Müssen Rammstein jederzeit bereit sein Autogramme zu geben?

  • Wenn ich irgendwo in einer Stadt oder sonstwo einen prominenten Musiker oder Sportler treffen würde (den Luca Toni hab' ich übrigens mal in München beim Einkaufsbummel gesehen :] ), würde ich da nicht um ein Autogramm fragen. Im Fall des Musikers: Wäre es z.B. Lady Gaga, also jemand, dessen Musik ich nicht höre, würde ich gar nichts sagen und weitergehen. Wär's z.B. Paul Landers, also jemand, dessen Musik ich liebe, würde ich schon mit Namen grüßen. Ich denke, das freut einen Musiker auch, wenn er merkt, hoppla, der kennt mich und mag meine Arbeit.
    Echt dreist würde ich als solch prominente Person hingegen jemanden finden, der sofort ein Autogramm will! Das ist ja mehr oder weniger Teil der Arbeit und dafür gibt's Autogrammstunden. Beispielsweise würde ja auch keiner von einem Büroangestellten verlangen, zuhause nach Ende des Arbeitstages noch ein paar Rechnungen zu überprüfen. :]
    Mein Motto ist (wäre) also: Sich als Fan erkenntlich zeigen in einer Weise, die die private Freizeit des anderen nicht stört!
    (Sollte der Angesprochene Lust haben, etwas zu quatschen etc., so kann er dies auf meine Anrede hin ja auch tun. Aber ich halte definitiv keinen auf, Gott bewahre!)

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...

  • Wenn ich irgendwo in einer Stadt oder sonstwo einen prominenten Musiker oder Sportler treffen würde (den Luca Toni hab' ich übrigens mal in München beim Einkaufsbummel gesehen ), würde ich da nicht um ein Autogramm fragen. Im Fall des Musikers: Wäre es z.B. Lady Gaga, also jemand, dessen Musik ich nicht höre, würde ich gar nichts sagen und weitergehen. Wär's z.B. Paul Landers, also jemand, dessen Musik ich liebe, würde ich schon mit Namen grüßen. Ich denke, das freut einen Musiker auch, wenn er merkt, hoppla, der kennt mich und mag meine Arbeit.

    Jep bin genau deiner Meinung!!!


    Mit einem höflichen Hallo Herr Landers (wobei er es wahrscheinlich wieder lustig findet) erreicht man sicher mehr als mit Hallo Paul haste ma ein Autogramm.



    :rauchen: :rauchen:

  • Wenn ich irgendwo in einer Stadt oder sonstwo einen prominenten Musiker oder Sportler treffen würde (den Luca Toni hab' ich übrigens mal in München beim Einkaufsbummel gesehen :] ), würde ich da nicht um ein Autogramm fragen. Im Fall des Musikers: Wäre es z.B. Lady Gaga, also jemand, dessen Musik ich nicht höre, würde ich gar nichts sagen und weitergehen. Wär's z.B. Paul Landers, also jemand, dessen Musik ich liebe, würde ich schon mit Namen grüßen. Ich denke, das freut einen Musiker auch, wenn er merkt, hoppla, der kennt mich und mag meine Arbeit.
    Echt dreist würde ich als solch prominente Person hingegen jemanden finden, der sofort ein Autogramm will! Das ist ja mehr oder weniger Teil der Arbeit und dafür gibt's Autogrammstunden. Beispielsweise würde ja auch keiner von einem Büroangestellten verlangen, zuhause nach Ende des Arbeitstages noch ein paar Rechnungen zu überprüfen. :]
    Mein Motto ist (wäre) also: Sich als Fan erkenntlich zeigen in einer Weise, die die private Freizeit des anderen nicht stört!
    (Sollte der Angesprochene Lust haben, etwas zu quatschen etc., so kann er dies auf meine Anrede hin ja auch tun. Aber ich halte definitiv keinen auf, Gott bewahre!)


    naja, rammstein geben ja derzeit keine autogrammstunden.
    ich kann die fans, die unaufdringlich und freundlich in einer angemessenen Situation um ein Autogramm bitten, durchaus verstehen...
    ich würde sie grüßen, wenn ich vor lauter aufregung unsicher wäre (das bin ich immer, sobald ich aufgeregt bin) , würde ich fragen, ob es er auch die vermutete Person ist. :]
    ich hab mal till schweiger in berlin getroffen.er saß in einem Café und laß Tageszeitung, ich habe ihn nicht einmal gegrüßt, da ich ihn nicht belästigen wollte.


    Steffano Celozzi habe ich mal in Stuttgart beim Canstatter Carree angetroffen. (Das war 2010, damals spielte er noch beim VfB Stuttgart)
    Ich war mir auch unsicher, ob es sich wirklich um den Fußballstar handelt.
    Ich sprach ihn so an: "Entschuldigen Sie mich bitte, aber kann es sein, dass Sie Stefano Celozzi vom VfB sind?"
    Daraufhin hat er nur gelächelt und gefragt ob ich eine Kamera zufälig dabei habe.
    Da dies nicht der Fall war, gab er mir ein Autogramm auf so nem Fresszettel. :))


    Ob ich auch so offen wäre, wenn Rammstein, also meine Götter der Musik mir gegenüberstehen, bezweifle ich...

    10.12.2011- Schleyer Halle Stuttgart :spring:

    22.06.2013- Southside Festival 2013 :banane2:


    27.08.2016- Stadion Wroclaw :horse:


    06.08.2019- Lucavsala Park Riga :saint:

  • Im Prinzip ist Musiker (oder Sportler oder Moderator oder etc. pp) ja auch nur´n Job wie Bäcker, Metzger oder Busfahrer - und die fragt man ja auch nicht, sind halt nicht prominent. ;)
    Das ein oder andere Autogramm von i-wem habe ich zwar auch, aber ich glaube nicht, dass ich irgendjemanden in der Stadt ansprechen würde und drum bitten würde. Sind doch auch nur Menschen.


    Ich hab mal bei nem "Versand für Dinge, die die Welt nicht braucht" gearbeitet. Da haben auch Adlige und/oder Prominente eingekauft/bestellt. Unsre Chefin - ne eingeheiratete "von" (Kaufmannsadel) - war immer sehr drauf bedacht, dass wir diese "wichtigen" Leute auch so behandeln und ihnen den Zucker tütenweise in den A... blasen. Aber wir hatten da nen Lagerist, der sagte immer: "Lasst euch nicht verrückt machen, die ganzen von und zu´s machen beim sch... genau so´n dummes Gesicht wie ihr" - da halt´ ich mich heute noch dran. :D

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

  • Also ich selber wäre jetzt auch nicht gleich scharf auf ein Autogramm, klar wenn es sich ergibt oder ich mal die möglichkeit hätte zu einer Autogrammstunde zu kommen würde ich dies auch nutzen aber viel lieber wäre mir eine Foto zusammen mit dem "Star". Finde das ist was viel persönlicheres wie ein Autogramm, ich mein das kann man überall her haben "ebay" etc. oder lässt sich auch ganz leicht fälchen. Aber ein Foto hat da schon viel mehr finde ich.

    12.12.2004 Dortmund 2 Reihe
    24.06.2005 Berlin Wuhlheide
    25.06.2005 Berlin Wuhlheide
    26.06.2005 Berlin Wuhlheide
    29.11.2009 Köln
    30.11.2009 Köln Vip Loge
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    04.12.2011 Düsseldorf :spring:
    27.05.2019 Gelsenkirchen

  • Also ich selber wäre jetzt auch nicht gleich scharf auf ein Autogramm, klar wenn es sich ergibt oder ich mal die möglichkeit hätte zu einer Autogrammstunde zu kommen würde ich dies auch nutzen aber viel lieber wäre mir eine Foto zusammen mit dem "Star". Finde das ist was viel persönlicheres wie ein Autogramm, ich mein das kann man überall her haben "ebay" etc. oder lässt sich auch ganz leicht fälchen. Aber ein Foto hat da schon viel mehr finde ich.

    Ja ich würde auch eher ein Foto machen. Davon hat man mehr. Das kann man sich dann einrahmen und sich freuen. ;)

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • ich würd am liebstn sowieso ne Atombombe (besonders nach Hollywood) hochgehn lassn ... was ist so super dran, wenn man medial berühmt ist?????????????


    was soll da heißn Lady Gaga sieht Gott in den Augen ihrer Fans???? .. die meinte wohl, sie sieht Geld in den Augen ihrer Fans...


    Gott... desto intensiver ich Musik hör, desto intensiver komm ich drauf, dass es ein Scheißdreck ist...


    ich hasse mediale Berühmtheiten ... jetzt hab ich die ganzen Idiotn im Kopf ... wofür???? FÜR GAR NICHTS!!!!


    ehrlich, würd mir so einer begegnen,... ich würd ihn am liebstn umbringen ...
    am bestn ist, man vergisst den ganzen heutigen medialen SCHEIß!!! und versucht ein normales ruhiges Leben zu führen ... :blume:


    und ohne Rammstein kann man auch atmen...


    ehrlich gsagt, hätt ich mich gfreut, wenn während der Music Awards vor kurzem der ganze Saal gesprengt worden wäre... hach war das schön .. .die ganzn Leute was da sitzn... alle aufeinmal ... am bestn während Miley Cyrus auf der Bühne herumgehampelt wäre ... alle zusammen gleich weggesprengt... :spring: :dance: ... ich freu mich auch immer, wenn bekannt gegebn wird, wenn eine Berühmtheit stirbt... bei Michael Jackson und Amy WInehous hab ich mich auch riesig gefreut :) ... ... gehn ma alle am Sack echt.. und dann wird noch übers Fernsehn eine Trauerfeier für die veranstaltet... die könn mich alle mal...

    7 Mal editiert, zuletzt von Juni ()

  • Im Prinzip ist Musiker (oder Sportler oder Moderator oder etc. pp) ja auch nur´n Job wie Bäcker, Metzger oder Busfahrer - und die fragt man ja auch nicht, sind halt nicht prominent. ;)
    Das ein oder andere Autogramm von i-wem habe ich zwar auch, aber ich glaube nicht, dass ich irgendjemanden in der Stadt ansprechen würde und drum bitten würde. Sind doch auch nur Menschen.


    Jup, es ist ein "normaler" Job wie deine genannten Berufe, nur dass man als Bäcker Brötchen backen muss und als Musiker Songs auswendig lernen muss.
    Ich finde dennoch, dass es bei einem berühmten Promi dazugehört, Autogramme zu geben oder auch Fotos mit Fans zu machen.Dafür zahlen wir in Form von Tonträger/Kozerte/Fanartikel...^^


    Es gehört einfach dazu.Die Promis haben sich dazu entschieden von Fans und Paparazzis "angehimmelt" zu werden.Das zahlt sich finanziell auch aus!
    Jeder Beruf hat seine schlechten Seiten, beim Bäcker finde ich z.B. die Arbeitszeiten nicht gut, da man ja meist sehr früh morgens anfangen muss.
    Ein Nachtmensch widerum, fände es schlimm, wenn er tagsüber Busfahren müsste.

    10.12.2011- Schleyer Halle Stuttgart :spring:

    22.06.2013- Southside Festival 2013 :banane2:


    27.08.2016- Stadion Wroclaw :horse:


    06.08.2019- Lucavsala Park Riga :saint:

  • Gute Frage ! Meine Meinung: Es kommt drauf an, was sie gerade machen. Wenn sie z. B. in der Fußgängerzone, im Bahnhof oder am Flughafen sind, könnten sie schon ein Autogramm geben oder ein Foto machen. Wenn sie aber in einer eindeutigen privaten Situation sind (Ich denke an Schneider mit seinem Söhnchen im Kinderwagen), z.B am Spielplatz, im Wartezimmer des Arztes, müssen sie es nicht immer. Aber in jedem Fall sollten sie ein Minimum an Höflichkeit zeigen, wenn sie von Fans erkannt und angesprochen werden.


    Und was war mit Till im Kinderzoo ? Hat ein Fan ihn dort getroffen ?

  • Danke :) Es ist nicht klar, ob Till allein oder mit Familie war. Er hätte auf jeden Fall ein Minimum freundlich sein können, zumindest "Hallo" sagen und lächeln... Vielleicht war er müde/erkältet/hatte Blähungen/Kopfschmerzen/Gelenkschmerzen...

  • Danke :) Es ist nicht klar, ob Till allein oder mit Familie war. Er hätte auf jeden Fall ein Minimum freundlich sein können, zumindest "Hallo" sagen und lächeln... Vielleicht war er müde/erkältet/hatte Blähungen/Kopfschmerzen/Gelenkschmerzen...


    Ist doch klar dass er genervt war. In deutschen Zoos hätte mann ihn schnell erkannt. Aber wenn er in die Schweiz fährt weniger. Till hat sich gedacht: "Ich mache mir einen gemütlichen Tag im Schweizer-Zoo. Und brauche keine Autogramme, Fotos geben und machen."


    Und dann die Enttäuschung als er merkt dass nicht mehr die Tiere sondern er fotografiert wird.

  • hm ja, schon schlimm, wenn man nicht mehr wirklich eine Privatsphäre hat und fast überall erkannt wird... aber ich muss ehrlich sagen, ich glaub ich würd die so gar nicht mal erkennen wenn ich denen auf der Straße begegenen würde ^^...


    ich würd einfach dran vorbeilaufn ohne zu merkn, dass es einer von Rammstein sein könnte ... allein schon vom Gedanken her, warum sollte man denen grad auf der Straße begegnen, also man denkt schon nicht mal dran und wenns dann wirklich so wäre, würd ichs eh nicht merkn ^^ ... ich würd die auch voll nicht fotografiern oder sonst was... weil ich Angst hätte die zu nerven eben ^^ ... ...


    ich glaub ehrlich gsagt gar nicht, dass man Rammstein in Deutschland leicht erkennt, ... nicht jeder Deutsche kennt Rammstein, und Deutschland vorallem Berlin ist ja riesig ^^ :o ...


    also getrost Taxi fahren könnten die ohne erkannt zu werden, weil Taxifahrer kennen Rammstein eh nicht ^^ ... xD


    loooool ich hab mir auch mal eingebildet Schneider mit seiner Freundin in einem Wiener Kino gesehen zu haben xD ... ich hätt mir aber auch gedacht, was hat der in Wien zu suchen???? ... xD ... richtig engebildet hab ichs mir danach, wie ich erfahren hab seine Freundin kommt aus Wien, das wusste ich vorher gar nicht xD .... aber ich glaub, das war wirklich nur eingebildet ... wo er noch längere Haare hatte bei der Lifad Tour .... ...


    trotzdem denk ich mir vorher der schaut dem nur ähnlich und mach keine Fotos oder lauf hin


    braha... ich so zu einer Freundin, das war im Apollo Kino ^^ ... ,,He, das ist der Drummer von Rammstein!" ... Freundin:,,Nein, der schaut nur so aus...:" ... Ich:,,Oja, das ist er!...." ^^ ... so gstört :vogel: ...hahahaha Freundin:,,Warum sollte der ausgerechnet in Wien ins Kino gehn???" ... Ich:,,Ich weiß nicht, aber er schaut so aus." ... ^^ ...


    lool aber wie ich das dann ghört hab, dass er eine Freundin aus Wien hat xD xD xD ... aber wahrscheinlich war ers eh nicht ^^ ... noch dazu, dass wir im selben Saal gesessen wären und der Typ auch mit ner Frau dort war... aber ok, es gibt viele Typen mit Fraun in Wien die so ausschaun ^^ .... xD ...


    das war wie der Film Kampf der Titanen rausgekommen ist oder so

    15 Mal editiert, zuletzt von Juni ()

  • Eminem hat es in "The Way I Am" gut auf den Punkt gebracht:


    But at least have the decency in you
    To leave me alone, when you freaks see me out
    In the streets when I'm eating or feeding my daughter
    Do not come and speak to me
    I don't know you and no,
    I don't owe you a motherfucking thing

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Das Thema ist immer noch interessant, ich weiss nicht ob meine Antwort eindeutig war.


    Hier ist sie: Nein, einen Autogramm geben MÜSSEN sie nicht.


    Dennoch: Ein Lächeln sollte schon drin sein können.

  • Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man weltweit erfolgreicher Musiker wird: man wird erkannt.
    Damit muss man vorher rechnen, wenn man eine große Karriere anstrebt.


    Klar gibt es Musiker, die sich gerne 5min Zeit nehmen um jemandem ein Foto und Autogramm zu geben. Aber es gibt auch genug, die keine Lust haben/hatten. So wie anscheinend Till. Was wiederrum auch verständlich ist. Wenn alle 2min jemand ankommt und etwas von dir will, den du vorher nie gesehen hast, dann kann das schon ziemlich auf die Nerven gehen.


    Andererseits sollten auch die Fans respektvoll sein. Wenn also ein Lieblingsmusiker mit Familie unterwegs ist, oder sei es nur eines seiner Kinder, sollte einem der Menschenverstand sagen, dass man ihn am besten in Ruhe lässt. Wer will schon dauernd auf einem Familienausflug angesprochen werden von Fremden (und nichts anderes sind die Fans)? Sollte also ein Fan in einer solchen Situation einen Musiker ansprechen, könnte ich eine patzige Reaktion vollkommen nachvollziehen.


    Dementsprechend: NEIN. Müssen Rammstein/Musiker nicht.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Zitat

    Andererseits sollten auch die Fans respektvoll sein. Wenn also ein Lieblingsmusiker mit Familie unterwegs ist, oder sei es nur eines seiner Kinder, sollte einem der Menschenverstand sagen, dass man ihn am besten in Ruhe lässt.



    find ich gut was du sagst :ok:
    bin ich 110% deiner meinung!


    hab auch ne kleine story die ich dazu erzählen kann:
    letztes jahr bei dem rammstein konzert in udine hatte ich das glück im selben hotel zu sein wie die rammsteiner, flake war mitsamt seiner familie schon vor den anderen da und saß morgens beim frühstück am tisch neben uns.
    ein anderer fan hat ihn dann nach dem essen nach einem autogramm gefragt und keins bekommen, als die anderen 5 am mittag angekommen sind (allesamt ohne familie) waren sie alle 5 bereit bilder zu machen ;)
    flake haben wir bewusst nicht mehr gefragt