20.11.2011 (abgesagt) - München // Olympiahalle

  • danke MehrR für die Information. Jetzt bin ich etwas erschüttert. Ich hab mich schon so auf das Konzert gefreut. Hoffen wir mal, dass der Streit mit einer akzeptablen Entscheidung geklärt wird.

  • Aber mal Hand aufs Herz :rauchen: , dass Managment hätte ja etwas mitdenken können. Es ist bekannt, dass die Bayern etwas anders ticken. Weil sonst würden zb die Geschäfte auch öfters Sonntags aufhaben! :panic:

  • Ein Paradebeispiel wie bescheuert religiöse Politiker sein können.


    Wieso na? Des Gesetz der "stillen Feiertage" existieren nicht seit gestern und dürften allgemein bekannt sein. In anderen Bundesländern neben Bayern wäre es genauso ein stiller Feiertag. An sich wurde einfach ein Fehler bei der Tourplanung gemacht, als dieser Umstand einfach nicht bedacht wurde. Natürlich kann des mal passieren und ist auch ärgerlich.
    Mit religiösen Politikern hat das in erster Linie also eher weniger zu tun als mit Leuten, die halt bestehende Gesetze beachten wollen.

  • Aber mal Hand aufs Herz :rauchen: , dass Managment hätte ja etwas mitdenken können. Es ist bekannt, dass die Bayern etwas anders ticken. Weil sonst würden zb die Geschäfte auch öfters Sonntags aufhaben! :panic:


    Sorry, des hier is jetz völlig offtopic... Aber warum zur Hölle müssen Sonntags die Geschäfte bitte auch noch auf haben?! Meine Mutter und viele andere wären sicherlich sehr erfreut, wenn sie sonntags auch noch arbeiten dürfen :rolleyes: :vogel:



    Zum Thema:


    Jetzt kann man eigentlich nur noch hoffen, dass man relativ bald mal Infos bekommt wie die Sachlage aussieht. Die könnens ja eigentlich auch nicht bringen, dass man bis kurz vorher nicht Bescheid weiß was Sache ist. Ist ja nicht so, dass nur Leute aus München auf dieses Konzert gehn.

  • pfingstsonntag wurde in der wuhlheide 2010 ja auch kein konzert gespielt. die 2 tage davor und den tag danach schon, die pause am sonntag hatte sicher den gleichen grund.


    erstaunlich ist es dennoch, dass das nicht rechtzeitig bemerkt wurde. der hallenbetreiber selbst müsste doch schon seit jahresbeginn ein rotes kreuz an dem tag im kalender gehabt haben.

  • WOLLT. IHR. MICH. VERARSCHEN???!!!


    Das ist doch ein absoluter Witz, wenn die das Konzert komplett streichen dreh ich durch!
    Eine Verschiebung auf Samstag, den 19.11 (an dem Tag ist ja noch kein Konzert) würde ich persönlich sehr begrüßen, da ich am Montag eine Klausur schreibe, allerdings dürfte das ein logistisches Problem werden.
    Eine Verschiebung nach hinten wäre mir eigentlich auch egal, aber eine komplette Absage wäre äußerst peinlich.


    Achja:
    http://www.rammstein.de/tour2011/index.de.html
    Hier ist das Konzert doch noch aufgelistet?

  • Sorry, des hier is jetz völlig offtopic... Aber warum zur Hölle müssen Sonntags die Geschäfte bitte auch noch auf haben?! Meine Mutter und viele andere wären sicherlich sehr erfreut, wenn sie sonntags auch noch arbeiten dürfen :rolleyes: :vogel:


    > sorry, aber das ist auch völlig off topic :kleenex:

    Zum Thema:


    Jetzt kann man eigentlich nur noch hoffen, dass man relativ bald mal Infos bekommt wie die Sachlage aussieht. Die könnens ja eigentlich auch nicht bringen, dass man bis kurz vorher nicht Bescheid weiß was Sache ist. Ist ja nicht so, dass nur Leute aus München auf dieses Konzert gehn.

  • In erste Linie gehts aber darum weil es ein religiöser Feiertag ist. Vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Einfach schwachsinnig deshalb Veranstaltungen zu verbieten oder dergleichen.


    ja das ist schon ein Argument. Ist aber ein wenig am Thema vorbei. In erster Linie geht es halt dabei darum, dass man davon ausgeht, dass ein großer Teil der Bevölkerung diesen Feiertag zelebriert und sich durch derartige Veranstaltungen gestört fühlen würde, wenn sie nicht dem Feiertag gemäß sind.
    Natürlich ein strittiges Thema, ob das sinnvoll ist oder nicht. Hat aber wie gesagt nicht viel mit den Thema zu tun außer, dass das Rammstein-Konzert durch bestehendes Gesetz betroffen ist. 2009 hatten Rammstein, soweit ich weiss am Totensonntag (22.11) kein Konzert abgehalten, weil man jenen Sonntag von vornherein nicht eingeplant hatte. Aber irgendwie ist es bei dieser Tour jedoch passiert und man muss die Folgen abwarten.


  • Am 19.11. ist in der Olympiahalle schon ein Konzert.


  • ja das ist schon ein Argument. Ist aber ein wenig am Thema vorbei. In erster Linie geht es halt dabei darum, dass man davon ausgeht, dass ein großer Teil der Bevölkerung diesen Feiertag zelebriert und sich durch derartige Veranstaltungen gestört fühlen würde, wenn sie nicht dem Feiertag gemäß sind.
    Natürlich ein strittiges Thema, ob das sinnvoll ist oder nicht. Hat aber wie gesagt nicht viel mit den Thema zu tun außer, dass das Rammstein-Konzert durch bestehendes Gesetz betroffen ist. 2009 hatten Rammstein, soweit ich weiss am Totensonntag (22.11) kein Konzert abgehalten, weil man jenen Sonntag von vornherein nicht eingeplant hatte. Aber irgendwie ist es bei dieser Tour jedoch passiert und man muss die Folgen abwarten.

    Weil sie sich gestört fühlen...ROFL.
    Es ist ja auch so, dass man den Sound in ganz München hören kann. Was für abwegige Gedankengänge haben diese senilen Säcke aus der Politik eigentlich?
    Ein Grund mehr mit Religion nichts am Hut zu haben. :evil:

  • Das man mit Religion nichts am Hut haben sollte ist auch etwas was hier nicht hingehört.
    Gläubig bin ich auch nicht und ich denke auch das es schwachsinnig ist wegen soetwas ein Konzert zu "verbieten". Denn die die so gläubig sind das sie an so einem Tag nicht unternehmen, die werde auch nicht hingehen.


  • ja das ist schon ein Argument. Ist aber ein wenig am Thema vorbei. In erster Linie geht es halt dabei darum, dass man davon ausgeht, dass ein großer Teil der Bevölkerung diesen Feiertag zelebriert und sich durch derartige Veranstaltungen gestört fühlen würde, wenn sie nicht dem Feiertag gemäß sind.
    Natürlich ein strittiges Thema, ob das sinnvoll ist oder nicht. Hat aber wie gesagt nicht viel mit den Thema zu tun außer, dass das Rammstein-Konzert durch bestehendes Gesetz betroffen ist. 2009 hatten Rammstein, soweit ich weiss am Totensonntag (22.11) kein Konzert abgehalten, weil man jenen Sonntag von vornherein nicht eingeplant hatte. Aber irgendwie ist es bei dieser Tour jedoch passiert und man muss die Folgen abwarten.


    Ein Großteil? Jetzt mal ehrlich... wer zelebriert denn heutzutage noch wirklich (religiöse) Feiertage? Niemand würde sich an dem Konzert gestört fühlen. Es ist ja kein Open Air... von daher sind solche Gesetzgebungen einfach total hirnrissig und schrenken Leute sowie Künstler in ihrer eigenen Freiheit ein.


  • > sorry, aber das ist auch völlig off topic :kleenex:


    Alles klar, ich hab verstanden, dass du nichts anderes dazu zu sagen hast...



    Topic,


    und wie HommerUT schon geschrieben hat, wenn ich dermaßen religiös bin geh ich an so einem Tag sicher nicht auf ein Konzert.


  • Ein Großteil? Jetzt mal ehrlich... wer zelebriert denn heutzutage noch wirklich (religiöse) Feiertage? Niemand würde sich an dem Konzert gestört fühlen. Es ist ja kein Open Air... von daher sind solche Gesetzgebungen einfach total hirnrissig und schrenken Leute sowie Künstler in ihrer eigenen Freiheit ein.


    Ja ein Großteil, weil es auf den Papier einen Großen Anteil evangelischen Glaubens gibt. Totensonntag ist ein evangelischer Feiertag und der Grundgedanke ist nunmal, dass es im erster Linie um den Schutz dessen geht.
    Und mal ehrlich denkst du wirklich, dass es eine Einschränkung für die Freiheit eines Künstlers ist, wenn er an ein paar Tagen im Jahr nicht auftreten darf, weil einige in Ruhe ihren Feiertag feiern wollen und es nicht gerne sehen, wenn zb. zur gleichen Zeit, wenn ein Feiertag zu ehren der Toten stattfindet, Veranstaltungen stattfinden, die von ihrer Art her halt diesen Feiertag nicht gerecht wären. Hier gehts nciht um die Leute, die die Veranstaltung besuchen, sondern nur um die, die sie aus religiösen Gründen nicht gerne sehen.


    Versteh mich da nicht falsch. Ich bin jetzard kein Befürworter solcher Regelungen, aber ich kann es halt verstehen, warum es diese gibt. Ich sag ja, dass man es durchaus kritisieren darf. Aber da geht es um das Gesetz an sich und nicht um diesen speziellen Fall und wie gesagt hätte man dies wissen müssen und darauf achten können.

  • ich denke der sinn hinter so einem gesetz liegt nicht nur darin, angrenzende bewohner vor lärm zu schützen, sondern auch sicherzustellen, dass der moralische aspekt (das gedenken an die toten) hinter dem tag respektiert wird. inwiefern es noch zeitgemäß ist, menschen vorzuschreiben, wann sie feiern dürfen und wann trauern, ist eine andere frage. im übrigen gelten einschränkungen für diesen tag laut wikipedia in ganz deutschland.


    sofern das konzert tatsächlich verschoben wird, glaub ich eher, dass es 2012 stattfindet. 2004 in katowice war es jedenfalls genauso und ich denke auch, dass eine so kurzfristige umplanung organisatorisch schwer wäre.

  • Sry, aber Religion sollte meiner Meinung nach in diesem Fall gar nichts zu sagen haben, auch wenn es im Moment anders ist.
    Religion ist Religion und sollte auch das bleiben was sie ist und nicht das öffentliche Leben per Gesetze einschränken.
    Denn nach diesem Grundsatz müsste man auch alle heiligen Tage anderer Religionen berücksichtigen, denn in der Nähe der Olympiahalle wohnt unter Garantie irgendein Zugehöriger jeder größeren Religion und würde sich dann eventuell durch Konzerte an anderen Tagen belästigt fühlen.


    Mal sehen wie das jetzt weitergeht, es ist ja nur noch ein Monat Zeit. :(

  • sofern das konzert tatsächlich verschoben wird, glaub ich eher, dass es 2012 stattfindet.


    halt eich auch für wahrscheinlicher. Was mir jetzard schon ein wenig Sorgen bereitet, falls das Konzert in meine Prüfunszeit Ende Januar, Anfang Februar fallen sollte, dann sehe es nciht so gut für micha us. Aber ich will mich jetzard schon nicht verrückt machen. Man muss halt abwarten, bis man was erfährt.

  • Am Tag vor dem Konzert ist die Olympiahalle mit Jean Michel Jarre belegt und am Tag danach tritt Bülent Ceylan auf.
    Eine kurzfristige Verschiebung würde sich also sehr schwierig gestalten.
    Ich kann mir eher vorstellen, dass sie den Termin ans Ende der 2011 Tour nach den Berlin Konzerten verlegen würden.
    Ich hoffe aber mal ganz stark, dass sie noch irgendeine Einigung erzielen können. Schließlich ist der Aufwand einer Verlegegung oder gar einer Absage ganz enorm, da die Tickets ja auch noch alle personalisiert sind.
    Mit Sicherheit hätte nicht jeder am neuen Termin Zeit und müsste die Namen wieder ändern lassen und das Geld müsste auch wieder zurückerstattet werden.
    Diejenigen die die Tickets besorgt haben (so wie ich für 6 Leute) haben dann die tolle aufgaben wieder 400€ locker zu machen und an die restlichen 5 zurückzuzahlen bzw. abzuklären ob sie am neuen Termin auch Zeit haben und wenn nicht auf jemand neuen umpersonalisieren zu lassen und wieder 7€ zusätzlich zu bezahlen.
    Tolle Wurst...
    Ich bin Optimist und geh weiterhin davon aus dass das Konzert wie geplant stattfindet!!! :ok: