Köln 29.11. - dieses Konzert war eine absolute Frechheit!

  • Nachdem ich im Juni in der „Schlacht“ um Eintrittskarten Glück hatte und Tickets für das LIFAD-Tour-Konzert in Köln ergattern konnte, war die Freude groß und die Vorfreude bis zum gestrigen Event wuchs von Tag zu Tag. Doch brachte leider gerade der Konzert-Tag die Ernüchterung.


    Um es vorab zu nehmen: Die Licht- und Pyroeffekte waren großartig – der Rest war für den Eintrittspreis von € 76,50 eine absolute Unverschämtheit! Beginnen wir zunächst mit dem Sound: Dass RAMMSTEIN Konzerte laut sind ist bekannt und auch in Ordnung, ob sie derart laut wie gestern sein müssen sei einmal dahingestellt - das soll hier aber auch nicht ausschlaggebend sein. Wenn laut allerdings bedeutet, dass die Schallwellen von der Hallenseite gegenüber der Bühne zurückprallen und Flatterechos den Sound zu einem einzigen, undefinierbaren Brei werden lassen (Lindemann war teilweise gar nicht zu verstehen und hätte auch chinesisch singen können), dann hört der Spaß auf. Hier kann von einer professionellen Abmischung überhaupt keine Rede sein - ich denke aber, dass ich diese von einem derartigen Konzert erwarten kann.


    Kommen wir nun zu den RAMMSTEINern an sich. Die Bühnenshow war, wie immer, perfekt. Man (und das war nicht nur ich allein) hatte den Eindruck, dass Lindemann seinen Auftritt recht uninspiriert und lieblos abspulte. Mit der schönen Ballade „Frühling in Paris“ tut er sich und dem Publikum live kaum einen Gefallen, denn die Töne, die er stimmlich trifft, lassen sich an den Fingern einer Hand abzählen.


    Abschließend komme ich zur größten Frechheit des gestrigen Abends: Das Konzert dauerte insgesamt etwas mehr als anderthalb Stunden. Die reine Spielzeit lag bei ca 75. Minuten. Ich denke zwei Stunden Konzertdauer sind üblich und nicht zuviel verlangt. Hierüber waren auch viele Fans, mit denen ich mich nach dem Konzert unterhielt, sehr enttäuscht.


    Fazit: RAMMSTEIN liefert mit dem Album „Liebe ist für alle da“ und der LIFAD-Tour (die der „Reise, Reise“-Tour nicht das Wasser reichen kann) halbwegs ordentlich ab, hat ihren Zenith aber längst überschritten und sollte darüber nachdenken, den wohlverdienten Ruhestand anzutreten. Sollte es nochmals eine Tour geben (wovon ich nicht ausgehe), werde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich mir das noch einmal antue…


    Wer wirkliche Spielfreude erleben möchte, sollte sich die Tributebands „Feuerengel“ und „Völkerball“ unbedingt ansehen – die machen einen wirklich guten Job, spielen locker zwei Stunden und man kommt sich als RAMMSTEIN Fan nach dem Konzert wenigstens nicht verarscht vor…

  • Der Sound war wirklich schrecklich! Mit den anderen Aspekten die du aufzählst hatte ich kein Problem.


    Was mich gewundert hat ist, dass ich vor dem Konzert für ein Bier 6€ und nach dem Konzert 6,40€ bezahlt habe und für eine Cola vor dem Konzert 5,50€ und nachher auch 6,40€.

    Es gibt Dinge die kann man nicht aufhalten: Den lauf der Zeit, das Schicksal, große Träume, einen starken Willen. Ohne sie findet man keine wahre Freiheit, man bleibt ewig in sich gefangen und verliert seine Ziele.

  • also ich fand den sound und den rest gestern 100000x besser als vor 5 jahren in dortmund!
    okay, die lanxess arena is halt nicht für konzerte gebaut (daher auch der schall und alles) aber soooo schlecht wie du das hier hinstellst war es gar nicht!
    und zur länge: ich war nach den "75 minuten" spielzeit sowas von alle, viel mehr hätte da nicht gepasst! ich mein wenn einer 75 minuten rumsitzt, nicht wirklich aktiv ist, kann man schnell sagen "es war viiiiel zu kurz" und alles... ich für meinen teil fands sehr genial und muss sagen, jeder cent hat sich gelohnt!

  • mojn,




    der sound war teilweise wirklich fürchterlich. lt wikipedia ist das aber ein generelles problem der halle






    Zitat

    Die Akustik in der Lanxess Arena ist aufgrund der baulichen Besonderheiten schwierig. Sie bereitete besonders in der Anfangszeit vielen Bands große Probleme, da es sich für die Tontechniker als nahezu unmöglich herausstellte, die leere Halle (ohne Zuschauer) im Soundcheck einzuschätzen[2]. Durch entsprechend angepasste Tontechnik ist jedoch, zumindest bei Klassikkonzerten, ein zufriedenstellender Klang möglich[3].





    http://de.wikipedia.org/wiki/Lanxess_Arena




    ansonsten hats mir sehr gut gefallen. ausser das ich heute einen tinitus habe ^^

  • Also ich stand am direkt am Mischpult wo die ganzen C-Bonzen ala Joey Kelly usw standen und da kam der Sound eigentlich ordentlich an. Konnt mich nich beklagen.

    Wir waren namenlos. Wir haben einen Namen. Waren wortlos. Die Worte kamen. Etwas sanglos. Sind wir immer noch. Dafür nicht klanglos. Das hört man doch. Wir sind nicht fehlerlos. Nur etwas haltlos. Ihr werdet lautlos....Uns nie los! :rockin:

  • also als sitzplatzer konnte man sich über den sound echt nicht beklagen. nur beim rammlied konnte ich die ersten strophen überhaupt nicht verstehen. da dachte ich wirklich: "was haben die da nur angestellt" haben sie dann aber in den griff bekommen.
    danach war das konzert einfach nur genial. mit fernglas garnicht mal schlechter als innenraum, nur nich so kaputt xD

    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“

  • Also mal kurz und knapp zum Konzert..


    Songauswahl: Naja, hätte besser sein können, aber war schon gut so. Das neue Lieder gespielt wurden war ja gut. Aber ich habe ein paar ältere vermisst.
    Bühnenshow: Ich hätte schon ein bisschen mehr erwartet. Aber gut war's trotzdem. Zu diesen Liedern passt eben auch nicht viel mehr, leider.
    Dauer: Wie herzeleid95 sagt. Ich denke auch, es hätte ruhig länger sein können. Vielleicht 2 oder 3 Lieder mehr, wo auch ne ordentliche Show zu passt. "Mein Teil" oder so.


    Und mal zu herzeleid95:
    Wann bitte war das Konzert denn zu laut?? Ich fand es geau passend. Das ständige Echo wäre in dieser sch*** Halle sicher auch bei halber Lautstärke noch da gewesen. Ich war zwar noch nie vorher in der Lanxess Arena, aber dass die Akustik dort grausam ist, kann man nicht nur bei Wikipedia nachlesen. Deshalb wollte ich auch eigentlich nicht nach Köln und war schockiert, als Dortmund nicht mit in den Tourdaten stand. Daten für die Zusatzkonzerte kamen leider erst, als ich die Karten für Köln schon hatte. Klar, der Sound war gestern mehr als nur schlecht, aber dass lag sicher nicht an Rammstein oder der Lautstärke in der sie gespielt haben.
    Wer gute Konzerte erleben will, bei denen Akustik und Stimmung unter den Fans passen, der fährt nach Dortmund, Punkt. Meiner Meinung nach ist die Westfalenhalle einfach die beste für Konzerte.
    Aber mal von der Akustik weg. Knapp 80 Euro mit (mit Versand) für Konzerttickets sind die asolute Abzocke. Da können Akustik und Show noch so gut sein. Einen so hohen Preis rechfertigt das sicher nicht. Dennoch werde ich auch in Dortmund dabei sein.

  • Ich weiß auch nicht was ihr alle habt. bei Rammlied war der Sound noch etwas mies. da musste erstmal danach nochmal alles eingestellt werden aber danach ging es verdammt gut ab. Ich hab till IMMER verstanden und hatte keine Probleme. ich saß Block 212, also gegenüber der Bühne und alles kam super rüber.


    und wer sich bei nem Konzert über die Lautstärke beschwer is doch ein bischen banane xD natürlich sollte es nich so laut sein das man Ohrenkrebs bekommt, aber ich will mich auch nicht mit meinem Kollegen normal unterhalten können bei einem Konzert.




    mein fazit: bis auf rammlied alles perfekt 9/10 punkten




    edit: und jetzt an die leute, die sich über preise beschweren...also ich persönlich hätte noch 100 euro draufgelgt wennes hätte sein müssen. rammstein live zu sehen ist immer ein Genuss und nicht gerade etwas "alltägliches".


    Am geilsten find ich ja die leute, die sich über Bierpreise oder so beschweren. was glaubt ihr denn, das ihr das Bier auf Konzert zu Discount preisen bekommt? sowas ist doch klar und weiß man vorher. und scheiß was auf die paar cent die das bier/cola und sowas NACH dem konzert mehr gekostet haben. keiner weiß zwar warum, aber getrunken wirds trotzdem. also who cares.

  • Fand es für den Preis auch ziemlich schwach. Sound war miserabel, was aber anscheind ein problem der ganzen tour bisher ist.
    Pyros und Licht war ok, mehr aber auch nicht. Gesanglich enteuschend, und wenn ich richtig gesehen habe kam es mir vor als gab es bei einigen songs playback!!!!


    Wenn ich überlege das ich für Metallica 60 euro zahlte, und über 2 Std pure action bekamm, und bei R+ 80 euro für knapp 90 min nur, mit schlechtem sound, keine gute setlist, tut einem das schon weh....



    edit: wegen dem sound: also bei Metallica in der Kölnarena war der sound super, bei rammstein war er viel zu laut und verzert, man hat im oberrang kaum was verstanden.

  • Ohoh, die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander und einige müssen wohl mahl dringend zum Ohrenarzt. Der Sound war gestern vollkommen in Ordnung für ein Halle dieser Größenordnung. Natürlich klingt das nicht so wie zu Hause auf der heimischen Stereoanlage. Wer das aber erwartet, dem ist eigentlich nicht zu helfen. Dass der Gesang sehr gut zu verstehen war, zeigt doch auch dass einigeKonzertbesucher den Text bei ITDW völlig korrekt verstanden haben, obwohl er ihnen völlig unbekannt war. (Siehe in dem anderen Thread zum Konzert von gestern).


    Es war für ein Rockkonzert kein bischen zu laut.

  • Das ständige Echo wäre in dieser sch*** Halle sicher auch bei halber Lautstärke noch da gewesen. Ich war zwar noch nie vorher in der Lanxess Arena, aber dass die Akustik dort grausam ist, kann man nicht nur bei Wikipedia nachlesen.

    nur an der halle kann es nicht gelegen haben, da ich vor 2 wochen noch auf einem anderen konzert da war. auch da war der sound nicht optimal, aber bei weitem nicht so mies wie gestern.

    I´m not going down on my knees,
    begging you to adore me.

  • ihr solltet bei euren sound war extrem scheiße/genial überlegungen auch berücksichtigen, wo ihr gestanden/gesessen habt. durchaus möglich, dass aufgrund von schallreflexionen, echos oder anderem winkel zu den boxen auch n völlig anderer sound entsteht, grade in einer ovalen arena.


    bzgl der konzertlänge: ich war inzwischen auch schon auf einigen konzerten und muss feststellen, dass es bei heutigen namhaften bands in der regel nicht üblich ist, dass ein konzert länger als 1,5 stunden dauert, oft sogar grademal 65-70 minuten. metallica ist da die einzige ausnahme, an die ich mich spontan erinnere. ob das bei dem preis angemessen ist, ist ne andere frage, aber die knapp 80 euro setzen sich wohl weniger durch die zu erwartende leistung, als durch die tatsache, dass die fans solche summen tatsächlich zahlen, zusammen.

  • Ich fand das Konzert super. Ok, die Wahl der Songs ließ zu wünschen übrig, (habe viele alte Hits vermißt), aber das wußte man schon vorher; dass die Ticketpreise zu hoch waren -darüber braucht man gar nicht zu diskutieren... Der Sound war für meinen Ohren Ok., konnte micht nicht beklagen... Ich konnte Till immer gut hören, alles andere hängt schon von seiner Stimme ab: der trifft nicht immer den Ton. Die Bühnenshow war wie immmer genial: Licht-und Pyroeffekte waren perfekt aufeinander abgestimmt. Nur die Getränke waren unverschämt teuer.
    Ansonsten sehe ich es so:


    einige nehmen teuere Ticketpreise, miese Soundqualität, Till's teilweiße schlechten Gesang in Kauf, nur um ihre Lieblingsband zu sehen. Die anderen haben immer war zu meckern. :-)


    Ich bin mit dem Konzert völlig zufrieden: das war genau mein Geschmack...Abgesehen von den oben genannten Punkten.

  • ihr solltet bei euren sound war extrem scheiße/genial überlegungen auch berücksichtigen, wo ihr gestanden/gesessen habt. durchaus möglich, dass aufgrund von schallreflexionen, echos oder anderem winkel zu den boxen auch n völlig anderer sound entsteht, grade in einer ovalen arena.


    bzgl der konzertlänge: ich war inzwischen auch schon auf einigen konzerten und muss feststellen, dass es bei heutigen namhaften bands in der regel nicht üblich ist, dass ein konzert länger als 1,5 stunden dauert, oft sogar grademal 65-70 minuten. metallica ist da die einzige ausnahme, an die ich mich spontan erinnere. ob das bei dem preis angemessen ist, ist ne andere frage, aber die knapp 80 euro setzen sich wohl weniger durch die zu erwartende leistung, als durch die tatsache, dass die fans solche summen tatsächlich zahlen, zusammen.


    Dass der Sound in einer sehr großen Halle, je nach Platz sehr unterschiedlich sein kann ist schon richtig.


    Bezüglich der Konzertlänge bzw. der Spieldauer von anderen Bands sieht das aber anders aus. Nicht nur Metallica spielen zwei Stunden und länger. AC/DC standen dieses Jahr auch 2 Stunden auf der Bühne, Bruce Springsteen spielt länger als zwei Stunden, The Cure haben letztes Jahr in Oberhausen länger als 2,5 Stunden gespielt, Kiss - auch mit sehr viel Pyro - haben auch zwei Stunden gerockt....


    Ich könnte diese Liste problemlos weiterführen, liegt von an meinem sehr vielfältigem Musikgeschmack. 8) ;-)