Twin Peaks

  • Den Jüngeren unter euch möchte ich die Serie TWIN PEAKS von DAVID LYNCH empfehlen. Diese besteht aus insgesamt 28 Folgen. Gibt's überall zu kaufen bzw. auszuleihen. Dazu gibt es noch den Film "Fire walk with me", der seinerzeit in den Kinos gezeigt wurde. Den Film hat DAVID LYNCH dann noch gedreht, weil die Serie plötzlich abgesetzt wurde.
    Die etwas älteren unter euch (ich z.B. :-) ) werden sich sicherlich noch an diese Serie erinnern. Neulich wurden alle 28 Folgen auf ARTE wiederholt (jeden Dienstag 3 Folgen) und ich bin nicht einmal auf's Klo gegangen als das lief (um ja nichts zu verpassen).


    DAVID LYNCH hat mit TWIN PEAKS einen Meilenstein in der Filmgeschichte geschaffen, Viele viele Filme bzw. Serien wurden danach nach dem Vorbild von TWIN PEAKS gedreht (Bsp. Akte X). LYNCH selber verwendet in seinen Filmen auch immer noch Elemente aus TWIN PEAKS (roter Vorhang etc.)


    In der Serie geht es um den kleinen Ort TWIN PEAKS, in dem ein Mord geschehen ist. Ein junges Mädchen (Laura Palmer) wurde ermordet. Ein junger Polizist aus New York namens Dale Cooper wird dorthin geschickt, um den Mord zu klären.
    Anfangs glaubt man, eine ganz normale Polizei-Serie zu gucken, bis die Wende kommt. Die Serie wird immer gruseliger, teilweise ist es eher im Bereich Horror anzusiedeln.


    Das Besondere an der Serie ist der Stil. Der war/ist einmalig.

  • Ich wollte die Serie erst sehen, als ich dann aber gelesen hatte, dass sie keinen Abschluss hat, ließ ich es sein.


    Bislang hab ich aber nur gutes über die Serie gehört auch wenn die ersten zwei Folgen mich nicht grad vom Hocker gerissen haben.

  • Runner84


    Lass dich nicht vom Anfang täuschen. Das fängt erst einmal recht belanglos an. David Lynch hat es darauf angelegt die Zuschauer in die Irre zu führen. Twin Peaks wirkt anfangs (und auch zwischendurch) wie eine Soap-Opera, baut aber so nach und nach den Grusel-Effekt auf.
    Am Ende einer Folge, als ich gar nicht damit gerechnet habe, habe ich mich zu Tode erschrocken.


    Mal ist es Grusel, mal Horror und dann wieder wie eine Soap-Opera. Genau das war seinerzeit das Aussergewöhnliche daran. Die Musik, die Schauspieler......alles ist irgendwie total strange.
    Natürlich muss man im Hinterkopf haben, dass die Serie schon älter ist. Heutzutage könnte man bessere Effekte verwenden. Aber darum geht es in der Serie eh nicht.

  • Effekte sind mir gar nicht so wichtig, ich hab auch immer noch Spaß mit meiner Akte X Sammlung. Aber dass die Serie nicht zu Ende gebracht wurde, hält mich davon ab sie tatsächlich als Ganzes zu sehen, daher hab ich auch abgebrochen.

  • Runner84


    Es ist nicht so, dass die Serie kein Ende hat. Sie hat ein Ende. Ein sehr gutes wie ich finde.
    Es ist bloss so, dass einige Fragen innerhalb der Serie offen bleiben. Deshalb hat Lynch noch den Kinofilm "Fire walk with me" zu Twin Peaks gedreht. Den Film habe ich auch noch nicht gesehen, obwohl der ja auch schon älter ist. Der Trailer wirkt aber ganz interessant auf mich.


    Einige Fragen werden aber bis heute bewusst offen gelassen. Es gibt ganze Foren, die sich mit Twin Peaks beschäftigen. So verfallen bin ich der Serie zwar nicht, dass ich mir ständig den Kopf über offene Fragen zerbreche. Hin und wieder schaue ich aber auch im Internet nach, was es mit bestimmten Elementen in der Serie auf sich hat. Darin sind viele Rätsel enthalten. Vieles lässt sich mehrfach interpretieren.


    Wie gesagt, ich kann Twin Peaks sehr empfehlen. Das ist eine Serie mit Tiefgang. Man kapiert vieles nicht sofort.

  • Hatte ich mal die DVDs davon in der Hand.
    Hatte mich aber nicht angesprochen. Mal sehen, vielleicht hole ich das irgendwann nach.


    Und wieso wird eine Serie abgesetzt, die so einen Meilenstein darstellen soll? :P

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Hatte ich mal die DVDs davon in der Hand.
    Hatte mich aber nicht angesprochen. Mal sehen, vielleicht hole ich das irgendwann nach.


    Und wieso wird eine Serie abgesetzt, die so einen Meilenstein darstellen soll? :P


    Ist doch klar, Quotennazis sind der Grund.

  • @Irisblaues Disel


    Streng genommen wurde die Serie eigentlich zu spät und nicht zu früh abgesetzt. Die erste Staffel war genial und ein Riesen-Erfolg. Die zweite Staffel war teilweise sehr langatmig. Trotzdem sollte man sich natürlich alle Folgen ansehen. Wenn schon, dann alles.
    Regie geführt haben David Lynch und Mark Frost. Die Folgen, die Frost alleine gedreht hat, sind viel schlechter, als die von Lynch.


    Runner84
    Du hast recht. Als die Quoten runtergingen, wurde die Serie abgesetzt. Die Quoten gingen deshalb runter, weil die Serie (wie oben erwähnt) teilweise sehr in die Länge gezogen ist. Einiges hätte man wesentlich schneller "behandeln" können.


    Alles in allem gefällt mir persönlich (und vielen anderen) Twin Peaks ausserordentlich gut. Der Humor z.B. ist sehr gut.
    Es gibt eine Szene, in der der ermittlende Sergent, Dale Cooper, in seinem Hotelzimmer angeschossen wird. Ein alter Mann kommt mit einem Glas Milch rein und unterhält sich über die Milchund andere Dinge, anstatt einen Krankenwagen zu rufen. Dale Cooper merkt nach ein paar Anläufen mit gebrochener Stimme, dass es sich nicht lohnt, den Mann weiterhin darauf hinzuweisen, dass er Hilfe holen soll................und redet in angeschossenem Zustand, auf dem Boden liegend, auch über die Milch und andere Dinge. :-)


    Es gibt in der Serie auch einen anderen Polizisten, ich glaube, den spielt sogar David Lynch selber (muss nochmal nachgucken), der ständig laute Musik hört und ausschliesslich brüllend kommuniziert. Seine Umgebung missversteht er deshalb auch oft. Wenn ihm über den Fall berichtet wird, sagt er so Sachen wie "Nein danke, ich hab' schon gegessen."


    Letztendlich sind Geschmäcker natürlich verschieden. Die einen finden Twin Peaks genial, die anderen vielleicht eher langweilig. Ich wollte euch den mal ans Herz legen. Entscheiden werdet ihr selber. :-)

  • "Twin Peaks" fand ich total geil, als es erstmals gesendet wurde. Die Wiederholung auf Arte habe ich mir auch angeguckt und dabei alle Folgen aufgenommen. Nicht, weil ich sie behalten wollte, sondern damit ich nichts verpasste, falls ich dabei einschlief.
    Die ganze Serie war in sich skurril. David Lynch als Gordon Cole, der ständig laut sprach und nie daran gedacht hat, dass alle anderen ihn sehr gut hören konnten. Besonders lustig war das, wenn er hochbrisante Geheimnisse an Cooper weitergab. :D
    Dann noch die Log Lady, die ständig mit ihrem Holzscheit zu sehen war und ihn wie ein Baby in ihren Armen hielt, Nadine, die absolut in ihrer eigenen Welt lebte und nicht zu vergessen Dale B. Cooper selbst. Kniestrumpfhalter Ende der Achtziger fand ich ziemlich ungewöhnlich. Und dann noch seine Begeisterung für den "verdammt guten Kaffee und Kirschkuchen!"
    Sgt. Andy fand ich super gespielt. Die ständigen Heulanfälle beim Anblick von Leichen waren einfach nur genial. "Sagen Sie Lucy, dass ich nicht geweint habe!"
    Ach ja, Lucy.... Seine etwas schlichte Freundin mit einer interessanten Vorliebe für das korrekte Stapeln von Donuts hat merkwürdige Vorstellungen vom perfekten Mann und hält Andy gern vor, dass er eben genau das nicht ist.
    Mit einer der besten Sprüche kam allerdings von ihrer Schwester, die den indianischen Deputy mit "oh Gott, Sie müssen uns Weiße ja hassen, bei all dem, was wir Ihrem Volk angetan haben!" begrüßt. Eine dämlicher als die andere.
    Interessant fand ich auch, dass die Jugendlichen dort eher wie Erwachsene wirkten und sich auch so kleideten. Brave Faltenröcke, unauffällige Blusen etc. fand ich sogar für ein Nest wie TP ungewöhnlich.
    Aber am meisten beeindruckt war ich von Frank Silva als Bob. Der Knabe hat mir vor über 20 Jahren echt Angst eingejagt. :D Umso bemerkenswerter fand ich seine Leistung, weil er überhaupt kein Schauspieler war und beim Set "nur" als Requisiteuer angestellt war, dabei aber die eigentlich wichtigste Rolle aus reinem Zufall bekommen hatte.


    Ich empfehle echt jedem, sich die Serie anzusehen, selbst wenn man nur mal David Duchovny vor seiner "Akte X"-Karriere als Transe, Heather Graham als zuckersüßes, unbedarftes Mädchen oder Billy Zane als soften Gentleman sehen will. :D Allerdings habe ich erst beim zweiten Sehen all die Nebenstränge verstanden, von denen gibt es in der Serie ziemlich viele, und meiner Meinung nach sind nicht alle notwendig.
    Toll ist auch die Musik, sowohl die Anfangsmelodie als auch der Titelsong an sich, der meistens im Abspann und bei besonders tragischen Momenten gespielt wurde.


    Der Film allerdings ist doch ein Prequel, oder? Gesehen habe ich den noch nicht. Ging es denn irgendwie weiter, nachdem ein gewisser rachsüchtiger Mensch sein Waldhaus verlassen und einen jungen Mann im Morgenmantel mit einer todbringenden Schnur im Mund zurückgelassen hat? :kopfkratz:


    Für den breiten Geschmack war TP zu innovativ. und einfach nicht einzuordnen. Da ging es um verschiedene Welten, seltsame Charaktere, sehr viel Symbolik und vor allem gab es nicht genug von dem zu sehen, was man sich sonst zur Entspannung anguckt. Entweder man will lachen oder vor Rührung heulen, bei TP gab es von beidem zu wenig. Nackte Tatsachen gab es auch kaum, dafür hatte man damals auf RTL und SAT1 Filme wie "Wenn es in der Lederhose jodelt" und ähnlichen Sondermüll. Und sonderlich actiongeladen war TP auch nicht, da gab es wenige Explosionen, Verfolgungsjagden oder Flugzeugabstürze.

    Nur weil ihr alle vom Dach springt, werde ich nicht auch springen!

    Einmal editiert, zuletzt von Milly ()

  • Geniale Serie befand ich schon bei der Erstausstrahlung. :heartsmile:
    Skurril, wie Milly schrieb, trifft es ganz gut. Und absolut liebenswerte (na, die meisten halt), gut gezeichnete Charaktere. Und auch gut deutsch synchronisiert.
    Kyle MacLachlan war nie besser als in Twin Peaks. Dale Cooper, einfach ein toller Typ.


    Vor 2 Jahren oder so haben wir uns die DVD-Box gekauft und alle Folgen nochmal gesehen.

    Let the Lord of the Black Land come forth. Let justice be done upon him!

    Einmal editiert, zuletzt von Throne of Ahaz ()

  • Milly


    Schön, dass du mit mir einer Meinung bist. :-) Ich finde Twin Peaks auch genial (sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet ;) ). Und ja, diese Serie war und ist zu anspruchsvoll für das Mainstream-Fernseh-Publikum.
    "Nadine" fand ich auch genial. Erst diese Obsession mit den Vorhängen und dann glaubt sie, sie wäre ein Teenager. Ach, eigentlich sind fast alle Charaktere bei Twin Peaks skurril und faszinierend.


    Was "BOB" betrifft, geht es vielen Menschen so, dass sie schon seit 20 Jahren Albträume wegen ihm haben. ;) Ich allerdings finde den Vater von Laura, Leland Palmer, noch gruseliger (wenn er von BOB besessen ist). Sein Getanze hingegen ist eines der wunderbar skurrilen Elemente in Twin Peaks. :-)


    Während meiner Schulzeit hatte ich, wie all meine Mitschüler, immer Angst vor dem Riesen. Als ich mir die Wiederholung auf ARTE angesehen habe, fand ich ihn nicht mehr so schlimm. Nur sein erstes Auftauchen hat mir etwas Angst eingejagt. Aber er ist ja eigentlich einer von den "Guten".
    Ich habe es immer bereut, während meiner Schulzeit nur wenig von der Serie gesehen zu haben. Das habe ich in den letzten Wochen (Arte sei Dank) nachgeholt. Wie gesagt, ich bin nicht mal auf's Klo gegangen, während eine Folge lief. Ich wollte nichts verpassen.

  • Oh ja, Twin Peaks. Schön, dass es hierfür einen eigenen Thread gibt. Habe mir dieses Jahr endlich die komplette Box mit allen Folgen zugelegt und bin sehr angetan davon. Ein paar wenige Episoden fehlen mir allerdings noch.


    Den Film "Fire Walk with me", das Prequel, werde ich anschließend auch bestellen, schon allein aus Neugierde.


    Was mich besonders fasziniert, sind die vielen verschiedenen Handlungsstränge und die teils sehr kuriosen Charaktere - hier hat das Team Lynch/Frost viel Gespür für Übersicht und tolle Ideen bewiesen. Normalerweise kann ich mich für Serien nicht wirklich begeistern, doch diese ist eine Bereicherung für mich. Schade, dass der Spaß bald vorbei ist, mittlerweile habe ich Agent Cooper und Co. nämlich schon ins Herz geschlossen. :popc1:

  • Ich kann den soundtrack von Julee Cruise gesungen und Angelo Badalamenti arrangiert/produziert. Es ist sehr schöner Jazz-Instrumental-Ambient und spiegelt die Atmosphäre der serie gut wider..