DVD aus Paris [und New York City]?

  • Nein, aber es gibt sicher genug, die etwas besseres daraus machen könnten als den ultimativen Epilepsietrigger.Was bringen mit tausend Kameras, wenn die pro Sekunde einmal durchgeballert werden?

  • Das soll hier jetzt keine Kritik oder so sein, sondern eher ein paar Fragen beinhalten, vielleicht kann mir da jemand ein paar Infos geben...


    Ich höre die letzten Stunden WIDBIFS, Mutter und Links 2,3,4 aus Paris rauf und runter…


    Nun meine fragen.


    Bei WIDBIFS okay das "einblenden" des Tracks stört mich jetzt nicht so, aber kann es sein das die Stimme von Till ohne Publikum aufgezeichnet wurde, da Sie für mein Empfinden anders klingt als "normal".
    Es ist ja auch erwähnt wurden das, dass Konzert 2x aufgezeichnet wurde, wie man ja auch an anderen Kamera Perspektiven sieht. Und ich war auch bei einem der 3 Probekonzerten zu der MIG Tour in Berlin dabei, da klang die Stimmt von Till auch eher so, als würde Er seine Stimme ein wenig schonen.


    Bei Mutter hab ich eher wieder das Gefühl das es komplett Live aufgenommen wurde.


    Bei Links 2,3,4 ist mir auch die Stimme aufgefallen, speziell bei der Stelle wo das Publikum beim LINKS....HEY einbezogen wird, klingt Rammstein etwas "lasch" und auch die Stimme von Richard wurde mal komplett weggelassen, hab mir das bei YouTube mal angeschaut da hört man Ihn deutlich mehr...


    So es sind zwar nicht direkt fragen eingebaut, aber vielleicht kann mich jemand in meiner Wahrnehmung unterstützen :-)

    [align=left] 25.06.2005 WUHLHEIDE BERLIN RAMMSTEIN
    21.12.2009 VELODROM BERLIN RAMMSTEIN
    06.02.2010 WESTFALENHALLE DORTMUND RAMMSTEIN
    31.10.2011 BLACK BOX MUSIC BERLIN TOURPROBE RAMMSTEIN
    [color=#ff0000]
    [size=14]25.11.2011 O2 WORLD BERLIN RAMMSTEIN
    28.11.2011 O2 WORLD HAMBURG RAMMSTEIN
    03.02.2012 TUI ARENA HANNOVER RAMMSTEIN

  • Das Konzert aus Paris wurde von Till für den Film komplett neu eingesungen. So wie es bei "In Amerika" stellenweise auch schon ausprobiert wurde... eigentlich ein bisschen enttäuschend aber naja.. :kopfkratz: :))

  • Wundern würde es mich nicht. Bei "In Amerika" waren ja auch einige parts neu eingesungen. Vor allem die Passagen, die während des eigentlichen Konzerts Playback waren (Rammlied, Waidmannsheil, Wiener Blut etc.).

  • YOU GOTTA BE FUCKING KIDDING.


    bitte um quellen.


    Als ob ich der einzige bin, der das hört.. Tills Live-Stimme ist vorallem bei dieser Tour eher kratzig, kaputt, viel Luft... Tills Stimme im Paris Film ist fast glasklar und "frisch" so wie er außerhalb der Tour klingt. Der originale Gesang läuft aber trotzdem noch im Hintergrund mit. Teils sehr leise, an manchen Parts sogar auch allein...
    Edit: die Playbackparts auf der B-Stage wurden natürlich auch komplett neu eingesungen (und bevor mir jetzt jemand mit Blasphemie und ähnlichem kommt: hört euch mal "Bück Dich" und "Mann gegen Mann" aus ein paar verschiedenen Städten an... klingt ähnlich oder? Bissl zu ähnlich vllt? :D )
    Sorry, wenn ich jetzt das Weltbild des ein oder anderen zerstört habe.. aber auch Rammstein werden alt :hi: . Und diese Tour (2016) ist Till außer dem Refrain von "Ich tuh dir weh" (was ich sehhrr verständlich finde) komplett ohne Playbacks ausgekommen

  • Edit: die Playbackparts auf der B-Stage wurden natürlich auch komplett neu eingesungen (und bevor mir jetzt jemand mit Blasphemie und ähnlichem kommt: hört euch mal "Bück Dich" und "Mann gegen Mann" aus ein paar verschiedenen Städten an... klingt ähnlich oder? Bissl zu ähnlich vllt? :D )
    Sorry, wenn ich jetzt das Weltbild des ein oder anderen zerstört habe.. aber auch Rammstein werden alt :hi: . Und diese Tour (2016) ist Till außer dem Refrain von "Ich tuh dir weh" (was ich sehhrr verständlich finde) komplett ohne Playbacks ausgekommen

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Hat jemand eine Idee warum die Songs auf der Bühne mit einem Vollplayback von Till gespielt wurden? War das eine Entscheidung aus akustischen/technischen Gründen? Ich meine Till müsste ein Bück dich oder Ohne dich doch nicht mit Playback performen...

  • L.I.F.A.D
    Das wundert mich nicht. Ich kenne des wenn der eigene Körper langsam zu ein altes Frack wird. Vor allem bei meiner alten Arbeit, wo man ständig hohe köperliche Belastung hat.
    Das neue Album wird wohl auch das Letzte Album sein. Aber genießen wir noch die Zeit mit Rammstein bevor sie sich auflösen.

  • L.I.F.A.D
    Das wundert mich nicht. Ich kenne des wenn der eigene Körper langsam zu ein altes Frack wird. Vor allem bei meiner alten Arbeit, wo man ständig hohe köperliche Belastung hat.
    Das neue Album wird wohl auch das Letzte Album sein. Aber genießen wir noch die Zeit mit Rammstein bevor sie sich auflösen.


    Maln wir doch nicht gleich den Teufel an die Wand! Mittlerweile halten sies ja eher klein mit dem Touren! Und dann ist das alles auch sichtlich garkein Problem für Till...

  • Ich versuche es jetzt mal ohne Polemik, sondern fair: Ich glaube dass Till schon lange schlichtweg Probleme mit den Atemwegen hat. Ob das vom Rauchen, Saufen etc kommt oder nicht, sei jetzt auch dahingestellt. Live röchelt er halt mehr mittlerweile. (Ich verzichte jetzt schon dankend auf "Das ist nicht so neulich auf dem XY Festival / Konzert da war er" Fangemaule). Es klingt auch nicht nach Nullbockperformance, sondern als ob er schlicht ständig außer Atem ist. Man hört ja auch, wie kaputt seine Stimme ist, wenn man ihn bei Ich tu dir weh unterm Playbackpart doch mal rauskommen hört.
    Daher kann ich so Schritte schon verstehen, auch Richards immer zunehmendere "Gesangseinlagen" habe ich schon länger als freundschaftliche Geste, Till ein wenig "unter die Arme zu greifen", gedeutet.
    Aber deshalb die ganze DVD im Studio nachvertonen? Sowas find ich Scheiße.


    Und ja, Till zuliebe fände ich es auch nicht mehr schlimm, wenn man nun nach dem kommenden Album den Hut nähme.
    Man hat sich und der Welt ja nun GAR NICHTS mehr zu beweisen, und irgendwann klappt Till nicht nur auf der Bühne um, nein, irgendwann singt Richard dann WIRKLICH alles alleine.

  • Ich versuche es jetzt mal ohne Polemik, sondern fair: Ich glaube dass Till schon lange schlichtweg Probleme mit den Atemwegen hat. Ob das vom Rauchen, Saufen etc kommt oder nicht, sei jetzt auch dahingestellt. Live röchelt er halt mehr mittlerweile. (Ich verzichte jetzt schon dankend auf "Das ist nicht so neulich auf dem XY Festival / Konzert da war er" Fangemaule). Es klingt auch nicht nach Nullbockperformance, sondern als ob er schlicht ständig außer Atem ist. Man hört ja auch, wie kaputt seine Stimme ist, wenn man ihn bei Ich tu dir weh unterm Playbackpart doch mal rauskommen hört.
    Daher kann ich so Schritte schon verstehen, auch Richards immer zunehmendere "Gesangseinlagen" habe ich schon länger als freundschaftliche Geste, Till ein wenig "unter die Arme zu greifen", gedeutet.
    Aber deshalb die ganze DVD im Studio nachvertonen? Sowas find ich Scheiße.


    Und ja, Till zuliebe fände ich es auch nicht mehr schlimm, wenn man nun nach dem kommenden Album den Hut nähme.
    Man hat sich und der Welt ja nun GAR NICHTS mehr zu beweisen, und irgendwann klappt Till nicht nur auf der Bühne um, nein, irgendwann singt Richard dann WIRKLICH alles alleine.


    Stimm ich dir voll und ganz zu, ABER (Fangemecker an) die 2016 Tour hat er bis auf wenige Ausnahmen sehr gut gemeistert. Klar ein paar schwächere Shows gibts immer aber vorallem bei Liedern wie "Hallelujah" hat er dieses Jahr in meinen Augen voll und ganz überzeugt...
    Und als Konklusion spielen sie dieses Jahr ja noch weniger Konzerte mit noch größeren Abständen...
    Die Herren kennen ihre Grenzen immerhin :heartsmile:

  • Ich denke auch, dass Till ein extrem bemühter Mensch ist. War das nicht auf der Völkerball DVD, wo Paul oder wer meinte, dass Till durchaus auch mal backstage was kaputtschmeißt wenn zB die Pyro nicht geklappt hat? Also von "Alter Sack der keinen Bock hat" darf man ganz einfach nicht sprechen. Ich glaube, dass dem auch die besten Fachleute zum Thema Stimme und Atmung zur Verfügung stehen werden, was auch erklärt, warum er mittlerweile wohl nicht mehr ganz so verröchelt klingt. Und ja - das Alter kann keiner aufhalten. Wieso habe ich das Gefühl, dass genau ihm das Altwerden am meisten schwerfällt?

  • Und wenn schon? Dann ist es halt das letzte oder vorletzte Album, ist doch nicht so dramatisch. Die Jungs werden vermutlich genau dann aufhören, wenn sie die gewohnte Qualität nicht mehr bieten können/wollen. Man sieht, dass sie bis heute Spaß haben, Live zu spielen und offenbar auch Bock haben, ein Album zu machen. Einfach abwarten und sich freuen, wenn was kommt.


    Und Liveperformance ist nun mal Liveperformance. Die kann je nach körperlicher Gesundheit unterschiedlich sein, so ist das einfach. 2016er Tour war meine erste und ich fands Bombe. Klar, auf manchen Videomitschnitten hört Till sich etwas ausgelaugt an, aber das ist beim Alter und der Leistung, die er bringen muss, auch gar nicht schlimm. Dass bestimmte Songs nicht mehr gespielt werden oder an bestimmten Stellen durch Halbplayback unterstützt werden, stört mich nicht. Das Gesamtprodukt zählt.


    P.S.: Dass Till "extrem bemüht" (danke Bane) oder einfach perfektionistisch veranlagt ist, spielt da vermutlich auch eine Rolle. Beim Waldbühnemitschnitt schmeißt er einem Roadie eine Wasserflasche hinterher, weil der etwas verhauen hat. :panic:Da stecken Leidenschaft und hohe Ansprüche hinter! Also, mitnehmen was noch kommt und freuen.

  • Beim Waldbühnemitschnitt schmeißt er einem Roadie eine Wasserflasche hinterher, weil der etwas verhauen hat. :panic:



    Stimmt schon was du sagst, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es bei irgendeinem Titel eine derartige Szene als Teil der Show gab ; )

  • Stimmt schon was du sagst, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es bei irgendeinem Titel eine derartige Szene als Teil der Show gab ; )

    Ich glaub das war bei Reise Reise

  • Ach Jungs, macht euch keine Sorgen. Wenn alte Männer etwas nicht können, dann ist es den Zeitpunkt zum Aufhören zu finden.
    Allerdings wäre es schon schade, wenn es nur an Till läge, wenn sie nicht weitermachen könnten. Die anderen wirken ja schon noch recht fit.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee: