DVD aus Paris [und New York City]?

  • Bin mal gespannt, was dieses "Crowd Symphony" ist.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Weil sich manche Fans alles von Rammstein an Releases kaufen, sind die psychisch gestört?

    Ja. Und zwar genau so wie alle, die es sich wagen, irgendeine Leidenschaft oder ein Hobby intensiv zu pflegen. Erlaubt ist, was gefällt.

    Bin mal gespannt, was dieses "Crowd Symphony" ist.

    Liegt doch auf der Hand:
    Weitere Kunstonanie des Herrn Akerlund, diesmal dann das Gegenprogramm: Endlosmontagen von hysterisch glückseligen Fangesichtern, von Akerlund selbst im Paint aufwändig mit Kunstblut, Elfenohren und rosa Herzchen in den Augen verschönert.

  • Ich habe mir heute Rammstein: Paris zum 2. mal angeschaut. Diesmal im Cinemagnum in Nürnberg auf einer 600 qm Leinwand und dem angeblich leistungsstärksten Dolby-Atmos System der Welt, womit auch während der Werbung noch lauthals geprahlt wurde...
    Und nunja.. was soll ich sagen...
    Ich bin mehr als enttäuscht. Wo mir der Film in einem anderen Kino mit ordentlichem Sound noch richtig gut gefallen hat, war das hier soundtechnisch eine absolute Katastrophe... es war bis ins Unerträgliche laut gedreht, sodass die Gitarren nurnoch schrill und blechern vor sich hin gelärmt haben... allgemein bestand der Sound nur aus höhen und ganz wenig Bass. Es war ein einziger Brei und nur der Gesang und Kopfhörer im Ohr haben den Abend noch ein bisschen gerettet...
    Allerdings empfanden es andere um mich herum als durchaus angenehm.. vllt bin ich auch einfach nur superempfindlich oder einfach besseres gewöhnt... Ich freue mich jedenfalls auf die DVD wenn ich den Sound und die Lautstärke dann selbst bestimmen kann :vogel:

  • Ja. Und zwar genau so wie alle, die es sich wagen, irgendeine Leidenschaft oder ein Hobby intensiv zu pflegen. Erlaubt ist, was gefällt.

    Liegt doch auf der Hand:
    Weitere Kunstonanie des Herrn Akerlund, diesmal dann das Gegenprogramm: Endlosmontagen von hysterisch glückseligen Fangesichtern, von Akerlund selbst im Paint aufwändig mit Kunstblut, Elfenohren und rosa Herzchen in den Augen verschönert.


    Wenn Du damit recht hast, bin ich gespannt, wie er das auf einer Vinyl verwirklichen will.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Da Ich den Film nun ein zweites Mal gesehen habe, hier noch ein paar Ergänzungen.



    Jetzt aber mal zum Gesamteindruck. Klar die Liste der Sachen die mich gestört haben sieht erstmal lang aus, aber im großen und ganzen waren es wirklich Kleinigkeiten. Ich wollte hier nur mal meine zu den Effekten abgeben die positiv oder negativ aufgefallen sind. Letzten Endes halten die Effekte und der hektische Schnitt, meiner Meinung nach den Film aber nur davon zurück der bisher mit Abstand beste Konzertmitschnitt von Rammstein zu sein. Diese Kleinigkeiten machen den Film nicht schlecht, aber sie ziehen einen hervorragenden Konzertfilm runter. Ich sage Kleinigkeiten, aber das bezieht sich auf die Effekte. Der Schnitt ist dann doch viel einscheidender und der ist oft einfach zu schnell geraten.


    Im Endeffekt würde Ich sagen, der Film steht in etwa auf einer Stufe mit den bisherigen Konzertfilmen. Was Akerlund gut macht, macht er hervorragend; Kameraführung, die Zeitlupen, die Atmosphäre. Dadurch wäre der der Film, spielend einfach der beste bisher geworden. Aber dann hat man sich doch die oben und im Ersteindruck genannten negativen Punkte geleistet, was denke Ich mal größtenteils ganz einfach experimentell war (den Aspekt hätte man mal im Vorfeld kommunizieren können - weiß Ich aber nicht ob das Marketing-technisch so clever gewesen wäre, also was solls^^).
    Also ja, ein sehr guter Rammstein Konzertfilm, übertrifft aber seine Vorgänger im Gesamtpaket jetzt nicht wirklich.


    Wie gesagt gibt viele Kleinigkeiten zu bemängeln, da häufig mal rumexperimentiert wurde. Ich glaube deshalb kommen hier viele Kritiken so negativ rüber. Ich würde aber sagen, dass über das meiste hinwegsehen kann - Das ist NICHT an dich gerichtet "Mutter"-Graffiti! Ich sage der Film ist sehr wohl sehenswert, vor allem für Rammstein-fans. Es erklärt sich denke Ich von selbst dass Leute die nichts mit dieser Musik anfangen können, wenig Freude damit haben werden (es sei denn sie wollen nur die Show sehen und die Musik ist ihnen egal).


    Da das positive meiner Meinung nach klar überwiegt werde Ich die Bluray definitiv kaufen. Und das ganze im Kino zusehen war es auf jeden Fall wert! Die Chance so etwas bild-gewaltiges auf der großen Leinwand sehen zu können, finde Ich sollte genutzt werden. Klar war es gekürzt aber es waren immer noch rund 100 min sehr gute Unterhaltung.

    Und dann sagte er: "Na, was willst du denn mal werden?"
    Und ich sagte: "Jäger"
    Da sagte er: "Aha, dann kommst du an die Grenze. Immer an der frischen Luft und 'n Gewehr auf'm Rücken!"


    - Paul Landers

    :D :D :D

  • Bin mal gespannt, was dieses "Crowd Symphony" ist.

    Ich hätte mir jetzt Fangesänge vorgestellt.. also vielleicht einen Song komplett nur mit den Mikros beim Publikum aufgenommen... :kopfkratz:
    Hoffentlich nicht so ein "Skype-Video-wo-jede-Zeile-von-einem-anderen-französischen-Fan-gesungen-wurde"-Ding :rolleyes:

  • So ich war jetzt auch 2x im Kino und hab mir den Film reingezogen. Einmal im ehemaligen Imax, dem Cinemagnum Nürnberg mit Dolby Atmos, das wohl größte Kino der Tour.
    Das war schon verdammt groß und auf so einer Leinwand wirkten die Schnitte echt teilweise zu schnell. Va. wurde das Potential vieler Shots nicht so ausgeschöpft.
    Bei Mutter z.B. waren so viele schöne Slowmo Aufnahmen, die man durchaus etwas länger hätte stehen lassen könnten. Die beste Möglichkeit die Slowmo-Aufnahmen anzuschauen ist leider der Trailer von iTunes.
    Ich hätte mir da am Ende z.B. noch mal so eine Art Zusammenschnitt gewünscht oder einfach im Abspann.
    Aber beim 2.ten Mal war ich im kleineren Kino und fand es deutlich angenehmer, auch weil ich den Film schon gesehen hatte. Ton war in beiden Kinos Dolby Atmos und wirklich bombastisch. Im Cinemagnum so laut wie bei einem Konzert,
    aber deutlich klarer natürlich. Im kleineren Kino ne ganze Spur leiser, aber immer noch laut genug dass es gewummert hat :D
    Insgesamt sind die Aufnahmen einfach genial. Richtig schön inszeniert und tolle Perspektiven. Ich hoffe sehr sehr arg dass es da noch ein Zusammenschnitt von den besten Szenen geben wird, die man so im Film nur in einem Bruchteil einer Sekunde wahrnehmen konnte.


    Ich würde dem Film auch volle 10 von 10 Punkten geben, wenn da nicht diese billigen Effekte wären... Ganz geil fand ich eigentlich die Schlangen Augen, die gespaltene Zunge, das pochende Herz, die Portraitaufnahmen der Rammsteiner und der Frau bei Engel. Auch mit den Spiegelungen bei Mann gegen Mann konnte ich leben. Aber was gar nicht geht waren die Blitze bei Du Hast, die Messer bei Mein Teil oder auch das verzerrte Schwarz weiß im Intro. Das sah total billig produziert aus, war zu prominent und lang im Bild und schmälert die Bildgewalt der eigentlichen echten Effekte auf der Bühne und der tollen Kameraaufnahmen. Ein Filmkollege, der beim 2.ten Mal beim Kino dabei war und nichts von Rammstein kannte, hat mich gefragt ob die Raketen übers Publikum bei Du Hast echt waren. Oder auch das Feuer an der Gitarre bei Du riechst so gut.
    Leute die Rammstein nicht kennen, können dann nicht sofort unterscheiden was echte Effekte waren und was VFX. Was ist die Intention sowas bei einer Band einzubauen, deren Markenzeichen echte Effekte auf der Bühne sind? Meiner Meinung nach macht das leider schon auch viel kaputt. Somit ist es mehr ein Film für die Fans die die Show bereits gut kennen.


    Ich habe leider auch das Gefühl, dass hier und da im Publikum ziemlich gepfuscht wurde, damit es nach einer besseren Stimmung und weniger Handys aussieht. Va. bei der langen totalen vor WIDBIFS, wurden glaube ich einige Hände dupliziert und auf den Seiten und den hinteren Rängen eingebaut. So als hätte jeder die Hände oben. Ich hab es jetzt nicht mit Youtube Aufnahmen verglichen, aber wirkte für mich in den Sekunden so. Kann man schauen wenn die DVD kommt ;)


    Alles in allem trotzdem ein ziemlich guter Konzertfilm für die Fans, der leider mit billigen Effekten und zu heftigen Schnittfolgen etwas von seinem Potential verschenkt.

  • Ich hätte mir jetzt Fangesänge vorgestellt.. also vielleicht einen Song komplett nur mit den Mikros beim Publikum aufgenommen... :kopfkratz:
    Hoffentlich nicht so ein "Skype-Video-wo-jede-Zeile-von-einem-anderen-französischen-Fan-gesungen-wurde"-Ding :rolleyes:

    Naja ein Skype telefonat auf ne vinyl zu packen is schon ziemlich billig XD. Da kann ich mir das mit "Fangesängen aus der Halle" schon eher vorstellen.

  • Interessanter, und richtiger Punkt! :ok:

    Stimme ich meinem Vorredner zu. Ich glaube (und das ist jetzt ein "was wäre wenn" denken) wenn das eine Band wäre die nur eine Lichtshow hat und nichtmal die "Standard"-Pyro die von bands immer mehr genutzt wird hätte ich sowas (vorallem nach der x-ten Live DVD) viel geiler gefunden. Da fällt mir sogar gleich ein beispiel ein korn haben 2002 eine Live DVD gemacht (die heißt schlicht Live, Mensch dieser einfallsreichtum :rolleyes: ) da gibt es Sequenzen das sind dann 2 Minuten nur CGI/VFX. Oder da auch so Bühnenprojektionen/Visuals laufen gibts manchmal auch nur die zu sehen. Und auch wenn ich Korn schon live sehen durfte und es auch gerne wieder tun will. WIrklich was fürs Auge (ausser eben die Band auf der Bühne) bieten sie sonst eigentlich nicht, von daher ist das eigentlich gute Abwechslung, so will ich das mal nennen. Und mich stört das in dem Fall auch nicht die Bohne.

  • Interessanter, und richtiger Punkt! :ok:


    Sehe ich anders. Die Effekte erkennt man sofort, weil die wie Plastik wirken.
    Und jeder Mensch wird sich ja wohl denken können, dass nicht ein 2min Blitz auf Flakes Hände einschlägt, Till Reptilienaugen oder eine Schlangenzuge hat und auch nicht schweben kann.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023


  • Sehe ich anders. Die Effekte erkennt man sofort, weil die wie Plastik wirken.
    Und jeder Mensch wird sich ja wohl denken können, dass nicht ein 2min Blitz auf Flakes Hände einschlägt, Till Reptilienaugen oder eine Schlangenzuge hat und auch nicht schweben kann.


    Du erkennst es sofort, weil du die Show kennst. War mit 2 Leuten im Kino, die mit Rammstein nicht so krass verbunden sind wie die Leute hier im Forum. Die beiden Fragen sich heute noch, wie Till es schafft auf der Bühne zu schweben und wie er es schafft auf der Bühne unbemerkt die Kontaktlinsen einzusetzen bzw. wieder zu entfernen :]
    Bei anderen Effekten (Blitz und Schlangenzunge) gebe ich dir recht, da sollte es jeder erkennen. Aber manche Effekte sind nicht sofort als solche zu erkennen.


    Ich muss im allgemeinen sagen, dass mich der Leak von Mann gegen Mann vorher extremst abgeschreckt hat. Die Effekte bei Mann gegen Mann zählen für mich zu den schrecklichsten Effekten im ganzen Film. Fand den Film als Gesamtkonzept jedoch ziemlich genial. Hat mich im Kino sehr überrascht, weil ich extremst negativ eingestellt war... Mann gegen Mann hätte man jedoch weglassen und statt dessen einen der anderen Songs bringen können :kopfkratz:


  • Sehe ich anders. Die Effekte erkennt man sofort, weil die wie Plastik wirken.
    Und jeder Mensch wird sich ja wohl denken können, dass nicht ein 2min Blitz auf Flakes Hände einschlägt, Till Reptilienaugen oder eine Schlangenzuge hat und auch nicht schweben kann.


    Ja das stimmt natürlich, aber wie Breitmaulfrosch schon schrieb, ist es ja auch eher im genau gegenteiligen Fall problematisch: für "Laien" ist nicht zu unterscheiden, ob die tatsächlichen Effekte der Band (eben bspw. die "Du hast"-Raketen) tatsächlich Teil der Show oder eben CGI/VFX waren.



    Ich muss im allgemeinen sagen, dass mich der Leak von Mann gegen Mann vorher extremst abgeschreckt hat. [...] Hat mich im Kino sehr überrascht, weil ich extremst negativ eingestellt war...

    Und genau deshalb bin ich niemals scharf auf Leaks..

  • meine Meinung zum Film, nachdem ich ihn gestern auch endlich mal sehen konnte:


    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -


  • Oh man...Du machst mir Angst....ich hoffe, dass die Fassung auf Bluray nicht so stark gekürzt wurde. Und die Soundeffekte sollten auf der CD garnicht vorkommen. Wäre mehr als unnötig.


    Was die länge angeht, denke ich allerdings, dass die BluRay/DVD Fassung ungekürzt sein wird. Denn im Schnitt ging ein Konzert der MIG Tour zwei Stunden. Dann noch Frühling in Paris dazu, dann passen 128 Minuten ganz gut.

    Sehnsucht ist des Menschen Fluch
    Und ewig stärker als die Liebe
    Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
    auf dem kalten Leib der Triebe

    Einmal editiert, zuletzt von Rammsteinfreak84 ()