Hässliche Deutsche

  • Hässliche Deutsche


    05. November 2009, 16:30



    Rammstein regieren mit ihrem neuen Album "Liebe ist für alle da" die deutschsprachigen Charts
    Christian Schachinger ist das wirklich zu dumm.
    Der Verlust der Scham befördert das Obszöne. Rammstein, die Band, die international mit großem Erfolg für den hässlichen Deutschen steht, arbeitet seit eineinhalb Jahrzehnten mit klischeeverdächtiger Gründlichkeit daran, mit sogenannten Tabuthemen für Gänsehaut im Kinderzimmer von noch bei Mutti wohnenden 30-jährigen Buben zu sorgen, die sich seit ewig zu Weihnachten einen BMW wünschen, dann aber doch mit einem Kia draußen beim Shoppingcenter in die Radarfalle rasen.
    Der im schönsten Reichsparteitags-Gutturalgegrunze vortragende Sänger Till Lindemann und seine ostdeutschen Freunde widmeten sich dabei auf Alben wie Herzeleid, Sehnsucht, Mutter oder Rosenrot häufig "kontroversen, tabuisierten und schambesetzten Themen", wie es so schön im Internetz heißt. Sadomasochismus, Homosexualität, Inzest, Missbrauch, Nekrophilie, Pyromanie, Kannibalismus, ein bisschen Religionskritik und Sex mit Faustwatschen. Farin Urlaub fasste so ein Weltbild einmal unter dem schönen Motto "Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht" zusammen. Rammstein singen: Schau in die Krone! Und die Massen schreiben verliebte Hörerbriefe.
    Auf dem neuen Album Liebe ist für alle da haben sich die sechs Chronikredakteure natürlich wieder besondere Mühe gegeben, den Zeitgeist einzufangen. Neben der für ihre gewohnte Energie bezüglich der Findung von schändlichen Alleinstellungsmerkmalen reichlich späten Entdeckung von Porno und strenger Kammer (siehe die Schlagmichfest-Metal-Schlager Pussy oder Ich tu dir weh) kommen Rammstein selbstverständlich auch nicht am Fall F. vorbei: "Komm mit mir, komm auf mein Schloss, da wartet Spaß im Tiefgeschoss", heißt es in Wiener Blut.
    Das gefällt mit seiner Mischung aus zähledrigen und stahlharten Gitarrenriffs aus dem Fitnessstudio, döm größtän Föhrer allör Zöiten nachempfundenem Deklamationsgebell und im Hintergrund für schmierige Verbindlichkeit sorgenden Synthesizern selbst einem Publikum, das von der pubertären Lyrik nichts mitbekommt. In ehemaligen Teilstaaten der Sowjetunion, im von Franco noch nicht restlos befreiten Spanien und auch in sauerkrautaffinen Enklaven Süd- und Nordamerikas wird die Band eher wegen ihres martialischen Auftretens und dem treudeutschenwaffenbrüderlichen Image geschätzt als für ihre grundsätzlich harmlose Kunst einer Revolte gegen die guten Sitten. Das hier hat selbstverständlich nichts mit Faschismus zu tun. Rammstein sind einfach nur blöd. Und dies auf hochspekulative Weise.
    Wo ihre heimlichen Vorbilder, das mit schweren faschistischen Zeichen und Stadionrock arbeitende und dies ad absurdum führende Kunstkollektiv Laibach noch für tatsächliche Verwirrung beim Publikum sorgte, ob denn das Ganze noch tolerabel sei, tauchen bei Rammstein solche Fragen erst gar nicht auf. Wir hören Toleranztests mit dem Vorschlaghammer. Provokation für kleine Menschen. Dass auf dem Cover des Albums kunstsinnig Peter Paul Rubens' Gemälde Die Anatomiestunde variiert wird (bitte googeln), legt eine falsche Fährte. Bilder, auf denen Männer nackten Frauen mit dem Fleischermesser näherkommen, bedeuten bei Rammstein schlicht eines: In der Hose wird es hart wie Kruppstahl. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 6.11.2009)


    Rammstein - Liebe ist für alle da (Universal)
    Quelle

  • Selten so einen Mist gelesen, manche Leute sollten ihren Alltagsfrust besser nicht in so textliche Ergüsse umsetzen.
    Armes Licht...

    Niemand quält mich so zum Scherz
    Ich bringe Licht an euer Herz
    Die Entscheidung fällt nicht schwer
    Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.
    :rockin: :rockin: :rockin:

  • Herr Schachinger sollte nächstesmal vielleicht ein bisschen besser recherchieren bevor er so eine Gehirnflatuenz zu Blatt bringt.
    Jeder Rammsteinfan weiß, dass man in den Rammstein- Texten nicht alles wörtlich nehmen darf.
    Denn Till Lindemann gilt auch als Poet und die meisten seiner Texte sind kritisch (zb.Amerika, Wiener Blut, etc...) und poetisch (Klavier, Rosenrot, etc...)
    Natürlich gibt es Lieder wo auch ich keinen tieferen Sinn darin erkenne wie zb. Benzin, doch das lied geht ab^^.
    Rammstein rulez :rockin:

  • hässliche deutsche -- wenn ich sowas schon höre/lese dann .... :pfui:
    der hat schläge verdient :peitsche: ^^

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

  • boah ne oder wie dumm ist das denn?


    wer hat seine Adresse? dem muss ich wohl mal nen kleinen Besuch abstatten ... :wink:

    Heute treff' ich einen Herrn,
    Der hat mich zum Fressen gern.

    Weiche Teile und auch harte,
    Stehen auf der Speisekarte.

  • who the fuck is christian schachinger?


    anspielung auf farin urlaub hat wohl eher was mit der allgemeinen verblödung der bevölkerung durch deutschlands größtes schmierblatt BLÖD-Zeitung zutun, was man aber nicht wissen kann wenn man zu beschränkt ist die texte von rammstein zu verstehen.

  • Hässliche Deutsche


    @ Chr.Schachinger
    Die Schönheitsikonen sind dann Heino und Florian Silbereisen? Oder doch eher Achim Menzel?


    Rammstein regieren mit ihrem neuen Album "Liebe ist für alle da" die deutschsprachigen Charts
    Christian Schachinger ist das wirklich zu dumm.


    Man kann es so sehen, man kann es aber auch lassen ...


    bedeuten bei Rammstein schlicht eines: In der Hose wird es hart wie Kruppstahl. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 6.11.2009)


    Neid oder wie ich selber denk und tu ...???

    Netter Beitragsversuch ...



    Liebe Grüße aus Berlin, Swie

  • tja, blöder gehts halt immer.


    können froh sein, dass es solche leute gibt die so nen quatsch schreiben. gibts wenigstens was zu lachen :lol: .


    ne, im ernst. wenn er meint, soll er doch schreiben was er will. wenns ihm befriedigung verschafft. ist doch sein ding. jeder hat seine meinung.


    mir wär es das gar nicht wert, mich da drüber aufzuregen. der text ist einfach nur schwachsinnig und witzig zugleich, da sind wir uns ja alle einig :lol:.


    lg :-)

  • Einfach nur dumm, totaler Plünn einfach hirngestört diese Schnösel...
    "Rammstein sind einfach nur blöd" Zu blöd können sie ja nicht sein, wenn man die erfolgreichste Band Deutschlands ist.

    Du bist das schönste Kind!
    Rammstein-Kokain