iexplorer.exe öffnet sich ohne Grund

  • Moin,


    Ich hab da ein Problem. Ich hab nämlich einen Plagegeist genannt iexplorer.exe der sich immer wieder öffnet (Und zwar als Werbung/Popup), ohne das ich etwas mache. Wie krieg ich den weg?


    Antivirus und Malwarebytes haben nichts gefunden und das Ding nervt mich.

  • Du hast Malware drauf am besten mit ein anti malware Programm suchen und weg machen. (hate ich auch schon gehabt)

    Jop. Danke, Malwarebytes hat tatsächlich 5 infizierte Dateien gefunden und jetzt ist es weg :)


    Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem, oder besser gesagt, ich weiß nicht ob es ein Problem ist.


    stclient_wrapper.exe, Ikd.exe und noch eine exe genannt Ilezua.exe(oder irgendwie in der Richtung), ich bin mir nicht sicher ob die auf meinem PC sein sollen oder nicht. Comodo hat jedenfalls jeden dieser isoliert als die auf etwas zugreifen wollten. Falls ich die nicht auf dem PC haben sollte, würd ich gern wissen wie ich die wegbekomme.

  • Start --> Ausführen --> msconfig


    bzw. Windows-Taste + R --> msconfig

    Einmal editiert, zuletzt von OdensRemainedEye ()

  • Also ikd.exe hab ich deaktiviert allerdings ist ein Neustart zumachen.


    stclient_wrapper.exe hat mit OpenOffice zutun, also ist die exe nich so schlimm.


    die letzte heißt Ilezua.exe, die hab ich mit comodo eingeschränkt, also kann ich die auch nicht deaktivieren.


    edit: Ich hab auch noch nen weiteren Virus. Es ist ein trojanisches pferd genannt TR/2ndThought.AA.2


    Jedesmal wenn ich den mit Avira lösche kommen weitere, und es sind immer CB*und dann irgendeine zahl zB 193.tmp


    Und die sind im Temp ordner.

  • Leichteste Methode: wenn irgendwie möglich wichtige Daten sichern, formatieren und neuinstallieren...


    Ansonsten: viel Spaß :)

  • Leichteste Methode: wenn irgendwie möglich wichtige Daten sichern, formatieren und neuinstallieren...


    Ansonsten: viel Spaß :)

    Hatte ich auch vor und habs auch schon gemacht aber anscheinend hat es gereicht, Windows im abgesicherten Modus zu starten und die Dateien so zu löschen.


    Denke Problem müsste wegsein. Hoffentlich.


    Danke für die Hilfe.

  • Du hast formatiert und trotzdem wieder das Zeug? oO


    Kleiner Tipp: Unter Windows NIEMALS ins Netz bevor kein AV eingerichtet ist und zumindest eine Software-Firewall (besser noch eine Hardware-Firewall in Form eines Routers)... Kaum ist man Online wird das System schon befallen... Das habe ich damals bei meiner Großmutter erleben können...


    Noch besser ist es natürlich gleich Linux zu nutzen *hust* *g*

  • Du hast formatiert und trotzdem wieder das Zeug? oO

    Das war n bisschen komisch von mir beschrieben :D


    Ich hab Dateien bereits gesichert, falls ich wirklich formatieren müsste. Den Satz hab ich einfach hingeschludert ^^ohne nachzudenken. :hi:


    Ich hab 2 Antivirenprogramme, Firewall und Malwarebytes und ich hab seit Stunden nur gescannt. Bis jetzt siehts gut aus, dass alles wieder in Ordnung ist.


  • Noch besser ist es natürlich gleich Linux zu nutzen *hust* *g*


    So isset, da gibs son blödsinn nicht :rockin:

    Zum Tode fühl' ich mich hingezogen
    Mein ganzes Leben verdammt und verlogen
    Kein Lebenswille, keine Kraft mehr
    Die Erlösung wünsch' ich mir so sehr
    Werd' dem Leben nun entrinnen
    Und ein neues im Jenseits beginnen

  • So isset, da gibs son blödsinn nicht :rockin:

    Und wenn alle Linux benutzen würden, gäbe es dafür ebenfalls tausende Viren, das ist euch hoffentlich bewusst. :p

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • Das ist viel schwerer umzusetzen als auf windows, mac ist auch nicht sooo verbreitet aber auch sehr gefährdet.
    Ausserdem gibs tausend andere gute gründe linux zu nutzen ;)

    Zum Tode fühl' ich mich hingezogen
    Mein ganzes Leben verdammt und verlogen
    Kein Lebenswille, keine Kraft mehr
    Die Erlösung wünsch' ich mir so sehr
    Werd' dem Leben nun entrinnen
    Und ein neues im Jenseits beginnen

  • So isset, da gibs son blödsinn nicht :rockin:


    Gibt es schon, aber lange nicht so viele... und es ist halt schwerer, dass es ausgeführt wird, da es in der Regel nicht weit verbreitet ist unter Linux mit Root-Rechten (Admin) zu arbeiten, sondern als eingeschränkter Benutzer, im Gegensatz zu Windows, wo man das erst einrichten muss...


    Ich hab 2 Antivirenprogramme [...]


    Gleichzeitig oder so, dass immer nur eins läuft?


    Weil wenn die gleichzeitig laufen, dann kann es sein, dass die sich gegenseitig behindern.


    Und wenn alle Linux benutzen würden, gäbe es dafür ebenfalls tausende Viren, das ist euch hoffentlich bewusst. :p


    Wie oben beschrieben, ist es schwerer, dass die auf einer Ebene ausgeführt werden, wo es viel Schaden anrichten kann (unter Linux wär das einfach nur Dummheit, unter Windows jedoch meist Standard)... Wenn es als normaler Nutzer, also nicht als Root, ausgeführt wird, wird meist nur das "Home-Verzeichnis" (Windows-Pendant: Eigene Dateien + Dokumente und Einstellungen) des jeweiligen Benutzers betroffen. D.h., man muss normalerweise nur einen neuen Benutzer erstellen und das Problem ist gelöst... Unter Windows hingegen wird meist alles betroffen, so dass man Sichern+Formatieren muss, oder im schlimmsten Fall nur noch Formatieren hilft, wenn wirklich alle möglichen Dateien betroffen sind...


    Linux ist auch nicht Perfekt, aber im Regelfall sicherer als Windows, wobei das wahre Problem halt doch meist hinterm Bildschirm sitzt... Unachtsamkeit ist immer ein Problem, da kommt es nicht auf das System drauf an.


    Das Beste an GNU/Linux ist meines Erachtens jedoch die Freiheit... Die Freiheit zwischen einer wirklichen Vielfalt an Programmmöglichkeiten zu wählen... Die Freiheit keine horrenden Lizenzgebühren bezahlen zu müssen... Die Freiheit, wenn das Verlangen danach besteht, das System 100%ig kennenzulernen... etc. pp.

  • Gleichzeitig oder so, dass immer nur eins läuft?


    Weil wenn die gleichzeitig laufen, dann kann es sein, dass die sich gegenseitig behindern.

    Immer nacheinander. Aber eich ist das jetzt sowieso egal. Hab mir Windows 7 geholt und alles formatiert. Daher müsste der Virus eh weg sein :D