DVD aus Paris [und New York City]?

  • Hab den Film noch nicht gesehen (zahle für ein derart umstrittenes Produkt sicher nicht doppelt) und kann daher nur die beiden Videos, WIDBIFS und Mutter, bewerten.
    Ich erkenne da soo viel Potenzial zu einem genialen (Konzert-)Film aber Akerlund fehlt, meiner Meinung nach, das Gefühl für Ruhe.Das kann ich aufgrund der schieren Masse an Material irgendwo verstehen, aber gerade im Mutter-Video hätte ich die ein oder andere Szene (z.B. die Lindemann-Zeitlupen) lieber einzeln und ein paar Sekunden länger genossen.
    Stattdessen, wie schon oft genug benannt, schneidet Akerlund viel zu hektisch oder legt wie im aktuellen Video einfach 3 Szenen übereinander.Bei so vielen Kameras, die genutzt wurden, wundert es mich sowieso warum "nur" ein "gewöhnlicher" Konzertfilm entstanden ist.Fragt mich nicht was genau ich erwartet habe, aber mit dem was geboten wird bin ich nur wenig zufrieden.
    Dennoch, die Blu-Ray wird gekauft und im Laufwerk rotieren bis ich mich vollends dran gewöhnt habe!

  • Nachdem ich schon angesprochen habe, dass mich va. einige Bildmanipulationen gestört haben, kann man jetzt im Mutter Video ein Beispiel sehen: Bei 00:56 ist z.B. so ultra auffällig das Handybild reingeshoppt. Warum muss das sein?
    Es ist doch klar dass das Handybild nicht so eine Qualität ist und wohl sehr verwackelt, aber da kann man diesen Shot doch auch original zeigen. Ich versteh nicht, warum man versucht solche Dinge im Konzertfilm besser aussehen zu lassen, was dann nach hinten losgeht.
    Wenn der DVD Film rauskommt, will ich noch überprüfen ob Hände in der Luft öfter dupliziert worden sind, damit es nach mehr Stimmung aussieht. Sowas find ich geht gar nicht...


    Ansonsten find ich das Mutter Live Video absolut top! Der Song ist eh gewaltig.

  • Hatte mir gestern nochmal R+ in Amerika angeschaut und die Ton und Bildqualität von Paris ist doch immens besser. Man kann in quasi jedem Shot den Unterschied zum Amateur Multicam Mitschnitt sehen, was bei amerika nicht immer der Fall war.
    Die Schnitte sind dennoch zu unruhig, wobei ich im Kino Mutter sehr entspannt fande, da waren die vorherigen also um so hektischer.

    Wenn ihr keine Antwort wisst, Richtig ist, was Richtig ist!

    Einmal editiert, zuletzt von joeyis90 ()

  • ich warte mal auf die Blu-Ray aber der Schnitt von den beiden Videos sagt mir garnicht zu. Alles viel zu hektisch; Mutter total überzogen mit all dem Schnickschnack. Und die Konzertschnipsel die sie zusammengepappt haben, passen auch teils vorn und hinten nicht. Erinnert an die Völkerball DVD. War sicher viel Arbeit, tolle Bildqualität / Farben, netter Sound, aber irgendwie doch im ganzen zu viel gewollt. Weiter mal warten; wird sicher nicht der letzte Clip gewesen sein. :blume:

  • und könnte mir bitte IRGENDEINER, IRGENDWER verraten, wieso man, wenn doch allgemeiner kulturkonsens ist, dass handyfilmerei auf konzerten großer unfug (und im falle rammstein riesengroße geldverschwendung) ist, dann ein handydisplay, mit künstlich einmontiertem filmmaterial, in den mittelpunkt stellen muss?

  • und könnte mir bitte IRGENDEINER, IRGENDWER verraten, wieso man, wenn doch allgemeiner kulturkonsens ist, dass handyfilmerei auf konzerten großer unfug (und im falle rammstein riesengroße geldverschwendung) ist, dann ein handydisplay, mit künstlich einmontiertem filmmaterial, in den mittelpunkt stellen muss?

    Vermutlich um irgendwie "Konzertfeeling" zu konstruieren. Ist mir schon im Kino mega unangenehm aufgefallen. Irgendwie komme ich in diesen Film nicht rein. Alles so künstlich und "aufgeblasen". Das Hat R+ doch nicht nötig :evil:

  • Naja, es ist halt tatsächlich eben Rammstein aus der Sicht eines einzelnen Menschen. Rammstein, wie Akerlund sie sieht. Und, so grausig wie das Ganze nun mal teilweise geworden ist, hat die Sache wohl doch einen tollen Nebenaspekt: Anscheinend lassen Rammstein einem (wenn man sich gut genug mag) jegliche künstlerische Freiheit.

  • Es ist halt ein Konzertfilm und kein Mittschnitt. Ganz ehrlich, wenn es euch nicht zusagt, guckt es euch nicht an und kauft es nicht. Obwohl ihr am Ende sowieso wieder alle Editionen kauft. Mich nervt dieses ewige Gemecker und dem wiederholendem Kundtun wie schlimm es doch ist und warum Akerlund denn Gebrauch von seiner künstlerischen Freiheit machen durfte. Ich finde das Gesamtprodukt gut. Zwar habe ich auch ein paar Kritikpunkte aber muss ich hier nicht den ganzen Tag meckern und hetzen.


    Komme mir hier teils vor wie in einem Justin Bieber Forum wo die kleinen Mädels über die neueste Frisur streiten.

  • Es ist halt ein Konzertfilm und kein Mittschnitt. Ganz ehrlich, wenn es euch nicht zusagt, guckt es euch nicht an und kauft es nicht. Obwohl ihr am Ende sowieso wieder alle Editionen kauft. Mich nervt dieses ewige Gemecker und dem wiederholendem Kundtun wie schlimm es doch ist und warum Akerlund denn Gebrauch von seiner künstlerischen Freiheit machen durfte. Ich finde das Gesamtprodukt gut. Zwar habe ich auch ein paar Kritikpunkte aber muss ich hier nicht den ganzen Tag meckern und hetzen.


    Komme mir hier teils vor wie in einem Justin Bieber Forum wo die kleinen Mädels über die neueste Frisur streiten.

    Es wurde ein Song veröffentlicht und jetzt man hier doch diesen kritisieren? Geh einfach nicht in den Thread, wenn du keine Kritik am Film lesen willst oder Gründe ein eigens Forum, bei dem man an Rammstein nur alles toll finden darf :P
    Der Film hat einfach einige Dinge zum negativ kritisieren und die wirst du hier noch einige Mal lesen. Spätestens beim Dvd/Blu Ray Release ;)

  • Ich habe den Film nicht im Kino gesehen, aber habe mir WIDBIFS und Mutter angeschaut - und ich muss sagen es ist genau das, was ich bei Ankündigung des Films erwartet habe. Mutter gefällt mir nicht sooo gut, aber WIDBIFS finde ich klasse - der Song ist live von der Performance her stinklangweilig. Die Steine stehen 5 Minuten aufm Fleck, dann kommt als einziger interessanter Punkt das Finale mit dem Feuer und Tills Funkenhandschuhe - Akerlund hat es aber hier z.B. toll geschafft, den Song nach viel Action und viel Bewegung aussehen zu lassen. Sicher wäre einfach nur der Konzertmitschnitt auch okay gewesen, aber ich finde das auf diese Weise neu und erfrischend. Jetzt ist das noch übertrieben und merkwürdig, aber ich glaube, dass sowas in ein paar Jahren durchaus der Standard sein wird.


    Es wird so oft gesagt, Rammstein könnten nicht mehr provozieren - und nun seht euch an, wie ihr euch alle einstuhlt; ich würde sagen sie haben es mal wieder geschafft.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Geh einfach nicht in den Thread, wenn du keine Kritik am Film lesen willst oder Gründe ein eigens Forum, bei dem man an Rammstein nur alles toll finden darf


    Wenn man mal dagegen schießt wird man gleich verwiesen. Wie immer. Alles klar. Gründet doch euer Anti-Fan Forum. Warum soll ich denn nicht in den Thread gehen ? Das ist sinnlos. Erstens ist das mein Thread, zweitens ist das kein Kritik Thread. Es kann genau so eure Meinung wie meine Meinung wiedergegeben werden. Und ich werde mir nicht sowas sagen lassen. Und wenn ich Kritik an eurer Kritik habe, weil ich sie nicht fundiert genug empfinde, kann ich das kundtun.


    Ich habe lediglich darauf hingewiesen das einige nicht den Unterschied zwischen (einem künstlerisch verarbeiteten) Konzertfilm und (einem lediglich den Perspektiven wechselnden) Konzertmitschnitt kennen. Aber macht halt.

  • Es ist halt ein Konzertfilm und kein Mittschnitt. Ganz ehrlich, wenn es euch nicht zusagt, guckt es euch nicht an und kauft es nicht. Obwohl ihr am Ende sowieso wieder alle Editionen kauft. Mich nervt dieses ewige Gemecker und dem wiederholendem Kundtun wie schlimm es doch ist und warum Akerlund denn Gebrauch von seiner künstlerischen Freiheit machen durfte. Ich finde das Gesamtprodukt gut. Zwar habe ich auch ein paar Kritikpunkte aber muss ich hier nicht den ganzen Tag meckern und hetzen.


    Komme mir hier teils vor wie in einem Justin Bieber Forum wo die kleinen Mädels über die neueste Frisur streiten.

    ich finde es Kunst bei dir Zuhasue auf den Boden Kotzen also lasst du mich das machen? Nicht böse gemeint aber mir kommt es so vor als dürfte man Künstler nicht kritisieren.

  • Ne ich finde es nur interessant das Kritik immer lauter sein muss als Zustimmung.


    Letztendlich hat das Mutter Video bei 269.837 Aufrufen auf YouTube : 21.198 POSITIVE Bewertung und 168 NEGATIVE Bewertungen bekommen. Aber ist okay, halte mich aus der Diskussion wieder raus. Bye.

  • Bin ich der einzige der den Mutter Clip und die Szene mit den Handy gefällt. Das einzige was mich stört ist die Graffiti Schriftzug. (Das habe ich in mein Review geschrieben)


  • Wenn man mal dagegen schießt wird man gleich verwiesen. Wie immer. Alles klar. Gründet doch euer Anti-Fan Forum. Warum soll ich denn nicht in den Thread gehen ? Das ist sinnlos. Erstens ist das mein Thread, zweitens ist das kein Kritik Thread. Es kann genau so eure Meinung wie meine Meinung wiedergegeben werden. Und ich werde mir nicht sowas sagen lassen. Und wenn ich Kritik an eurer Kritik habe, weil ich sie nicht fundiert genug empfinde, kann ich das kundtun.


    Ich habe lediglich darauf hingewiesen das einige nicht den Unterschied zwischen (einem künstlerisch verarbeiteten) Konzertfilm und (einem lediglich den Perspektiven wechselnden) Konzertmitschnitt kennen. Aber macht halt.

    Es geht nicht darum dass du verwiesen wirst, sondern dass hier einfach alle Meinungen erlaubt sein dürfen. Ok es ist dein Thread zur DVD. Darf ich weiter darin posten oder muss ich extra einen Thread aufmachen, indem dann auch Kritik erlaubt ist?


    Und ja, ich verstehe sehr wohl den Unterschied zwischen einem Konzertmitschnitt und einem Kunstfilm, aber das hier ist einfach Pfusch:


    Hände duplizieren und extrem unsauber dann alles verwischen. Nur damit es nach mehr Stimmung aussieht. Akerlund ist wohl auch nocht stolz drauf, dass Leute das Handy hochhalten. Wenn er schon schlechte Bildmanipulation betreibt, dann soll er zumindest Handys wegretuschieren.
    Und hier darf, unabhängig von den absichtlich prominent platzierten Effekten, die Frage erlaubt sein, ob man mit Bildmanipulation eine bessere Stimmung erzeugen darf.

  • ROOOOOOOOOOOOOOFL, danke für die enthüllung. das erinnert mich daran, dass sie bei der LIVE AUS BERLIN DVD sich irgendwie 100 fans haben kommen lassen, die dann in nem hof den refräng zu DU RIECHST SO GUT im chor gesungen haben, das haben sie dann aufgenommen - was dann diesen übertrieben lauten mitgesungenen publikumschor im LAB-film erklärt...da war wohl das publikum auch zu leise. :D jaja .... :D

  • ROOOOOOOOOOOOOOFL, danke für die enthüllung. das erinnert mich daran, dass sie bei der LIVE AUS BERLIN DVD sich irgendwie 100 fans haben kommen lassen, die dann in nem hof den refräng zu DU RIECHST SO GUT im chor gesungen haben, das haben sie dann aufgenommen - was dann diesen übertrieben lauten mitgesungenen publikumschor im LAB-film erklärt...da war wohl das publikum auch zu leise. :D jaja .... :D

    Naja, hat ja damals bei LAB auch irgendwie keinen gestört, dass die gleiche Szene von Richard in gefühlt jedem dritten Song zu sehen ist.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“