Aufnahmetechnik

  • Hat jemand Erfahrung mit Aufnahmetechniken?


    Ich würde meine E-Gitarre gerne über den PC aufnehmen aber ich hab keine Ahnung wie ich die Verzerrung am PC einstellen kann.
    Oder wie ich das Schlagzeug auf den PC krieg.
    Wär cool wenn mir jemand schnell helfen könnte, denn am Dienstag muss ich wieder offleine.

  • Oki, das mit der Gitarre ist nicht soo schwer..
    Du kannst z.B. die Gitarre direkt am pc anschließen (dazu benötigst du aber einen Klinken-Adapter, also von große Klinke auf Kleine, die man dann in den PC stecken kann) und du benötigst ein Programm zum Aufnehmen... Hier hast du dann jedoch einen Cleanen-Sound und Freeware Audio-Programme haben keine guten Digitalen Verzerrer.. Da braucht man schon ein Programm a la Samplitude Professional mit Verzerrer Plugins aber das kostet unmnegen...


    Nächste Möglichkeit... Du spielst über den Verstärker und, sollte dein Vertärker einen Outputkanal haben, fährst du vom Output Kanal direkt in den Pc.. Dazu benötigst du wieder ein Klinken-Adapter... Hier hast du dann den Verzerrer von Verstärker gleich mit aufgenommen... Quali is aber auch nicht die Beste...


    Weitere Möglichkeit.. Du spielst über den Verstärker, und nimmst mit Mikros, die du um den verstärker plazierst alles auf... Dazu benötigt man aber ein Mischpult.. Du kannst das ganze auch nur mit einem Mikro machen... Jedoch benötigst du dann ein Mikro mit Klinken-Stecker oder ein normales Mikro aber einen XLR - zu - Klinken Adapter...


    Einfachtse möglichkeit.. Über vesrtärker spielen und mit digicam etc aufnehmen.. Is aber keine gute Quali...



    Für Schlagzeug:
    Dazu benötigt man eigentlich mehrere Mikros, deswegen auch ein Mischpult usw...
    Man kann es auch nur mit 3 Mikros machen... Du befestigst 2 Mikros über dem Schlagzeug, und richtest sie so, dass die die Toms, Becken und auch etwas von der Snare aufnehmen.. Das 3 Mikro plazierst du in der Basedrum.. Dann fähst du über das Mischpult in den PC... Diese Aufnahmen klingen dann schon recht passabel


    Einfache Möglichkeit... Auch einfach mit digicam aufnehmen..



    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

  • Also erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hätte ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet :)


    E-Gitarre: Klinken-Adapter hab ich schon und ich benutze derzeit Audacity als Aufnahmeprogramm. Wenn ich wieder an meinem ArbeitsPC hock schau ich mir das nochmal genauer an wegen einem digitalen Verzerrer (eigentlich fehlt mir nämlich nur der digitale Verzerrer). Die Gitarre klingt ohne digitale Verzerrung am PC jedenfalls arg synthetisch.
    Hab auch schon drüber nachgedacht den Weg über den Kopfhörerausgang meines Amps zu gehen und das so aufzunehmen. Ich denke mal darauf wirds letztenendes auch hinauslaufen.


    Ich hab früher meine Gitarre übers Headset aufgenommen, aber ich bin jetzt in einem Wohnheim, wenn ich da so laut spiele um es so aufzunehmen hagelts Proteste und Schläge :))



    Drums:
    Das wird ein Problem... hab weder Mischpult noch großartig Mikros...
    Muss wohl doch der Laptop von irgendwem herhalten müssen


    Aber geholfen hast mir damit auf jeden Fall, vielen Dank nochmals! :anbet:

  • Du könntest deine Gitarre bei Line-In anschliessen. Brauchst aber (glaub ich) ein anderes Kabel. Also ein Kabel wo du an einer Seite ne Klinke dran hast (für die Gitarre). Dann kannst du schon aufnehmen, ob es sich gut anhört weiß ich nicht.
    Und wenn du verzerren willst gibt es auch noch Prgramme wie Guitar Rig. Die Kosten aber Geld, man kann sich aber ne Probeversion aus dem Internet holen.

  • also kabel hab ich:


    ich hab n normales klinke zu klinke kabel(3,6mm) und auf einer seite nen adapter zu ner großen klinke.


    guitar rig werd ich mir mal besorgen

    Sex ist eine Schlacht und Liebe ist Krieg

  • Es ist empfehlenswert mit der Gitarre nicht direkt in den PC zu gehen sondern mit einem zweiten Kabel vom Verstärker in den PC zu gehen.


    Klingt wesentlich besser und ist dann wohl abhängig vom Verstärker.
    Bei meinem kleenen klingt es ziemlich dumpf und ein leichtes Rauschen ist leider auch mit dabei.


    Zum Aufnehmen empfehl ich auf jeden Fall Audacity (siehe Google), denn es ist gut zu bedienen und freeware, also kostenlos.