"Absoluter Lieblingsfilm"

  • Ich habe gestern noch drüber vergessen zu schreiben...


    Zurück in die Zukunft I
    Zurück in die Zukunft II
    Zurück in die Zukunft III

    Ich bin auch ein Fan von der Reihe

  • Aktuell ist das "Evil Dead" bei mir.

    Hast du dir schon das Original angesehen? Die Filme sind nach über 35 jahre von Index getrichen und sind Unzenziert und Remastert auf den Markt. Aber die Altersfreigabe finde ich fragwürdigt. Die Filme sind ab 16 Freigegeben.


    Findet ihr das gerecht die Altersfreigabe? Wenn ihr das Original gesehen hat.

  • Ja, finde ich gerechtfertigt. "Savages" war damals im Kino unzensiert auch ab 16. Da werde Köpfe abgeschnitten, gefesselte Menschen verbrannt und mit Köpfen Fußball gespielt. "Tanz der Teufel" ist ein Kindergeburtstag gegen das, was heute alles so raus kommt.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Super E10 ()

  • Meine Top 3:


    1. There will be Blood (2007)

    Was soll man zu dem Meisterwerk sagen außer: Daniel Day-Lewis. Ich hab irgendwie immer schon gewusst, wenn ich an den DVD/Bluray Regalen vorbei gegangen bin oder mal durch Netflix zappte, dass mir langsam aber sicher da was ganz großes durch die Lappen geht. Als ich ihn dann das erste mal sah, direkt die Intro-Szene mit den bedrohlich peitschenden Geigen, dazu die Landschaft war ich sofort onboard. Die erste Viertelstunde im Film wird kein einziges Wort geredet und sind für mich mit die besten Minuten die jemals gedreht worden sind. Paul Thomas Anderson GENIUS. Jonny Greenwood GENIUS. Daniel Day-Lewis GOTT.

    2. Pulp Fiction (1994)

    Wer den Film noch nich kennt: 6 setzen! Tarantinos Zweitwerk und sein bestes bis heute. Die verschiedenen Handlungsstränge die zum Ende hin alle ineinander verwoben sind, ich liebe es. Meisterhafte Dialoge, da ist Tarantino für mich die unangefochtene Nummer 1. Soundtrack legendär. Mit Abstand beste Performance von Samuel L. Jackson bis heute.


    3. Apocalypse Now (1979)

    Was für ein hartes Brett von Film. Dieser Antikriegsfilm über den Vietnam von Francis Ford Coppola verlangt einem viel ab beim Schauen. Worüber der Herr Coppola wahrscheinlich lachen würde, bei dem was die Produktion und Dreharbeiten IHM alles abverlangt hat. Monsune, zerstörte Sets, andauernde Drehunterbrechungen, geplanter Hauptdarsteller (Harvey Keitel) wird gefeuert, neuer Hauptdarsteller (Martin Sheen) hat Drogen- und Alkoholprobleme, erleidet während der Dreharbeiten einen daraus resultierenden Herzinfarkt, Produktionskosten über das doppelte als geplant. Aber dennoch ist Coppola ein Meisterwerk gelungen mit herausragenden Leuten wie eben Martin Sheen, den großartigen Robert Duvall und Dennis Hopper oder einem Marlon Brando, der so besoffen war dass er seinen Text vergaß, deshalb improvisierte und so eine Wahnsinnsszene abgeliefert hat.

  • Neben den hier schon oft genannten (Star Wars, LOTR, BTTF) nenne ich mal ein paar Klassiker aus früheren Zeiten:


    Gesprengte Ketten (The Great Escape)


    Der weisse Hai


    Die glorreichen Sieben


    Das große Rennen rund um die Welt (The Great Race)


    Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten


    Bei aktuelleren Sachen mag ich Filme von David Fincher, Denis Villeneuve, Tarantino und ganz besonders Christopher Nolan.

  • Eigentlich alles von Nolan.


    Aber ganz besonders hat es mit „Memento“ angetan.


    Ansonsten gibts sehr viele gute Filme, Terminator 2, Scarface, Sin City, La grande Bellezza,...

  • Dann wirst du IL DIVO seeehr gerne haben. Aber BITTE BITTE: Da geht es um Vorgänge der italienischen Politik in den 80er/ 90ern. Zwangsweise musst du dich vorher ein bisschen mit Giulio Andreotti (der Film ist sozusagen eine Art satirisches Biopic) befassen. Der war Ministerpräsident und DAS politische Mysterium in Italien damals. Man weiß bis heute nicht wie weit seine Kontakte liefen und ob und wieviele Morde er persönlich zu verantworten hatte.

  • line zum Nachdenken fallen mir spontan zwei super Filme ein 1) die weiße Massai (deutscher Film)

    2) Gilbert Grape (Leonardo di Caprio, spielt einen behinderten Jungen und Johnny Depp seinen Bruder)


    Die fallen mir spontan ein, die mich persönlich sehr beeindruckt haben.... Ansonsten Horror da gibt es ja unzählige und ich persönlich verliere da schnell den Überblick :augenreib:

  • Ahoi,


    Hat jemand mal ein paar Filmtipps? Ich finde es gibt kaum noch gute Filme bzw. Ich bin auch sehr schnell gelangweilt. Der WOW Effekt bei Filmen ist echt rar. Es hat vieles denselben Effekt, wo alles schon vorausschaubar ist. Vielleicht hat jemand ein paar gute Kracher für mich, was empfehlenswert ist.:thumbup:

    - Hereditary - Das Vermächtnis, der meiner Meinung nach beste Horrorfilm der letzten 20 Jahre.

    - Die durch die Hölle gehen (The Deer Hunter), vielleicht etwas zäh aber furchtbar underrated, geile Schauspieler mit De Niro, Christopher Walken und Meryl Streep

    - Trainspotting, einer meiner absoluten Lieblingsfilme, einer der ersten Filme von Ewan McGregor, geht um ne junge schottische Clique, ihr Leben und Drogen, wenn du da keinen Wow Effekt bekommst weiß ich auch nich. Und wenn du den Film magst kannst du dir auch gleich die Fortsetzung T2 Trainspotting ansehen.


    Edit: ups, sehe jetzt erst dass du schnell gelangweilt bist. Dann is "Die durch die Hölle gehen" vielleicht nichts für dich. Der is etwas langwieriger :D