber nur in Begleitung eines Erwachsenen besuchen dürfen.

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber würde sich Rammstein strafbar machen wenn sie die indizierten Lieder trotzdem live spielen würden?
    Ich denke nämlich kaum dass R+ so kurz vor Tourbeginn noch Änderungen an der Setlist vornehmen (können), die haben ja schon alles einstudiert.

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber würde sich Rammstein strafbar machen wenn sie die indizierten Lieder trotzdem live spielen würden?
    Ich denke nämlich kaum dass R+ so kurz vor Tourbeginn noch Änderungen an der Setlist vornehmen (können), die haben ja schon alles einstudiert.


    Ja. Die Rechtsfolgen stehen mehrfach in diesem Thread. Im besten Fall erwartet sie eine (ordentliche) Geldstrafe, möglich ist auch ein Besuch im Gefängnis.

  • ich will nur mal anmerken das rammstein sicherlich nicht die gesamte tour die gleiche setlist behalten werden ... metallica beispielsweise wechseln die jeden abend


    außerdem dauert es keine wochen 2 songs einzuspielen (zumal sie die ja eh alle drauf haben ... ich meine es sind ihre eigenen songs) und dazu ne lichtshow zu machen zumal es zu diesen songs ja schon licht etc. gab ;) und wer sagt das die setlist die sie auf den proben spielten auch die endgültige ist? wenn sie nämlich max. 6 songs von lifad spielen haben sie auf allen proben 2-3 songs nich gespeilt die sie auf den konzerten spielen werden ;)

  • Eigentlich dürfen sie ja bloß die Lieder nicht spielen, die im Indizierungsbericht erwähnt werden, namentlich also "Ich Tu Dir Weh" und "Pussy". Bei den anderen Liedern sollte es eigentlich keine Probleme geben, Slayer haben letzten November in München mit "Dittohead" auch ein Lied aus ihrem 1998 in Deutschland (immer noch) indiziertem Album "Divine Intervension" gespielt und ich schätze das hätten sie nicht getan, wenn ihnen hinterher eine Geldstrafe oder dergleichen gedroht hätte.

  • Herzeleid.com bringt es auf den Punkt :


    Zitat

    Germany is officially dumb
    November 6, 2009


    Hahah. The new album Liebe ist für alle da is a danger to children. The song "Ich tu dir weh" and the image of Richard with a woman over his knee are now on what is known as "the index" in Germany. That means that the album itself is on the index and can no longer be purchased by minors in Germany. It has been decided that the lyrics of "Ich tu dir weh" contain depictions of S&M practices that are harmful to minors and it was even ascertained that Pussy encourages unprotected sexual intercourse without regard for AIDS. Ain't them politikers smart?