45.000 € Schadensersatz an Rammstein

  • edit: bitte beachten: Klarstellung von Apocalyptica über anwalt24.de Artikel, Asche-zu-Asche


    ?Apocalyptica" zahlt wegen Verletzung von Marken- und Namensrechten nach Vergleich vor dem Landgericht Berlin 45.000 Euro Schadensersatz an ?Rammstein".


    Für ihr Album ?Worlds Collide" aus dem Jahre 2007 hat die finnische Cellistengruppe ?Apocalyptica" Tracks mit verschiedenen Gastmusikern eingespielt, darunter auch Till Lindemann, Sänger der Band ?Rammstein".


    Das Album wurde von daraufhin mit dem Zusatz ?featuring Rammstein" beworben. Dies geschah bundesweit mit Werbeanzeigen in Zeitschriften, City-Light-Postern sowie Aufklebern auf Tonträgern. Eine Einwilligung der Band ?Rammstein" lag nicht vor.


    Daraufhin reichte die Musikgruppe vor dem Landgericht Berlin Klage auf Schadensersatz wegen Verletzung der Marken - und Namensrechte an der Kennzeichnung ?Rammstein" ein, deren Mitwirkung am Album durch Verwendung des Zusatzes ?featuring Rammstein" suggeriert würde.


    Über die genaue Höhe des Schadensersatzes bestand Streit. Dieser wurde auf einen Vorschlag des Gerichts durch Vergleich vom 21.10.2010 beigelegt. Die Parteien einigten sich auf die Zahlung von 45.000 Euro als angemessene Lizenzgebühr. Das Aktenzeichen des Verfahrens lautet: 16 O 570/08.


    Quelle


    Was is da nur los? :lol:

    Es gibt Dinge die kann man nicht aufhalten: Den lauf der Zeit, das Schicksal, große Träume, einen starken Willen. Ohne sie findet man keine wahre Freiheit, man bleibt ewig in sich gefangen und verliert seine Ziele.

    Einmal editiert, zuletzt von joolz ()

  • Find ich sehr Schade.
    Allein schon deswegen, da Apocalyptica ja schon mehrmals mit Rammstein live zusammengespielt und dadurch ja auch die Rammstein-Show etwas versüßt haben.

  • Eine Frage - haben die nicht im Laufe der bisherigen LIFAD-Tour (2009) bei einem Auftritt für ein Lied zusammen gespielt? Wenn ich da jetzt was total verwechsle, werden die sich wohl seit der letzten Zusammenarbeit aus dem Weg gehen.


    In Punkto Rechte und Gedöns gehen die Herrschaften nicht nur gegen ihre Fans vor, so gesehen fühlt man sich dann nicht alleine "verfolgt" :]


    Obwohl - würde bei anderen Künstlern genauso ablaufen. Man kann es aber auch übertreiben. Hätten sie featuring Till Lindemann geschrieben, wäre wahrscheinlich nix passiert.

    07.02.2010 - Dortmund
    09.12.2011 - Frankfurt

  • Einerseits kann ich es schon verstehen, bisschen blöd wenn man mit Rammstein wirbt, obwohl nur Till und Richard mitgewirkt haben.


    Aber andererseits konnte man doch eine gewisse Freundschaft zwischen den Bands feststellen, was mir zu denken gibt, warum man sich nicht ausserhalb des Gerichts einigt...



    Ich hoffe mal, dass wir in Zukunft trotzdem noch Zusammenarbeiten sehen können, das wär wirklich für beide Bands zu schade...


    "Es heißt sie haben Geld aus der Schwarzkasse dazu benutzt, Nutten zu bezahlen!"


    "Nein, das ist gelogen!"


    "Desweiteren gibt es das Gerücht, dass sie auch Drogen für sie und ihre Soldaten gekauft haben!"


    "Das... Also... Das mit den Nutten stimmt nicht"


    <Männer die auf Ziegen starren>

  • Vor allem dieses kleinkarierte Denken missfällt mir. Okay, es haben nun mal nicht Rammstein bei der Aufnahme mitgewirkt, aber da hätten die Herrschaften mal schon viel früher bei denen anklopfen können, dass sie das in der Zukunft bitte unterlassen. In höflicher Form. Da fragt man sich doch, wie es dazu kommen konnte.

    07.02.2010 - Dortmund
    09.12.2011 - Frankfurt

  • Und damit kommen die JETZT....Die ham doch nicht mehr alle an der Glocke -.-


    Wenn man nichts zutun hat sag ich nur... Rammstein ist echt die pingeligste Band aller Zeiten. Peinlich, echt peinlich...
    Muss man sich echt fremdschämen...


    :facepalm:

  • Wenns um die Wahrung ihrer Rechte geht, sind doch alle Künstler gleich.
    Aber bei den beiden "Kontrahenten" hätte ich doch erwartet, dass man sich außergerichtlich einigt.
    Fragen kannste die Band nicht, die mögen keine "kritischen" Fragen.
    Wäre ich jetzt böse - okay, ich bins jetzt doch mal - würde ich sagen, die haben zu lange in der DDR gelebt :] :]
    Aber pingelig sind sie doch alle, selbst die kleinste Promi-Nummer im Lande meckert, wenn ihr Name ohne ihr Wissen benutzt wird.

    07.02.2010 - Dortmund
    09.12.2011 - Frankfurt

  • WTF, ich dachte die wären befreundet und dann sowas... :omg:
    Rammstein soll sich auch mal persönlich ins Managemant einmischen und nich die walten lassen, die Paragrafen auswendig wissen.
    mittlerweile haben wir fast 2011...Helden war in 2007!!! :urgs:
    Mannomann, wenn das so weiter geht, verklagen sie sich noch selber, 5 Jahre nach dem Best of (falls das Neueinspielungen alter Lieder sind) wegen unerlaubter Kompositionsänderung an einem musikalischen Stück, welches zudem noch bei der GEMA eingetragen ist... seh schon so Zahlungen in Höhe von Lotterie-Jackpots... :ohnmacht:
    :facepalm:

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • WTF, ich dachte die wären befreundet und dann sowas... :omg:
    Rammstein soll sich auch mal persönlich ins Managemant einmischen und nich die walten lassen, die Paragrafen auswendig wissen.
    mittlerweile haben wir fast 2011...Helden war in 2007!!! :urgs:
    Mannomann, wenn das so weiter geht, verklagen sie sich noch selber, 5 Jahre nach dem Best of (falls das Neueinspielungen alter Lieder sind) wegen unerlaubter Kompositionsänderung an einem musikalischen Stück, welches zudem noch bei der GEMA eingetragen ist... seh schon so Zahlungen in Höhe von Lotterie-Jackpots... :ohnmacht:
    :facepalm:


    Die Mühlen deutscher Justiz mahlen mitunter ziemlich langsam.

    07.02.2010 - Dortmund
    09.12.2011 - Frankfurt

  • Rammstein soll sich auch mal persönlich ins Managemant einmischen und nich die walten lassen, die Paragrafen auswendig wissen.
    Mannomann, wenn das so weiter geht, verklagen sie sich noch selber, 5 Jahre nach dem Best of (falls das Neueinspielungen alter Lieder sind) wegen unerlaubter Kompositionsänderung an einem musikalischen Stück, welches zudem noch bei der GEMA eingetragen ist... seh schon so Zahlungen in Höhe von Lotterie-Jackpots... :ohnmacht:
    :facepalm:

    Weil Rammstein sicher keinen Einfluss aufs Management haben gell...
    Dass das Management so böse ist und die armen Mitglieder nichts damit zu tun haben glauben auch nur naive fans
    aber ich kann die klage ja verstehn - denn wer hat die 45 000 Euro schon nötiger als Rammstein?

  • mich hätte es nich gewundert wenn es eine andere band gewesen wäre, aber apocalyptica??? da stehen die zusammen auf der bühne und am ende wegen so ner, auf gut deutsch gesagt, scheiße, müssen die 45 000 zahlen ... man kann es echt übertreiben :vogel:

  • Lächerlich und erbärmllich... mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein. Emu geht mir so dermaßen auf den Sack. Glaub kaum, dass das von der Band kommt, sondern Universal oder halt Pilgrim. Wie man weiss sind ja beide Bands miteinander befreundet. Also noch dämlicher geht's echt nicht.