Die Chroniken von Narnia

  • Als ihr Haus bei einem Luftangriff dem Bombenhagel nur knapp entgeht, beschliesst Mrs. Pevensie (Judy McIntosh) ihre vier Kinder vorübergehend wegzugeben und so in Sicherheit zu bringen. Die kleine Lucy (Georgie Henley), ihre Schwester Susan (Anna Popplewell) und die beiden Brüder Peter (William Moseley) und Edmund (Skandar Keynes) werden in den Zug gesetzt und in ihr neues Zuhause bei Professor Kirke (Jim Broadbent) gebracht.


    Schon bald nach ihrer Ankunft wird es den Geschwistern im grossen, aber unbelebten Anwesen des Professors schrecklich langweilig. So kommt es, dass sie sich - den Mahnungen und Verboten der strengen Haushälterin Mrs. MacReady (Elizabeth Hawthorne) zum Trotz - die Zeit schliesslich mit einem Versteck-Spiel vertreiben. Dabei entdeckt Nesthäkchen Lucy einen geheimnisvollen Schrank, der in eine wundersam magische Welt führt... Narnia!


    Nach und nach finden auch Edmund, Peter und Susan die Weg in den Zauberwelt und geraten dort in einen Strudel aus Abenteuer und Gefahr. In einem Kampf von Gut gegen Böse lernen die Geschwister Freunde aber auch Feinde kennen, müssen brenzlige Situationen meistern und ihre Ausdauer beweisen. An der Seite des mächtigen Löwen Aslan (Stimme von Liam Neeson) im Kampf gegen die grausame weisse Hexe (Tilda Swinton) finden die Geschwister schliesslich nicht nur wieder stärker zu einander, sondern sie akzeptieren auch die bedeutende Rolle, die sie in diesem Krieg spielen...
    Bilder von Narnia


    Ich hab mir den Film gestern angeguckt und war vollends enttäuscht. Typisch Disney, total zerschnibbelt wegen der Zensur und viel zu wenig ausführlich. Ist mir schon klar dass man ein Buch in dieser Grössenordnung nicht detailiert verfilmen kann, aber die Figuren werden gar nicht richtig erklärt (ausser die 4 Geschwister natürlich). Bis zur Pause war ich eigentlich zufrieden, doch dann geht alles Knall auf Fall und wirkt irgendwie billig. Mir als Zuschauerin war es im Endeffekt völlig egal wer überlebt und wer draufgeht, weil ich einfach überhaupt keinen Bezug zu den Figuren des Films hatte. zB bei LotR ist die Stelle traurig, wo Gandalf "stirbt", weil man ihn in "kennt" und die Figur eine wichtige Rolle spielt. Das gabs bei Narnia eigentlich nur bei 1 Figur. Ob jetzt der Leibwächter des Königs vereist wird oder nicht ist mir egal, das war ja einfach nur irgendwer, man kannte seinen Hintergrund nicht noch war er einem symphatisch/unsymphatisch, weil man ihn einfach nur sehr kurz sieht. Emotionen hat dieser Film bei mir nicht geweckt!
    ....Schade, der Trailer (wo schon seit April in den Kinos läuft) sah echt vielversprechend aus.....

  • Zitat

    Original von anNnY


    Ich hab mir den Film gestern angeguckt und war vollends enttäuscht


    so war es bei mir auch....und als ich den film gesehen habe :evil:
    also,dass war totaler scheiß!!!!


    ich weiß gar nicht was alle anderen daran so toll finden,der rest von den zuschauern war ja total begeistert :rolleyes:


    also,guckt euch den nicht an

  • Also ich geh für den Film jetzt nicht ins Kino (da geh ich lieber hin, wenn King Kong anläuft). Ich werde mir den Film mal reinziehen, wenn die Uncut - Version auf DVD kommt :]

  • Was soll man mit so einem Abklatsch aus Harry Potter und HdR?


    Ich werde mir diesen Schmarrn nicht reinziehen, auch wenn ich ihn umsonst sehen kann. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade.

  • ich werd mir den film anschauen :D


    aber ne freundin hat mir erzählt das das buch eigentlich eher ein kinderbuch ist als alles andere, aber mal schauen ;)



    Till Lindemann


    ich kenne weder den film noch das buch, aber fantasy-trilogien sind nun mal fast alle ähnlich aufgebaut und deswegen lässt sich leicht sagen das alle diese bücher nur abklatsch sind, man sollte sich aber vielleicht mal bevor man sowas sagt näher mit dem inhalt beschäftigen und dann solche schlüsse ziehen......ach ja und die chroniken von narnja wurden vor harry potter geschrieben

  • Zitat

    Original von ice-angel
    ich kenne weder den film noch das buch, aber fantasy-trilogien sind nun mal fast alle ähnlich aufgebaut und deswegen lässt sich leicht sagen das alle diese bücher nur abklatsch sind, man sollte sich aber vielleicht mal bevor man sowas sagt näher mit dem inhalt beschäftigen und dann solche schlüsse ziehen......ach ja und die chroniken von narnja wurden vor harry potter geschrieben


    Das wird wahrscheinlich bei jedem Fantasyfilm in Zukunft so sein dass man den automatisch mit LotR vergleicht....das ist eigentlich schade, weil LotR für mich die absolut gigantischste Buchverfilmung aller Zeiten ist! Mit Harry Potter hat der Film aber wirklich nicht wahnisinnig viel zu tun...
    Grunsätzlich ist Narnia ja nicht schlecht, wenn ich 10 Jahre jünger wär fänd ich den Film mit Sicherheit der Hammer....also: ohne allzu grosse Erwartungen ins Kino, dann wird man nicht enttäuscht.

  • Zitat

    Original von anNnY
    zB bei LotR ist die Stelle traurig, wo Gandalf stirbt,


    Aha, Gandalf stirbt. Das ist mir ja was ganz neues. Aber was weis ich schon :rolleyes: !



    Ich schaue mir Narnia heute Abend an. Ich weis ja nicht was ihr erwartet habt beim anschaune.


    Ich erwarte mir einen spannenden Fantasyfilm der im Gegensatz zu Herr der Ringe eher auf das jüngere Publikum ausgerichtet ist jedoch nicht kindisch wird !


    Und wenn ich hier solche Sätze lese wie


    Zitat

    Ich werde mir diesen Schmarrn nicht reinziehen, auch wenn ich ihn umsonst sehen kann. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade.


    dann kommt mir echt die Galle hoch. Leute die den Film nicht mal gesehen haben sollten mal schleunigst die Fresse halten bevor sie über irgendwelche Filme herziehen da sie damit unter Umständen anderen Leuten die den Film vielleicht doch ansehen wollten den Spaß daran verderben oder sie davon abschrecken.


    Wer den Film gesehen hat und ihn schlecht fand, dessen Meinung ist absolut zu respektieren. Alles andere sind dämliche Schmatzer die sich beim Thema Film lieber zurück halten sollten.


  • Ich hatte gestern Abend das Vergnügen gehabt, diesen Film zu sehen. Der film ist schrottig.

  • Will ihn mir auch noch im Kino anschauen, weil ich finde die Vorschau wirklich sehr gut. Ich steh ja auf so einen Fantasy Piff Paff (aber nicht sowas wie Dragonheart oder so, das ist mir dann doch zu doof). Na ja mal schauen was ich von dem Film halten werde.


    Werde auf jeden fall berichten wenn ich ihn gesehen habe!!! ;)

  • also ich werde mir den film ende der woche angucken.
    dann werde ich sehen wie er ist.der film hat im vorfeld schon nicht so gute kritiken bekommen und das es etwas biblisch angehaucht ist kommt bei einigen auch nicht so gut an.


    ich finde bevor hier jemand sagt er findet den film sch.... ohne ihn gesehen zu habe , finde ich das sehr verlogen.
    man kann sich doch nur von sachen eine meinung bilden die man auch kennt



    EDIT:die bücher sind im gleichen zeitraum entstanden.
    tolkien und lewis aren zwar freunde aber ich glaube kaum das einer vom anderen abgeguckt hat auch wenn man das denken könnte siehe orks.


    nach lotr vergleicht man halt sowas immer miteinander. sollte man aber nicht

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

    Einmal editiert, zuletzt von novred ()

  • von bücherwurm.de


    [...]


    Zudem hat man gelernt, zwischen den Zeilen zu lesen. Die "Narnia"-Saga ist ein doppeldeutiges Werk. Das Märchen ist eher eine Allegorie, die fest im Christentum verwurzelt ist. Der Verfasser will seinen (jungen) Lesern etwas sagen, sie überzeugen; will er sie womöglich auf seine Seite ziehen?


    [...]


    Dennoch ist Lewis ein Kind seiner Zeit. Das macht sich z. B. in "Der Ritt nach Narnia" bemerkbar. Das Reich Kalormen ist deutlich der arabischen Welt aus "1001er Nacht" nachempfunden. Aus heutiger Sicht bedient sich Lewis dabei einer politisch höchst unkorrekten Sichtweise. Seine Kalormenen sind allesamt dunkelhäutig, verschlagen, grausam. Hellhäutig, hoch gewachsen und edel präsentieren sich dagegen die Menschen aus Archenland und Narnia. Dies ist das zeitgenössische Herrenmenschendenken des kolonialen Weltreichs Großbritannien, in dem und mit dem Lewis aufgewachsen war und das er – womöglich ohne dass es ihm so bewusst war wie uns heute – verinnerlicht hatte.


    [...]


    Aslan, der goldene Löwe, steht für Gott bzw. Christus. Er erschafft Narnia in "Die Wunder von Narnia" und hat dies wohl schon mit vielen Welten, die Erde eingeschlossen, getan. Aslan ist ein gütiger aber strenger Gott. Er zwingt seine "Kinder" nicht zum Gehorsam, sondern lässt ihnen die Wahl. Vor falschem Verhalten warnt er, doch er verhindert es nicht. Deshalb müssen diejenigen, welche der Versuchung erliegen, die Konsequenzen tragen. Freilich wacht Aslan im Hintergrund. Gerät seine Schöpfung in eine Gefahr, die ihre Bewohner überfordert, ist er um der Rettung willen durchaus bereit, sich zu opfern (in "Der König von Narnia") – auch dies eine deutliche biblische Parallele, zumal er wiederaufersteht.


    [...]


    Da Harry Potter zumindest im Film den Helden von Mittelerde nicht das Wasser reichen kann, musste ein neuer Fantasy-Dauerbrenner her. Von J. R. R. Tolkien zu C. S. Lewis ist der Weg gar nicht so weit; die beiden waren zu Lebzeiten enge Freunde und diskutierten ihr Werk. Lewis’ "Narnia"-Reihe kann in Sachen Kultstatus und Auflagezahl durchaus mit dem "Herrn der Ringe" mithalten.





    >> Also das mit dem christlichen Hintergrund habe ich nicht gewusst! Zwar haben die ja viel über Adams Söhne und Evas Töchter geredet, aber anfangen konnte ich nicht viel damit... Auf diversen Internetseiten gibts es sogar Verschwörungstheorien über die Bücher... Naja ich muss ehrlich sagen für Kinder ist der Film nichts... Im Film töten junge Menschen nicht nur Tiere... und wenn ein Gott, also der Löwe nicht vergibt, sondern dem Bösewicht das Gesicht zerfleischt, ist das die falsche Botschaft...
    Ich hab den Film Samstag gesehen und fand ihn ohne über den Hintergrund nachzudenken okay... nicht berauschend aber auch nicht total schlecht...

    [...] Es gibt andere Welten als diese [...]

  • ich hab ihn mir gestern mit meinem kleinen bruder einer freundin und ihrem bruder angeguckt,ich fand den film scheiße hab alle 5 minuten auf die uhr geschaut meine freundin fand ihn voll gut usw. und die kleinen buben fanden ihn auch gut,die fanden nur die kriegstszene ein bissl zu ´´romantisch´´ ^^

  • hab ihn auch grad gesehen,
    fürs kino wär er mir zu lang gewesen (ohne pause um zum kühlschrank zu gehen :)) )


    einige szenen sind gut gemacht,
    die ""eiskönigin" überzeugt in ihrer rolle,
    sie hasst und liebt den löwen zugleich (was sich da wohl abgespielt hat *g)


    am besten fand ich die leoparden (oder pumas ?)
    achso und auch geil: der diener der eiskönigin, als die königin
    seine mütze nimmt und damit dem Jungen den Mund abwischt :))

    5 Mal editiert, zuletzt von biene ()

  • Hm... ins Kino gehen werde ich wahrscheinlich nicht, aber wenn er auf Dvd rauskommt, werde ich ihn mir mit Sicherheit mal ansehen...spielt da nicht auch die von The Beach mit bzw. ist das nicht die Königin ?

  • he he
    also ich hab den film gestern abend im kino gesehen, muss dazu sagen kino war full!
    also ich war positiv überrascht, mir hat er gefalleb, besonders aslan(löwe), die biber und der faun fande ich sehr niedlich!


    umsetzung ist gelungen!


    alle die fantasy mit tieren mögen,fan sind sollten den nicht verpassen!




    an alle die auf thriller, horror stehen sollten acht geben das der autor in kinderbuchschriftsteller war dazu sehr erfolgreich!
    so also ein "kinderfilm" ist !



    herr der ringe lässt an manchen stellen grüßen!
    besonders gefährten, schlacht von helmsklamm aber nur annährend!